Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2012, 16:22

Sind Fakes in der Türkei bald Geschichte!?

In türkischen Medien wurde schon seit einiger Zeit immer wieder darüber berichtet, dass man in nächster Zeit verstärkt gegen Fakes und deren Verkauf vorgehen werde. Auch der Grosse Bazar in Istanbul und die Läden drumrum waren, laut Medienberichten schon von Aktionen gegen Fakeprodukte betroffen.

Nachdem es im letzten Jahr schon die Ankündigung gab wurde nun anscheinend begonnen zu handeln. Die ersten Boutiquen/Läden in Kumköy wurden, laut Türkei-Zeitung, von der Zabita ausgeräumt! :cool:


Nun hat man in einem Lager in Antalya tausende Flaschen gefälschtes Parfum beschlagnahmt.

Selbst die Märkte auf der Strasse sollen angeblich bald der Vergangenheit angehören! Dies soll sogar den Verkauf von Obst und Gemüse betreffen! :denk: Wobei ich das kaum glauben kann :HC: Es soll wohl dann einige ausgewiesene Plätze geben auf denen ein Markt stattfinden kann/darf, die Händler benötigen dazu allerdings eine Genehmigung oder müssen Mitglied (wo ?) sein ...

Mancherorts (ich glaube in Alanya) gibt es angeblich eine Verordnung nach der die Läden/Geschäfte ihre Waren nicht mehr vor dem Geschäft auf dem Bürgersteig präsentieren dürfen. Auch Stühle/Bänke davor sollen verboten sein.


:denk: Wird man tatsächlich rigoros dagegen vorgehen!? Wie sollen die armen Touristen dann in Kumköy die Zeit totschlagen? Kein Fake-Shopping mehr! :ironie:

Was genau fällt alles unter Fakes? Nur Kleidung oder auch Arznei, Brillen, Parfum .... ?(


Vielleicht hat es aber auch was Gutes und die Läden werden mit türkischen Marken/Waren bestückt. Die Auswahl könnte evtl. grösser, hochwertiger werden wenn nicht in jedem Laden die selben Klamotten angeboten werden. Wäre doch schön wenn man auch in den Touristenorten das Augenmerk mehr auf türkische Waren legen würde :hschein: Oder meiden die Urlauber dann die Geschäfte?

Ich/wir mögen die Fakeklamotten nicht, die Labels halten uns eher davon ab etwas zu kaufen. Wobei wir, als die Kinder noch klein waren eher mal ein T-shirt oder 'ne Sporthose gekauft haben.


Kauft ihr die Fakes? Werdet ihr sie vermissen sollte es tatsächlich zum rigorosen Verbot kommen?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 18:10

Ich vermute das sich das nicht durchsetzen wird.. denn egal ob Brillen, Uhren, Taschen, Schuhe, Shirts, Jeans. Jacken, etc und was weiß ich noch alles, ist doch mitunter die Haupteinnahmequelle der Türken..

Parfüms ist mir eigentlich egal, denn jeder sollte doch wissen das dieses gepanschte Zeugs nicht gut ist..wie auf jedem anderem Markt auch.

Mit was soll der Normalotürke dann eigentlich sein Leben finanzieren ??
Soviele Obstmärkte,Apotheken,Ledergeschäfte, Gold/Silbergeschäfte, Optiker, Taxis, Restaurants sind ja schon vorhanden und noch mehr davon ??

Nachdem ich in Istanbul war und die dortigen Märkte noch um einiges größer sind als in den Tourigebieten, wette ich das sich das nie und nimmer durchsetzen wird..

Ich persönlich würde meine Bummel sehr vermissen..
errare humanum est ..

3

Samstag, 17. März 2012, 18:15

jeder sollte doch wissen das dieses gepanschte Zeugs nicht gut ist


Was für Parfüms gilt, ist erst recht bei Arzneimitteln der Fall. Und wenn man ehrlich ist, bringt allein der Aufdruck einer Nobelmarke auf häufig minderwertigen Textilien ja auch keinen Vorteil. Kauft man was "Vernünftiges", hat man meist länger was davon. Wobei die abgehobenen Preise mancher Originale natürlich die Herstellung der Fakes fördern.

Italien bestraft ja zusätzlich schon die Käufer solcher Imitate.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 18:24

ach Mensch Cuate..
wenn ich ein Shirt aus 100 % Baumwolle oder ein Mischgewebe kaufe mit einem Markenaufdruck/Stickerei etc , dafür nur 15 Euro bezahle, hier in Deutschland aber für das Gleiche das 3 fache bezahlen soll , dann rechnet es sich doch oder?? Klar muss ich auf die Qualität und Verarbeitung bei Fakes achten und nicht 3 Shirts für 5 euro was besonderes erwarten :Nope:
und logisch ist auch das die Sonnenbrillen/Fakes nicht so gut verarbeitet sind wie die Echten.. aber man sieht das ja auch am Preis.

und was die Apotheken betrifft.. du wirst mir doch net erzälen wollen das dort alles gepanscht ist.. Voltaren, Aspirin, die Pille, Hustensaft, etc etc.. ich habe da keinerlei Bedenken.

Aber und das ist das Problem , was sollen die Leuten dann machen, wenn sie schließen müssen , da sie nicht mehr DAS verkaufen dürfen??
errare humanum est ..

5

Samstag, 17. März 2012, 18:28

Gönn Dir ja den Spaß, aber bei Arzneimitteln hört das dann auf.

Und leider sind sich auch die Experten nicht mehr einig, woran man Fakes dieser Art erkennen soll. Außer an der Wirkung. Beispielsweise bei Verhütungs- und Herzmedikamenten sind kleine bis größere Katastrophen vorprogrammiert. Und der Fake-Mafia ist das egal.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Samstag, 17. März 2012, 18:32

Da werd ich lieber mein Herzmedikament weiterhin in Deutschland kaufen und das mit Rezept.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2012, 18:44

Türken kaufen ihre Medis doch auch in diesen Apotheken... :denk:
also das halte ich für Humbug..die dortigen Arzneimitteln unterliegen auch einer strengen Aufsicht.. selbst schon erlebt..
Natürlich kaufen ich auf keinem Wochenmarkt von einem fliegenden Händler irgendetwas ab. :Nope:
und wenn ich sehe, hatte im Septemberurlaub eine Erkältung, wie gut der Hustenstiller/Löser geholfen hat :thumbsup: und nur 1/3 des Preises als hier in Deutschland.
Zumal man gefährliche Arzneimittel in guten Apotheken auch nicht einfach so bekommt. Aber die gängigen Mittel die man auch bei uns freiverkäuflich erwerben kann, dort unten man bedenkenlos kaufen kann.. :thumbsup: Übrigens wird man da auch beraten und gegebenenfalls in einem Apotheker,Hersteller/Medikamentenverzeichnis nachgeschlagen wird.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung in 20 Jahren Türkei..
errare humanum est ..

8

Samstag, 17. März 2012, 18:55

Dagegen sag ich nichts. Wir haben auch schon Medikamente in der Türkei gekauft. Vor allen Aspirin.

9

Samstag, 17. März 2012, 19:08

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) schätzt, dass weltweit über zehn Prozent aller Medikamente gefälscht sind.

Und da weder ich noch die meisten Urlauber die Vertriebswege solcher Fälschungen kennen, kann man nur zur Vorsicht mahnen. Das ist auch kein Problem des türkischen Marktes, kann überall auf der Welt passieren. Und es geht mir auch nur darum, vor solchen Produkten zu warnen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2012, 19:18

Ich vermute das sich das nicht durchsetzen wird.. denn egal ob Brillen, Uhren, Taschen, Schuhe, Shirts, Jeans. Jacken, etc und was weiß ich noch alles, ist doch mitunter die Haupteinnahmequelle der Türken..


Das wird vermutlich auch so bleiben :ironic: in Asien (Thailand) spricht man auch seit viele Jahren davon, den Verkauf von "Fakes" nicht mehr zu tolerieren, aber kein Mensch pfeift sich darum. Von Zeit zu Zeit gibt es eine Razzia, dann werden 1 oder 2 Verkäufer (von 100) erwischt und die Ware beschlagnahmt. Alle anderen Buden sind plötzlich wie leergefegt (die Thai sind echt schnell :pfft: )
Wenn die Beamten weg sind wird alles wieder aufgebaut und das war es auch schon.
Ich glaube auch nicht das die Medikamente in den Apotheken gefälscht sind und an einer Bude kauft man ohnehin keine..oder doch?
Wenn doch..selber Schuld :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. März 2012, 19:19)


11

Samstag, 17. März 2012, 19:20

"Gängige" Medikamente, die man immer so auf Vorrat hat, kaufe ich grundsätzlich in der Türkei, da diese oft nur ein Drittel der hiesigen Apothekenpreise ausmachen.
Auf die Fake-Shirts kann ich gut und gerne verzichten und kaufe diese auch nicht mehr.

Allerdings haben wir im vorletzten Urlaub ziemlich gefroren und haben uns Fleece-Jacken von Wolfskin & Co. gekauft. Das Aufgestickte war uns eigentlich egal, lieber hätten wir es ohne gehabt. Die Dinger haben 10,00 € gekostet und sind scheinbar unverwüstlich. Im Pflegeschild steht sogar, dass sie aus 100 % Baumwolle sind! :D Ja nee, is kla..... :patschi:
Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, welche Geschäfte die Zabita in Kumköy ausgeräumt hat? Dann waren sie nämlich schnell fertig mit der Aktion, weil ja kaum noch welche existieren! :shock:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

mickymouse

unregistriert

12

Samstag, 17. März 2012, 19:25

Sind hier deutsche Apotheker am Schreiben. Das kommt mir so vor, wenn vor auländischen Zahnärzten und Autowerkstädten gewarnt wird. Polen und Ungarn müßten alle mit kaputten Zähnen rumlaufen und alle Autos müßten Schrott sein, wenn man allen Warnungen Glauben schenken würde. Türkische Apotheken werden streng kontrolliert. Daß deutsche Pharmfirmen uns hier in Deutschland ausnehmen kann man den türkischen Apotheken nicht anlasten.,

13

Samstag, 17. März 2012, 19:56

@Sonnenschein,
ich bin mir nicht sicher ob das nicht tatsächlich durchgesetzt wird. Wie gesagt beim Grossen Bazar in Istanbul gab es schon Aktionen bei denen Fakes beschlagnahmt wurden. Auch in Kumköy soll nicht nur einmal die Zabita unterwegs ....

Bei den Apotheken hat sich auch schon einiges getan. Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest die Preise überall gleich sein sollen/müssen. Einige Produkte sind schon vom Markt verschwunden und manche bekommt man nun nicht mehr einfach so wenn man dafür in D ein Rezept braucht. Das war füher anders ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Samstag, 17. März 2012, 19:58

Wer mag, kan zuvor in Deutschland schon dem Plagiarius-Museum in Solingen einen Besuch abstatten:

http://www.plagiarius.com/museum_anfahrt.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Samstag, 17. März 2012, 20:05

Bei den Apotheken hat sich auch schon einiges getan. Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest die Preise überall gleich sein sollen/müssen. Einige Produkte sind schon vom Markt verschwunden und manche bekommt man nun nicht mehr einfach so wenn man dafür in D ein Rezept braucht. Das war füher anders ...


:KSM:

Dafür hat sich die deutsche Arzneimittelindustrie auch jahrelang durch alle Instanzen geklagt. Bis vor ein paar Jahren konnte man noch prima im tulpenzüchtenden Nachbarland einkaufen....

...und denk mal an den Zauber der mit DocMorris veranstaltet wurde. Da stand ja scheinbar der Untergang des Abendlandes bevor.

Man wird einfach nicht müde mantramäßig das Ammenmärchen von den bösen Auslandspräparaten zu verbreiten.

Dass man natürlich hier wie dort keine Medikamente auf dem Markt, Flohmarkt, Bazar usw. kauft, dürfte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

mickymouse

unregistriert

16

Samstag, 17. März 2012, 20:11

Angie du hast so recht. Dasselbe Spiel findet auch bei Internetapotheken statt. Dabei sind die meisten

Internetapotheken ein zweites Bein von etabliertwn Apotheken. Weiß ich bei deutschen Apotheken, ob bei reimporten Medikamenten alles mit rechten Dingen zugeht.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. März 2012, 20:18

Hobbit..
das meinte ich damit.. gefährliche Medis bekommt auch auch so einfach in der Türkei nicht.. man braucht ein Rezept..
aber Apotheken war auch nur ein Aspekt auf den wir gegelitten sind.. denn Hauptthema war Fakes bzw Markenpiraterie..
So lange es die Tschechenmärkte gibt, so lange wird es auch diese Märkte in der Türkei geben..meine Meinung..

Vielleicht können sie es unter Strafe für Touris stellen, die den Koffer davon voll haben, mehr aber auch nicht..
Was sollen denn die ganzen Verkäufer da machen bzw dann ihr Geld verdienen?? das ist wohl das noch größere Problem, denn das ist mitunter ihre Haupteinnahmequelle.
errare humanum est ..

18

Samstag, 17. März 2012, 20:20

Vielleicht können sie es unter Strafe für Touris stellen, die den Koffer davon voll haben, mehr aber auch nicht..
In Kumköy wurden angeblich Läden geschlossen und Ware beschlagnahmt. Ob die dann 'ne Strafe bekamen und evtl. wieder öffnen weiß ich nicht.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Samstag, 17. März 2012, 20:55

Ich dachte,das die Läden wegen baulicher Massnahmen geschlossen wurden? An der Hauptstrasse werden doch neue Gebäude an alter Stelle aufgebaut.

20

Samstag, 17. März 2012, 20:59

Die Aktion der Zabita hatte nichts mit den Bauarbeiten die zur Zeit in Kumköy stattfinden zu tun. Falls du möchtest kannst du >> hier << nachlesen :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt