Anmelden oder registrieren!

21

Dienstag, 21. August 2012, 14:08

die Story...gestern im WDR-Fernsehen

Ich habe die Reportage gestern gesehen...und sie hat mich nachdenklich gemacht :denk: .Es war mir schon vorher klar,das dort wenig verdient wird und die Arbeitszeiten lang sind.Unter welchen Bedingungen teilweise die Bediensteten untergebracht sind ,darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht.Welcher Urlauber macht das auch schon :verlegen2: ?Vor allem die Arbeitsbedingungen der Busfahrer haben mich erkennen lassen,in welche Gefahr ich mich als Tourist möglicherweise begebe,wenn ich mich chauffieren lasse :help: .Sicher ,der Preiskampf ist definitiv,aber was soll man als Tourist dagegen machen? Das Land meiden kann ja auch nicht die Lösung sein,oder?Ich bin ja in der Winterzeit dort unterwegs,da ist es ja auch ein bischen so,das die Urlauber den Hotelangestellten ermöglichen auch in dieser Zeit einen Job zu haben.Vielleicht sind ja zumindest die Bedingungen (allein durch die Außentemperaturen) schon etwas angenehmer?Es ist leider so,wenn die Urlauber es schön haben,müssen andere dafür arbeiten...das ist überall so und ich für meinen Teil behandle die Angestellten auch dementsprechend.Wie sich das in Zukunft dort weiterentwickelt mit dem Tourismus ist mir schleierhafter als vor der Reportage...schade eigentlich ist es ein lohnendes Reiseland,aber nicht um jeden Preis?

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. August 2012, 14:25

> hier < der Beitrag dazu aus dem WDR gestern abend.
Sommerloch lässt grüssen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

23

Mittwoch, 22. August 2012, 13:17

Ich habe mir den Beitrag gerade eben in der Mittagspause mal angeschaut. Ist schon wirklich erschreckend - aber Lösungen???

Die geschilderten Probleme dürften so oder so ähnlich auch in vielen anderen Urlaubsländern auftreten. Gegensteuern können meines Erachtens nach nur die jeweiligen Regierungen / politischen Vertreter. Aber ob die das tatsächlich wollen oder nicht sogar von diesem Tourismus profitieren? Der Beitrag war auf jeden Fall ganz schwere Kost und hat mich etwas ratlos zurückgelassen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. August 2012, 13:44

So und so ähnlich läuft es in der Türkei und in vielen anderen Ländern auch. Die gezeigten Personalunterkünfte waren allerdings ein ziemlicher Extremfall. Einfach sind sie alle, aber nicht alle sind so heftig.

Es ist ein Teufelskreis: Als Urlauber freut man sich natürlich, wenn man ein Schnäppchen erwischt. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings oft nicht sonderlich schön. Andererseits kann man auch nicht alles daran festmachen. Auch in teuren Hotels sieht es meist nicht viel besser aus.

Daß dem Küchenchef vom Hoteldirektor untersagt wurde, gut zu kochen, halte ich für eine Ausnahme oder vielleicht auch für ein Missverständnis bei der Übersetzung. Zum Einen isst das Hotelmanagement in aller Regel auch vom gleichen Buffet, an dem sich die Gäste bedienen und würde sich mit so einer Ansage ins eigene Knie schießen. Sieht man niemals das Hotelmanagement im Restaurant essen, sollte man sich Gedanken machen :denk: Vermutlich wurde dem Küchenchef nur gesagt, daß er wirtschaftlicher arbeiten und vorsichtig mit seinem Budget umgehen soll :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. August 2012, 06:32

Ich sehe keine Lösung! Da sind viel zu viele Egoismen am Werk. RVs, Hoteliers u.v.a.m. sind nicht unter einen Hut zu bekommen, um eine Trendwende zu schaffen!

26

Donnerstag, 23. August 2012, 06:43

Es geht,wie überall nur ums "money, money, money"

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. August 2012, 11:56

Es geht,wie überall nur ums "money, money, money"
und ums Sommerloch.
Viele empören sich jetzt logischerweise. Wie heißt es im Marketing so schön? Du willst es - du kriegst es. :corräkt: Ich bin mir sicher, dass alle (incl. der über den Bericht Empörten) auch nicht damit einverstanden wären mehr zu zahlen.
Nicht jeder Trend hat Vorteile und solange der Trend dahin geht möglichst billig verreisen zu wollen wird sich daran auch nix ändern. :KSM:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (23. August 2012, 11:58)


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. August 2012, 12:01

nur was wenn jetzt 60% der hotels die preise erhöhen? wieviel von der preiserhöhung kommt unten an? und wieviel bleibt beim wasserkopf hängen? - wer hat mehr gästezulauf logischerweise die 60% die erhöhen oder die 40% die die preise tief lassen?

oder was wenn die türkei die preise so anhebt durch steuern etc. - und die griechen, die spanier, die italiener, kroaten, tunesier, ägypter, alle machen das nicht? ........ die sache ist sehr sehr komplex und ich glaube nicht dass wir dafür eine lösung einfach so mit mehr für den urlaub zahlen hinbekommen.....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. August 2012, 12:10

Stimmt schon. Mich verwundert es nur immer wie sich die Leute echauffieren über das Schicksal anderer Länder. Dabei wird immer ganz vergessen, dass es bei uns auch bergab geht. Ich sag nur Working Poor. Ein Schlagwort, dass hierzulande in immer mehr Fällen zutrifft. Klar, hier im Thread gehts explizit um die Türkei. Mich nervts wie gesagt einfach nur, dass wir großes Mitleid mit den armen Menschen haben, die ausgebeutet werden. Dabei sind wir selbst nicht weniger zu bedauern.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. August 2012, 12:14

ich denke mal es ist darum wohl schlauer, statt mehr für den urlaub zu zahlen - mal dem fahrer, dem kellner, den reinigungskräften, etc. ein trinkgeld in die hand, ins körbchen oder aufs kopfkissen zu legen...... denn dann kommts auch an........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. August 2012, 13:53


Wie heißt es im Marketing so schön? Du willst es - du kriegst es.
So ähnlich, vor allem: ich habe AI nicht erfunden, es war plötzlich für mich da und ich habe es, für mich, genommen und für gut befunden und will mir deshalb kein schlechtes Gewissen einreden lassen!

Trinkgelder habe ich auch vorher schon gegeben!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. August 2012, 14:25

Es geht doch gar nicht unbedingt um AI :ironic:

Der Verdienst an der "Front" ist im Tourismus leider überall im Vergleich nicht sonderlich gut, die Arbeitszeiten und -bedingungen auch nicht. Fragt mal z. B. ein Zimmermädchen in einem deutschen 5 - Sterne - Hotel, was es verdient... :contentteam: Das ist halt die Schattenseite der Sonnenscheinindustrie. Wer ein teures Hotel bucht, kann leider nicht davon ausgehen, daß das Personal da besser bezahlt wird und bessere Bedingungen hat. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn das Hotel einen guten Namen bzw. einen guten Ruf hat, dann erhoffen sich viele Angestellte einen schönen "Meilenstein" in ihrem Lebenslauf und damit bessere Chancen, irgendwann eine besser bezahlte Stelle zu bekommen - und das nutzt so manches Hotel gnadenlos aus hmpf Wenigstens hat das Personal in guten Hotels auch die Chance auf gutes Trinkgeld. Zufriedene Gäste sind ja bekanntlich großzügiger als unzufriedene. Wobei man das als Angestellter auch ein wenig selbst in der Hand hat. Aber in einer schimmeligen Bruchbude (wofür der Kellner ja nichts kann) wird der Gast tendenziell weniger Trinkgeld geben als in einem Hotel, wo er sich wohlfühlen kann.

Aus Sicherheitsgründen besonders bedenklich finde ich die Situation der Busfahrer. Die sind ja praktisch gezwungen, ihre Tachoscheiben zu manipulieren und daraus sollten eindeutige Konsequenzen gezogen werden. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. August 2012, 15:53

.......zwar insgesamt und in der breite gesehen....

Stimmt schon. Mich verwundert es nur immer wie sich die Leute echauffieren über das Schicksal anderer Länder. Dabei wird immer ganz vergessen, dass es bei uns auch bergab geht. Ich sag nur Working Poor. Ein Schlagwort, dass hierzulande in immer mehr Fällen zutrifft. Klar, hier im Thread gehts explizit um die Türkei. Mich nervts wie gesagt einfach nur, dass wir großes Mitleid mit den armen Menschen haben, die ausgebeutet werden. Dabei sind wir selbst nicht weniger zu bedauern.
...auf einem höheren niveau, aber ansonsten 100% zustimmung.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

34

Donnerstag, 23. August 2012, 18:23

Die Kundenwünsche kommen wohl auch überwiegend aus Osteuropa,oder lieg ich da falsch :pfft:


Mal abgsehen von den X Millionen Deutschen Touris .................. hast Du Recht :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

35

Donnerstag, 23. August 2012, 18:56

Die Russen liegen doch leicht in führung :ironie:

36

Donnerstag, 23. August 2012, 18:58

ich denke mal es ist darum wohl schlauer, statt mehr für den urlaub zu zahlen - mal dem fahrer, dem kellner, den reinigungskräften, etc. ein trinkgeld in die hand, ins körbchen oder aufs kopfkissen zu legen...... denn dann kommts auch an........


Mach ich immer so :TOP: