Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 12:15

Schreibfehler auf neuen türkischen Banknoten

Die AFP berichtet heute folgendes.

Kurz nach der Einführung neuer Banknoten in der Türkei haben Sprachforscher einen peinlichen Schreibfehler auf einigen Geldscheinen festgestellt. Der Fehler betreffe den neu eingeführten 200-Liraschein, meldete die Internetausgabe der Zeitung "Milliyet". Auf dem Schein, der umgerechnet etwa 100 Euro wert ist, erscheine der türkische Begriff "iki yüz", auf Deutsch "zweihundert", in einem Wort. "Das hätte getrennt geschrieben werden müssen", zitiert das Blatt den ehemaligen Vorsitzenden der Gesellschaft für Türkische Sprache, Bican Ercilasun. Quelle: AFP

Ich denke, verschreiben ist erlaubt. Auf Geldscheinen müsste es jedoch nicht sein. Interessant bleibt für mich die Frage - zieht die Regierung die Scheine wieder ein?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2009, 21:07

Glaub ich nicht, die hoffen doch ohnehin das sie bald in der EU sind, die warten auf den Euro :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Samstag, 24. Januar 2009, 07:11

RE: Schreibfehler auf neuen türkischen Banknoten

Interessant bleibt für mich die Frage - zieht die Regierung die Scheine wieder ein?
Nach und nach werden die Scheine ausgetauscht. ( als normaler Geldumlauf )
Einige werden aber wohl in Sammlerobhut abtauchen

4

Samstag, 24. Januar 2009, 10:36

Fitschi, ich glaube nicht, dass die türkische Regierung so blauäugig ist, dass sie auf einen baldigen Eintritt in die EU hofft. Selbst Optmisten gehen vomn mindestens 10 Jahren aus Und selbst dann wäre es noch ein weiter Schritt zum Euro. Bis dahin sind die Scheine vermutlich vermodert. ;)
Gruß, Peter

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 19:07

Wollen wir´s hoffen :)
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 08:21

Nein, ich widerstehe der Versuchung und schreibe nicht über den EU-Beitritt der Türkei ;)