Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:10

Reiseknigge Türkei?

Hallo,

gibt es in der Türkei bestimmte Verhaltensregeln, die man beachten sollte, um dort als Tourist nicht negativ aufzufallen? Daß die Frauen sich in diesem Land nicht barbusig am Pool oder am Strand sonnen sollten, ist klar (tut meine ohnehin nicht). Ich meine auch weniger die offensichtlichen Verfehlungen wie zum Beispiel kurze Hosen zum Abendessen, oder zu knappe/enge Bekleidung. Es geht mir vielmehr um die Feinheiten, die man vielleicht gar nicht bedenkt, weil sie für einen selbst selbstverständlich sind.

Gibt es versteckte Fettnäpfchen in die man tapsen kann? Wie verhält man sich z. B. beim Besuch einer Moschee richtig? Darf ich als Mann mit weiblichem Hotelpersonal Späßchen machen und lachen oder soll ich da lieber ernst und sachlich bleiben, weil schon harmlose Scherze als Flirtversuch interpretiert werden könnten? Wir möchten auch gerne in einen Hamman gehen. Wie verhält man sich da korrekt? Darf ich mit Türken über Politik diskutieren (das Thema interessiert mich sehr) oder lieber nicht?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen und sage :danke:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 10:06

Hallo Horst,

Gespräche über Politik und auch Religion sind oftmals heikel. Einige Türken gehen recht offen mit dem Thema um, andere mögen es nicht, darauf angesprochen zu werden. Da solltest Du auf dein Fingerspitzengefühl vertrauen und Diskussionen möglichst vermeiden. Fingerspitzengefühl gilt auch beim Umgang mit weiblichem Hotelpersonal. Sicherlich verstehen die Damen häufig durchaus Spaß, aber man sollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Wenn Ihr eine Moschee besucht, ist "züchtige" Kleidung ja eine Selbstverständlichkeit - zumindest sollte die Kleidung nicht eng anliegen oder weit ausgeschnitten sein und Knie und Schultern bedecken. Deine Frau sollte zusätzlich noch ein Kopftuch mitnehmen.

Bei Frauen werden zudem unrasierte Beine und Achseln höchst ungern gesehen.

Zum Hamman kann ich Dir leider gar nichts sagen - zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nie in einem war :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Januar 2009, 14:16

Hallo Horst,
im Hamam gibts nichts besonderes zu beachten. Man sollte nur nicht unbekleidet (wie in der Sauna) rein gehen, sondern mit Badehose (Frauen Badeanzug/Bikini) bekleidet sein.
Sollte deine Frau ein Schaumpeeling machen lassen, bitte die Oberweite nicht freizügig zur Schau stellen. Man bekommt, so meine Erfahrung im Hotel, vorher so ein buntes Tuch, welches man u.a. um die Oberweite binden kann.

Ach ja noch was: bitte ohne Badeschuhe ins Hamam gehen. Diese bleiben vor der Tür stehen.

LG Ute

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Januar 2009, 14:26

Hallo Horst,
ich habe was interessantes über einen Hamambesuch gefunden:

Bekleidet mit einem Bikinislip/Badehose und zusätzlich eingehüllt in ein Peştemal (Tuch) geht es in den Badebereich. Zuerst nimmt man an einem der freien Marmorwasserbecken Platz. Das Wasser wird mit bereitstehenden Kupferschalen aus dem Marmorbecken (Kurna) geschöpft und im sitzen über den Körper gegossen. Vom Kopf bis Fuß mit warmen Wasser abgespült legt man sich auf den beheizten Marmorpodest (Göbektasi: Nabelstein), damit sich in der Wärme die Muskeln lockern und die Hauptporen öffnen können. Das nasse Baumwolltuch am Leib trägt dazu bei, dass der Körper während der Verweildauer weder unterkühlt noch überhitzt wird.

Mehr findest du unter folgendem Link: Hamam

LG Ute

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 16:15

Hallo Horst, noch eine Anmerkung zu Hamam, ich hoffe aber, daß ihr solche Probleme nicht habt.

Menschen mit Entzündungen, mit akuten Infektionskrankheiten, mit Herz-Kreislauf-Krankheiten, mit Venenthrombosen oder Krampfaderleiden wird jedoch vom Besuch eines Hamam, einer Sauna, einer Banja oder eines Dampfbades abgeraten.

Quelle Wikipedia
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2009, 17:48

Oh danke Omira, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :cursing:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Januar 2009, 19:08

Ich auch nicht, wenn es mich nicht betreffen würde.... ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

8

Freitag, 30. Januar 2009, 19:49

Kleiner "Türkei-Knigge"

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:00

Falls es noch nicht erwähnt wurde..., vor der Moschee die Schuhe ausziehen.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:01

Falls es noch nicht erwähnt wurde..., vor der Moschee die Schuhe ausziehen.

Dies gilt auch bei einer privaten Einladung. Bloß nicht mit Schuhe in die Wohnung/in das Haus.

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:09

gilt auch für Japan und die neuen Bundesländer :D

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:27

Gilt auch bei mir. Kenne ich schon aus meinem Elternhaus das man die Schuhe auszieht.

Erst werden die Füße abgetreten, dann die Schuhe ausgezogen und im Flur stehen gelassen. Ich wohne weder in Japan, einem moslemischen Land noch in den neuen Bundesländern.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:43

Tut das nicht weh? Also ich trete mir immer die Schuhe ab, die Füße sind meistens sauber :kuller:
Einen lieben Gruß zum Sonntag, Peter :knuddel:

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:47

Du bist :OT: und darum geb ich dir die Antwort im LaberThread. :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2009, 22:54


Ach ja noch was: bitte ohne Badeschuhe ins Hamam gehen. Diese bleiben vor der Tür stehen.


Ohne Badeschuhe? Barfuss? Ich glaube, das würde mir doch schwerfallen...ich möchte mir nur ungern Fusspilz o. ä. holen :hmpf: Oder muss man sich da keine Gedanken machen? In verschiedenen Hotelhammans, die ich schon besichtigt habe, trugen die Angestellen im Nassbereich Holzschlappen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Februar 2009, 23:05


In verschiedenen Hotelhammans, die ich schon besichtigt habe, trugen die Angestellen im Nassbereich Holzschlappen.

Das stimmt Sina.
Die Schuhe muß man vor betreten des Dampfbades ausziehen, so bei mir bisher.
Ich weiß nicht, wie das im öffentlichen Haman gehandhabt wird ?( .

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Februar 2009, 09:37

Verzicht

Hallo Horst, noch eine Anmerkung zu Hamam, ich hoffe aber, daß ihr solche Probleme nicht habt.

Menschen mit Entzündungen, mit akuten Infektionskrankheiten, mit Herz-Kreislauf-Krankheiten, mit Venenthrombosen oder Krampfaderleiden wird jedoch vom Besuch eines Hamam, einer Sauna, einer Banja oder eines Dampfbades abgeraten.

Quelle Wikipedia
Zu spät! Eine Woche vor dem Urlaubsbeginn im November habe ich mir ne heftige Gürtelrose eingefangen - aber in den Hamam hätte ich eh nicht gekonnt, ich habe noch einen Katheder in der Brust, d.b da ist ein Loch in der Brust und das darf sich nicht entzünden!.

Will sagen, ich hatte zwar 8 Wochen Urlaub, konnte aber weder schwimmen noch in den Hamam, noch ins Dampfbad und selbst das Duschen ging nur mit sehr teurem Duschpflaster! Aber nach 4 Wochen konnte ich erstmals zur Massage in den Wellnessbereich! Absoluter Mist!!! :cursing:

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Februar 2009, 09:30

Ohne Badeschuhe? Barfuss? Ich glaube, das würde mir doch schwerfallen...ich möchte mir nur ungern Fusspilz o. ä. holen Oder muss man sich da keine Gedanken machen? In verschiedenen Hotelhammans, die ich schon besichtigt habe, trugen die Angestellen im Nassbereich Holzschlappen.


Also als ich da drin war, trug die Angestellte Badelatschen. Als ich da so auf dem warmen Stein lag und sie mich von oben bis unten abgepeelt hat, habe ich so dran gedacht, wieviele da wohl heute schon gelegen haben. Läuft ja auch nur warmes wasser drüber und ich denke mal da ist Fußpilz nur ein kleines Problem. Der Seifenschaum wird sicherlich auch kein Desinfektionsmittel enthalten. ;) Trotzdem war es traumhaft schön und entspannend und ich würde es jederzeit wieder machen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

20

Donnerstag, 24. März 2011, 20:38

:denk: Vielleicht passt es hierher!?

Auf der ITB wurde eine junge türkische Geschäftsfrau aus Antalya interviewt ... :cool:

Woran erkennt man deutsche Touristen?


Sie sind eher praktisch veranlagt. Männer tragen Shorts, gerne mit Socken in den Sandalen. Frauen tragen oft Stoffhüte. Sie gehen fast nie ohne Wasserflasche aus dem Hotel, bewaffnet mit Reiseführer und Karten.

Was ißt der deutsche Tourist?

Deutsche Touristen probieren wenig Neues, daher haben sich inzwischen viele Hotels angepasst. Bratkartoffeln, Pommes Frites oder Schnitzel .... man möchte ja, dass sich der Gast wohlfühlt. Jedoch die Deutschen mögen Kebab .... allerdings den "eingedeutschten" Döner im Fladenbrot. Mancher deutsche Tourist kennt (und ißt) auch Köfte und Baklava. Das Getränk des deutschen Touristen :kuller: natürlich Bier :cheers: Efes

Was mag der deutsche Tourist nicht?

Zitat aus der MoPo:
Manchmal ecken wir bei den Deutschen mit unserer leidenschaftlichen Mentalität an. Wir Türken lieben unsere Basare, wir lieben es zu handeln. Doch der Deutsche ist wirklich ein sehr schwieriger Kunde, der schwierigste von allen. Er weiß immer genau,was er will, man kann ihm einfach nichts anbieten. Vielleicht hat er Angst, etwas zu kaufen, was er nicht haben wollte. Wir Türken rätseln, wie wir den Deutschen da knacken können. Bei uns gehört das Feilschen zur Kultur, es macht Spaß, über Preise zu streiten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt