Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinkeline

Amigoanwärter

Beiträge: 3

Wohnort: ...dort, wo andere Urlaub machen!

  • Nachricht senden

701

Freitag, 12. Juli 2013, 15:24

Warte sehnsüchtig auf Marcos Beurteilung! Kann jemand die momentan durchweg positiven Statements auf xx verstehen?
Was machen wir bloß???

702

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:11

Es gibt auch noch andere Meinungen wie man an der jüngsten Bewertung im :HC: lesen kann....... hmpf
Mit anderer Meinung bezieh ich auf die ganzen anderen letzten Bewertungen. Finde es einfach schade, weil in dem Hotel einfach so ein grosses Potenzial steckt und man ein gutes bis sehr gutes Hotel in der Türkei machen könnte :ratlos:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rieslingbu« (14. Juli 2013, 19:15)


703

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:25

Wie meinen FD? :denk:

Front Desk ... :ironic:
Oder man fragt die GR (Guest Relation) - alles besser, als den "Bademeister", wenn man die Gründe verstehen will, warum bestimmte Rutschen bestimmte Voraussetzungen für die Nutzung verlangen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. Juli 2013, 20:34)


704

Montag, 15. Juli 2013, 10:48

Nutzung Aquapark (Teil 2)

Zur Ergänzung meines Hinweises zum Aquapark:

Der Aquapark im Nashira hat circa 20 wirklich tolle Rutschen. Es gibt einen ganztägigen Betrieb von 10 - 18 Uhr, was auch positiv hervorzuheben ist. Es sind laufend rund 3 - 5 "Lifeguards" oder "Bademeister" unterwegs.

Die Rutschen verteilen sich wie folgt:

7 "große" Rutschen: Nutzung für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren. Am Rutschenturm mit Treppe steht meist jemand, der guckt, das keine kleinen Kinder die großen Rutschen nutzen.

ca. 10 - 12 "kleine" Rutschen beim Piratenschiff: Dies sind wirklich kleine Rutschen für Kinder im Alter von ca. 2 - 5 Jahren.

Es verbleiben 2 "mittlere" Rutschen.

Und genau da lag unser Problem, denn unsere Jungs sind 9 und 6 Jahre alt.

Es wichtig zu wissen, dass dies ein "Problem" darstellt, wenn Eure Kinder sich auch in diesem Alter befinden. Denn dann macht der Aquapark plötzlich nämlich keinen großen Spaß mehr.

Nochmals zur Klarheit: Ich möchte hier nicht über "Haftung" und "Sicherheit" diskutieren. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass es Altersbeschränkungen gibt, die für eine Gruppe von Eltern von nicht zu unterschätzender Bedeutung sein könnten!!! Einen Hinweis hierauf hatten wir vorher nicht, der Aquapark ist ja auch noch ganz neu.

Zum Thema "Guest Relation": Ja, an die kann man sich wenden. Allerdings ist zu beachten, dass die beiden gut aussehenden jungen Frauen ausschließlich türkisch und russisch sprechen. Das Englisch beschränkt sich leider auf die zwei Worte "a little" und zwar auf die Frage "Do you speak english?". Mehr geht dort nicht. ?(

705

Montag, 15. Juli 2013, 11:08

@Marco.23.10

Völlig richtig, das sind in der Tat Infos, die für Eltern mit Kindern über 5 und unter 11 Jahren überaus wichtig sind.
Man muss die Gründe auch nicht diskutieren - die Beschränkung besteht nun einmal und wird für den ein oder anderen Interessenten buchungsentscheidend sein.

Ich gebe zu, Rutschen für die unnötigste Einrichtung in Hotels zu betrachten, daher meine Frage: Wie wird das generell gehandhabt mit den genauen Infos zum Aquapark? Ich habe beispielsweise auf der Homepage der Amazon Waterworld keine Angaben gefunden bezüglich Altersbeschränkungen bei der Nutzung.
Könnte mir vorstellen, dass es die dort auch gibt ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Natz75

Neu Amigo

Beiträge: 25

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Hofa

  • Nachricht senden

706

Montag, 15. Juli 2013, 11:31

danke für die infos mit den rutschen!
glaub unsere werden enttäuscht sein, gerade die kleine (9)...aber verstehen tut sie es dann sicher wenn man ihr erklärt warum und weshalb. ist so..und ändern kann man nun mal nichts daran!
einerseits lieber so, als wenn dann was passiert.


wie sieht es eigentlich mit den deutschsprachigen geschulten TUI best FAMILY Guides aus??
gerade für die Erwachsenen? in einem anderen Beitrag hat man gelesen das TUI Guides für Kinder vor Ort sind. Aber von denen für die Erw. liest man leider nichts!
wird für Teens auch was gemacht! (lt.meinTUI Teensprogramme 6x pro Woche in den deutschen Schulferien - auch durch TUI Guides)

kennen es aus anderen TUI best Family Clubs so, das das Animationsprogram für groß und klein von den TUI Guides gemacht wird. ebenso das Abendprogramm (was wir bisher immer als sehr sehr gut empfunden haben in den anderen Clubs)!
LG Natz

707

Montag, 15. Juli 2013, 12:26

Aquapark

@ Lisbeth

Zur Amazon Waterworld (Clubs Grand Side und Grand Aqua): Schöner Vergleich, wenn auch nicht "Eins zu Eins" möglich. Die Amazon Waterworld ist etwas anders aufgebaut und verfügt nicht über die "großen" Rutschen wie der Aquapark im Nashira. Das "Action - Highlight" in der Amazon Waterworld ist der "Crazy River", den Kinder und Erwachsene mit Schwimmweste und Helm nutzen "müssen". Das ist auch gut so. Das Wasser ist zwar flach, aber die Fahrt hinunter ist rasant. Meines Erachtens gefährlicher (Kopf stoßen usw.) als jede Rutsche im Nashira.

Unser kleiner Sohn war im letzten Jahr 5 (fast 6), konnte bereits schwimmen und ist auch dort runter ...

Es gab keine Alterseinschränkungen.

708

Montag, 15. Juli 2013, 12:39

TUI Best Family Guides

@ Natz75

Es gibt die TUI - Animation für jede Altersgruppe (6 x die Woche, sonntags ist Ruhetag). Für Kinder in drei Gruppen: 3-6 Jahre, 7-12 Jahre und für die Teens. Die Betreuung würde ich als "sehr gut" einstufen, zumindest für die beiden jüngeren Altersgruppen. Zur Animation der Teens kann ich nur eingeschränkt was sagen. Dort konnte man zumindest auch eine hohe Beteiligung ausmachen.

Das Programm ist zum Teil "international" ausgerichtet, d.h. auch russische, ukrainische oder türkische Kinder nehmen an bestimmten Programmpunkten teil und werden von einer weiteren Betreuerin mit betreut. Dies haben wir nicht als nachteilig empfunden, kann für die Kinder ja auch mal ganz spannend sein, mit Händen und Füßen zu kommunizieren.

Etwas langatmig war hingegen die Kindershow, da alle Ansagen nacheinander jeweils in deutsch, türkisch, englisch und russisch erfolgten.

Die Animation für die Erwachsenenen (alle denkbaren Sportangebote) war auch mit TUI - Beteiligung, aber hier deutlich "internationaler" und auch hier in vier Sprachen aufgrund des hohen Anteils der Gäste aus Russland, der Ukraine usw. Zur Qualität kann ich da wenig sagen, wir haben dies nicht in Anspruch genommen. Ebenso haben wir uns die Shows am Abend nicht angesehen. Zumindest die Aquafitness im Pool war stets gut besucht.

709

Montag, 15. Juli 2013, 12:44

Zum Verständnis kurze Zwischenfrage:

Die Kunden werden alle 4-sprachig durch TUI betreut, weil in diesem Hotel ohnehin nur Gäste der TUI sind?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

710

Montag, 15. Juli 2013, 12:52

Zum Verständnis kurze Zwischenfrage:

Die Kunden werden alle 4-sprachig durch TUI betreut, weil in diesem Hotel ohnehin nur Gäste der TUI sind?


Nein, es sind im Hotel nicht nur Gäste der TUI. Ganz im Gegenteil. Am Animationsprogramm nehmen aber ja alle Gäste teil. Bestes Beispiel könnte hier die Aquafitness oder Beachvolleyball sein. Entsprechend hat sich das auch gemischt. Sowohl bei den Betreuern als auch bei den Gästen.

Es gab eine gemeinsame Kindershow. Und es gab logischerweise auch keine Trennung beim Volleyball zwischen TUI und dem rest der Welt. :thumbsup:

711

Montag, 15. Juli 2013, 13:35

Hi Marco

und vielen Dank für Deine Infos bzgl. des Aquaparks...

...wo habt ih denn diese schriftliche Haftungserklärung abgegeben...? Bzw. woher wissen die Securitis wie alt die Kids sind? unserer würde durchaus als 12 jährig durchgehen!

Du hast allerdings noch nichts weiteres allgemeines zu Eurem Urlaub geschrieben (oder bin ich blind ;( und habs übersehen)...

...wie war`s ???

Essen, Sauberkeit?

Vergangenes Jahr im August war da auch noch Verbesserungspotential, aber ich empfand es als erträglich (hab schon öfter was dazu geschrieben).

Würd mich jedanfalls freuen wenn Du aus deiner Sicht was beitragen könntest :klatschen:



Danke und liebe Grüße

an alle

712

Montag, 15. Juli 2013, 13:52

Aquapark (Teil III)

Hallo "Fungarry"!

Wenn Euer Sohn als 12 - jährig durchgeht, sollte es keine Probleme geben. 11 Jahre reicht ja ohnehin. Die "Bademeister" gehen nach Augenschein.

Die "Haftungserklärung" habe ich bei der "Guest Relation" abgegeben und vorher in einem Dreizeiler in englisch selbst geschrieben. Das Ganze geschah mit Hilfe eines Pagen / "Kofferboys", der englisch sprechen und ins Türkische übersetzen konnte. Dann habe einen kleinen "Post-It" - Zettel in die Hand gedrückt bekommen und habe den bei einem der Lifeguards abgegeben.

Damit war das Thema für Tag 1 geregelt und die Kinder konnten rutschen. Am nächsten Tag ging die Diskussion logischerweise von vorn los. Am dritten Tag ging es dann wieder ohne Probleme. Mal so, mal so ...

Fazit war: Die Kinder konnten rutschen, aber meist nur nach Diskussion und nie ohne Mama oder Papa. Somit haben wir Eltern den Aquapark auch ausgiebig genutzt ... :klatschen:

713

Montag, 15. Juli 2013, 14:20

Wie war es sonst so ...

Darüber hinaus haben wir es im Nashira so erlebt, wie bereits hier von mehreren Travelamigos in 2013 berichtet.

Das Hotel mit den Pools, dem Aquapark, der Nähe zum Strand, usw. ist toll.

Die Qualität beim Service hat jedoch bei weitem keinen 4 - Sterne - Standard.

Die Zimmer: Wir hatten eine Junior Suite. Die Zimmer haben einen neuen Laminat - Boden erhalten, wurden aber ansonsten nicht renoviert, vielleicht noch gestrichen. Die Möbel sind leicht ramponiert. Unsere Mini - Bar hatte z.B. keinen Türgriff. Wir hatten einen größeren Schimmelfleck in einer Zimmerecke, an dem es großzügig vorbeizuschauen galt. Aus der Dusche trat bei Benutzung Wasser aus, was wir jeweils durch ein Handtuch gestoppt haben. Der Wasserfleck verriet, dass das Problem nicht neu war. Wir haben die Dinge gemeldet, es wurde aber nix gemacht. Doch ... auf eine Liste geschrieben ... Einen Zimmerwechsel haben wir nicht vorgenommen, da wir auch von anderen Gästen mit Problemen hörten (defekte Klimaanlage, usw.).

Die Reinigung der Zimmer: Oh, oh ... Nach ein paar Tagen wollten wir gern das Trinkgeld vom Zimmermädchen zurück haben!!! :cool: Die Reinigung fand so gut wie gar nicht statt. Es wurden die Betten gemacht, die Mülleimer geleert und die Handtücher ausgetauscht. Mehr wirklich nicht. Und das nicht nur bei uns. Dreimal wurden wir komplett ausgelassen.

Der Service im Hauptrestaurant: Kein Austauschen der Tischdecken, die immer wieder fleckig waren. Besteck höchstens einmal eingedeckt, meist musste man auf die Suche gehen. Aufgepasst bei frischen Tassen oder Tellerstapeln, sie schienen manchmal eher notdürftig gespült. Kein Getränkeservice am Tisch. Es dauerte oft sehr lang, bis Tische abgeräumt wurden. Es war einfach zu wenig und wohl auch ungelerntes Personal am Werk.

Die Qualität der Speisen: Wir waren nicht sehr glücklich damit, sind aber nicht verhungert. Bedauerlich, dass es mehrere Tage kein "Nutella" und auch keine "Schoko - Flakes" gab, was meines Erachtens nicht sein darf, zumindest nicht mehrere Tage hintereinander. Einen Morgen gab es keinen Kaffee ... Nun ja ...

Insgesamt haben wir in anderen Hotels besser gegessen, das mag aber individuell anders - eben Geschmackssache - sein.

Sauberkeit am Pool: Manches Mal hätte man gern einen Gartenschlauch in die Hand genommen, um den Boden oder die kleinen Tischchen zu säubern. Das hört sich schlimmer an als es war, es war aber eindeutig nicht ausreichend.

Mitarbeiter: Allesamt waren diese nicht unfreundlich, aber Scherze oder ein Lächeln haben wir selten gehört bzw. gesehen. Oft gab es für die deutschen Gäste Verständigungsprobleme, da wir mit deutsch und englisch nicht weiterkamen. Schade auch für die Kinder bei Getränken an der Poolbar. Meist war auch nur ein einziger Barkeeper an einer Bar und musste das alles bewältigen, was kaum zu schaffen war. Wie sollte der da auch noch lächeln??


Wir haben über alle diese Themen mit der Reiseleitung der TUI gesprochen und auch bei den deutschsprachigen Urlaubern gab es fast nur dieses eine Thema. Die TUI scheint auch nicht sehr glücklich mit der Situation zu sein. Es wird sich aber wohl nachhaltig in diesem Jahr nichts mehr ändern. Vom Animationsteam habe ich gehört, dass es zu Saisonbeginn noch etwas schlimmer aussah...

Fazit: Wir hatten einen schönen Urlaub, weil wir die positiven Dinge genossen haben und versucht haben, über die negativen Dinge bestmöglichst hinwegzusehen. Allerdings werden wir dieses Hotel nicht noch einmal buchen, wobei ich davon ausgehe, dass es im nächsten TUI - Katalog nicht mehr auftaucht. Fürs gleiche Geld erhält man zweifelsfrei in anderen Hotels einen sehr viel höheren Standard und Service.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco.23.10« (15. Juli 2013, 14:23)


714

Montag, 15. Juli 2013, 15:50

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

:TOP: Jaaa

vielen Dank Marco!

Deine Beschreibung finde ich sehr gut! ...und vorstellbar!

(Auch ich habe letztes Jahr jeden Morgen beispielweise unseren Tisch an den Liegen mit dem Eimerchen abgegossen...!)

Ich hoffe und denke, wir werden unseren Urlaub ähnlich motiviert wie Ihr verbringen! Wir holen das Beste raus!

Wir haben sehr früh gebucht (natürlich auf Baris gehofft), eine JS zu viert (war preiswerter wie ein DZ!!!). .... und ich glaube unterm Strich würde ich zum selben Preis in gut bewerteten aber nicht so ausgestatten 4* Hotels höchstens ein DZ bekommen.

Die Frage stellt sich natürlich was einem wichtiger ist....

.... wir freuen uns auf jeden Fall auf die schöne Hotelanlage!

In 3 Wochen geht`s los.

Bin mal auf mich gespannt, was ich dann berichten kann :denk:

Grüsse

Gary

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

715

Montag, 15. Juli 2013, 16:18

Vielen Dank für Deine Infos, Marco!

Zum Thema "Guest Relation": Ja, an die kann man sich wenden. Allerdings ist zu beachten, dass die beiden gut aussehenden jungen Frauen ausschließlich türkisch und russisch sprechen. Das Englisch beschränkt sich leider auf die zwei Worte "a little" und zwar auf die Frage "Do you speak english?". Mehr geht dort nicht. ?(


:denk: :denk: :denk:

Sehr eigenartig. Im April war dort eine kleine, blonde, schlanke russische Guestrelation. Deren Englischkenntnisse waren zwar nicht der Brüller, aber ich konnte mich durchaus gut mit ihr verständigen und unterhalten. Sollten die nun scheinbar nicht mehr vorhandenen Englischkenntnisse etwa eine Ausrede sein? Frei nach dem Motto: "Verstehe ich den Gast nicht, kommt er mir auch nicht mit Reklamationen?" :denk: :denk: :denk:

Ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein TUI Best Family - Hotel zwingend notwendigerweise eine deutschsprachige Guestrelation braucht. Es ist ein deutscher Veranstalter, ein deutsches Konzept... da muss der Hotelier sich einfach auch darauf einstellen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Natz75

Neu Amigo

Beiträge: 25

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Hofa

  • Nachricht senden

716

Montag, 15. Juli 2013, 17:00

danke Marco
das hört sich doch gar nicht so schlecht an! (klar haben keine türkei vergleich - da es die erste türkeireise ist)

wir werden auch hin fliegen und zur not das beste draus machen, falls was sein sollte!
haben ja die hoffnung das es ende august ruhiger ist im hotel - da in d ja nur noch bayern und bw ferien haben!

wie sieht es eigentlich mit dem steg aus? kommt man über diesen direkt ins tiefe wasser?

@Sina, der meinung bin ich eigentlich auch - wegen deutscher GR. aber zur not gibt es ja auch andere Personen an die man sich wenden kann, und einem damit geholfen wird, bzw. abhilfe geschaffen wird
beschweren brauchen sie sich ja dann nicht wenn alle beim Manager oä. stehen :-)
LG Natz

717

Dienstag, 16. Juli 2013, 07:28


wie sieht es eigentlich mit dem steg aus? kommt man über diesen direkt ins tiefe wasser?



Ja, der Steg ist noch da. Zentral am Strand positioniert. Zugang zum tiefen Wasser über zwei Leitern. Oder durchs Reinspringen von der Plattform. Bestens geeignet auch zum Fische füttern. Und zum Fotos knipsen am Abend.

Der Strand hat im Wellenbereich einen Kiessaum. Die Steine sind aber alle klein und rund. Wer nicht allzu empfindlich ist, der kann auch bequem so ins Meer gelangen.

Natz75

Neu Amigo

Beiträge: 25

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Hofa

  • Nachricht senden

718

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:38

danke Marco ♥

freuen uns schon..aber leider dauerts noch paar wochen :-( wobei die sicher schnell vorbei gehen!
LG Natz

Dinkeline

Amigoanwärter

Beiträge: 3

Wohnort: ...dort, wo andere Urlaub machen!

  • Nachricht senden

719

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:50

Hallo!
Wir, 2 Erwachsene und 2 Jungs (13 und 11), fliegen am 20.08.13 ins Nashira!
Ist zufällig noch jemand zu der Zeit dort??

720

Montag, 29. Juli 2013, 13:17

Hallo ihr,

wir waren über Monate hinweg immer stille Leser und haben mitgefiebert, wie sich das Nashira entwickelt.

Nach all den unterschiedlichsten, teils nicht so positiven Berichten, sind wir vor 1 Woche mit doch ziemlichen
Bauchschmerzen ins Nashira abgereist......

und wir bereuen es nicht.

Wir mussten festellen, dass jeder ein anderes empfinden und einen anderen
Maßstab hat.

Für uns ist das Hotel gut so wie es ist.

Wir sind nich bis Sonntag hier und werden die nur noch knappe Woche genießen.

Lg