Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 12. September 2012, 17:55

Sonne, Sand und Meer für alle!

In den letzten Tagen wurde in verschiedenen Medien vermeldet, dass die Strände der Türkei für jeden zugänglich sein müssen. Es wird auf einen Erlass vom Juni dieses Jahres hingewiesen.

So sollen z.B. auch Hotelstrände für alle zugänglich sein. Es heißt die türkische Regierung habe angeordnet, Privatstrände für die Bevölkerung zu öffnen. ?(


:denk: Waren die Strände nicht sowieso auch schon seither Eigentum des Landes!? Irgendwas hab ich im Kopf, dass von der Wasserlinie bis ca. 100m landeinwärts dem türkischen Staat gehört. Ist diese Annahme falsch?

:go: Lisbeth: Du weißt das genauer, bitte um Info! :dackel:

Angeblich wurden nun die türkischen Hoteliers in einem Schreiben des Ministerium für Kultur und Tourismus angewiesen ihre Privat/Hotelstrände zu öffnen. Hinweisschilder/Zäune sollen entfernt werden. Weiter ist zu lesen dass auch "Nicht-Hotel-Gäste" und Strandläufer nicht vom (Hotel)Strand ferngehalten werden dürfen. Alles was das Betreten bzw. Nutzen der Uferbereiche einschränkt soll entfernt werden. Des Weiteren sollen Schilder, die darauf hinweisen dass der Strandbereich frei zugänglich ist, aufgestellt werden.

:denk: Meiner Meinung nach war das auch seither der Fall. Man durfte am Strand lang laufen oder es sich im Sand bequem machen. Natürlich nicht auf den von den Hotels bereit gestellten Liegen .... :urlaub1:


Die Stellen/Strandzugänge die von der Bevölkerung genutzt werden können/konnten wurden mit den Jahren immer weniger. Früher konnte man am Strand von Belek/Boğazkent, teilweise auch in Lara/Kundu zwischen den Hotelanlagen, noch viele Einheimische beim Baden und Grillen antreffen. Mit den vielen Neubauten dürfte das immer weniger geworden sein.

In Evrenseki oder ähnlichen Orten findet sich fast kein freies Fleckchen mehr ... hat jetzt jeder ein "schriftlich verbrieftes Recht"!? Oder nur ein "Sommerloch-Füller"!? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 17:57

Waren die Strände nicht sowieso auch schon seither Eigentum des Landes!?


Waren und sind sie - definitiv.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Mittwoch, 12. September 2012, 17:59

mit Evrenseki muss ich Dir widersprechen
da gibt es noch ein großes öffentliches Strandstück
direkt nebem dem Crwon

dann noch zwei kleine in Colakli

aber viel ist es nicht da hast du recht
Et kütt wie et kütt

4

Mittwoch, 12. September 2012, 18:02

@Koellegirl,
daher das "fast" :dackel:


:danke: SD, ich war mir nun ned mehr ganz sicher.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Mittwoch, 12. September 2012, 18:07

@Hobbit - stimmt auch wieder lach!!!!!

Hatte nur gedacht da Evrenseki nicht ganz so groß ist - das das schon recht viel wäre im Gegensatz zu Colakli - aber viel ist ja immer relativ !!!!

auf jeden Fall überall mehr Hotelstrand als öffentlichler da geb ich dir voll recht
Et kütt wie et kütt

6

Mittwoch, 12. September 2012, 18:10

Am Strand vom Vera Lindita ( heute Side star ) waren 2009 immer Einheimische am Wochenende und haben gegrillt.

7

Mittwoch, 12. September 2012, 20:27

neben dem Crown haben wir auch immer einige gesehen
und uns da auch mit Bekannten getroffen
nette breiter Strandabschnitt mit Liegen und Sonnendächern und einer kleinen Strandbude
Et kütt wie et kütt