Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 20:21

Rost auf vier Rädern

Durchgerostete Karosserien, Reifen abgefahren bis auf die Karkassen ... :shock: Millionen von LKW`s und PKW`s in der Türkei sind in einem sehr bemitleidenswerten Zustand. Ich hab mich auch bei so manchem Modell gewundert, dass es noch fuhr. Auf türkischen Straßen sterben doppelt so viele Menschen wie in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft. Das soll sich ändern, nicht zuletzt, weil die Türkei bekanntlich die EU-Mitgliedschaft anstrebt. Bis 2013 soll der Sicherheitsstandard türkischer Autos auf europäischem Niveau sein. Um das zu erreichen, baut Ankara auf deutsche Hilfe: Im Auftrag des türkischen Verkehrsministeriums hat der TÜV Süd 189 Prüfstationen eröffnet, in denen türkische Fahrzeuge mit deutscher Gründlichkeit getestet werden. Noch gehen die TÜV-Prüfer vom Bosporus nicht mit der gleichen Härte vor wie ihre Kollegen hierzulande - sonst müssten sie 80 Prozent aller Autos sofort aus dem Verkehr ziehen. Dennoch stoßen sie auf blankes Unverständnis bei vielen Fahrzeugbesitzern, wenn sie marode Bremsleitungen oder defekte Scheinwerfer beanstanden.
Ich denke mal diese Neuerung liegt auch ganz im Sinne der Urlauber, die mit einem Mietwagen unterwegs sind. Schließlich verlässt man sich ja doch drauf, dass der Mietwagen okay ist. Eine Bergstrasse mit maroden Bremsleitungen ist sicher kein Vergnügen ....
Heute ist der zweite Teil der interessanten Reportage in SAT1 um 22.50 Uhr über den TÜV in der Türkei.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:51

Schrottlauben u.a.

Nun in einem Land, dass 90% seiner Logistik über die Straße abwickelt sind höhere Unfallzahlen logisch!

Aber nur mit deutschem TÜV ist auch nichts geändert! Eine Fahrt auf der D400 zwischen Antalya und Side macht schnell die Probleme klar. Verkehrsregeln sind eher als Empfehlungen anzusehen und der Begriff Ladungsicherheit wird es wohl im Türkischen nicht geben!

Werner

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 10:54

Also ich empfand die Fahrweise sehr angenehm. Flott, zügig und durchaus partnerschaftlich, auch wenn Ampeln und besonders Stop-Schilder unter die Rubrik Empfehlung fallen. Schnell hat man auch heraus, dass man sich beim Umschalten von rot auf grün bereits in der Kreuzungsmitte befinden sollte, wenn man nicht angehupt werden möchte. :kuller:
Was wäre der Deutsche bloß ohne seine Regeln und Verkehrsschilder? ?(
Klar, man muß bzw. sollte sich an die Verkehrsregeln halten, dennoch kamen wir überall locker durch, vor allem wenn man sich dem Fahrstil anpasst.
Die D400 sind wir mehrmals gefahren. Auch auf der fiktiven 3. Spur. :whistling:
Obwohl beispielsweise die Italiener im Allgemeinen auch einen flotten, lockeren Fahrstil haben, habe ich in der Türkei weniger halsbrecherische Manöver erlebt und auch keine hupenden und wild gestikulierenden Autofahrer. Wie gesagt, ich fand den Fahrstil genial und hab mich wesentlich wohler gefühlt als auf Deutschlands Strassen. :TOP:
Egal ob in Italien, Spanien, Malta oder auch Deutschland. In jedem Land herrscht doch der sog. landestypische Fahrstil und warum sollte die Türkei ihren nicht beibehalten dürfen? Schlimmer als der bereits erwähnte Fahrstil der Italiener ist er sicher nicht – eher besser.
Zum Thema TÜV. Geplant ist ja auch keine Hau-Ruck-Aktion, sondern bis 2013 sollen die Autos in der Türkei europäischem Sicherheitsstandard angepasst sein. Ich denke mal, dass sich bis dahin noch einiges ändern wird.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:37

Ich habe gestern einen großen Teil des Berichtes gesehen.
Für mich war der sehr interessant, ich kann aber nicht mitsprechen, da ich noch nie in der Türkei war.

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:58

Hallo Mujer,

falls ich es noch richtig im Kopf habe, wart ihr in Lara!? Wir waren zweimal dort und hatten tageweise ein Auto gemietet, aber ich habe bis heute noch nicht begriffen wie man auf dieser Strasse zu fahren hat!? Teilweise wird zweispurig gefahren, dann wiederum gibt es zwischen den beiden Strassen noch eine Dritte ?( dort fährt jeder gerade in die Richtung, wie es ihm gefällt!?

Eigentlich wollte ich dort nicht unbedingt der Fahrer sein, aber wir hatten mit 8 Personen einen Kleinbus gemietet, den wir aber leider dann doch nicht bekamen :wacko: sondern 2 "normale" PKW :wacko: . Da ausser dem zweiten Fahrer und mir niemand seinen Führerschein dabei hatte, musste ich eben in den "saueren Apfel" beissen. ;( Die ersten paar km Richtung Manavgat habe ich wohl mehr "Angstschweiß" vergossen, als den den man bei über 40 Grad sowieso verliert. :whistling: Doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran und alles ist halb so schlimm! Wir werden auch dieses Jahr wieder ein Auto mieten.

Leider habe ich den Bericht gestern nicht gesehen. :cry:

Lg :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:05

Teilweise wird zweispurig gefahren, dann wiederum gibt es zwischen den beiden Strassen noch eine Dritte dort fährt jeder gerade in die Richtung, wie es ihm gefällt!?


Hallo Hobbit,

mir ist da beim ersten Mal nicht nur Angstschweiß sondern auch ein Angstschrei entwichen, als uns da einer entgegen kam. :crazy: Das sind diese sog. Anfahrtsstrassen zu den Hotels. Ein bißchen gewöhnungsbedürftig und beim zweiten Mal war ich schon ganz cool. :cool: Wie gesagt, wenn man nicht auf den guten alten teutschen (!) Verkehrsregeln und dem dazugehörigen Fahrstil beharrt und sich den Sitten in Sachen Verkehr dort anpasst, kommt man gut voran und hat `ne Menge Spass. :grin:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:30

Die Fahrzeuge waren zwar nicht in der Türkei unterwegs .......

[gallery]https://www.travelamigos.de/forum/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=6636&type=page[/gallery] [gallery]https://www.travelamigos.de/forum/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=6635&type=page[/gallery] ........ aber ich denke, sie passen zum Thema.

Lg :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:39

mir ist da beim ersten Mal nicht nur Angstschweiß sondern auch ein Angstschrei entwichen, als uns da einer entgegen kam.


:crazy:

Ansonsten. Letztes Jahr war eine merkwürdige Situation.
Der Fahrer der uns zum Hotel bringen sollte, gab in seinem "Schlitten" gleich mächtig Gas. Ich denke, sogar Michael S. aus Kerpen wäre ihm nicht hinterher gekommen. OK - denk ich - der muss Zeit aufholen wir wohl sonst knapp. :mööööööp:

Irgendwann auf der Strecke - fährt er ganz gemütlich vor sich hin. Alle Fahrzeuge die er überholt hatte - rauschten an uns vorbei.
OK - denk ich - er hat gemerkt - es reicht zeitlich wunderbar. :skeptisch:

5 Minuten Später - gab er plötzlich wieder "Vollspeed" - OK - denk ich - mmmmh - Bahnhof. ?( ?( ?(
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 08:45

Der Spass hört spätestens dann auf wenn man die Türkei mit dem Auto durchquert auch das Taurusgebirge ......
Man betritt die Türkei über die Bulgarische Grenze und verläßt sie wieder um Syrien zu betreten.
Also genug Kilometer auf türkischen Strassen...

Wenn dir mitten auf der Strasse, wenn man es denn so nennen darf , ein LKW entgegenkommt den du vorher nicht gesehen hast weil er ohne Licht fuhr. Dann macht er seine, schätzungweise 40 Scheinwerfer an und weicht in letzer Sekunde aus. Oder an anderer Stelle zwischen 2 Ortschaften trabt einEesel vor dir seelenruhig nach Hause usw......
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (19. Februar 2009, 09:23)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:55

Übel find ich gerade diese "Stolperschwellen", die den Autofahrer zu langsamerem Fahren anhalten sollen. Besonders auf der Straße durch Lara, die wir ja täglich fuhren. Dort haben wir uns schon nach den ersten paar Metern die einheimische Fahrweise angeeignet .... um die Dinger mehr oder weniger weiträumig umfahren. Platz ist ja am Strassenrand genug. :D Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass viele trotzdem in ihrem selbst gewählten Tempo einfach da drüber donnern.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. April 2009, 20:58

Türkische Tankwarte, stets zu Diensten

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Montag, 13. April 2009, 21:54

Aber nur mit deutschem TÜV ist auch nichts geändert! Eine Fahrt auf der D400 zwischen Antalya und Side macht schnell die Probleme klar. Verkehrsregeln sind eher als Empfehlungen anzusehen und der Begriff Ladungsicherheit wird es wohl im Türkischen nicht geben!
Das stimmt, zumindest was die Ladungssicherung angeht. Aber auch das ist wieder kein ausgesprochen türkisches Problem, sondern vielmehr mediterrane Mentalitätsfrage. Auf Malta ist das genauso. Verkehrsregeln sind Empfehlungen. Was ist daran eigentlich schlimm? In GB ist es beispielsweise keine Ordnungswidrigkeit, wenn man als Fußgänger bei Rot über die Ampel geht, solange dadurch keine Gefährdung entsteht. Ich finde das okay. Wenn links und rechts nichts zu sehen ist, warum sollte ich da stehenbleiben? ich tue es in D nur, weil ich damit rechnen muss, dass hinter der Litfassäule ein Sheriff steht, und nur darauf wartet, dass ich eine Verkehrsregel mißachte und er mich abkassieren kann. Ich persönlich finde das Fahrverhalten der Türken übrigens genial. Sehr flexibel, sie rechnen auch mit Fahrfehlern anderer und regen sich nicht künstlich auf. Auch das Hupen ist anders gemeint als es Deutsche oft verstehen. In D heißt es oft: Hoppla hier komme ich, ich habe Recht und Vorfahrt, also verschwinde. In der Türkei bedeutet es meistens: Pass auf, ich bin da, übersieh mich nicht versehentlich. Mir ist das jedenfalls sympathischer als dieses Beharren auf der StVo, egal, ob sie in einer bestimmten Situation Sinn macht oder nicht.
Gruß, Peter

13

Montag, 7. Februar 2011, 16:02

Gestern kam erneut ein Bericht über die Einführung und die Folgen :hschein: des TüV in der Türkei. Teilweise zum Schmunzeln, teilweise haarsträubend ....


Seit 2008 müssen auch in der Türkei die Autos alle 2 Jahre zum TüV. Geprüft wird nach Norm des TüV Süd ....

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Montag, 7. Februar 2011, 16:04

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Montag, 7. Februar 2011, 16:06

Es gibt auch Mobile Prüfstationen, der Andrang dort ist oftmals ziemlich gross!

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Montag, 7. Februar 2011, 16:10

Die meisten Mitarbeiter des TüV Türk wurden angeblich in Deutschland ausgebildet.





Um die Stationen haben sich angeblich viele Werkstätten angesiedelt. Leider fehlt ihnen oftmals das passende Werkzeug bzw. die Ersatzteile. Dann wird schon mal aus verschiedenen alten Teilen ein neues Ersatzteil zusammengestellt ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (7. Februar 2011, 16:14)


17

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:28

Gestern auf sat1 waren wieder die TÜV Prüfer zu sehen.

Die 4 (hier in obigen Beiträgen) verlinkten Videos gibt's in der >> sat1 - Mediathek << in einem.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt