Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natz75

Neu Amigo

  • »Natz75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Hofa

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2013, 16:49

Trinkgeld in der Türkei?!

Hallo,
falls es dazu schon einen thread gibt - sorry :-) ich habe nichts gefunden :-(

wir fliegen ende august das erstemal in die türkei. in unseren anderen urlauben in ägypten und tunesien hatten wir immer mengen an milka tafeln im gepäck, da viele schon vorab den wunsch per mail geäussert haben, ob wir schokolade mitbringen würden.
es haben sich alle immer zusätzlich zum trinkgeld darüber gefreut, da es in diesen ländern es entweder nicht gibt oder unsummen kostet und doch nicht schmeckt!

gibt es was , über das sich hotelangestellte zusätzlich zum trinkgeld freuen? was was es bei ihnen eben nicht gibt usw.

hat uns da jmd einen tip!?

vielen dank
LG Natz

2

Freitag, 5. Juli 2013, 16:51

Denke mal, Bares wird in der Türkei bevorzugt. Da es eh fast alles wie bei uns zu kaufen gibt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juli 2013, 16:53

Ich glaube das Geld immer noch am Besten ankommt. Die Türkei ist ja kein Entwicklungsland wo es bestimmte Sachen nicht gibt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Freitag, 5. Juli 2013, 16:57

Ich denke auch, dass Bargeld lieber genommen wird. Zudem frag ich mich, wie Du die Schokolade kühl hälst. Bei den Augusttemperaturen in de Türkei schmilzt die doch weg wie nichts.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Freitag, 5. Juli 2013, 16:58

Info

Es gibt zwar bereits einen Thread in dem es auch um das Thema Trinkgeld in der Türkei geht aber noch keinen separaten Thread, weshalb dieser Thread hier sethen bleiben kann.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juli 2013, 17:53

Wenn Du besonders guten Geistern zusaetzlich etwas Gutes tun willst, dann sind kleine Parfumproebchen gern gesehen. Originalparfum ist in der Tuerkei vergleichsweise teurer und das Fake - Dreckszeug taugt nicht wirklich was. Ansonsten: Bares ist Wahres und das bevorzugt in tuerkischer Lira. Euromuenzen werden von den Banken nicht gewechselt und fuehren dazu, dass man staendig gefragt wird, ob man nicht mal eben ein paar Muenzen (teils sind auch gefaelschte oder Lira darunter) in einen Euroschein wechseln kann, was auf Dauer nervig ist :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 5. Juli 2013, 18:45

Sofern ich @Natz richtig verstanden habe, geht es um die Dreingaben zum baren Tip?!
August?
Bitte verzichte auf Schokolade - es sei denn, Du willst eine komplett neue Garderobe vor Ort anschaffen - es ist vollkommen unmöglich, sie unversehrt bis ins Hotel zu bringen - selbst wenn Du nur nach Lara musst!

Parfümpröbchen sind nett, ansonsten kommen beim Housekeeping auch Chupa-Chups ganz gut zum Bargeld, ich habe noch nie eine falsche oder TL Münze zum Wechseln angedreht bekommen.

Bezüglich des Maßes sind die Geister sehr uneins - ich bedanke mich (nicht umsonst!) immer mit mindestens 2€/Tag beim Housekeeping.
Den Tip plaziere ich (in Münzen) auf dem Kopfkissen, ansonsten bleibt er liegen.
Weshalb in Münzen: Ich hab schon erlebt, dass ich immer am freien Tag meiner Standardputzi einen 5€ Schein ausgab - die eigentliche "Vertretung" freute sich und die Hauptleidtragende ging fast leer aus.
Tipboxen mildern solche "Ungerechtigkeiten" - aber ich hab´s in diesem Fall gern etwas direkter - denn die Lady hat ja auch die A´karte mit meinem persönlichen Chaos ...
:tüte:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

8

Freitag, 5. Juli 2013, 19:42

Ich bin im Türkei Forum? Tatsächlich. :patschi:
Ein Erfahrener Reisender meidet Tippboxen' weil diese selten gerecht sind. Diese wandern durch die Hände von Managern die daran auch oft beteiligt sind. Man kennt Geschichten' die von Missbrauch erzählen. Also eine Tipp Box ist seltenst gerecht.

9

Freitag, 5. Juli 2013, 20:18

@Reise-Freak
Sorry, aber das sind Geschichten aus 1001 Nacht und längst überholt.
Vielmehr dienen die Tipboxen dem Zweck, auch niederschwelligen Mitarbeitern (z.B. Küche) zu dem (notwendigen!) zusätzlichen Einkommen zu verhelfen, welches die Rampensäue selbstverständlich und reichlich kassieren ...
:mööööööp:

Übrigens ist ein "Hinweis" nach teutonischer Orthographie "ein Tipp", ein Trinkgeld folgt der anglistischen Form "tip" und wird mit nur einem "p" ins Rennen geschickt!
:KSM: Modus aus.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (5. Juli 2013, 20:22)


10

Freitag, 5. Juli 2013, 20:43

Du bist bei allen Leerungen dabei? :verrückt: :verrückt: :smil1: :patschi: Und kennst dich also mit den Märchen aus, die Du erzählst? :blumen: :blumen: Ein Tipp für Dich (mit 2 P :KSM: ) glaube nicht alles was Du schreibst. Die Tippbox (mit 2 P :KSM: ) ist für dich, denn ich habe dir 2 Tipps mit Boxen (jeweils mit 2 P :KSM: ) gegeben. :blumen: :blumen: (2x Blumen mit 2 B :KSM: )

11

Freitag, 5. Juli 2013, 21:32

a) bin ich natürlich nicht bei allen Leerungen dabei gewesen, aber es gibt ja auch eine corporate identity - und wer die mit Füßen treten will kann schwerlich davon abgehalten werden!
b) ist >>die Idee<< der Boxen kein Märchen, und es geht mir ehrlich gesagt an der Stirn vorbei, ob Du´s als solches betrachtest ...
:püh:

Deine pauschale Aussage "dient nur der Bereicherung der Plüschetage" jedenfalls halte ich nach eigener Erfahrung für völlig daneben ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (5. Juli 2013, 21:34)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Juli 2013, 22:24

Man sagt doch : "wie der Schelm denkt, so ist er"
Ich bediene sowohl die Tip-Boxen als auch die persönlichen "Lieblinge" mit Trinkgeldern, ich denke schon das es gerecht aufgeteilt wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Natz75

Neu Amigo

  • »Natz75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Hofa

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juli 2013, 07:23

Dank euch allen ♥

also ägypten im sommer haben bisher alle schokis geschaft :-) alufolie und tüte.

ok, dann werden wir beim geld bleiben :-) dank euch!
LG Natz

14

Samstag, 6. Juli 2013, 11:40

Ich nehme immer gern Schoko in die Türkei mit, da ich einige Leute mit Kindern kenne. Schoko gibt es meist nur in keiner guten Qualität und wenn dann sehr teuer. Die kleinen Ritter-Tafeln gebe ich auch gern mal neben dem Trinkgeld meiner Putzi. die hat sicher auch Kinder. Wenn man über Land fährt und zum fotographieren anhält sind auch oft Kinder da, sie freuen sich besonders. Ich gebe die Schokolade in eine kleine Kühlbox, da ist noch nichts an die Sachen gekommen. Tipbox benutze ich nie, auch keine Umschlagsammlungen im Reisebus z.B. nach Rundreisen, weil, na ja... Ich gebe es lieber persönlich an Fahrer o Reiseleiter wenn die Leistung gut war.

15

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:54

Die Idee der Boxen ist kein Mærchen. Richtig! Die Gerechtigkeit dabei aber schon. Von Erfahrung brauchst du Lisbeth nicht schreiben.

16

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:00

:contentteam:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

17

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:03

Was Hobbit?

18

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:15

Vielleicht das? ?(
Und wer wen zu welcher Erfahrung befragen sollte kannst Du vielleicht doch einfach den Betroffenen überlassen? :mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:23

a) bin ich natürlich nicht bei allen Leerungen dabei gewesen, aber es gibt ja auch eine corporate identity - und wer die mit Füßen treten will kann schwerlich davon abgehalten werden!


Natürlich wird dem Touri genau das "politisch korrekte" erzählt, was er hören will. Wie es in der Praxis aussieht, darüber spricht keiner ehrlich mit den Gästen. Könnte ja schlecht fürs Image des Hotels sein und insofern halten auch die ganz kleinen Angestellten brav ihren Mund, denn es könnte sie ihren Job kosten. Wer sichergehen will, dass sein Trinkgeld auch da ankommt, wo es ankommen soll, der steckt es der betreffenden Person diskret und wenn der Chef ausser Sichtweite ist, zu. Oder übergibt es beim Händeschütteln, etc.. Wer nur sein Gewissen nach dem Motto "Ich habe ja Tip gegeben" beruhigen will, der schmeisst es in die Tip - Box. In 99% der Fälle wird da aber leider nicht gerecht aufgeteilt, denn in aller Regel nimmt z. B. der Restaurantchef die Einteilung fürs Restaurantpersonal vor. In aller Regel auch ohne Aufsicht und ohne Kontrolle. Da kann man sich dann schon vorstellen, wer im Verhältnis zu allen anderen den Löwenanteil bekommt. :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:26

Was mœchtest Du mit diesem Link denn? Hast du deine Erfahrung von Wiki? Steht da etwa wie Boxen gerecht verteilt werden? Und deinen Satz verstehst ja nicht einmal du. Wo steht etwas von befragen?