Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 4. April 2011, 17:01

Auch Jet Ski fahren kann gefährlich sein …

Auf dem Meer vor dem Lara Strand kam es, laut türkischer Medien, zu einem Unfall zweier Jet Ski.
Eine Frau und ihr Mann (?) fuhren mit einem Jet Ski des Wassersportanbieters "ihres" Hotels, während ein Mann mit einem Jet Ski des Wassersportanbieters des Nachbarhotels seine Kreise zog. Irgendwann kamen sie sich anscheinend in die Quere und es kam zur Kollision. Sie stürzten ins Meer, das Paar geriet in Panik und wurden von Lifeguards eines der beiden Hotels an Land und dann ins Krankenhaus gebracht. 4 gebrochene Rippen wurden, laut Bericht, diagnostiziert.

Der andere Unfallbeteiligte kehrte angeblich in sein Hotel zurück ohne von dem Unfall zu berichten. Er reiste angeblich mit seiner Reisegruppe (wie geplant?) ab. :skeptisch:

Anscheinend wurde im Krankenhaus oder vom Unfallbeteiligten die Polizei informiert. Der Mann wurde noch auf dem Flughafen Antalya festgenommen und zum Verhör zur Polizeistation gebracht. Angeblich ließ das vom Unfall betroffene Paar rechtliche Schritte gegen den Unfallgegner und das Hotel einleiten. Behördlicherseits wurden, laut Berichten, Untersuchungen gegen die Wassersportanbieter vor/bei beiden Hotels eingeleitet. Angeblich sollen sie keine Lizenz besessen haben …


Ergebnis des Ganzen:
Eine Frau liegt im Krankenhaus, ein Mann wurde festgenommen und gegen die Wassersportanbieter beider Hotels wurden Untersuchungen eingeleitet.


:denk: Sichert ihr euch irgendwie ab, wenn ihr Jet Ski, Banane o.ä. fahrt? Wie sieht das rechtlich aus im Fall eines Falles? Kaum jemand wird den Wassersportanbieter nach seiner Lizenz fragen … hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 17:09

Lizenz hin oder her. Aber was hat das damit zu tun wenn die zu doof sind um Jet Ski zu fahren und ihr Kreise dort zu ziehen wo kein anderer "kreist"? Ich fahr auch öfter mit so einem Teil rum und kann deshalb sagen, dass das Meer eigentlich groß genug ist. :ironic:
Allerdings wärs gut auch im Ausland einen Führerschein zu verlangen. So ist ausgeschlossen, dass jeder Möchtegern Schumi das Meer unsicher macht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 17:34

Führerschein für den JetSki?? :denk:
na ja wenn mein Motorradschein dafür reicht?? :ironie:
ich glaube nicht, das sowas umsetzbar ist..

ich vermute mal, das es sich hier um wahres Pech handelt.. Wann kommen sich auf dem weitem Meer schon mal 2 Jetski so nahe.. ??
Aber wenns der Unfallgegner mitbekommen hat, das die beiden verletzt sind, ists ne Sauerrei sich einfach so davon zu machen :mecker:
Bananaboot fahren mag ich nicht mehr aber Jetski hin und wieder ist schon OK.. Wenn was passieren sollte, wir haben eine extra Auslandskrankenversicherung etc, etc und ADAC Heimflug .
Schuld sind nicht die Vermieter in so einem Fall sondern die Fahrer selbst..
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 17:46

Führerschein für den JetSki??
na ja wenn mein Motorradschein dafür reicht??
ich glaube nicht, das sowas umsetzbar ist..

soweit ich weiss, brauchst du hier in Deutschland zumindest ab einer bestimmten ccm den Sportbootführerschein und ganz ehrlich ... ich würde Jet Ski nicht so offiziell und jedem erlauben. Gut, ich fahr zwar nicht in Deutschland, daher kann ich da nicht mitreden, aber was da oft so an Touris im Meer um Gozo unterwegs ist .... na ich weiß nich ... :denk: :pfft: Tretboot wär da meiner Ansicht nach eher angebracht. :corräkt: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Montag, 4. April 2011, 17:47

Beim Gedanken daran was das Hierzulande manchmal für ein Theater mit der Versicherung ist möcht ich mir einen solchen Fall im Ausland lieber nicht ausmalen :Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Montag, 4. April 2011, 17:52

Tretboot wär da meiner Ansicht nach eher angebracht. :corräkt: :kuller:
:kuller: auch DAS ist nicht ungefährlich! :KSM:
Letzten Sommer konnten wir beobachten wie 2 Päärchen tatsächlich ein Tretboot zum Kentern brachten :batsch:
Passiert ist niemanden etwas ... nur denen war das Rausschieben/Hieven des halb gefluteten Tretbootes, glaub ich, ziemlich peinlich :patschi:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 17:57

Ich finde die Wassersportangebote generell grenzwertig, weil einfach zu viel passieren kann. Manche Deppen stehen auch auf dem Tretboot. Rutscht dann einer aus und schlägt sich die Zähne aus ist dann auch der Verleiher schuld? :denk:
Meiner Ansicht nach sollte jeder da über die Risiken aufgeklärt werden, versichern, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und den Anbieter von jeglicher Schuld bei Unfällen die durch eigene Blödheit entstehen entbinden. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2011, 18:12

du wirst doch net glauben, das die sowas wie den Sportbootführerschein einführen.. da würden die türkischen Anbieter auf die Barrikaden gehen, das würde ihr Geschäft nämlich kaputtmachen.. welcher würde so einen Schein machen wollen, nur um in der Türkei :batsch: JetSki fahren zu wollen..
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 10:37

du wirst doch net glauben, das die sowas wie den Sportbootführerschein einführen..

Nö, glauben tu ichs nicht, ich würds nur begrüssen. Oft ist man ja nicht mal als Badender vor den Kamikazen des Mittelmeers sicher. Es ist uns nicht selten passiert, dass einen diese Vollpfosten behindern wenn man beispielsweise mit dem Motorboot unterwegs ist. Das auf dem Wasser ebenso Verkehrsregeln gelten wie auf der Strasse ist den Schumis der Wellen nicht bekannt. Manche unterschätzen ein Motorboot und meinen es sei langsamer als der Jetski nur weils grösser ist. :batsch: Fährt man dann so einen Deppen samt Jetski um, sinds die bösen Motorbootfahrer. Genau aufgrund meiner Erfahrungen würde ich einen Führerschein begrüssen. Wenn sie sich allerdings in einem sicheren Revier bewegen würden wärs okay, aber das ist ja zu langweilig. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:17

Laut türkischer Medien gab es heute Mittag einen Unfall beim Jet Ski fahren am Strand von Lara.

Der/Die Fahrer(in) verlor wohl die Kontrolle, Menschen im Wasser gerieten in Panik. Dabei wurde angeblich ein 13 jähriges Mädchen schwer verletzt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Montag, 4. Juli 2011, 13:03

Heute berichtet tourexpi die Fahrerin des Jet-Ski hätte am Strand vor dem >> Lynchen gerettet werden müssen !!!<<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Montag, 4. Juli 2011, 14:05

Auweia, hoffentlich gehts dem Mädchen bald wieder besser...
:urlaub:

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:10

Dem verletzten Mädchen geht es anscheinend besser!

Laut Medienberichten macht man sich auf Grund des Unfalls nun (wie wohl jedes Jahr :HC: ) Gedanken über die Sicherheitsvorkehrungen/Regeln beim Jet Ski fahren. Der Vorsitzende der türkischen Water Sports Federation Jet Ski Branch gab angeblich zu bedenken, dass die Touristen nicht genügend Infos/Instruktionen zur Benutzung der Jet Ski bekämen. Von den angeblich 2500 in der Türkei registrierten/angemeldeten Jet Skis seien ca. 700 in Privatbesitz, der Rest wird vermietet.

Ein Führerschein ist, laut Medienberichten, nicht erforderlich.

Man beruft sich darauf, dass das auch in Ländern wie z.B. Ägypten und Griechenland ebenso sei. Die Vermietung an unter 18 jährige ist wohl untersagt, wird allerdings (laut Artikel) selten überprüft/eingehalten. Eigentlich sei die Benutzung der Jet Ski ab einer Entfernung von 200 m. zum Strand erlaubt. Hierzu soll es auch Markierungen in Form von Bojen/Absperrbändern u.ä. geben.

Ob das alles eingehalten wird :denk: Allerdings heißt es in dem Artikel der Unfall wurde durch den Jet Ski Fahrer(in) verursacht ... Ob die Ermittlungen dazu schon abgeschlossen sind!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:30

M.E. sind die Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen für die Benutzung und den Verleih von Jet-Skys in der TR vollkommen ausreichend.
Falls jemand gegen die Regeln (z.B. Vermietung an Minderjährige) verstösst, verliert er seine Lizenz und zahlt Strafe. Das kann sich kein Betreiber erlauben.

Wie meist in diesen Horror-Meldungen fehlt es an konkreten Informationen.
Warum hat die Fahrerin nicht die Leine gezogen (der Schlüssel ist mit einer Leine und Klettband am Handgelenk befestigt), als sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Fuhr sie unter Alkoholeinfluss ? Nach Unfällen in der TR müssen alle Beteiligten einen Alkoholtest (Blutentnahme) ablegen, sonst zahlt die Versicherung nicht.

15

Samstag, 24. September 2011, 14:47

Angeblich kam in Bodrum bei einem Unfall mit einem Jetski eine Frau ums Leben, ein 8 jähriger Junge wurde schwer verletzt. Er wurde ins Universitätsklinikum Izmir gebracht.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt