Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 19. Januar 2009, 07:41

Zigarettenerwerb in der Türkei

Eine Frage an TN, die kürzlich in der Türkei waren: Wie sieht es mit Dem Zigarettenverkauf in der Flugzeigen und am Flughafen aus? Kann mn im Duty Free Shop in Antalya bei der Einreise noch Zigaretten kaufen oder sollte man das im Flugzeug tun? Da es bei uns in 2 Wochen losgeht, wäre ich für Informationen dankbar.
Gruß, Peter

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2009, 08:07

Hallo Peter,
wie kommst du darauf, daß man im Duty-Free evtl. keine Zigaretten mehr kaufen kann ?( ?

Meine bzw. unsere Erfahrung ist, daß die Zigaretten oft im Duty-Free billiger sind als im Flieger.

LG Ute

3

Montag, 19. Januar 2009, 08:23

Hallo Ute,
ich weiß nur, dass die neue gesetzliche Regelung den Zigarettenverkauf stark einschränkt. Deshalb interessiert es mich, ob der zollfreie Einkauf am Flughafen auch bei der Einreise noch möglich und günstig ist. Stimmt, früher wren die Stäbchen im Flieger meist teuer. Aber manchmal ändern sich die Verhältnisse eben, daher meine Fragestellung.
Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2009, 08:58

Im Oktober 08 gab gleich nach der Ankunft am Flughafen am Duty Free noch Zigaretten zu kaufen. Wie es aktuell aussieht und künftig aussehen wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß die Verkaufeinschränkungen eher kleinere Geschäfte betreffen könnten - ähnlich wie z. B. auf Mallorca. Da gibt es ja schon seit einigen Jahren Zigaretten nur noch aus dem Automaten oder aus dem Tabakgeschäft und nicht mehr wie früher in jedem Supermarkt.
Zusätzlich wird wohl künftig verstärkt darauf geachtet, keine Zigaretten an Kinder und Jugendliche zu verkaufen und der Warnhinwies auf den Schachteln muß mind. 60% der Packungsgröße ausmachen
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2009, 09:08

Früher konnte man im Duty Free bei der Ankunft soviele Stangen kaufen wie man wollte, jetzt muss man die Bordkarte vorzeigen und die Stangen sind pro Person beschränkt zu kaufen.

Wir haben die Erfahrung gemacht das es ausserhalb der Ferienzeiten auch im Flugzeug (Bordverkauf) günstiger sein kann, als im Duty Free. Aber die Preise werden da auch mit Abstand angehoben oder gesenkt. Wobei bei Ankunft ,die Stangen immer günstiger zu erwerben sind, als beim Rückflug.

Billiger als die Stangen in der Türkei selbst , ist es im Duty FreeShop aber immer..und man geht auf Nummer sicher.
errare humanum est ..

6

Montag, 19. Januar 2009, 09:27

Bei der Ankunft kann man im Duty Free Shop 3 Stangen pro Person kaufen und nur unter Vorlage des Reisepasses/Ausweis.
Wir haben aber auch schon festgestellt, das die Zigaretten im Flieger (Stand Nov.08) preiswerter waren und da wird nicht nach Ausweis etc. gefragt :)

LG Ute

7

Montag, 19. Januar 2009, 23:03

Ich habe bisher im Arrival Duty Free immer weniger bezahlt, als auf dem Flieger verlangt wurde. Bei anderen Marken allerdings gab´s Sonderangebote an Bord, die schließlich 2-3 Euro billiger waren, bestimmte Sorten hingegen gab´s nur im Flieger und gar nicht im Duty Free.

Die Einfuhrbeschränkungen gibt es schon seit gefühlten Jahrmillionen, ebenso die Pflicht zur Vorlage des Persos oder Passes! :mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:28

Ich kaufe Zigaretten immer und grundsätzlich nach der Ankunft im Duty Free und teilweise auch im Bordverkauf von Sky. Die haben manchmal ganz gute Angebote - teilweise günstiger als bei den deutschen Charterfliegern. In normalen Geschäften kaufe ich möglichst keine Zigaretten mehr, seit mir in Kumköy mal gefakete Marlboros angedreht wurden. Ich weiß nicht, was da für Kraut drin war...aber ich tippe auf getrockneten Ziegenmist :help: Die Schachtel sah übrigens ganz normal aus, äußerlich war sie nicht als Fake zu erkennen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:09

Auch nicht an der Banderole? Daran kann man es in Tunesien zum Beispiel erkennen.

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:04

Das ist so eine Sache....
Auf den tscheischen Märkten gibt es auch Fakes mit Tabak Marke Bahndamm, Nordseite. Die haben auch irgedwelche Banderolen, aber wenn man sich da nicht auskennt...
Ich werde mich auch am Flughafen eindecken, man darf ja drei Stangen pro Person mitnehmen, und mit sechs stangen dürfte ich für eine Woche so gerade hinkommen :thumbsup:
Gruß,Peter

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:10

8| Sechs Stangen in einer Woche??? Deine Reisebegleitung ist nicht zu beneiden.

Was ich so gehört habe, sollen die Raucher in der Türkei ja eine kleine Lobby haben. 18 Monate noch, dann ist Feierabend! :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Februar 2009, 09:21

Zigarettenkauf

Lass mich nun nicht lügen aber als NR habe ich da kein besonderes Auge drauf -aber in Antalya ist an der Stirnseite der Ankunftshalle ein Shop mit Zigaretten - gegenüber der Bändern!

Werner