Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:52

Wein aus der Türkei?

Welche Erfahrung habt ihr mit türkischem Wein?

Habe heute zum ersten Mal in Deutschland einen Wein aus der Türkei verkostet. Der Rotwein nennt sich Villa Doluca Legend und wurde mir geschenkt. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen mir einen Wein aus der Türkei, in dem Falle aus der Region Tekirdag in der West-Türkei zu kaufen.

Ich fand ihn ganz trinkbar und seine Farbe war auf jeden Fall sehr dunkel. Und 14% Vol. ist ja auch was. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:07

Boah, da würde ich im Leben nicht drauf kommen. Es gibt trinkbaren Rotwein in der Türkei? Kannst Du was über die Rebe sagen?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:09

Gerade in Ostanatolien werden teilweise recht gescheite Weine angebaut. Zwar nicht in Massen, aber durchaus etwas. Die Qualität reicht von trinkbar bis Spitzenklasse. Die Reben sind wohl am ehesten mit Cabernet Sauvignon vergleichbar. Das, was man in vielen türkischen AI- Hotels aus Plastikkanistern (oft gnädig mit Holzfässern kaschiert :ironic: ) bekommt, liegt meist deutlich unterhalb meiner Einstufung. Mich wundert nur, daß der von Dir genannte und von uns verkostete Wein mittlerweile auch exportiert wird. Normalerweise lässt die produzierte Menge keinen gewinnbringenden Export zu.

Meine Erfahrung mit türkischem Wein war bislang eher durchwachsen. AI - Wein: Trinkbar zum Essen, aber kein Genuss. Ab dem 2. Glas Kopfschmerzgefahr. Flaschenwein: bessere Qualität, aber oft korkig. Wohl auch, weil er falsch gelagert wurde. Die Gefahr hat man beim Villa Doluca nicht -> Plastikkorken :grin:

Was viele nicht wissen: In der Türkei wird kein Roséwein hergestellt. Man bekommt ihn aber glasweise ausgeschenkt, wenn man darum bittet. Da wird dann einfach irgendein Rotwein mit irgendeinem Weißwein oder Wasser gemischt...

Wenn ich in der Türkei bin, ziehe ich ein Efes einem türkischen AI- Wein jederzeit vor. Bei Flaschenweinen lasse ich es darauf ankommen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:10

@ Holger

angeblich wird der Wein aus den Rebsorten Alicante, Carignan und Öküzgözü erzeugt.

War sehr skeptisch und hätte nicht gedacht dass man den trinken kann - war aber wirklich genießbar.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:16

Da ich kein Weinkenner bin kann ich mich zur Qualität nicht äussern, aber das Dorf >> Sirince << z.B. ist u.a. auch für seinen Wein bekannt. Ein pfälzer Winzer gibt dort angeblich sein Wissen weiter.


>> Klick << zum Artikel :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:22

Ein pfälzer Winzer gibt dort angeblich sein Wissen weiter.


Oh weija. :püh:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:25

Aber der Plastikkorken würde zum pfälzer Winzer passen - die Schwaben tendieren ja eher zum Schraubverschluss :wech:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:46

ich trinke schon gerne mal einen Wein, aber auf keinen Fall trocken oder halbtrocken..
Eiswein und Beerenweine, Samos,Lambrusco sind da mein Geschmack..
in der Türkei sind die, die ich probieren durfte, leider viel zu sauer (davon bekomm ich Ausschlag)
errare humanum est ..

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:51

Ein pfälzer Winzer gibt dort angeblich sein Wissen weiter.


Oh weija. :püh:
:smil1: :patschi: :woza:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:25

angeblich wird der Wein aus den Rebsorten Alicante, Carignan und Öküzgözü erzeugt.
Habe mich gerade mal ein wenig schlau gemacht, die Zusammensetzung lässt jedenfalls trinkbares zu. Allerdings war mir neu, das Noach ausgerechnet in der Türkei zum ersten Weinbauer der Menscheit wurde. Die üben da also schon 'ne ganze Weile. :crazy:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

11

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:27

Die klimatischen Bedingungen dürften doch viele Weinbauer in Deutschland neidisch machen. Mit dem richtigen Know-How könnte da durchaus noch Potential verborgen liegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:34

Ja, natürlich - aber am Know How fehlt es sehr oft. Mit der Kultur des Weinanbaus und auch des -trinkens ist es bei vielen Türken nicht allzuweit her. Auch religiöse Gründe spielen da eine Rolle. Wenn überhaupt Alkohol getrunken wird, dann eher einheimisches Bier oder Raki, in besserverdienenden Kreisen auch gerne mal ein guter Whiskey. Aber Wein eher weniger.

Die meisten Trauben enden wohl als Raki oder Rosinen, wenn sie nicht frisch verzehrt werden, was eigentlich schade ist. Der Villa Doluca ist aber schonmal ein guter Anfang. Mal schauen, wie es weitergeht. Andere Weinbauregionen (Australien, Südafrika, Kalifonien, etc.) haben ja auch mal klein angefangen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:21

Hallo zusammen
Im TR-Urlaub trinke ich gern Wein(lieblich weiß)
Sultanie und Duluca :Weinfest:
lLG und einen schönen 2.Feiertag :ironic: wünscht Günes :crazy:

14

Samstag, 5. Februar 2011, 12:00

>> Hier << ist ein Artikel über türkischen Wein und dessen Qualität zu finden. Mit Einschhätzungen des (bekannten) österreichischen Weintesters Peter Moser.


Laut dem Artikel produziert die Türkei Wein auf dem Niveau von Griechenland. Die Weinproduktion beträgt
ca. 70 Millionen Liter jährlich. Griechenland z.B. produziert in etwa die 6-fache Menge, Deutschland über das 12-fache.

:Weinfest:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Februar 2011, 16:10

In den letzten Tagen fiel mir in einem türkischen Hotel eine Weinkarte auf. Anatolische Bioweine. Die Karte war recht gut gemacht und die Weine teilweise auch nicht schlecht. Aber es fehlte fast durchweg an Weinkenntnissen des Personals. Weinempfehlungen abseits der AI - Plörre konnten nicht bzw. nicht korrekt ausgesprochen werden (z. B. wurde zum Rinderfilet ein "italienischer Sankerre" (gemeint war ein französischer Sancerre (Weißwein)) und zum Fisch ein Chianti empfohlen :shock: ) und das Servieren einer Flasche Rotwein benötigte mehrere Anläufe - erst kam er im Eiskübel, dann mit Weißweingläsern, etc.... :help:

Ein guter Anfang der türkischen Weinerzeugung ist sicherlich schon gemacht - aber es fehlt nach wie vor häufig an Personal, das auch entsprechend geschult ist, um Wein korrekt servieren zu können. Wenn da noch nachgebessert wird, hat der türkische Wein keine schlechte Zukunft. Aber bis dahin bleibe ich in der Türkei lieber beim Efes, wenn ich keine Lust zum Diskutieren habe :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Februar 2011, 16:23

Wein in der Türkei war bei den 7 Urlauben bisher in der TR eine Horrorvorstellung! Kein spanischer Patron eines 1* Hostals würde so eine Plörre als Tischwein anbieten wie in den 5 * Häusern an der TR Riviera!
Selbst wenn es mal eine Weinkarte geben sollte und ne gewisse Auswahl, ne Probe gibt es nicht, man muss immer ne ganze Flasche bestellen und bezahlen - auch auf die Gefahr hin, Essig zu bekommen!

So habe ich schon manchen Rachenputzer und Sodbrennenzwinger bekommen! Noch nie einen guten - weder rot noch weiß und mein Favorit rosé habe ich schon beim Versuch aufgegeben als ich mitbekam, wie rot und weiß gemixt wurde!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Februar 2011, 22:05

:patschi: Wusstest Du vorher nicht, wie Rosé in der Türkei entsteht? :verlegen:

Ernsthaft: In der Türkei selbst habe ich auch in 5-Sterne - Hotels nur sehr selten einen guten Wein serviert bekommen. Es sei denn, es handelte sich um teure Importware aus Frankreich oder Italien. Der Villa Doluca, den wir kürzlich geschenkt bekamen und mit viel Skepsis verkosteten, war eine überraschenderweise sehr erfreuliche Ausnahme - aber leider noch keine Selbstverständlichkeit für türkische Weinqualität.

Eine kleine Anekdote am Rande von meinem letzten Türkeibesuch, wo ich eine Gruppe von knapp 70 Hotelmanagementangestellten, Küchenchefs und -eigentümern aus 4 verschiedenen Ländern leitete: Ein Hoteleigentümer aus Griechenland nahm beim ersten feudalen Willkommens - Abendessen einen Schluck Weißwein und stellte erfreut fest: "Oh, toll, die haben hier den gleichen Retsina wie bei mir auf dem Dorf in der Taverne :woza: " :tüte:

Dennoch - die ersten Anfänge sind gemacht. Aber bis die Türkei weintechnisch in der ersten Liga mitspielen kann, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Und bis dahin ist der Weingenießer mit einem simplen Efes in aller Regel besser bedient als mit einem AI - Wein...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:17

:patschi: Wusstest Du vorher nicht, wie Rosé in der Türkei entsteht? :verlegen:

Und bis dahin ist der Weingenießer mit einem simplen Efes in aller Regel besser bedient als mit einem AI - Wein...
Zu 1: nein!!! :pfft:

Zu 2: Efes? .... da haben wir fast das gleiche Problem!

Aber guten Cay können sie machen!

Werner

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Februar 2011, 00:50

Werner, ich glaube, Efes ist für deutsche Gaumen (vor allem aus dem süddeutschen Raum) eher ein "Frauenbier". So ähnlich wie z. B. Beck's Gold. Eher leicht und mild - mir schmeckt es in der Türkei gut, allerdings bin ich auch kein großartiger Biertrinker, sondern genieße lieber ein schönes Glas Wein. Da es das aber in türkischen AI- Hotels und Restaurants eher selten gibt, ist das Efes für mich eine passable Alternative, wenn ich keine Lust auf Experimente habe.

Ein gestandener Biertrinker wird Efes wahrscheinlich als "zu plörrig" oder "zu süß" bezeichnen. Aber das ist - wie so vieles - reine Geschmackssache.

Und wenn selbst weintechnisch eher schmerzfreie Griechen (mal ehrlich - es gibt auch sehr wenige wirklich gute griechische Weine. "Ballern" tun sie alle ab einer gewissen Menge, aber Qualität und Aroma haben die wenigsten und zum wirklichen Genießen taugen noch weniger...) den "guten" türkischen Wein zur Tavernenqualität hinabstufen, dann weiß man auch, was los ist :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. Februar 2011, 07:18

Ich bin eh kein großer Biertrinker (mehr), wie beim Wein bin ich eher Genußtrinker und da fällt in der Türkei bisher Wein total durch und Efes auch! Beim Efes halte ich es wie mit dem Raki - ein Pflichtglas pro Urlaub muss reichen!

Gottseidank ist es ja in meinem AI Hotel in der Bar keine Blamage Cay zu trinken, denn meine Erfahrungen mit Cocktails sind auch nicht viel besser!

Mit ner gewissen Vorfreude denke ich an meinen nächsten Urlaub nach der Transplantation, wo es wieder mal nach Mallorca geht, in ein Land wo es selbst in ein oder 2 Stern Häusern hervorragenden Tischwein gibt und man beim Bier durchaus wählen kann. Ganz abgesehen davon, dass man in jedem Laden tolle Flaschenweine aus Mallorca (Binisalem) oder gar Rioja Weine für kleines Geld gibt!

Und an der Hotelbar und in anderen Bars bekommt man Cocktails mit frischen Fruchtsäften und nicht mit Instantzeugs!

Ich hoffe in meinem Lieblingsort Cala Figuera gibt es noch diese Bar am Ortsrand, wo eine Seite nur mit Weinfässern ausgestattet ist und wo man gerne mal durchprobiert bis man seinen Liebling gefunden hat!

Sicherlich werde ich bei einem Ausflug den Winzer besuchen (resp. seinen Sohn) den ich in den 80ern kennenlernte (als ich seine Reben fotografierte und er mich für nen Traubendieb hielt) und der mir gerne seinen "Heurigen" vorstellte, eine önologische Großtat!

Da werde ich trinkmäßig wieder im Himmel sein!

Werner

Ähnliche Themen