Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:38

Kemer Anfang Oktober noch empfehlenswert!?

Wir waren bisher meist in den Sommerferien oder im Mai in der Türkei, aber noch nie in der Gegend um Kemer.
Ist diese Gegend Ende September/Anfang Oktober noch empfehlenswert? War schon jmand um diese Zeit dort? Manche meinen die Sonne würde früh hinter dem Taurusgebirge verschwinden!? :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:50

@Hobbit
Ich war in diesem Jahr Anfang Oktober in Konakli- was ja nicht so weit entfernt ist.
von 2 Wochen Urlaub, insgesamt 1 Woche (mit Unterbrechungen) heftigste Unwetter- mit sintflutartigen Regenfällen.
Wenn dann die Sonne schien- dann war es toll !
Die Sonne geht zwar etwas früher unter- aber dennoch war es abends schön warm- wenn es nicht regnete....
Pit
PS: frohe Weihnachten !
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eagle-eye« (25. Dezember 2011, 14:52)


3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 21:24

Hallo Hobbit
Wir waren im vorigen und in diesem Jahr in der zweiten Oktoberhälfte in Kemer.Im vergangenen Jahr zwei Wochen am Stück herrlichstes Wetter, bei den Temperaturen kein Unterschied zu Mai, Sonne satt und das Meer schön warm. In diesem Jahr sind wir erst nach den schweren Unwettern angereist, hatten aber auch an zwei Tagen zwischendurch etwas Regen, trotzdem konnte man jeden Tag an den Strand.
Die Sonne geht nicht wesentlich eher unter als in der Side Region, bis ca. 17 Uhr konnten wir noch gut am Strand liegen. Ende Sept. Anfang Okt. dürfte es dann auch noch etwas länger sein. Abends war es meistens noch warm, nur wenn man spät noch draußen sitzt, ist eine leichte Jacke angebracht.

Frohe Weihnachten :dackel:

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:26

Danke eagle-eye und lairalea :dackel:
es ist wohl kein so grosser Unterschied ob Kemer oder die Region Alanya, die ich eigentlich lieber meide :tüte: Ich glaube bei Kemer kann man bei schlechtem Wetter evtl. mehr unternehmen!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:42

Hab es gerade gelesen.....
Hobbit wir waren 6x Ende Oktober / Anfang November in der Gegend
Die Sonne geht etwa 30 Min eher hinter dem Taurusgebirge unter als in Belek, dabei kommt es aber noch auf den Ort an.
In Göynük geht die Sonne noch eher als z. B. in Çamyuva und Kiriş unter, da ist der Schatten des Gebirges schuld

Für mich ist die Gegend auf jeden Fall landschaftlich schöner, auch die Ausflüge, die du schon nach Demre und Finike gemacht hast, nicht mit einer größeren Anreise leichter und schneller zu fahren.
Aber der Strand ist Kiesel!! Mich stören sie nicht, aber da sind die Ansichten verschieden
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:01

Ich denke eine pauschale Aussage kann man nicht treffen. Man kann mal Pech im Mai mit dem Wetter haben, aber auch mal im Oktober.
Der Vorteil anfang Oktober ist vor allem, dass das Meer wärmer ist als im MAi.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:39

Kemer im Oktober sehr schön bzw. fängt es da wieder an, schön zu werden :hehe: In der Hauptsaison ist es für meinen Geschmack zumindest im Zentrum von Kemer zu trubelig und bedingt durch die diveren Open Air - Discos zu laut. Im Oktober kehrt dann langsam, aber sicher wieder Ruhe ein, zumal dann auch die Hauptsaison für die osteuropäischen Urlauber vorbei ist.

Durch das Taurusgebirge verschwindet die Sonne etwas früher als z. B. in Antalya, aber mehr als eine gefühlte halbe Stunde macht das nicht aus. Für Ausflüge bietet sich Kemer auch an, wenn das Wetter mal nicht so gut sein sollte. Hier haben wir schon ein paar Infos zu Kemer.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:47

Danke nochmal :dackel:

Temperaturangaben zum Oktober wollte ich keine :ironic:

Da es im Oktober ein "günstiger" Urlaub sein soll schwankten wir zwischen Kemer und (eilweise günstiger) Alanya. Wobei die Gegend um Alanya für mich eigentlich nur über den Preis eine Chance hat :tüte:

Wir waren vor Jahren mal kurz einen Abend in Kemer, sind aber gleich wieder geflüchtet denn ich fand damals die Ladenbesitzer ziemlich ätzend :HC:

Landschaftlich und was es zu unternehmen gibt ist für mich nun Kemer, trotz des osteuropäischen Einschlages, vorne.

Entweder nach dem Mai-Urlaub noch ein Urlaub mit Abstrichen oder ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

9

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:23

Entweder nach dem Mai-Urlaub noch ein Urlaub mit Abstrichen oder ...

Unser Urlaub mit Abstrichen ist nun vorüber :hschein:

Die Kemer Küste/Gegend wird uns wohl nicht wiedersehen. Nicht dass es so furchtbar dort war, aber ich hab für mich beschlossen Kiesstrand ist nicht unbedingt meiner :cool: Die Gegend an sich, d.h. die Berge im Hintergrund sind schön und man kann viel unternehmen :TOP:
Wir waren wohl noch nie so oft unterwegs wie in diesem Urlaub! Geschuldet war das aber auch dem Wetter.

Unsere 2 Wochen im Oktober waren Wettertechnisch durchwachsen, in Göynük. Morgens immer schönes Badewetter. In der zweiten Woche allerdings ab 15/16 Uhr meist bewölkt und nichts mehr mit Sonnenbaden. Daher waren wir froh dass wir uns kurzfristig dazu entschieden hatten doch länger ein Auto zu mieten. So konnten wir bei bedecktem Himmel dann einfach los. Mit dem Dolmuş war die Verbindung aber auch gut. Wir waren 2x mit dem Dolmuş in Antalya.

Die 3 Tage/2 Nächte in Kaş waren traumhaft - nicht nur des Wetters wegen.



Nachtrag: :verlegen2: Ja Kemer ist ziemlich osteuropäisch geprägt!
Uns hat es nicht gestört - weder die osteuropäischen Miturlauber, noch die kyrillischen Schriftzeichen. Angeschrieben ist alles entweder auf türkisch oder russisch. Ebenso werden diese beiden Sprachen am häufigsten gesprochen :hschein:
Auch wir wurden, egal ob im Hotel oder ausserhalb immer zuerst auf russisch (oder was wir dafür hielten) angesprochen. Leider konnten wir nur mit der Schulter zucken oder es mit "Rus değilim, almanım" versuchen :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (20. Oktober 2012, 18:33)