Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 20:55

Brillenkauf in der Türkei!

Viele Urlauber nutzen ihren Türkeiurlaub um sich u.a. eine neue Brille zuzulegen, aber Vorsicht auch das könnte beim Zoll zu einem Bösen Erwachen führen! :shock:

Ein Urlauber lies sich im Türkeiurlaub eine Gleitsichtbrille anfertigen. Bei der Heimreise benutzte der Mann (mit der neuen Brille auf der Nase) am Flughafen beim Zoll den "Grünen Ausgang" für anmeldefreie Waren. Hinter dem Ausgang wurde der Mann, laut Berichten, von einem Zollbeamten angehalten. Dieser befragte ihn ob er keine anmeldepflichtigen Waren mitgebracht hätte. Der Urlauber verneinte worauf er nun gefragt wurde ob die Brille auf der Nase neu gekauft sei!? :skeptisch:

Der Urlauber erzählte angeblich er habe sich die Gleitsichtbrille im Wert von 410€ im Urlaub beim Optiker anfertigen lassen. Der Zollbeamte wies ihn darauf hin, dass neue Waren ab einem Wert von 430€ pro Person anmeldepflichtig seien. Man(n) glaubte wohl dem Urlauber nicht und durchsuchte sein Gepäck. Im Rucksack des Urlaubers fand sich die Rechnung für die Brille über 690€ :cool:, quittiert durch den in der Türkei ansässigen Optiker.

Der Türkei-Urlauber musste für seine Schnäppchenbrille insgesamt 241,50€ Einfuhrabgaben inkl. Zuschlägen (pauschalierter Abgabensatzes von 17,5% Einfuhrabgaben = 120,75€ + Zuschlag nach § 32 Abs. 3 des Zollverwaltungsgesetzes (ZollVG) von 120,75€) zahlen.

hmpf Dumm gelaufen ... :HC: Auch hier sollte man an den Freibetrag denken! :KSM:



Veröffentlicht wurde die Entscheidung des Finanzgerichts (FG) Düsseldorf vom 25.03.2011 angeblich am 11.04.2011 unter dem Az.: 4 K 120/11 Z
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Dienstag, 26. April 2011, 21:02

Und was ist an dem Urteil so besonders?! ?( Außer vielleicht der ausgesprochen milden Strafe. Dem "Titan" haben sie unlängst mehr aufgebrummt, angebl. 125.000 Euro.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 21:09

auch meine neue Brille kam aus der Türkei

Ich bin nicht darauf aus gewesen, mir dort eine neue Brille machen zu lassen. Aber meine ging schlicht und einfach kaputt
und zwar beim putzen brach in der Mitte der Steg. Glück hatte ich, weil die Gläser heil blieben.
So suchte in in Side (auf der Haupteinkaufsstrasse) einen Brillenladen und wurde fündig. In kurzer Zeit hatte ich ein
Brillengestell gefunden, in das auch meine Gläser passten. Mit meiner Ersatzbrille (sollte man wirklich immer mit haben) kam ich
über den Tag und konnte am nächsten Tag meine neue Brille in Empfang nehmen.
Das Gestell war nicht wirklich teuer, aber von guter Qualität.
Mir wurde vom Geschäft auch die Möglichkeit angeboten, gleichzeitig auch neue Gläser zu bekommen, habe ich aber nicht
genutzt.
Habe also nur gute Erfahrungen gemacht - wie gesagt - bei Reparatur.

4

Dienstag, 26. April 2011, 21:14

ND,
nicht das Urteil ist besonders.
Ich glaube nur dass viele nicht daran denken, dass sie mit dem Kauf einer neuen Brille in der Türkei evtl. den Freibetrag schon ausgeschöpft haben.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 26. April 2011, 21:16

Es ist absolut kein Problem, eine Brille in der Türkei zu kaufen und für diese Brille bis zu 430 Euro in der Türkei auszugeben. Natürlich nur, wenn keine anderen Geschenke mitgebracht werden. Kostet die Brille allerdings 430,01 Euro, dann muß sie beim Zoll bei der Einreise deklariert werden. Das würde dann diese besagten ca. 120 Euro Abgaben kosten (einen Freibetrag gibt es nicht), aber keine weiteren 120 Euro Strafgebühr. Die gibt es nur, wenn man dann leise pfeifend durch die "grüne" Anmeldung geht - und erwischt wird.

Oder behauptet, die Brille hat einen Wert von 410 Euro und hat gleichzeitig eine Quittung über den besagten höheren Betrag.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 26. April 2011, 21:17

Der Urlauber in Hobbits Beitrag hat ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit der Brille.

Er hat den Zolbeamten angeschwindelt und hatte dann noch die Quittung über den richtigen Preis dabei. Er wird ja gewußt haben das er die Brille anzumelden hat, sonst hätte er ja nicht den falschen Betrag genannt. Er wurde erwischt und zahlt dafür, ganz normal.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Dienstag, 26. April 2011, 21:18

A bissl denken schadet selten. Der ist trotzdem sehr günstig weggekommen, er hat nicht viel mehr bezahlt, als wenn er die Waren am Zoll von sich aus angegeben hätte.

8

Dienstag, 26. April 2011, 21:19

ND,
nicht das Urteil ist besonders.
Ich glaube nur dass viele nicht daran denken, dass sie mit dem Kauf einer neuen Brille in der Türkei evtl. den Freibetrag schon ausgeschöpft haben.


Wieso sollten es die Urlauber grad bei einer Brille nicht beachten ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Dienstag, 26. April 2011, 21:22

Weil sie die Brille auf der Nase haben und nicht sehen, wenn sie vor der Heimreise alles zusammenrechnen. :smil1:

10

Dienstag, 26. April 2011, 21:24

Wieso sollten es die Urlauber grad bei einer Brille nicht beachten ?
:ratlos:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Dienstag, 26. April 2011, 21:27

Der Urlauber hat es ja auch beachtet. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Dienstag, 26. April 2011, 21:28

Ja, richtig! Sonst hätt er dem Zöllner ja nicht das Märchen erzählt.

13

Dienstag, 26. April 2011, 21:29

So ist es.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Dienstag, 26. April 2011, 21:31

:verlegen2: O.K. ich halte dann wohl die Urlauber für nicht ganz so auf Zack, wenn ich glaube dass nicht alle an die Freigrenze denken ... beim Brillenkauf :tüte: :sorry:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Dienstag, 26. April 2011, 21:33

Gut das du nicht AI Urlauber geschrieben hast. :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

16

Dienstag, 26. April 2011, 21:34

Übrigens zählt bei der Umrechnung nicht der Tageskurs, den der Urlauber beim Kauf gezahlt hat. Der Zoll hat seine "eigenen" Umrechnungskurse. Diese sind immer für einen vollen Monat gültig, basieren meist auf dem Vormonat und können bei starken Währungsschwankungen von Monat zu Monat schon mal für eine unliebsame Überraschung hinsichtlich der Steuerpflicht sorgen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Dienstag, 26. April 2011, 21:36

Schön ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis auf die "unteilbare Sache". Selbst wenn die Gemahlin des Brillenkäufers garnix eingekauft hätte, wäre die Brille zollpflichtig. Die kann man nämlich nicht auf 2 Personen aufteilen.

18

Samstag, 7. Mai 2011, 20:04

Zitat

Vorsicht beim Brillenkauf in der Türkei!
Ihre freundliche Opikervereinigung Deutschland....

Mehr fällt mir zu so einem an den Haaren herbeigezogenen Artikel nicht ein. Mir hat noch nie nie nie ein Zöllner auf den Koffer, das Gesicht oder den Schmuck geschaut. Das ganze Ding ist doch ein total durchsichtiger Fake. Die Fakten sind natürlich richtig, aber mir kann keiner erzählen, dass der Zoll auf ne Brille achtet. Und nur deswegen das Gepäck zu durchsuchen, weil die Brille neu scheint?

Pfff :s1:

Martina

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Mai 2011, 20:34

Im Rucksack des Urlaubers fand sich die Rechnung für die Brille über 690€ , quittiert durch den in der Türkei ansässigen Optiker.


Die hat der Gute wohl zwecks Garantie aufgehoben :kuller:
Aber wie auch immer, es gibt nun mal Gesetzte, wer die nicht einhält und erwischt wird muss mit Strafe rechnen, so einfach ist das.
Ich muss zu meiner Schande :tüte: gestehen , ich halte mich auch nicht immer an die Freigrenzen :pfft: wenn ich mal erwischt werde hab ich eben ein schlechtes Jahr erwischt (ich hatte aber schon einige Gute :ironic: ).

Martina, entweder hat der Reisende keinen seriösen Eindruck gemacht, oder dem Zöllner war langweilig.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Mai 2011, 21:12

na dann muss auch ich sagen, wir hatten schön gute Jahre :hschein: aber ich kann nicht verstehen, wie man genau solche Leute dann rausziehen kann,,sieht man es denen an ??
errare humanum est ..