Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:34

Ab 01.03.2009 gelten die europäischen Handgepäckbestimmungen (Flüssigkeiten) auch bei Abflügen aus der Türkei!

Bislang wurde das Handgepäck beim Abflug aus der Türkei nicht auf Flüssigkeiten kontrolliert. Ab 01.03.09 gilt die in der EU schon seit 2006 hinlänglich bekannte Flüssigkeitsbeschränkung auch auf türkischen Flughäfen. Eine Besonderheit gibt es dabei allerdings: In der Türkei müssen die Flüssigkeiten erst beim Passieren der Sicherheitskontrolle vor der Wartezone (in aller Regel ca. 30 Min. vor dem Abflug) entsorgt werden. Im Flughafengebäude und im Bereich der Duty Free Shops, wo man sich in aller Regel die Zeit bis zum Abflug vertreibt, darf z. B. die Flasche Wasser, die man sich angesichts der gesalzenen Getränkepreise auf dem Flughafen wohlweislich aus dem Hotel mitgenommen hat, noch mit dabeisein - erst kurz vorm Abflug muss man sich davon trennen, falls man sie nicht ohnehin schon ausgetrunken hat. Auch diejenigen, die bislang ihre Kosmetikutensilien (Parfum, Make Up, Shampoo, Haargel, etc.) auf dem Rückflug aus der Türkei im Handgepäck hatten, um im Koffer Platz für Urlaubsandenken zu schaffen, müssen nun umdenken, wenn sie ihre Kosmetik nicht in der Türkei lassen möchten und den Koffer genauso packen, als würden sie von der EU aus fliegen. Kleine Flüssigkeitsmengen und wichtige Medikamente können wie in der EU auch in Zipperbeuteln befördert werden.

Hier informiert Sun Express über die Neuregelung. Leider bislang nur auf Englisch.




Mehr Fotos vom Flughafen Antalya gibt es in der Bildergalerie
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (10. Juli 2013, 22:52)


2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:41

Na da wird es bestimmt erstmal Theater geben. So in der Art...... das war doch nie so und die Türkei ist nicht in der EU. Ich war noch nie im Urlaub in der Türkei kann es mir aber lebhaft vorstellen :hehe:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:53

Deshalb schreib ich ja hier - dann sind unsere User wenigstens informiert :hehe: Ich bin vor allem skeptisch, ob die Sache mit den Zipperbeuteln dann auch funktioniert bzw. ob die Damen und Herren, die die finale Handgepäckkontrolle vor den Wartezonen vornehmen, auch davon wissen und ausreichend geschult wurden. Könnte am Anfang durchaus passieren, daß konsequent sicherheitshalber alle Flüssigkeiten ausgesiebt werden. Oder daß den Herrschaften die (für sie) neue Regelung herzlich egal ist und alles so weiterläuft wie gehabt. Auf meinem nächsten Türkeiflug probiere ich das auf jeden Fall mal mit einem Deoroller und einer Halbliterflasche Wasser aus - den Spass gönn ich mir :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:04

Gute Idee Sina, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:05

ich könnte mir vorstellen, das da so einige Ihren Flug verpassen. Weil sie pampig geworden sind. :woza:

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:16

Das glaube ich weniger. Bei Flügen in die Türkei war das seither schon der Fall, dass man keine Flüssigkeiten mitnehmen durfte. Nur von Antalya Richtung Deutschland war es möglich. Folglich wissen die Urlauber was sie erwartet. Ärgerlich ist es insofern, dass auf dem Flughafen Antalya immer noch astronomische Preise verlangt werden.

Lg :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:21

Könnte passieren - pampig werden sollte man türkischen Sicherheitskräften gegenüber wirklich nicht. Auch wenn sie einen zu provozieren versuchen. Ich habe mir mal erlaubt, ein entnervtes Gesicht zu machen, weil der Beamte an der Passkontrolle endlos getrödelt hat und die Zeit knapp wurde. Die Situation ist leicht eskaliert, als ich dann endlich an der Reihe war, er in aller Seeleruhe jeden einzigen Stempel in meinem Pass bestaunte, fragte wo die Länder sind, dessen Stempel er nicht entziffern konnte und dann noch die Frechheit besass, mich zu fragen, ob so eine hübsche Frau wie ich es wirklich nötig hat, alleine in die Türkei zu fliegen. Ich würde doch bestimmt auch in Deutschland einen Mann finden. :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: Hallo?!? 1. geht ihn das einen Dreck an und 2. war ich dienstlich da und hatte ein paar anstrengende Tage hinter mir :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: Der Beamte bekam einen entsprechenden Spruch von mir, sowas lass ich mir nicht gefallen - keine gute Idee.
Hinter dem Schalter wurde ich prompt abgefangen und wurde ins Büro des Chefbeamten geführt, der kein Wort Englisch sprach oder zumindest so tat und intensiv meinen Pass studierte. 15 Minuten vor dem Abflug kam endlich das erlösende "Tamam" (ok) und ich durfte zum Flieger sprinten :mööööööp:


@ Hobbit: Die Getränke werden einem doch erst bei der 2. Sicherheitskontrolle kurz vorm Start abgenommen. Insofern kann man nach wie vor Getränke für die Wartezeit mitnehmen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:23

Das glaube ich weniger. Bei Flügen in die Türkei war das seither schon der Fall, dass man keine Flüssigkeiten mitnehmen durfte. Nur von Antalya Richtung Deutschland war es möglich. Folglich wissen die Urlauber was sie erwartet. Ärgerlich ist es insofern, dass auf dem Flughafen Antalya immer noch astronomische Preise verlangt werden.

Lg :urlaub1:
Ich bezweifle, daß sie wissen, was sie erwartet. Nur die wenigsten werden sich vor dem Abflug aus Antalya informieren und dann wird das Geschrei groß.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:23

Das ist ja das Problem Hobbit, der Rückflug. Ich bin überzeugt das es Theater gibt.

Zu den hohen Preisen auf dem Flughafen, dass wissen die Urlauber auch schon länger und regen sich trotzdem auf :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:26

Man sollte es nicht für möglich halten, aber selbst bei Flügen von Deutschland aus wissen viele nicht, was sie erwartet. Immer noch kommt es häufig vor, daß einige die Flüssigkeitenregelung nicht beachten und Parfum, Kosmetikartikel, Getränke, etc. schweren Herzens und unter Protest in die gelbe Tonne hauen müssen :hmpf: Dabei sollte sich das doch zumindest hier schon rumgesprochen haben...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:28

Doch es ist möglich, ich habe es auch fast immer gesehen :shocked: oder sogar eine Nagelfeile, da wird debattiert und gemeckert :ratlos:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:36

Stichwort Nagelfeile... :grin: Vor ein paar Monaten habe ich meine kleine, einklappbare Nagelfeile verzweifelt (und erfolglos) gesucht. Das war meine Lieblingsnagelfeile - und die war verschollen :adios: Ich fand sie nicht wieder, kaufte mir eine neue. Kurz danach kramte ich in meiner Handtasche nach einem Kugelschreiber. Und da fand ich auch die sehnlichst vermisste Nagelfeile wieder :shocked: Sie hatte sich durch ein kleines Loch in der Innentasche gebohrt und hinter dem Taschenfutter versteckt. Seit Verschwinden der Feile hat die Handtasche und somit auch die Feile mich allerdings auf mindestens 6 Flügen begleitet, bei keiner Sicherheitskontrolle hat sie jemand bemerkt :shocked: Irgendwie ist mir da schon mulmig geworden, wenn ich bedenke, was ich mit der Feile alles hätte anstellen können, wenn ich in bösartiger Absicht unterwegs gewesen wäre...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:40

Ich habe mich informiert und bin trotzdem reingeschlitten :hmpf: mir wurde ein winziger Ölstift abgenommen, den ich extra in den Zipp-Beutel reingesteckt habe, weil er eben "flüssig" war. Daß er "feuergefährlich" sein könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:10

Manchmal ist es unerklärlich - in Hannover muss ich bei der Kontrolle immer meine Stiefel ausziehen und auf Socken durch den Metalldetektor. In München, Hamburg oder Düsseldorf interessiert sich kein Mensch für meine Schuhe, da darf ich sie anlassen. In Hannover muss ich die Laptoptasche öffnen (der Laptop wird in Deutschland eh immer extra geröntgt), in München erregt meine Handtasche das Interesse der Zollbeamten und die Laptoptasche interessiert keinen. In Antalya musste ich den Laptop nichtmal aus der Tasche holen. Es steckt viel Willkür uns Zufallsprinzip hinter den Kontrollen am Flughafen - warum sonst schlägt der Metalldetektor beim Flug von Hannover nach München an und beim Weiterflug von München nach Antalya (in exakt identischer Kleidung, mit exakt dem gleichen Schmuck) nicht ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:41

Und manchmal ist man auch spät dran. Zumal schon von Seiten der EU in Erwägung gezogen wird, die Vorschriften teilweise zurückzunehmen.

Viele Grüße cuate

PS: Die Nagelscheren-Vorschrift wurde zwischenzeitlich von den Amerikanern nach meiner Kenntnis zurückgezogen. Kurioserweise war aber auch gleich nach Inkrafttreten der Handgepäckverordnung - und ich vermute bis heute - bei unserer Hannoveraner Fluggesellschaft an Bord ein komplettes Nagel-Pflegeset im freien Verkauf - inklusive Nagelschere :thumbsup:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:49

Jepp - das ist der komplette Schwachsinn. Bei der Sicherheitskontrolle darf/muss man Nageletuis in die Tonne hauen, falls man sie versehentlich oder unbewusst im Handgepäck mitführt, aber an Bord des Flugzeuges darf man sich legal Nachschub besorgen :batsch: Am Flughafen Hannover gibt es übrigens aus Sicherheitsgründen nur stumpfes Holzbesteck. Schonmal versucht, mit einem solchen Besteck ein Stück Pizza halbwegs kniggegemäß zu schneiden und zu essen? :batsch: In München gibt es gescheites Metallbesteck. Aber leider nicht so appetitliche, knusprige Pizzastückchen wie in Hannover :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Februar 2009, 09:15

Ich bin vor allem skeptisch, ob die Sache mit den Zipperbeuteln dann auch funktioniert bzw. ob die Damen und Herren, die die finale Handgepäckkontrolle vor den Wartezonen vornehmen, auch davon wissen und ausreichend geschult wurden.


Ich vermute mal diese finale Kontrolle wird es dann auch nicht mehr geben, sondern genauso nur einen "Fummel-Check" wie auf anderen Flughäfen auch.

das war doch nie so und die Türkei ist nicht in der EU.


Aber sie wollen dorthin und ich denke mal das ist auch der Punkt weshalb das jetzt so durchgezogen wird. Mal ganz unabhängig davon ob das in der EU wieder gelockert wird. Geändert ist das Ganze wieder schnell.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Freitag, 27. Februar 2009, 09:40

Na da wird es bestimmt erstmal Theater geben. So in der Art...... das war doch nie so und die Türkei ist nicht in der EU. Ich war noch nie im Urlaub in der Türkei kann es mir aber lebhaft vorstellen :hehe:



@ Mujer,

erzähl es denen :skeptisch:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. Februar 2009, 10:12

Das es Gemeckere geben wird streite ich nicht ab. Das gibts doch immer und überall bei Neuerungen ... ist ja fast schon Pflicht ;) Ich wollte nur anmerken das das eine der Aktionen ist den EU Standard zu erreichen. Wobei ich der Meinung bin das sie den schon haben, so ganz nebenbei bemerkt. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Februar 2009, 12:05

Was ich nicht verstehe

ist, dass auch die Türkei mitbekommen hat, dass diese Vorschriften in Europa längst in der Diskussion sind abgeschafft zu werden! Die Entscheidung hätte man abwarten können!

Werner