Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 17. März 2011, 19:35

Was schmeckt Euch aus der Küche der Türkei?

Möchte Euch fragen, welche türkische Gerichte besonders gut schmecken und welche Gerichte nicht. Welche Speisen sollten wir in unserem nächsten Urlaub unbedingt versuchen?

Welches Essen schmeckte Euch dagegen nicht?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 19:54

Ich liebe vor allem die Vorspeisen. Z. B. gegrilltes Gemüse mit Joghurt. Die kleinen, scharfen, eingelegten Peperoni. Pide. Gözleme. Simit. Lahmacun. Eigentlich alles, was keine Innereien enthält - Kalbshirnsalat oder gebratene Hühnerherzen müssen für mich wirklich nicht sein.

Iman bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht/ Raffiniert gewürzter Auflauf mit Auberginen und Hackfleisch) ist, wenn es gut gemacht ist, auch richtig lecker.

Besonders im Sommer trinke ich gerne Ayran zu allen Gelegenheiten. Und wer einmal die türkische Wassermelonen gekostet hat, ist auf Lebzeiten verdorben für die blasse und geschmacklose Ware aus Spanien oder Italien.

Zum Dessert gibt es gerne Baklava. Hat zwar bestimmt 100.000 Kalorien, aber man gönnt sich ja sonst nix :D

Köfte mochte ich noch nie sonderlich und kann sie aus aktuellem Anlass nicht mehr sehen, da ich sie im Moment täglich mittags und abends bekomme :rolleyes: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 20:44

Diesen Urlaub habe ich einen phantastischen Dessert kennengelernt. Kleine Teigkügelchen die frittiert werden und dann mit Zucker oder Fruchtsoßen gegessen werden! Keine Ahnung wie die heißen!

Ach und mancher Tag wurde durch die Gözleme gerettet!

Werner

4

Donnerstag, 17. März 2011, 22:37

Mein absolutes :liebe: :lecker: sind "Profiterols", wie >> hier << in der İNCİ PASTANESİ (in Beyoğlu İstanbul). Leider soll der, fast schon historische, Laden geschlossen werden! ;(


Seit unserem ersten Türkeiurlaub (im damaligen Turtel Sorgun) mein Lieblingsdessert! Baklava (mit dem triefenden Sirup) mochte ich zu Anfang nicht besonders. Mittlerweile mag ich es ganz gerne.

Ausserdem Ayran, Simit, fast alle Arten Fisch, Meze, Börek Gözleme und und und ... eigentlich gibt es fast nichts das ich nicht mag :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. März 2011, 09:11

Gözleme gefüllt mit Hackfleisch und Zwiebeln. Davon könnt ich mich ernähren. Am besten schmecken sie wenn der Teig erst nach Bestellung gebrutzelt wird und sie ua. nach Wunsch gefüllt werden. Ebenso Baklava. :liebe: Ich glaub mit meinem Baklava-Konsum hab ich unserem türkischen Gemüsehändler sein Haus in der Türkei finanziert. :denk: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Freitag, 18. März 2011, 13:15

Alles mit Yoguhrt!

Weiß leider nicht wie das heißt, aber die haben unglaublich leckere "Dönerteller" mit Brot, darauf Tomatensauce, dann Fleisch und zum Schluss Joghurt. LECKER!

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 15:11

Cacik--Türkisches Tsatziki , gefüllte Pide und Gözleme in allen Variationen
gefüllte Weinblätter in Knobisoße.

Sigara Börek, Zuchinipuffer, vor allem den frischen Fisch, gegrilltes Gemüse und die Suppen nicht zu vergessen..

:lecker:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (18. März 2011, 15:14)


Ähnliche Themen