Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 20. April 2011, 18:40

Erfahrungen Blaue Reise

Hallo Amigos

wir überlegen den nächsten Urlaub in der Türkei mit einer Blaue Reise zu verbinden.

Wer hat das schon gemacht?

#Welches sind die schönsten Routen?
#Kennt jemand ein gutes Schiff?
#Was sollten wir beachten?

2

Donnerstag, 28. April 2011, 14:34

Nun, zunächst einmal wäre es hilfreich, die Jahreszeit zu erfahren.
Im Hochsommer (Hauptsaison) ist es schon mal prickelnd heiss "On Board" und die Kabine wird nicht benötigt.

Ein paar Tipps für den Aufenthalt an Deck:
a.) Schuhe werden ausgezogen, damit das Deckholz beschont wird. Also Barfuss rumlaufen.
b.) Aus dem TrekkingShop einen dünnen Schlafsack mitnehmen auf die Gulet-Tour (unter 700 gramm). Damit lässt sich dann prima auf Deck schlafen. Nicht zu nah am Anker nächtigen, da meist recht früh der Anker gelichtet wird und die Bootstour weitergeht.
c.) keinen Koffer, sondern besser eine Sporttasche oder Seesack mitnehmen. Da die Kajüten eh klein gehalten sind, gibt es kaum Möglichkeiten seinen Koffer auszupacken.
d.) unbedingt reichlich Badeklamotten mitnehmen zum wechseln. Ein oder mehrere Badetücher sind auch hilfreich, da sich an Board keine Wäscherei befindet.
e.) Schnorchelequipement mitnehmen. Empfehlenswert sind auch "Gummi"-Schuke á la Surfboard.
f.) für Kaffeegeniesser: ein Kilo Kaffee (pro Woche) mitnehmen mit Plastikaufsatzfilter und Papierfiltern.

Ich habe vor einigen Jahren über Öger gebucht (eine Woche) und zwei Wochen Hotelaufenthalt drangehängt. Als Single wird man zwar abgezockt, aber das war mir seinerzeit nicht bewusst.
Meine Tour war von Fethiye Ende September - es war brüllend heiss, aber auf dem Wasser und mit entsprechenden Badepausen dennoch erträglich. Die Kabine habe ich nie gebraucht.

Frankenstephan

unregistriert

3

Freitag, 29. April 2011, 09:21

Belek hat ja so ziemlich alles beschrieben. Bei uns gings auch ab Fethiye nach Kas, Kalkan, Demre usw.

War super. Gebucht hatten wir über TUI

4

Freitag, 29. April 2011, 14:32

Bei Ebay kann man manchmal Angebote finden, die sich vom Pauschalen abheben.
Die Gulet hat den Nachteil, dass die Segel nur als Attrappe dienen und eigentlich nie benutzt werden.
Eine richtige Yacht (mit Kiel) wäre also idealer, kostet allerdings auch ein wenig mehr. Mit einer solchen Yacht und einem erfahrenen interantionalen Skipper wäre man flexibler in der Routenplanung und könnte auch einige der griechischen Inseln ansteuern, die natürlich von türkischen Gulets gemieden werden.
Interessant wäre also eine Anpachtung für eine gesamte Gruppe.

5

Freitag, 29. April 2011, 14:54

Ich kenne die "blaue Reise" nur als Tagestour.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 22:06

Mich interessiert eigentlich eine Yacht für eine Kleinstgruppe - 1-4 Paare maximal. Großartigen Luxus brauchen wir nicht - eigentlich nur ganz viel Ruhe, leckeres Essen und eine eigene Nasszelle mit Dusche und Toilette in der Kabine. Und möglichst auch eine vom üblichen Standard abweichende Route abseits der "Hauptverkehrsstrassen".

Ich habe letzte Woche mit diversen Blaue Reise - Anbietern in Kemer gesprochen, weil wir für Anfang Juni auch noch auf der Suche sind und war relativ ernüchtert - noch war kein Schiff da, was ich mir hätte anschauen können und ab Anfang Juni knallt es sowieso bei den blauen Reisen. Und alle klappern mehr oder weniger die selbe Route ab. Da kann ich mir schon vorstellen, was bei den Stops los ist :skandal: :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 2. Mai 2011, 09:45

hallo sina,
im grunde genommen ist es egal, ob es sich um ein paar oder um vier handelt, die eine yacht chartern wollen.
der preis geht pro yacht, also auf vollcharter plus die variablen kosten (essen, trinken, route=benzin).
bei einer yacht (zweimast mit kiel) würde ich mal 1.000 euro pro tag rechnen.
da die meisten schiffchen nur mit motorkraft vorankommen, kann es also zu einem teuren vergnügen werden.
der preis für eine gulet in belek pro tag bleäuft sich auf 400 euro, wenn man z.b. mal mit seinen freunden eine angeltour auf dem meer unternehmen will, oder mal einen abstecher nach side machen möchte.
kemer würde ich jetzt auch nicht unbedingt als startpunkt für eine mehrtäge blaue reise auswählen. dreh- und angelpunkt ist das marmara-meer, z.b. fethiye oder marmaris.

hier mal ein paar beispiele von ebay (ich hoffe mal, das wird nicht als werbung angesehen).
Star Clipper - Griechenland - Türkei
LUXUS SEGLER Kreuzfahrt 8 Tage Türkei Griechenland

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:08

Danke Belek für die Tips.

''''''kemer würde ich jetzt auch nicht unbedingt als startpunkt für eine mehrtäge blaue reise auswählen. dreh- und angelpunkt ist das marmara-meer, z.b. fethiye oder marmaris.


Wohin gehen die Routen von Fethiye aus?


Hallo frankenstephan! Wie war der Name des Schiffs mit dem ihr unterwgs wart?

Frankenstephan

unregistriert

9

Freitag, 13. Mai 2011, 08:56

Das weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube aber Aurora II

10

Samstag, 14. Mai 2011, 09:43

hallo frankenstephan, zu aurora II habe ich mit google nur ein Beschwerdeschreiben an GTI von 1997 gefunden. Dankeschön trotzdem.

11

Samstag, 14. Mai 2011, 18:57

Bei dem Veranstalter mit dem grossen "Ö" gibt es verschiedene Touren:
Antalya
Fethiye
Griechische Inseln
Segelyacht

Fethiye - Route:
Fethiye-Ölüdeniz-AgaBucht-Tersane-Monastir-Göcek-Fethiye

Marmaris - Route:
Marmaris-Tersane-Fethiye-Monastir-Dalyan-Ekincik-Marmaris