Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2012, 12:43

Wohin entwickelt sich die türkische Riviera?

Vural Öger hat kürzlich in einem Interview die Entwicklung des Tourismus vor allem an der türkischen Riviera massiv kritisiert. Er prognostizierte Antalya die Gleiche Zukunft wie Torremolinos und kritisierte auch, daß die türkische Riviera sich selbst zum "Billigziel" gemacht habe. Ganz unrecht hat er da nicht sicherlich nicht. Auch den großen Reiseveranstaltern sagt er einen baldigen Untergang voraus, weil dort der Beginn des digitalen Zeitalters verschlafen wurde und man immer noch nicht vollständig aufgewacht ist. Hier ist der Link zum Artikel.

Wie seht Ihr das? Wird die türkische Riviera weiter boomen oder will irgendwann keiner mehr hin?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Freitag, 24. Februar 2012, 13:16

Auch den großen Reiseveranstaltern sagt er einen baldigen Untergang voraus


Unter "Insidern" wird er sich da nicht beliebt mit machen. Aber gut, wenn man sein Unternehmen vor dem baldigen Untergang noch an einen der Großen verkaufen konnte. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2012, 13:21

Aber wo er recht hat, hat er recht :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2012, 13:23

aber hat nicht "sein" unternehmen mit einen sehr grossen anteil an dem da entstandenen boom.......... - das ganze auslösen, bevor die zahlen schlechter werden gewinnbringend verkaufen und dann den untergang "einläuten".......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Februar 2012, 13:27

Stimmt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :ironic:

Aber die türkische Riviera muss sich schon überlegen, in welche Richtung es in den nächsten Jahren gehen soll. Immer mehr Hotels bauen ist nicht die richtige Lösung. Schon jetzt gibt es ja teilweise Probleme, die Hotelzimmer loszuwerden, einige Regionen sind für europäisches Publikum nicht mehr unbedingt interessant, weil in den letzten Jahren bevorzugt russische Urlauber dorthin gesteuert wurden, die sich nicht in allen Fällen gut benehmen konnten, aber dafür gut zahlten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2012, 13:32

aber solange die da unter sich sind - stört mich das auch nicht wirklich.

wobei ja der her öger nocht geschickter wäre, wenn er mit so einem beitrag den wert "seiner" firma senken könnte und diese dann wieder tiefer zurückkaufen...... dann wäre er nicht nur ein schelm....... grins



sina nein im ernst du hast recht - sie müssen wirklich aufpassen - rund um side und antalya wird alles zugebaut und autobahn camping urlaub in alanya ist ja auch nicht jedermanns sache
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

7

Freitag, 24. Februar 2012, 14:32

Wohin entwickelt sich die türkische Riviera?

:denk: Vielleicht doch >> in diese Richtung? <<


Meiner Meinung nach hat Vural Öger Recht und das Argument er hat das alles angefangen!? :denk: Der Mann hat sich nicht zum ersten Mal in die Richtung geäussert, dass er die Bauwut und das Überangebot an der tükischen Riviera nicht gut findet. Ausserdem setzt er vermehrt auf kleinere Boutique Hotels. Dem Land, den Menschen die vom Tourismus leben ist damit sicher mehr gedient als mit grossen AI-Anlagen.

Die Türkei zieht sicher viele "Billig-Urlauber" an, wie man z.B. an dem Hype um die Neueröffnenden Hotels sieht. Diese werden von den meisten wohl des Preises wegen gebucht. Ob das günstige, blinkende und glitzernde 5* Hotel in Alanya, Side oder sonstwo steht ist dabei wohl zweitrangig - es könnte wenn die Preis/Leistung stimmt auch in Sibirien stehen :HC:

Teilweise kann man im Netz die Empörung von langjährigen Winter-Türkei-Urlaubern lesen denen die Preissteigerung der letzten Zeit VIEL zu hoch ist! Da wird "gedroht" nach Tunesien abzuwandern! :mööööööp: Ob sich von denen schon jemand mit den Preisen für Lebensmittel z.B. Fleisch oder Alkohol Gedanken gemacht!? Die günstigen Winter-Preise sind wohl dem geschuldet, dass die Schliessung im Winter evtl. noch teurer wäre als mit Preisen zu locken die eigentlich rechnerisch fast nicht möglich sind. Was hat denn ein Hotel pro Gast an €für F&B zur Verfügung? 25 €dürften da schon viel sein hmpf vielleicht kann Sina dazu mehr sagen!?

Es gibt unzählige Hotelbetten an der türkischen Riviera. Die müssen ja gefüllt werden - nicht nur im Eröffnungsjahr! :cool:

Manche Hotels versuchen nun ein anderes Klientel anzulocken. Die beiden neuen Ali Bey Hotels in Side/Tekirova, das Commodore, Das Maxx Royal usw. auch die Stone Group verhökert ihre Eröffnungen nicht mehr auf dem Billig-Sektor .......... vielleicht versucht man auch über den Preis die Urlauber zu selektieren!?

Uns z.B. gefällt es an der türkischen Riviera immer weniger, die meisten Hotels gleichen sich nicht nur im Aussehen. Die Garten/Poolanlagen um die Hotels werden immer kleiner .... wie schön waren/sind die nun schon in die Jahre gekommenen Anlagen wie das Voyage Sorgun, die Papillon Hotels, die Barut oder Defne Hotels :dackel: Evrenseki ist für mich der Inbegriff der Bauwut an der türkischen Riviera. :HC:
Die Ägäis ist (meiner Meinung nach) NOCH "unversauter"! Wie lange das so bleibt? Mit dem Bau kleinerer Hotels, nicht nur AI und Angeboten auch ausserhalb ist die Chance vielleicht grösser.


Ob sich hochpreisige Hotels füllen lassen? Wir sind oft und gern in der Türkei, allerdings wenn ich die Wahl hätte zwischen z.B. der Karibik zum selben Preis wie ein 5*Hotel (und sei es das Mardan Palace) an der türkischen Riviera so fiele die Entscheidung eindeutig aus :pfft:



Ohne Zweifel hat Vural Öger an der türkischen Riviera gut verdient, aber angefangen hat er mit Flug-Angeboten in die Heimat für türkische Gastarbeiter. Vielleicht ist der Weg mit kleineren, Boutique Hotels gar kein schlechter ...

Übrigens ist das Buch >> Mein Deutschland, meine Türkei ... leben zwischen Bosporus und Elbe << von Vural Öger ganz interessant zu lesen :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Februar 2012, 14:54

Was hat denn ein Hotel pro Gast an €für F&B zur Verfügung? 25 €dürften da schon viel sein hmpf vielleicht kann Sina dazu mehr sagen!?


Im Winter sind viele Hotels schon froh, wenn sie pro Nacht und Gast € 25,- Einkaufspreis vom Reiseveranstalter bekommen. Das Ganze wohlgemerkt bei AI :cool: . Das F&B Budget liegt in den meisten normalen 4 - 5 Sterne - Hotels irgendwo zwischen 8,- und 12,- € am Tag. Angesichts dessen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie groß und meist auch abwechselungsreich türkische Hotelbuffets sind. Die meisten Küchenchefs können ihr Budget richtig gut einsetzen...

Großartiger Gewinn wird im Winter nicht gemacht, aber dafür hält man als Hotelier sein Stammpersonal und muss nicht zur neuen Saison hin wieder komplett neu anfangen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2012, 15:10

gut geschrieben Hobbit..

ich finde Öger sollte sich erst mal selbst an die Nase fassen..gerade er, immer mehr Anlagen, groß nein, :HC: man musste noch vergrößern..siehe Majestic Palm Beach..
war das in der Anfangszeit eine schöne Anlage..nicht teuer, nicht günstig, so mittendrin und nur für Türken Ösis, Deutsche buchbar..aber nein, :Günni: es musste doppelt so groß angebaut werden, und damit es voll und ausgelastet ist wurden auch andere reingelassen.. Fazit jetzt.. Abgewohnt, Leistungen im Keller, Essen mangelhaft. (Hab mir das die letzten Jahre ab und an mal für 2 Stunden angeschaut).Laut unseren Infos wollte er es dann schon vor Jahren verkaufen..
Ich finde die Türken schiessen sich mit ihrer Bauwut ein Eigentor..Wie soll so ein Überangebot ausgelastet werden? wenn nicht mit Billigangeboten aber ob das gut ist ??
wir werden sehen wohin das Ganze noch führen wird :ironic:
errare humanum est ..

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2012, 00:58

...die nachfrage bestimmt den markt....

..und die ist aufgrund teuerer reiseziele mit schlechteren leistungen immer noch sehr groß. das regelt sich ganz von allein, spätestens dann wenn die türkei in die eu aufgenommen wird. :cool:

solange ich mir als otto-normal-verdiener einen überdurchnittlich guten urlaub leisten kann, schlage ich natürlich auch zu. da bin ich doch ganz ehrlich. ob das dann spanien, bulgarien oder sonst wo ist, ist zweitrangig. :hschein: die türkei würde ich aufgrund meiner sympathie, der gemachten erfahrungen, der leute in den dörfern etc. natürlich immer bevorzugen. :thumbsup: :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (25. Februar 2012, 00:59)


11

Samstag, 25. Februar 2012, 09:56

Ob sich hochpreisige Hotels füllen lassen? Wir sind oft und gern in der Türkei, allerdings wenn ich die Wahl hätte zwischen z.B. der Karibik zum selben Preis wie ein 5*Hotel (und sei es das Mardan Palace) an der türkischen Riviera so fiele die Entscheidung eindeutig aus

NA ja, einen Trend gibt es schon. Während das SCP als günstiges Hotel in der Hauptsaison eigentlich ausgebucht, ja vielleicht sogar überbucht ist, hat z.B FTI noch viele Plätze für das teure Royal Dragon.

Allerdings gab es wohl letztes JAhr auch Überbuchungen im RD. Mal sehen wo der Trend hingeht.
Aber die überfüllten Strände in Everenski haben viel vom Reiz genommen.

12

Freitag, 16. März 2012, 20:11

Die Region ab Manavgat bis hinter Alanja wird ja von vielen Landsleuten als nicht so "on Top" gesehen.
Sei es wegen den vielen Russen,lange Transferdauer,Kiestrände usw.
So zwischendurch mache ich schon mal gerne in der Region halt.
Hat alles Vor und Nachteile.
Wenn ich dann in Kumköy und Colakli am Strand entlang gehe,denke ich manchmal auch an Malle.
Da ist es auch schon zu voll. Teilweise Hotels in 3 reihen hintereinander.
Will jetzt nicht unbedingt viel meckern,bin ja auch schon oftmals in beiden Orten als Urlauber gewesen.
Es wird halt von Jahr zu Jahr voller.
Denke mal,wenn es in Ägypten und Tunesien wieder ruhiger zugeht (was zu hoffen ist).
Werden die Ströme an Urlaubern wieder flächiger verteilt.

13

Freitag, 16. März 2012, 20:30

Jeder empfindet es vielleicht anders, manches hat sich zum Guten manches zum Schlechten entwickelt. Für uns ist z.B die Prommenade nicht der Hit - andere finden sie toll. Türkei war für uns in früheren Jahren Hotel/Hotelanlage bis zum Strand.
Leider hat man von anderen Destinationen nichts gelernt und baut eng auf eng. Meist auch noch Hotels die sich fast gleichen wie ein Ei dem anderen. Die Strände ähneln teilweise Sardinenbüchsen .... und kein Ende in Sicht ;(
Alanya konnte uns noch nicht locken. Ein Tagestrip vor vielen Jahren reichte :Nope: Wobei sich Alanya an sich die letzten Jahre wohl gemausert hat :ironic:
Daher denke ich, Vural Öger hat nicht Unrecht mit seiner Denkweise und ich habe den Eindruck man versucht nun etwas gegen zu steuern, wenn auch noch nicht was die Bauwut betrifft ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:24

Einen TV-Beitrag der besseren Art gab es bei "Ratgeber Reise - Bauboom an der türkischen Riviera" :TOP:

... zu sehen u.a. das Mardan Palace und das Alp Pasha in Antalya. Es ging um Bausünden, AI, die fehlende Infrastruktur um die Hotels, darum dass sich die Einheimischen (sei es in Antalya oder Kundu) mehr vom Tourismus versprochen hatten. Leider bleiben viele Urlauber in ihren Hotels ...

Anscheinend möchte nicht nur V.Öger den Tourismus an der Riviera in eine andere Richtung lenken.

;( Bei manchen Bildern hat man allerdings den Eindruck es sei schon zu spät :HC:


>> Klick zum Ratgeber Reise <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2012, 05:32

Nach der Einleitung kamen nur olle Kamellen - das Mardan ist ja erst gerade fertig geworden und das Alp Pasha wohl auch - von den Themenhotels in Kundu ganz abgesehen!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2012, 08:38

Danke für den Link! Es wurden schon ziemlich krasse Beispiele gezeigt - Lara - Kundu ist nunmal eine touristische Retortensiedlung und keine gewachsene Stadt. Was da teilweise an Hotels steht, hat mit der Türkei meist recht wenig zu tun. Klar wäre es schön, wenn der Ort Kundu selbst auch mehr vom Tourismus profitieren könnte. Also noch mehr als die Arbeitsplätze, die durch die neuen Hotels entstanden sind. Ich schätze mal, daß mittlerweile ca. 80% der Einwohner des Ortes in irgendeinem der Hotels in der Nähe arbeiten. Andererseits stellt sich mir auch die Frage, ob es den älteren Dorfbewohnern so recht wäre, wenn Horden von Touristen in Kundu einfallen und da zwischen den Kühen und Hühnern herumhupfen :denk:

Das Alp Pasa in Antalya haben wir uns vor ein paar Jahren mal angeschaut - zweifellos ein nettes Hotel mitten in der Altstadt. Die Händler dort mögen zwar schimpfen, daß sie ihrer Meinung nach zu wenig Umsatz mit den Urlaubern machen. Meckern und Jammern gehört ja auch zum Handwerk und wenn ich mir die Verhandlungspreise in manchen Geschäften so anschaue, dann müssen die Händler sich nicht wundern, daß manchen Urlaubern die Lust zum Kaufen vergeht. Ist halt nicht jedermanns Sache, eine Fake - Jeans z. B. von € 180,- auf € 30,- runterzuhandeln und sich mit den teils aufdringlichen Verkäufern anzulegen. Ihr Geschäft machen sie aber trotzdem ausnahmslos alle :ironic: . Ich stimme allerdings zu, daß für die Erhaltung und weitere Restaurierung der Altstadt mehr getan werden sollte, denn einige Ecken sehen schon noch recht böse aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Montag, 7. Mai 2012, 13:01

Na ja, Lara als krasses Beispiel!? :denk: Ich z.B. finde Evrenseki mit der mehr als dichten Bebauung schlimmer. Bei den neueren Hotels wie dem Delphin Imperial, Royal Holiday Palace oder dem Alhambra hab ich den Eindruck es zählt nur die Masse. :HC:


Aber wozu braucht man immer mehr Golfplätze, angeblich sind nun auch noch welche im Nirwana (grob gesagt zwischen Manavgat und Alanya) geplant :batsch: ... die ganzen Shopping-Malls? Das gezeigte Restaurat (?) in Antalya sah ganz gut aus, aber von AI Gästen können die sicher nicht leben... Man hat sich einiges von der Restaurierung der Altstadt versprochen, anscheinend bringt das auch nicht mehr Gäste/Käufer. Wenig verwunderlich wenn man manchen Urlaubern zuhört, die sind zwar schon zig mal in Antalya gelandet - haben aber ausser dem Flughafen noch nichts von Antalya gesehen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2012, 14:01

In Lara wird es demnächst auch in zweiter und dritter Strandreihe losgehen mit Hotelneubauten - dann wird es richtig eklig. Evrenseki ist auch so ein Beispiel von zu enger Bebauung. Bogazkent ist ein weiteres Beispiel für Retortenbauweise. Und wenn ich mir die fast ausgestorbenen Ferienwohnungs - Plattenbauten in der Gegend von Alanya anschaue :pfft:

Die Altstadt von Antalya finde ich immer wieder schön und würde jedem raten, während des Urlaubes zumindest einmal dorthin zu fahren oder im Idealfall 2-3 Tage in einem schnuckeligen Boutiquehotel in Antalya (ÜF oder maximal HP reicht völlig aus, in Antalya gibt es sooooo viele schöne und günstige Restaurants (günstige natürlich nicht direkt Hafen :ironic: )) mit 1-2 Wochen Badeurlaub in einem normalen Strandhotel zu verknüpfen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Montag, 7. Mai 2012, 15:52

in einem schnuckeligen Boutiquehotel in Antalya

:corräkt: Da wurden manche kleine Hotels richtig schön hergerichtet.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt