Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2011, 15:42

Geld/ Bezahlen in der Türkei?

HU HU,

Danke für die Info, weißt Du auch wie man das mit dem Geld macht. :batsch:

Bares ist Wahres. Oder EC-Karte, Visa -Karte????????

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2011, 15:59

Das wird wahrscheinlich jeder anders machen. Ich bevorzuge Bares und EC/KK als Sicherheit, wenn was unvorsehendes passieren sollte. Geld abheben kannst du mit beiden Karten.
Für Trinkgeld nehme ich - auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, weil die Türkei ihre eigene Währung hat - auch ein paar Ein-Dollar-Scheine mit, weil die Angestellten die €-Münzen nur mit Mühe wechseln können.

Falls du noch weitere Fragen hast, mach doch einfach einen Thread auf, dann werden sie dir sicher auch dort gerne beantwortet.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

3

Sonntag, 13. März 2011, 19:11

Die Postings wurden aus einem anderen Thread hierher verschoben.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2011, 19:29

Für Trinkgeld nehme ich - auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, weil die Türkei ihre eigene Währung hat - auch ein paar Ein-Dollar-Scheine mit, weil die Angestellten die €-Münzen nur mit Mühe wechseln können.


Das mache ich auch häufig. Papiergeld können die Angestellten problemlos in tr. Lira eintauschen, bei Münzen brauchen sie erst jemanden, der sie ihnen in einen Schein tauscht, da Münzen bei der Bank nicht gewechselt werden.

Ansonsten ist es immer besser, in der Türkei in Lira zu zahlen. Zwar werden Euros vor allem in touristischen Regionen auch meist problemlos angenommen, aber zu einem ungünstigen Wechselkurs. Das fällt zwar bei kleinen Einkäufen nicht großartig ins Gewicht, aber es läppert sich.

Noch etwas: Es sind immer noch gefälschte "deutsche" € - Münzen im Umlauf. Bei den gefälschten 2,-€ - Stücken ist der Rand nicht geriffelt, sondern glatt, außerdem fehlt die Gravur "Einigkeit und Recht und Freiheit". Die falschen 1,-€ - Münzen haben einen glatten Rand anstelle eines geriffelten. Und einige Liramünzen sind den 1,- und 2,-€ - Münzen bei flüchtigem Hinschauen sehr ähnlich, aber leider nur halbsoviel wert. Da sollte man schon genau hinschauen, wenn man jemandem Euromünzen in einen Schein tauscht oder Wechselgeld entgegennimmt, denn manchmal landen "versehentlich" Lira- unter den Euromünzen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 20. März 2011, 21:08

Meine Frau und ich haben eine Frage, da wir das erste mal in die Türkei reisen: wieviel türkische Lira tauscht man für einen All-Inclusive-Urlaub für 6 Tage um ?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. März 2011, 21:18

@ Robin Hood

das kommt darauf an, wie viel Trinkgeld ihr geben wollt und was ihr sonst noch so geplant habt. Shopping, Mietwagen und Co.
Oder habt ihr geplant, nur im Hotel zu bleiben?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2011, 12:28

Ich würde jedem empfehlen, direkt nach der Ankunft am Flughafen ca. € 50,-/erwachsener Person für Trinkgelder (Busfahrer, Kofferträger, Putzfrau, Kellner, etc. und kleinere Ausgaben, je nach beabsichtigten Einkäufen/ Ausflügen auch etwas mehr einzutauschen und dabei auch darauf zu achten, das Geld in möglichst kleiner Stückelung (zumindest fünf bis zehn 1 Lira - Münzen für den Anfang als Trinkgeld) zu erhalten.

Euros und Lira sollten in getrennten Geldbörsen aufbewahrt werden, da man sie sonst sehr leicht verwechseln kann. Auch beim Wechselgeld sollte man genau überprüfen, was man zurückbekommt:



Grob über den Daumen gepeilt entspricht der Wert der türkischen Lira in etwa der Hälfte des Euros. Heißt also: 1,-TL = ca. 0,50 €. Manche Händler rechnen beim Bezahlen in € Lira 1:1 in Euro um oder versuchen es zumindest. Darauf sollte man sich auf keinen Fall einlassen :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (8. Juli 2013, 16:19)


8

Montag, 25. April 2011, 12:33

Hallo Sina Was ist als Trinkgeld besser Euro oder Lira? :denk:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. April 2011, 12:46

Hallo Martina,

Lira sind besser - denn Euromünzen werden zwar auch gerne genommen, können in der Türkei nicht umgetauscht werden und immer gleich € 5,- -Scheine zu geben, steht in keinem Verhältnis. Es sei denn, man trifft auf besonders "gute Geister", die sich ein großes Trinkgeld auch verdient haben. :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Montag, 25. April 2011, 16:50

Das mache ich auch häufig. Papiergeld können die Angestellten problemlos in tr. Lira eintauschen, bei Münzen brauchen sie erst jemanden, der sie ihnen in einen Schein tauscht, da Münzen bei der Bank nicht gewechselt werden.
Aus diesem Grund wird man immer wieder mal gebeten Münzen in Scheine zu tauschen.
Schaut euch die Münzen gut an, bzw lasst euch nicht bedrängen, falls ihr im Trubel auf einem Markt nur deswegen angesprochen werdet.

Ansonsten tut ihr ein gutes Werk. Die Münzen könnt ihr ja auch wieder an andere "gute Geister" weitergeben.

lg - socola

11

Dienstag, 26. April 2011, 14:04

eine Frage bezüglich Trinkgeld in der Türkei:



soll ich bei jedem Essen etwas (wie viel?) Trinkgeld geben, oder eher am ende der Ferien dafür Grosszügiger? (Wie viel?)



Wo gibt man überall Trinkgeld? :thumbsup:



-Bar....?

-Restaurant..?

-Küche...?

-Reception.....?

-Puzfrau....?

-Taxi...?

-u.s.w....?



Danke

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. April 2011, 17:35

jeder ´gibt unterschiedlich Geld..
die Putzfrau bekommt von uns jede Woche 10 euro hingelegt,, ein anderer zahlt jeden Tag 1 euro aufs Bett und wieder ein anderer zahlt ihr was wenn er sie sieht,,

die Leute von den Bars und Restaurants je nach Gefühl.. hat man einen guten Service reichen wir schon mal unterm Tisch demjenigen einen 5 euroschein rüber , andere zahlen´jeden Tag und legen 1 euro auf den Tisch..
es wird unterschiedlich gehandhabt.. am Ende des Urlaubes jedem das Geld in die Hand drücken würd ich aber nicht, mir wärs zu spät..

und sollte die Putzfrau schlecht putzen oder der Service schlecht sein, gibts auch kein Trinkgeld..
dem Taxifahrer gibts normal kein Trinkgeld, außer er bemüht sich sehr und bietet noch zusätzlichen Service und Infos an..aber der Busfahrer bei Ausflügen ,, bei normalem Dolmusch gibts auch kein Trinkgeld..
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:16

Ich gebe Trinkgeld fürs Hotelpersonal bei guter Leistung immer direkt und diskret, stecke es z. B. dem Personal in die Westentasche, wenn der Chef es gerade nicht sieht oder übergebe das Trinkgeld beim Händeschütteln. Es ist nämlich durchaus üblich, daß die Vorgesetzten auf "ihren" Anteil am Trinkgeld bestehen und da mache ich nicht mit. Die bekommen ja sowieso schon ein höheres Gehalt

Bei Taxifahrern runde ich, wenn brav der Taxameter angeschaltet war und keine krummen Touren versucht worden sind, geringfügig auf, Transferbusfahrer bekommen je nach Freundlichkeit, Fahrstil, Ortskenntnis, Hilfsbereitschaft und Körpergeruch auch 1-2 Lira, bei besonders guter Leistung auch mehr. Aber wer müffelt, unfreundlich ist, wie ein Geistesgestörter fährt und nicht weiß, wo die Hotels sind, der bekommt nichts - da bin ich eisern.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:41

Ich gebe Trinkgeld grundsätzlich im VORAUS !
Was nutzt mir meine Grosszügigkeit, wenn ich dafür kein Feedback erhalte ? (sprich Trinkgeld am Ende der Reise)
Beim Trinkgeld unterscheide ich 3 Arten:
a.) Zimmer-Service (ein MUSS) = dem Zimmermädchen persönlich in die Hand drücken, nicht auf´s Kopfkissen legen (sonst nimmt´s evtl. der Boy, der den Kühlschrank auffüllt).
b.) Restaurant (ein MUSS) = dort steht i.d.R. eine "Tipp-Box" für´s gesamte Personal. Darauf achten, dass ALLE (Chef & Personal) mitbekommen, dass ein grosser Schein verabreicht wurde.
c.) Individuell (ein KANN) = z.B. Lieblings-Kellner, Taxi-Fahrer, etc. Manchmal sind auch Mitbringsel hilfreich.

Am Flughafen erhält man den schlechtesten Umtauschkurs. Ebenso im Hotel an der Rezeption. Wenn man tatsächlich zum Kurs von 1:2 (Euro:TL) tauscht, hat man schon 10 bis 20 Prozent Verlust gemacht.
Natürlich kann ich verstehe, dass man bei einem 6-tägigen Aufenthalt sich keinen Kopf darüber machen möchte, wie man an Landeswährung kommt.
Wer sich allerdings auskennt, oder längere Zeit verweilt, sollte in einem Change-Office seines Vertrauens Bargeld gegen Landeswährung tauschen (der Kurs ist meist als Digital-Display an der Strasse aufgehängt), oder an einem EC-Automaten mit seiner EC-Karte die entsprechende Währung ziehen. Diese gibt es in TL, $ und EUR am Automaten. Die Hausbank berechnet dann den Wechselkurs tagesaktuell und nimmt eine feste Gebühr (4 oder 5 Euro) oder einen Prozentualen Anteil des Umsatzes. Gratis-Abhebungen bieten i einige Banken über die Visa-Karte an (DKB, Post gegen Aufpreis, oder Post-SparCard).

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:51

Trinkgeld nur wenn ich zufrieden bin

natürlich gebe ich auch Trinkgeld, denn gerade in der Türkei wird nicht viel verdient.

Die Zimmerfee bekommt auf jeden Fall am 2. Tag 2 Euros aufs Kopfkissen und bei Abreise nochmal.
Bei AI bekommt der Kellner nix. Der Busfahrer bei Ausflügen max. 2 Euro beim Aussteigen.
Taxi sind wir dort noch nicht gefahren und im Dolmusch sowieso nur die normalen Fahrpreise ohne Trinkgeld.

Ansonsten braucht man bei AI im Hotel kein Geld, es sei denn man will Getränke, die nicht auf der AI-Liste stehen und das
sind die Importsachen - einheimische Getränke sind meist im Preis enthalten und auch trinkbar.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die angebotenen Coctails zwar schmackhaft - aber sehr süß sind und meistens
vorgemixt und werden nur aus Flaschen genommen. Es sei, man bestellt Rum/Cola oder Wodka/Cola/ - aber da besteht die
Gefahr, dass das Mischungsverhältnis 70/30 zu gunsten Alkohol ist - also megastark sind.

:D :klatschen:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:55

2 euro pro Woche für die Zimmerfrau Zimerfee??
wenn ja, finde ich wenig.. ich gebe mind.5euro jede Woche und ein Goodie aufs Bett, wenn sauber geputzt ist.. und die Kellner bekommen auch bei All inc.. wenn sie sich besonders Mühe geben..
errare humanum est ..

17

Freitag, 27. Mai 2011, 16:35

Kann Sonnenschein nur zustimmen.
2 Euro sind m.E. zu wenig pro Woche. Hat ferner auch noch den Nachteil für die Putz-Fee, dass sie damit nichts anfangen kann, da ja Münzgeld und in der TR an keiner Bank umgetauscht werden kann.
Mein Pi-mal-Daumen Grundsatz für Zimmer-Service: 1 € pro Tag und Person, also z.B. bei Ankunft 5 € (persönlich übergeben) und vielleicht noch ein "Goodie". Am Ende des - hoffentlich - sehr schönen Urlaubs nochmal den gleichen Betrag.

Mal eine Hintergrund-Beleuchtung in Sachen "Tipp":
Zuviel Tipp in der TR ist schlecht und zuwenig auch.
Wenn man in einem Betten-Bunker mit 2.000 Betten absteigt, kann man sich ungefähr ausrechnen, wieviel die Putz-Kolonnen an Tipp "nebenbei" verdienen.
Andererseits hat es sich z.B. in den USA eingebürgert mind. 15 % des Umsatzes als Tipp zu geben. Dies ist quasi ein Gesetz und wird erwartet.

18

Freitag, 27. Mai 2011, 16:46

Hallo Belek, ob 50 Zimmer oder 2000 Betten. Pro Putzfrau gibt es ja immer ein gehöriges Stück Arbeit, aber im Prinzip ist ja für jede nur eine bestimmte Anzahl machbar. Viele Zimmer - mehr Putzfrauen. Von daher dürfte sich das anfallende Trinkgeld nicht so sehr bei der Größe, vielleicht eher bei der Kategorie des Hotels unterscheiden.

( Bei ***** 5-Sternen vermutlich das geringste :ironic: )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Freitag, 27. Mai 2011, 20:23

Zitat

da Münzen bei der Bank nicht gewechselt werden.
das ist ein Mythos, der immer gerne genommen wird. JEDE Bank ist VERPFLICHTET Münzgeld anderer Devisen anzunehmen. An vielen Wechselstuben steht auch "Demir euro /para alınır" - "Wir nehmen Euromünzen bzw. Münzgeld". Nur - und jetzt kommt der Haken - genau wie in D beim Devisentausch (die Älteren unter Euch werden sich noch erinnern) die Münzen zu einem wesentlich schlechteren Kurs.

Die Idee mit den Eindollarscheinen finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht - schliesslich hat es sich seit der Streichung der vielen Nullen auch eingebürgert, auf Hochzeiten, bei denen beim Tanzen traditionell Geldscheine geworfen werden (und zwar möglichst viele) statt 1 Mio TL eben 1 Dollarscheine zu schmeissen.

Ach ja: nienieniemals nicht am Flughafen tauschen, das ist Geldverbrennung. Der Kurs ist WESENTLICH schlechter - zu Zeiten, als 1 Eur ziemlich genau 2 TL waren, gabs am Flughafen 1,60 TL. Das würde ich schon aus Prinzip nicht einsehen. Selbst bei Change Offices schwankt der Kurs zur Zeit um 2,20 TL, der "echte" Kurs ist gegen 2,25 TL. Und dann steht fett drüber "no commission for cash" - aber da muss man wohl durch. Alternativ kann man Geld am Automaten mit der EC-Karte ziehen, da aber auch Gebühren und Umrechungskurs beachten.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Mai 2011, 21:29

b.) Restaurant (ein MUSS) = dort steht i.d.R. eine "Tipp-Box" für´s gesamte Personal. Darauf achten, dass ALLE (Chef & Personal) mitbekommen, dass ein grosser Schein verabreicht wurde.


Die Tip - Boxen können aber auch einen kleinen Nachteil fürs Personal haben - oft ist es so, daß der Abteilungleiter den Löwenanteil (bis zu 25%) aus der Tip - Box für sich alleine einstreicht und der Rest dann unter dem Serviceteam aufgeteilt wird.

Danke für die Info zum Tauschen am Flughafen - man lernt doch nie aus! :TOP: Bei kleineren Summen, die man tauschen möchte, fällt der Kursverlust allerdings nicht so sehr ins Gewicht und es ist so schön praktisch :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)