Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:15

Kameraüberwachung! Gut oder ....!??

In Antalya gibt es angeblich schon länger die Überwachung durch Kameras. Eigentlich gedacht um Verbrechen vorzubeugen oder den Touristen ein Gefühl der Sicherheit zu geben ....

Nun wurde auch die neue Strandprommenade in/bei Side damit ausgestattet (dort wo die Promenade fertiggebaut ist).

Braucht man die Überwachung tatsächlich!? :denk:

Manche sind sich der Überwachung noch nicht richtig bewusst :pfft: wie man auf >> diesem Video <<
einer Überwachungskamera in Antalyas Kaleiçi vermuten würde :cool: :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:53

Naja, wenn einer wirklich auf die Idee kommen sollte, in SIde z. B. ein Bömbchen zu platzieren, dann bietet sich doch die schöne neue Strandpromenade geradezu an :cool: Ich hoffe zwar nicht, daß so etwas passiert, aber möglich ist in der heutigen Zeit vieles. Ob die Kameras allerdings ein Verbrechen verhindern können, wage ich zu bezweifeln. Im Falle eines Falles würden sie wahrscheinlich vor allem die Aufklärung einer Tat erleichtern. Davon haben die Opfer, die eigentlich verhindert werden sollten, dann allerdings auch nichts mehr... :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:03

Im Falle eines Falles würden sie wahrscheinlich vor allem die Aufklärung einer Tat erleichtern.

Naja, wenn die Kamera das Platzieren eines Bömbchens filmt, wird sie nach der Detonation wohl auch keine brauchbaren Hinweise mehr liefern können ... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:46

Naja, wenn die Kamera das Platzieren eines Bömbchens filmt, wird sie nach der Detonation wohl auch keine brauchbaren Hinweise mehr liefern können ... :denk:
Es reicht doch zu sehen, wer die Bombe gelegt hat. Das Chaos danach ist nur was für die Medien.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:18

Es reicht doch zu sehen, wer die Bombe gelegt hat. Das Chaos danach ist nur was für die Medien.

Das wird man auch nicht sehen, wenn die Kamera mit in die Luft fliegt.
Ich persönlich halte nichts von solchen Überwachungskameras. Wie oft passiert es denn, dass man nichts erkennen kann oder wie erst kürzlich bei uns hier auf dem Hof das Video wieder überspielt wird ... :pfft:
Rein püschologisch gesehen geben doch uniformierte Beamte auch mehr Sicherheit als versteckt montierte Kameras.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:39

Rein püschologisch gesehen geben doch uniformierte Beamte auch mehr Sicherheit als versteckt montierte Kameras.

Als versteckt montierte Kameras schon! Die haben nämlich keinerlei psychologischen Effekt. Nein, die Kameras müssen wie in London für jedermann sichtbar montiert werden! Dadurch wurden mit Sicherheit schon viele Verbrechen aufgeklärt und noch mehr Straftaten verhindert :ironic: . Ich find´s gut, es ist ein Stück Sicherheit! Ausserdem ich habe nix zu verbergen...
:urlaub1:

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:27

Die Kameras, zumindest die an der Promenade, sind nicht versteckt montiert. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:32

die meisten Kameras an Geldautomaten sind auch nicht versteckt montiert bzw. ist bekannt, dass vorhanden und trotzdem hält das Übeltäter nicht davon ab Böses zu tun .... ebenso Banküberfälle. Ich bin einfach überzeugt davon, dass Überwachungskameras nix bringen, zumindest nicht den Grad an Sicherheit, der gewünscht wird.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:33

die meisten Kameras an Geldautomaten sind auch nicht versteckt montiert bzw. ist bekannt, dass vorhanden und trotzdem hält das Übeltäter nicht davon ab Böses zu tun .... ebenso Banküberfälle. Ich bin einfach überzeugt davon, dass Überwachungskameras nix bringen, zumindest nicht den Grad an Sicherheit, der gewünscht wird.

deshalb:
Braucht man die Überwachung tatsächlich!?

Nein!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:12

Rein püschologisch gesehen geben doch uniformierte Beamte auch mehr Sicherheit als versteckt montierte Kameras.

Als versteckt montierte Kameras schon! Die haben nämlich keinerlei psychologischen Effekt. Nein, die Kameras müssen wie in London für jedermann sichtbar montiert werden! Dadurch wurden mit Sicherheit schon viele Verbrechen aufgeklärt und noch mehr Straftaten verhindert :ironic: . Ich find´s gut, es ist ein Stück Sicherheit! Ausserdem ich habe nix zu verbergen...


Wie kommt denn der Ausschnitt ins Internet? Ich habe auch nix zu verbergen, aber ich will nicht in youtube oder woanders gezeigt werden. Wo, wann und mit wem ich im Urlaub über eine Promenade laufe geht niemanden was an. Das ist Verletzung der Privatsphäre.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:22

Wie kommt denn der Ausschnitt ins Internet?

gute Frage. :denk:
Ich habe auch nix zu verbergen, aber ich will nicht in youtube oder woanders gezeigt werden.

Sehe ich genauso. Nur wenn Dein Nachbar am Strand einen Rundumschwenk mit seiner Cam macht und Du auf Deiner Liege zufällig mit drauf bist kanns auch sein, dass beispielsweise in Facebook&Co. jemand sagt "Mensch die kenn ich doch!" .... :shock:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:25

Dreamy,

das war in einer türkischen Online-Gazete! Youtube ist doch angeblich in der Türkei gesperrt ... :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:47

Ich tippe bei diesem Video sehr stark darauf, dass es sich um einen Fake handelt.

Denn, ich glaube nicht, dass in der Türkei die Überwachungsvideos in Farbe aufgezeichnet werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:54

Egal wo es erschienen ist, ich finde es einfach unmöglich Videos oder Fotos von fremden Leuten ins Netz zu stellen. Auch mein Strandnachbar hat nicht das Recht dazu. Verhindern wird es sich wahrscheinlich nicht lassen, habe auch auf Urlaubsfotos fremde Leute drauf, die stelle ich aber nicht unbedingt ins Netz. Von einer Behörde oder Kaufhaus das Überwachungskameras installiert hat erwarte ich umso mehr Diskretion.

Da kommen ja schöne Zeiten auf uns zu wenn man immer damit rechnen muss, dass das eigene Conterfei oder der nicht unbedingt modelmäßige Body weltweit durchs Netz geistert. Peinliche Situationen hat jeder schon mal erlebt aber muss das die ganze Welt mitkriegen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:58

Irgendwie läßt es sich nicht vermeiden mal andere Menschen mit auf dem Foto/Video zu haben. Ob ich jetzt eine Sehenswürdigkeit fotografiere/filme oder eine berühmte Strasse. Dann gebe es zum Beispiel keine Bilder der römischen Treppe oder vom Markusplatz in Venedig. Oder weiß jemand wie man die Touris alle aus dem Bild bekommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (10. Juni 2010, 11:01)


16

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:32

RE: Kameraüberwachung! Gut oder ....!??


Nun wurde auch die neue Strandprommenade in/bei Side damit ausgestattet (dort wo die Promenade fertiggebaut ist).



ich bräuchte die Promenade nicht und somit auch nicht die Kameras :D

17

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:35

die meisten Kameras an Geldautomaten sind auch nicht versteckt montiert bzw. ist bekannt, dass vorhanden und trotzdem hält das Übeltäter nicht davon ab Böses zu tun .... ebenso Banküberfälle. Ich bin einfach überzeugt davon, dass Überwachungskameras nix bringen, zumindest nicht den Grad an Sicherheit, der gewünscht wird.


Aber Dank dieser Kameras und der daraus veröffentlichen Bilder sind schon viele Täter gefasst worden.

Auch in U-Bahnstationen, meiner Meinung nach, sehr wichtig. In Hamburg haben sie einen Täter dank der Kamera fassen können , der eine junge Frau vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen hat.

@ Summerdream


Das man heutzutage auf irgendeinem Video, nicht ganz so vorteilhaft aussehend erscheint, denke ich kann man nicht mehr verhindern. Wie schon geschrieben, ein kurzer Schwenk mit Handy oder Cam und du landest auch zufällig irgendwo.

Ich denke, kann ich halt nicht ändern. Finde es nicht ganz so toll, aber aufregen tuts mich nicht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (10. Juni 2010, 11:45)


18

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:42

ich finde die Videoüberwachung an gefährdeten Orten gut. Sollte dadurch nur eine Straftat verhindert oder aufgeklärt werden hat sich das schon gelohnt. Aber wer kann das messen?
Wenn die Aufnahmen ins öffentliche Netz gestellt werden liegt hier ja auch schon ein strafbarer Missbrauch vor.
Aber Pro und Kontra kommen nie auf einen Nenner.

z.B. lehne ich eine Videoüberwachung der z.B. Autobahnen, mit der sich ein Bewegungsmuster erstellen läßt, ab.

19

Donnerstag, 1. August 2013, 00:11

Hier werden Sie beobachtet

Beispielsweise 17.000 Kameras allein im "Freistaat" Bayern incl. München.
Auf einer interaktiven Grafik macht die Süddeutsche diese sichtbar.

Mehr Infos dazu: http://www.sueddeutsche.de/bayern/videou…chtet-1.1735925
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

20

Donnerstag, 1. August 2013, 00:37

Wegen mir kann man diese Zahlen gerne steigern, NEIN, man sollte es!

Ähnliche Themen