Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Freitag, 10. Januar 2014, 14:29

hallo sina

hi sina
du hast natürlich irgendwo recht :ironic: .mit plan meinte ich das ich erstmal überall vorbeigehe und mir dann mein essen zusammenstelle ..wie es eigentlich jeder macht.nur war es so, jedenfalls im november ,wo draussen in bezug auf temperatur die sitzplätze nicht so zur verfügung standen.das buffett war so angeordnet das man für kartoffeln dann fleisch dann gemüse jedesmal neuanstellen musste und immer mindestens 20 leute vor einem waren die überall reingucken mussten sich dann entschieden haben was sie nehmen das dauert halt und so wurde mein essen was ich schon auf dem teller hatte immer kälter :D da konnte die küche oder der koch auch nichts für .war halt das verhalten der gäste . es war schon ziemlich voll egal welche uhrzeit die zumal in der wintersaison um eine stunde gekürzt wurde, das hies um punkt 8 uhr wurde alles abgeräumt und man bekam nichts mehr deswegen war doch überall ein sehr grosser personenstau. ist mir so noch nie in der türkay passiert liegt aber wahrscheinlich daran das ich eigentlich nur im sommer dorthin fliege.jetzt war es eine ausnahme wegen silberhochzeit.arrangieren kann man sich mit allem habe ich ja auch....nur das war eine sache die mir nunmal nicht so ganz gefiel ,das war eigentlich alles.voll war es auch da das hotel ausgebucht war und die gäste von villa side auch zum essen zu uns kamen weil sie das hotel villa side restaurantmässig schon geschlossen haben.also es war so schon sehr voll im restaurant :cool: aber das ist kein grund das hotel nicht weiter zu empfehlen weil es ja so ganz ok ist.

gruss dommdenn

142

Freitag, 10. Januar 2014, 15:28

Zum Thema Essen habe ich da mal einige Fragen an die Gaestebetreuerin (Falls diese hier noch mitliest). Ist beim Buffet eine Änderung geplant, bzw. werden die Gäste vom Personal darauf hingewiesen, wie das Verhalten am Buffet zu sein hat, damit alle schnell an Ihr Essen kommen? Ich habe die Kritik bezüglich des Buffets schon öfter gelesen (anderes Forum sowie mehrere Bewertungen in unterschiedlichen Portalen). Oder sieht die Hotelleitung das Problem nicht bzw. gibt es kein Problem in dieser Hinsicht? Gibt es im Mai auch verkürzte Essenszeit und essen die Gäste vom Villa Side im Villa Side Residence?

Ansonsten freue ich mich sehr auf den Urlaub :yippie: im Mai, da ich ansonsten fast nur positve Dinge über das VS Residence gelesen habe!!! :urlaub:
:banane:

143

Freitag, 10. Januar 2014, 15:51

Ich glaube nicht das das Personal die Gäste darauf hin weist wie sie schneller ans Futter kommen. Ich habe den Tanz in verschiedenen Hotels schon öfter gesehen. Auch im Siam Elegance letztes Jahr. Die Leute sind doch manchmal echt voll neben sich wenns ums Essen geht. Die kennen weder Freund noch Feind. Am besten etwas warten bis der erste Ansturm weg ist, oder nen Salat als Vorspeise, der Rest gibt sich dann meist schon. Außer es gibt verschiedene Mentalitäten im Hotel, aber ead ist ne andere Geschichte. Da sagt dann bestimmt kein Personal etwas dazu, sonst gibts vielleicht noch :Na warte...: ist leider so
Mensch bleiben !!!

144

Freitag, 10. Januar 2014, 16:26

Ich muss meinen Vorschreibern recht geben: Wie wir Mitte November im Hotel ankamen, war es wirklich supervoll beim Essen und man musste schon schauen, dass man einen Platz bekam.
Da wir aber nicht diejenigen sind, die mit dem Gongschlag/Beginn der Essenszeit mit den Hufen scharren und den Speisesaal stürmen, war es für uns eher kein Problem, auch waren wir nur zu zweit unterwegs. Wir sind dann zum Essen gegangen, als die ersten wieder aufbrachen und da war es für uns in Ordnung.
Kleiner Tip: Vielleicht nicht einen Tisch in unmittelbarer Buffetnähe suchen.
Dass das Essen oft nur lauwarm war, können wir bestätigen; ist aber doch oft in südlichen Ländern so und leider sind auch die Mitreisenden oft schuld, wenn sie die Wärmebehälter nicht wieder schließen.
Anfang Dezember wurde das Hotel schlagartig viel leerer und somit war die Sache mit dem Tischsuchen pp. auch Geschichte.

Besonders hervorheben muss ich aber die Brot- und Brötchenauswahl zum Frühstück. Die war wirklich super, sogar richtiges Vollkornbrot war dabei und alles immer sehr frisch und nicht altbacken.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

145

Freitag, 10. Januar 2014, 16:29

essen

hallo ditschi

im mai wird das villa side und villa side residence mit sicherheit restaurantmässig getrennt sein und von den temperaturen her auch schon draussen essen kann, so das sich die lage im restaurant etwas entspannt, da ja die türkey schon im mai sehr gut besucht ist.die gästebetreurin ist einfach nur der hammer, unwahrscheinlich nett, sie hat meiner frau und mir eine siberhochzeit arrangiert die seinesgleichen sucht. ihr werdet mit sicherheit einen sehr angenehmen urlaub dort verbringen,es ist nur eben so das man sich,wie immer im urlaub,mit einigen dingen arrangieren muss, aber alles halb so wild.round about ist es ein wirklich gutes hotel mit einer sehr guten strandbar die viel zu bieten hat.es gibt hotels deren angebot nicht so vielseitig am strand ist.also alles ist gut und ich wünsche dir einen schönen aufenthalt dort zumal die lage zum shoppen wirklich klasse ist wenn ihr dort seid dann geht mal am shoppincenter vorbei in richtung evrenseki lohnt sich wirklich zum rumschlendern wenn man mal kein bock auf shopping hat.

gruss dommdenn

146

Freitag, 10. Januar 2014, 21:04

Das man sich arrangieren muss, dass ist völlig normal und für uns auch ok. Wir waren vorher oft im Raum Alanya unterwegs und haben mit dem Essen nie Probleme gehabt (wobei es immer irgendwelche Personen gab, die nicht zufrieden waren :batsch: und denken, 5* mit den deutschen Hotels zu vergleichen). Wir sind auch immer nach dem ersten "Schwung" zum Essen gegangen, dass hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen gut geklappt..

Nur habe ich eben gelesen, dass gerade das Villa Side Residence über die gesamte Zeit während der Mahlzeiten diese Probleme hat. Da müsste man als Hotelleitung dann schon am Konzept feilen. Vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm wie es sich liest...wir werden unseren Urlaub jedenfalls genießen und satt werden wir mit Sicherheit auch! :chefkoch:
:banane:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

147

Samstag, 11. Januar 2014, 00:22

Die Sache mit dem Buffet - Essen ist gerade im Winter immer etwas problematisch. Bei den meisten Hotels kommen 2 zentrale Probleme zusammen:

1.: Das Restaurant besteht aus einem Außen- und einem Innenbereich. Der Außenbereich kann und will im Winter wegen der Witterung (Regen, Wind, Kälte) nicht genutzt werden und die Gäste drängen sich im Innenbereich, der oft schon bis an die Schmerzgrenze mit Tischen und Stühlen vollgestellt ist. Viva la cantina!

2.: Die Abendessenszeiten werden im Winter gekürzt. Statt z. B. von 18.30 - 22.00 gibt es das Abendessen nur noch von 18.00 - 20.00. So haben die Gäste weniger Chancen, sich zu verteilen.

Wenn dann auch noch ein gästeunfreundlicher Buffetaufbau dazukommt, dann ist es vorbei. Viele Hotels stellen dann in der "Not" (da gibt's keine Not, wenn man das Hirn einschaltet und sich in die Lage des Gastes versetzt :mecker: ) noch eine Mikrowelle irgendwo hin, damit man sich sein mühevoll und nach der Abarbeitung diverser vermeidbarer Warteschlangen zusammengesammeltes Essen nochmal warmmachen kann :mööööööp: Sorry, eine Mikrowelle ist ok für die Babyecke, um mal ein Gläschen Brei aufzuwärmen oder als "Goody" für ein Familienzimmer (wobei ich denke, dass bei den 5* deluxe, mit denen die türkischen Hotels gerne werben, auch ein frisch gekochter Babybrei nicht zuviel verlangt sein dürfte... wenn ich könnte, würde ich sämtliche Mikrowellen von sämtlichen Hotelbuffets verbannen)... aber keine Alternative zu einem gescheit, praxistauglichen und durchdacht aufgebautem Buffet :mecker:

Hinzu kommt, dass nicht jeder mit einem Hotelrestaurant und einem Buffet umgehen kann, was besonders für Alleinreisende ein Problem ist. Ich erinnere mich noch gut an das Aska Buket (?!?), wo ich vor wenigen Jahren mal im Winter für ein paar Nächte war. Ich war alleine, ging zum Abendessen, suchte mir einen Tisch, bestellte ein Getränk, als das Getränk kam, hängte ich meine Jacke über die Stuhllehne und marschierte erst dann zum Buffet. Als ich mit meinem Teller (zum Glück nur eine kalte "Vorspeisen - Kollektion") zurückkam, war "mein" Tisch belegt. Trotz bereitstehendem Getränk, trotz gekreuzt hingelegtem Besteck, trotz über der Stuhllehne hängender Jacke :Na warte...: :mecker: Die dort inzwischen sitzenden Gäste (es waren Deutsche) waren sich keiner Schuld bewusst, der Mann hatte sogar mein Bier schon halb ausgetrunken und er kann ja nichts dafür, dass meine Jacke überm Stuhl hängt :mööööööp: ... was soll ich dazu sagen?!? Anstand und Niveau hat man oder eben nicht. Ich hatte keine besondere Lust auf eine Diskussion mit dem Paar (war mir zu primitiv), zog meine Jacke an und hockte mich dann mutterseelenallein (abgesehen von ein paar hungrigen Katzen) im Regen auf die Restaurantterrasse, um dort meine Vorspeise ohne Getränk zu mir zu nehmen und ohne dass mir jemand meinen Platz streitig macht :mööööööp: Der Appetit war mir allerdings vergangen. Ein neues Getränk bekam ich eh nicht - den Kellnern war es draussen zu kalt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

148

Samstag, 11. Januar 2014, 19:41

@ Sina, Leider gibt es solche Gäste...wir gehen nie gemeinsam ans Buffet, einer passt immer auf "unseren" Tisch auf. Haben es mal versucht gemeinsam zum Buffet zu gehen und ähnliches erlebt wie Du. :Günni:

Du beschreibst die Probleme richtig, deshalb weiter oben auch meine Frage, ob etwas am Buffet geändert wird, oder ob kein Problem mit der Buffet-Anordnung besteht. Wir werden mit Sicherheit einen schönen Urlaub haben, nur erschließt sich mir nicht, warum auf mehrfache Kritik nicht reagiert wird. Gerade wenn man auf organisatorische Probleme eingeht, kann man ohne (große) finanzielle Mittel die Zufriedenheit bei den Gästen erhöhen!
:banane:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

149

Samstag, 11. Januar 2014, 22:30

Wir gehen auch nicht gemeinsam zum Buffet und essen somit immer irgendwie zwar natürlich am gemeinsamen Tisch, aber doch getrennt - außer in Hotels, wo das Buffetrestaurant extrem gut organisiert ist und wo es die beschriebenen Probleme nicht gibt und wo keiner den Tisch bewachen muss. Sowas gibt es nämlich auch und es ist machbar - hat aber gerade in der Türkei Seltenheitswert.

Die Sache mit der Buffetorganisation und einer Reaktion auf die Beschwerden ist etwas problematisch. Beim Bau eines Hotels werden die Buffetblöcke im Normalfall fest im Boden verankert. Hinzu kommen erforderliche Anschlüsse für Strom, Wasser und Gas. Irgendwie muss das Essen ja warmgehalten/ gekühlt werden und das Showcooking braucht auch Energie. Sind die Anschlüsse erstmal gelegt und der Restaurantboden drauf, dann können die Buffetblöcke nicht mehr einfach umgestellt werden. Es sei denn, man reisst den Boden teilweise auf und legt auch die Anschlüsse neu :püh: Nun denken gerade in der Türkei leider die wenigsten Hotelbauer in der Bauphase daran, wie sie die Buffetblöcke am sinnvollsten und gästefreundlichsten verteilen. Die Hotels werden schnell hochgezogen und für so einen "Kleinkram" hat da keiner Zeit. Hauptsache fertig und das schnell. Zeit ist Geld :go: Das sind Bauarbeiter, keine Restaurant- oder Küchenchefs. Keine Leute, die jemals selbst an einem Hotelbuffet gegessen haben. Restaurant- oder Küchenchefs, die hier einlenken könnten, hat ein Hotel in einer solchen Bauphase in aller Regel noch nicht... also machen die Arbeiter halt so wie sie denken und der Architekt, der das Hotel im Großen und Ganzen entworfen hat, gibt dazu seine Anweisungen. Aber für den sind Buffets, etc. auch eher lästiger Kleinkram und er hat Wichtigeres zu tun. So kommt es dann zu teilweise extrem unlogischen Restaurantplanungen, unter denen ein Hotel und seine Gäste jahrelang zu leiden haben. Bis dann irgendwann wirklich mal das Restaurant im großen Stil umgebaut, den Bedürfnissen angepasst und renoviert wird :mööööööp:

Eigentlich ist es nicht schwer. Man nehme (ganz grob gesagt) eine ausreichend große Fläche mit Innen- und Außenbereich (jeweils ca. 50%) fürs Hotelrestaurant und überdache den Außenbereich zu mindestens 2/3 z. B. mit einer Betondecke (regenfest). Vor die Freiflächen bzw. an die nach außen hin offenen Seiten baue man Glas - Schiebetüren. Im Sommer braucht man sie nicht, aber im Winter und bei Schlechtwetter kann man sie schließen und schon ist der Innenbereich der Gästeanzahl angepasst. Gerade im Winter kann man dann in einem derart gestalteten Restaurant und bei etwas verlängerten Essenszeiten auch wunderbar mit festen Tischzuweisungen arbeiten. Da sind die Hotels eh nicht so wahnsinnig voll und es dürfte kein Problem sein, den Gästen zumindest zum Abendessen feste und ihren Wünschen entsprechende Tische zuzuweisen. Da gibt es dann kein Gerangele mehr um die Tische, die Gäste können gemütlich gemeinsam zum Buffet und gemeinsam essen, haben ihren festen Stationskellner, vielleicht sogar die halbleer getrunkene Flasche Wein vom Vorabend (ja, wenn man SO essen und genießen kann, bestellt man sich trotz AI auch gerne eine Flasche Wein dazu) automatisch wieder auf dem Tisch, etc.. Das geht alles. Aber bis die Hotellandschaft in der Türkei (allgemein gesprochen) so weit ist, wird es noch ein paar Jahre dauern :verlegen:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)