Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:09

Badeunfälle - gefährliche Strömungen in der Türkei

Nachdem ich die erneute Meldung zweier Todesfälle im Meer/am Strand in der >> Türkei-Zeitung << gelesen habe hatte ich den Eindruck diese Unglücksfälle kämen in diesem Jahr ziemlich gehäuft vor.

Ob das nun so ist oder ich/man evtl., auch durch den Beitrag von ayubovan hier, die Unglücksfälle mit größerer Aufmerksamkeit betrachtet lass ich nun dahingestellt …


Allerdings gab es, außer diesen beiden Todesfällen, gerade in letzter Zeit Einige. Das >> abendblatt << schrieb vor einigen Tagen von 4 ertrunkenen Personen in 5 Tagen! :shock:
Dazu der junge Mann beim Summer Splash, ein Kind bei den Wasserfällen von Antalya, eine Frau am Konyaalti Strand, ein Mann der von einem Bootsausflug zu der "Liebeshöhle" nicht mehr zurückkam oder ayubovans Bruder. Aber nicht nur Touristen sind Opfer der gehäuften Unfälle auch ein Teenager aus Alanya und ein türkischer Tourist wurden Opfer des Meeres. Und das alles innerhalb weniger Wochen …


In einem focus Artikel werden die gefährlichen Strömungen beschrieben:

…Gefährliche Strömungen

Die größte Gefahr an vielen Stränden stellen Rip-Strömungen dar, die überall zu jeder Jahreszeit auftreten. Sie entstehen durch Winde, die vom Meer Richtung Land wehen. Wenn die rückläufigen Wassermassen durch Sandbänke, Felsen etc. abgelenkt werden, bilden sich Ströme, die Badende ins offene Meer hinaustragen. Dagegen anzuschwimmen ist aussichtslos, sagen Experten.
Quelle: focus.de

Das TürkisMagazin schreibt, dass trotz dieser Unfälle auch in diesen Tagen wieder beobachtet werden konnte/musste dass die "Sahil Güvenlik" immer wieder mit uneinsichtigen Touristen diskutieren mussten. Diese konnten/wollten nicht verstehen warum sie vom Sicherheitspersonal aus dem Wasser "gepfiffen" wurden bzw. sie nicht ins Wasser durften. Sie erachteten das unruhige Meer trotz Roter Flagge nicht als gefährlich! :skeptisch:


Werden diese Strömungen vielleicht von vielen nicht als so gefährlich gehalten?
Werden die Strände zu wenig überwacht?
Ist man evtl. unvorsichtig?
Oft wird auch vor gefährlichen "Schwimmhilfen" gewarnt …
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:17

Der Focus-Artikel stammt sogar aus dem Jahr 2005. Kann man im Pressespiegel von Blausand.de nachlesen.

Wir hatten ja hier kürzlich ein Thema in dem es um einen tragischen Todesfall in der Türkei ging.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:23

Das Zitat ist aus >> diesem focus Artikel << auch dort wird auf blausand.de hingewiesen. Ausserdem finden sich auf Seite 2 des Artikels 10 wichtige Badetipps.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tomtom

Neu Amigo

Beiträge: 79

Wohnort: Mannheim /Özdere

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:05

Bei uns in Özdere soll heute auch ein junger Mann ertrunken sein :(

Dabei waren die Wellen garnicht so gross ...auch kein Sturm oder so ..... :Nope:


Ob es stimmt weiss ich leider nicht ....wir haben es nur von Strandnachbarn gehört .


tomtom
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:19

Unglück beim Rafting

Ein 9-jähriger britisches Mädchen ist, laut Anadolu, bei einem Wildwasser-Rafting-Ausflug einer Gruppe von 12 Touristen ertrunken.
Das Unglück ereignete sich auf dem Fluss Dalaman im Südwesten der Türkei. Angeblich kenterte das Boot auf einem wilden Teil des Flusses. Da Mädchen konnte gefunden werden, leider zu spät.
Auch der 12 jährige Bruder des Opfers wurde bei dem Unfall verletzt. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus in Ortaca bei der Stadt Mugla gebracht.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Freitag, 30. Juli 2010, 10:41

>> Hier << nun tourexpi über den Raftingunfall ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Montag, 2. August 2010, 13:19

Erneut ein tödlicher Badeunfall

Am Wochenende ertrank erneut ein junger Mann. Er ging wohl noch spät in der Nacht zum Abkühlen ins Meer am Konyaali Strand.
Die herbeigerufene Polizei konnte nicht mehr helfen. Der junge Mann wurde nach Antalya ins Gerichtsmedizinische Institut gebracht.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Sonntag, 26. September 2010, 14:23

:hmpf: In Marmaris gab es einen "anderen" Badeunfall.

Ob nun aus Übermut oder Unwissen .... einem jungen Wiener wurde beim Kurzurlaub der Sprung ins Wasser zum Verhängnis.

Der junge Mann und seine Freundin sprangen kopfüber ins Wasser. Plötzlich sah die Frau ihren Freund reglos im Wasser treiben. Laut Berichten zog sie ihn sofort ans Ufer und alarmierte die Rettung.
Im Krankenhaus wurde festgestellt: Ein Halswirbel war gebrochen und der Mann hatte Lähmungserscheinungen ab der Hüfte. Mittlerweile wurde er mit einem Ambulanzjet in sein Heimatland geflogen ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:14

Vor einigen Tagen gab es einen Raftingunfall auf dem Alara Fluss.
Dieser wird anscheinend heute bei Akte thematisiert. Verschiedene Zeitungen u.a. die mit den 4 grossen Buchstaben berichteten über den Unfall. >> Klick << Auch in den türkischen Medien wird seit Tagen berichtet. Gefunden wurde die Frau leider noch nicht ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:40

...gut das thema noch mal aufzugreifen hobbit,.........

.....ich habe leider auch schon mal leichtsinnig gehandelt und dadruch meine tochter in gefahr gebracht. ist alles gut gegangen, aber seid dem (ist schon ein paar jährchen her) respektiere ich das meer mit all seiner kraft. auch wenn es nicht immer danach aussieht, rote flagge ist rote flagge und die rettungsschwimmer wissen warum. im ernstfall können auch die nicht wirklich helfen, weil zu spät.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

11

Mittwoch, 11. Juli 2012, 06:23

Kenne die Rote Flagge,aber einen Rettungsschwimmer hab ich in der Türkei noch keinen gesehen :ironie:

Das Meer ist kein Schwimmbad oder Badesee (auch nicht ungefährlich),viele Menschen sind einfach zu sorglos im Urlaub und bringen sich somit in Gefahr.

12

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:19

Vor einigen Tagen gab es einen Raftingunfall auf dem Alara Fluss.
Dieser wird anscheinend heute bei Akte thematisiert. Verschiedene Zeitungen u.a. die mit den 4 grossen Buchstaben berichteten über den Unfall. >> Klick << Auch in den türkischen Medien wird seit Tagen berichtet. Gefunden wurde die Frau leider noch nicht ...

Türkische Medien berichten heute die Leiche der gesuchten Frau wurde nach nunmehr 10 Tagen gefunden. Angeblich wurde sie ca. 3 km von den Felsen entfernt geborgen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Montag, 16. Juli 2012, 13:18

Heute berichtet auch tourexpi, unter Berufung auf die BILD, dass die Leiche der Frau gefunden wurde.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:34

Anscheinend such man schon seit 2 Tagen einen Mann der mit einem dieser einsitzigen, kleinen, motorisierten Drachenflieger (?) am Oymapınar Barajı unterwegs war.

Laut Berichten sein Absturz und der Mann noch schwimmend im Manavgat-Fluss beobachtet. Die Suche ist wohl auf Grund des viel Wasser führenden Flusses schwierig. Taucher sind vor Ort.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:42

Da kommts jetzt aber dicke :Nope:

16

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:09

In Everenski steht in jedem Hotelabschnitt ein Wachturm a la Baywatch. Das scheint wohl als Vorgabe Pflicht zu sein.
Aber in 14 Tagen hat nie auch nur ein Rettungsschwimmer auf einem der Türme (Türmchen) gesessen.

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:21

In tetreyengöl war am strandabschnitt auch ein wachturm,der aufpasser achtete aber gut auf die leute im wasser,obwohl er auch viel mit fegen und anderen dingen beschäftigt war,aber hatte immer einen blick aufs wasser.

das wurde sehr gewissenhaft gehandhabt,denn als ein anderer schicht hatte und dieser sich lieber um alles andere kümmerte,vorallem ums baggern mit den jungen mädels wurde er vom posten abgezogen und musste dann am pool im hotel die handtücher rausgeben.

18

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:37

Das Thema ist ernster, als man denkt, daher soll das jetzt auch nicht "schnodderig" klingen ... aber mangels Bratometer sitzen die Life Guards nicht im Türmchen, sondern im Hochsommer eben im nächstmöglichen schattigen Ausguck.
Aber: SIE SITZEN und auch nur dann nicht im Turm, wenn andere Übersichtspunkte einen vergleichbar sicheren Kontrollbereich bieten.

Also: Nicht das Türmchen bedeutet Sicherheit, sondern der Life-Guard ansich.
Man kann sich ja jederzeit erkundigen, wo er Dienst schiebt und sogar seine Aussicht bewerten. :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:40

Ich habe im Winter noch nie einen Lifeguard gesehen - aber ggf. werden im Winter die Stömungen abgestellt! :ironic:

20

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:42

@ElBuitre
Hast Du denn im Sommer schon einen gesehen? Wäre im Sinne des Vergleichs nicht unerheblich.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D