Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. August 2010, 22:08

Disneyland an der türkischen Riviera, wird es tatsächlich gebaut!?

Gerüchte gab es schon 2006 als wir das erste Mal in Lara waren, nun kommen diese erneut auf. Damals hieß es bei Lara/Kundu solle ein Disneyland entstehen. Mittlerweile ist das damals angedachte/angesprochene Gelände (soweit ich weiß) bebaut.

Jetzt gibt es neue Gerüchte, oder ist es tatsächlich mehr als ein Gerücht!?

Ein türkisches Unternehmen soll den Zuschlag der Ausschreibungen des Ministeriums für Kultur und Tourismus bekommen haben. Allerdings war und ist das Projekt nicht unumstritten, es regt sich angeblich Widerstand ...

Es heißt, dass es ein Treffen/Verhandlungen zwischen der Ata Holding Company und Walt Disney Corporation gegeben haben soll. Angeblich würden die Investitionskosten sich auf ca. 1,6 Milliarden Dollar belaufen. Es sei eine grundsätzliche Einigung erzielt worden.

Irgendwie soll wohl auch die türkische Limak-Gruppe "mitmischen"!?

Ob die Pläne und Gerüchte wieder in der Versenkung verschwinden? Oder wird nun tatsächlich ein Disneyland an der türkischen Riviera entstehen?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Dienstag, 10. August 2010, 22:17

Anscheinend ist die Ata Holding Company ein aserbaidschanisches Unternehmen. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Mittwoch, 18. August 2010, 16:14

Nun hat sich ein gewisser Ugurlu Cemil, Präsident der Belek Tourism Investors Association (BETUYAB) geäussert.
Angeblich soll das Disneyland-Projekt von Antalya/Kundu bis Belek seine Heimat finden. Man stünde in Verhandlungen und bis in 3 Jahren :shock: solle das Projekt abgeschlossen sein. Ein Gelände von 630 000 qm wäre zur Bebauung bereit.
Geplant ist, laut Berichten, ein riesiges Aquarium, Sportanlagen, Unterhaltungs-und Einkaufsmöglichkeiten sowie Rad-und Wanderwege. Vom geplanten Disneyland Belek/Antalya erwartet man sich einen neuen Tourismus-Boom und eine 12 monatige Urlaubssaison ...


Wer wohl als nächstes Ansprüche anmeldet!? :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2010, 20:06

Mir scheint, wieder so ein Fata Morgana Projekt!

Werner

5

Dienstag, 18. November 2014, 16:04

Nachdem es bisher wohl bei Plänen und Ankündigungen blieb ist heute (wieder einmal) von einem geplanten Disneyland an der Riviera zu lesen. :cool:

Nun mischt, laut türkischen Medien, die Crystal Hotelgruppe mit. Angeblich habe man etwa die Hälfte der Fläche des Geländes des (fast ebensolange wie das Disneyland) angedachten Golfplatzes des Mardan Palace gekauft.

Man stünde in Verhandlungen u.a. Zwecks der Namensrechte. :denk: Ob's tatsächlich dann zur angeblich geplanten Eröffnung 2017 den Namen Disneyland trägt!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2014, 05:53

Ich las bisher nur von einem Themenpark ... Disney ist da mit seinen Namesdrechten sehr zurückhaltend! Trotzdem, an das Ding glaube ich erst wenn es fertig ist!

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2014, 08:34

Einen Nachdenker?
Euro Disney bei Paris.
Wartet mit roten Zahlen auf, und die nächste "Neueröffnung" ist Shanghai Disneyland in Ende 2015(Quelle Wikiped.). Das macht iwi keinen Sinn das in der Türkei ein 13.Disney Park eröffnet wird oder geplant ist.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

8

Mittwoch, 19. November 2014, 09:02

Naja, aber gerade in dieser Feriendestination gibt es halt sehr viel potentielles Publikum. Ob es ausreicht :denk: , keine Ahnung.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. November 2014, 00:49

Potentielles Publikum ja - aber eben auch eher preissensibles Publikum. Nicht immer, aber doch oft. Man kann gespannt sein, wie sich dieser Themenpark gestaltet und ob er sich dann auch rechnet. Wenn er denn gebaut wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

10

Freitag, 21. November 2014, 01:32

Kommt drauf an, wer Geld "OFFIZELL" machen will... und ob, oder ob nicht... :kuller: UNS, Ja HIER(20km am freien Land!). hat man einen "Chinesisch-Mongolischen" Flatrate- Tempel vor die Haustüre gestellt!
Wer will, der kann.... :ätsch: :cheers: auf deutsch-türkische Gemeinsamkeiten :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. November 2014, 09:10

Entscheidend für solche Projekte ist doch, ob genügend Besucherpotential ganzjährig vorhanden ist und ob sich damit dann ein solcher Park rechnet. Ob die Potentialausschöpfung ausreichend ist, können wir kaum beurteilen. Dazu die Frage, wieviel Besucher ich p.a. erreichen muss, damit sich das Invest des Parks nach etwa 10 Jahren amortisiert.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. November 2014, 09:30

"Ganzjährig" könnte schwierig werden. Nicht unbedingt wegen des im Winter manchmal ungünstigen Wetters. Aber im Winter findet man neben Sportmannschaften vorwiegend älteres Publikum und Langzeiturlauber an der türkischen Riviera. Schwer vorstellbar, dass man diese Gäste mit einer Art Disneyland locken kann. Und nur, weil es irgendwo in der Pampa von Aksu/ Kundu sowas wie ein Disneyland gibt, wird keiner unbedingt einen Flug nach Antalya buchen.

Das seinerzeit als supertolle neue Luxushotel angekündigte Mardan Palace wurde ja u. a. auch mit dem Traum gabaut, dass dort internationale Stard & Sternchen absteigen. Hat nicht geklappt. Warum sollte sich auch jemand, der sich eine Insel mit allem drum und dran mieten kann, sich auch ausgerechnet da an den Strand legen wollen? Inzwischen wird das Haus mit AI verramscht :pfft:

Insofern sollten die Planer sich wirklich gut überlegen, was sie da tun.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: 2016 findet in Antalya die Expo statt. Das Expo - Gelände sollte im Idealfall danach ja auch noch irgendwie genutzt werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der derzeit im Raum stehende Bauplatz für das Disneyland sich noch einmal ändert :ironic: Das würde auch zum geplanten Eröffnungsjahr (2017) passen :pfft: Momentan ist zwar noch die Rede davon, dass das Expo - Gelände nach der Expo ein kostenloser Erholungspark für die Bevölkerung werden soll... aber eine Planänderung würde mich nicht wundern.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. November 2014, 11:29

@Sina

Danke Sina. Ich hatte das Stichwort -ganzjährig - mit Absicht eingebaut, weil natürlich die Frequenz der Touristen im Winter deutlich zurück geht, dass Durchschnittsalter entsprechend steigt und die Witterungsbedingungen sich wie bekannt deutlich vom Sommer unterscheiden.

Mit dem Thema Wetter haben allerdings Vergnügungsparks in Europa auch zu kämpfen. Das muss eben mit den Erlösen aus dem Sommergeschäft das Wintergeschäft finanziert werden (ähnlich wie in den Hotels). Das Phantasialand oder der Europapark in Rust haben im Winter auch geschlossen, bis auf das Weihnachts-Winter-Special. Die zentrale Frage lautet eben, wieviele zahlende Besucher muss ich ganzjährig erreichen, damit man mit dem Projekt Geld verdient.

Meine persönliche Meinung: Wie vermutet, entwickelt sich der AI-Urlaub in bestimmten Regionen immer mehr zu einer großen Kirmes. Entertainemt und Animation im Hotel, Vergnügungspark vor dem Hotel. Wenn es genügend Touristen gibt die dafür empfänglich sind - bitteschön.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. November 2014, 11:39)


14

Freitag, 21. November 2014, 12:14

Eigentlich brauchen die kein Disneyland in Antalya.......Hotelbutzen welche einem Vergnügungspark ähneln gibts da ja zuhauf :pfft:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. November 2014, 14:48

steht und fällt ja dann vieles wohl auch mit dem preis - dass die Reiseveranstalter (Agenturen) - die Ausflugsverkäufer vor Ort in den Gassen werden aber mit Garantie die Leute versuchen dort hin karren zu können......... - wie sinnvoll sowas ist, ob es von den potentiellen Kunden angenommen wird...... - für mich wärs eher wohl im Hochsommer viel zu heiss - mich da auf einen von der Sonneneinstrahlung glühenden Kunststoffsitz zu setzen...... - aber man lässt sich ja bekanntlich gerne von etwas besserem belehren.......

achja- im übrigen noch zum Europa Park - wir gehen jetzt in diesem Jahr zum 3. Mal in der Wintersaison - so gross geschlossen ist da nicht bis Anfang November war "Sommerbetrieb" - dann wurde für den Winter umgebaut und ab dem 22.11.14 bis zum 11.01.2015 ist mit Ausnahme vom 24. und 25.12. täglich geöffnet - also nicht nur ein Weihnachts- Winterspecial (sonst würden sich auch die ganzen Umbauten wohl nicht rentieren) - der Park ist dann allerdings vom 12.1.-28.3.14 (das sind dann gut 2 Monate) geschlossen - jedoch wird da auch der "Winter" wieder zurückgebaut - unterhalt - renovation der bestehenden Anlagen Erweiterungen - etc........

Das Wintergeschäft im Europapark würde ich sogar als sehr gut bezeichnen - zumal es ja auch um die Auslastung der eigenen Hotels dabei geht - diese haben eine ganzjährige Auslastung von ca. 98% gemäss Aussagen Eurpa Park...... in der Zeit wo der Park dann geschlossen ist - werden spezielle Wellness-Angebote unterbreitet - Firmenanlässe durchgeführt, etc.......

Die Familie Mack bietet schon was fürs Geld - macht aber auch nicht unbedingt etwas wenns kein Geld bringt.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. November 2014, 22:10

die Ausflugsverkäufer vor Ort in den Gassen werden aber mit Garantie die Leute versuchen dort hin karren zu können...


Das mit Sicherheit, aber mit welchen Konsequenzen? Abfahrt Richtung Disneyland um 08.00, Juwelliere, Teppichfabriken, Souvenirshops und Lokum - Fabriken bis ca. 14.00, Ankunft im Disneyland ca. 14.30 und Rückfahrt um 17.00??? :miamigo: So ungefähr läuft es ja bei vielen Ausflugsanbietern jetzt schon - einen Großteil der Zeit vertrödelt man bei irgendwelchen Provisions - Stops... und das unabhängig davon, ob man irgendwo an der Straße oder bei der Reiseleitung bucht.

Ich bin mir sicher, dass auch ein Disneyland in Antalya einem etwas fürs Geld bieten wird - die Frage ist nur, ob der Markt auch bereit ist, das Geld auszugeben. Genau da sehe ich das große Risiko. Fast jedes Mal, wenn ich nach AYT fliege, sehe ich in den Flughafentoiletten Damen (bei den Männern weiß ich es nicht, da ich deren Toiletten nicht besuche), die sich irgendwelche leeren Getränkeflaschen für den Flug mit Leitungswasser auffüllen. Auf dem Rückflug dann auffallend viele Leute mit Hotel - Lunchboxen im Gate - Bereich. Bei Flügen in andere Destinationen ist das komischerweise nicht der Fall. Hallo?!? Wem die € 2,50 für einen Softdrink aus dem Automaten am Flughafen oder an Bord der einschlägigen Touribomber zuviel sind oder wer am Flughafen bei Bedarf keinen Snack kaufen mag und da schon spart... der wird sich sicherlich kein entsprechendes Ticket fürs Disneyland kaufen wollen. Sondern der meckert eher, weil der Luna Park im gebuchten AI - Hotel gegen Gebühr ist, obwohl es so in der Beschreibung steht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Freitag, 21. November 2014, 22:23

Das wird ein Flop - wer AI hat bezahlt nicht mehr als €30.- für nen Vergnügungspark :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. November 2014, 22:29

Man kann schon froh sein, wenn er überhaupt € 30,- dafür ausgeben will... :HC: :sorry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. November 2014, 22:40

Zumindest nicht wer wegen billigem AI :sorry: :tüte:( ja, es gibt auch andere Urlauber, die meine ich auch nicht) die Türkei bucht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. November 2014, 22:41)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2014, 22:45

Klar gibt es auch andere Urlauber... aber auch die sind eher woanders als im Disneyland unterwegs. Die wollen wirklich Land und Leute sehen und keinen künstlichen Themenpark. Auf den russischen Markt könnte man Disneyland ggf. erfolgreich anbieten. Die Frage ist nur: Wie lange noch? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)