Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 26. Mai 2015, 22:23

Das ist dann aber eher was für Langzeiturlauber, die Zeit haben, sich an die neue Brille zu gewöhnen und ggf. nochmal zum Optiker zu gehen und ggf. nachbessern zu lassen. Die Zeit hat der Durchschnittsurlauber nicht. Entweder alles ist gut oder :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 26. Mai 2015, 23:17

..na ja,...

...bei meiner frau hat es nur ein paar tage gedauert, bei einem 2-wöchigem urlaub wäre eine reklamation durchaus drin gewesen, wenn man die brille gleich bei ankunft erwirbt. langzeiturlaub muss nicht unbedingt sein, oder :denk: es sei denn, die brille muss einwachsen :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

63

Freitag, 29. Mai 2015, 14:48

ich habe mir vor einem Jahr in Side eine neue Brille anfertigen lassen. Der Tipp kam vom Reiseleiter im Hotel. Der stellte auch die Verbindung
zum Optiker her.
Meine Freundin war auch interessiert und so wurden wir schon am nächsten Tag vom Hotel abgeholt und zum Optiker gebracht. Dort gegrüßte
uns eine Dame im perfekten Deutsch und wir wurden erstklassig beraten. (die Dame war übrigens Deutsche und der Liebe wegen in die Türkei).
Nachdem wir wirklich fast jede Brille in dem großen Laden probiert hatten, kamen wir zu den Gleitsichtgläsern. Ich weiß, was ich hier bezahlte,
und dort war es doch günstiger - bei besserer Qualität. Es sind Rossignol Gläser, die dort in Lizenz gefertigt werden, dünn, entspiegel, gehärtet. Dazu das Brillengestell (Marke Romanson) für 150 Euronen, kam der ganze Spaß 800 Euronen. Hier hatte ich bei Fielmann deutlich mehr bezahlt.
Muß auch dazu sagen, daß ich ohne Brille blind wie ein Maulwurf bin - also allein die Stärke der Gläser alles teuer macht. Die Bestimmung der
Gläser erfolgte am nächsten Tag durch einen Augenarzt in dessen Praxis. Auch der sprach perfektes Deutsch, da hier studiert hat, uns seine
Praxisausrüstung würde meiner Ärztin ein Staunen entlocken.
Da wir nur 9 Tage hier waren, mußte alles sehr schnell gehen. Am gleichen Tag wurden die Gläser telefonisch in Ankara bestellt, am nächsten
Morgen mit der ersten Maschine geliefert, von der Optikerin vom Flughafen abgeholt und in die Gläser gesetzt. Am nächsten Morgen konnten
wir die Brillen in Empfang nehmen. Alles passte auf Anhieb und funktioniert heute noch.
Ich kann es nur empfehlen. Vielleicht hatten wir auch nur Glück mit der Auswahl.
Dazu kommt, daß sich alles nach uns richtete, wann wir Zeit hatten - mach das mal hier.
Ich würde jederzeit wieder in der Türkei meine Brille ersetzen. :TOP: :grin: