Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:38

Ärzte warnen vor Rasuren in der Türkei

Urlaubern in der Türkei droht bei einer traditionellen Rasur in einem türkischen Barbierladen eine unerwartet große Ansteckungsgefäahr mit Hepatitis B. Fast 7 % der Rasiermesser seien mit Hepatitis-B-Viren verunreinigt, teilte der Berufsverband Deutscher Internisten Mitte April 2010 mit. Dies habe eine aktuelle Untersuchung von Forschern der Universität im türkischen Samsun ergeben.
Viele Touristen und Geschäftsleute lassen sich bei Besuchen in der Türkei beim Barbier einseifen und mit scharfer Klinge rasieren. Schönheitsbehandlungen, Fußpflege und Tätowierungen sind seitere Übertragungswege.
Vor allem im Osten und Südosten der Türkei sind viele Menschen mit Hepatitis B infiziert. Etwa 12 - 15 % der Bevölkerung gelten als Virusträger, in Deutschland sind es 2 - 5 %.
Die Ansteckungsgefahr ist bei Hepatitis B hundertmal höher als bei HIV, warnt Prof. Thomas Löscher, Leiter des Tropeninstitutes der Uni München.

Also Männers, laßt im Urlaub die Stoppeln stehen, dann seht ihr viel attraktiver und interessanter aus .... :grin: :wink2:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:48

Also Männers, laßt im Urlaub die Stoppeln stehen, dann seht ihr viel attraktiver und interessanter aus .... :grin:


Manche Männer muss man dazu nicht noch extra ermuntern, wenn ich mir das Gejammere einiger Geschlechtsgenossinnen so anhöre :ironic:

Ich empfehle da eher eine Hepatitisimpfung sowie im Zweifelsfall die Selbstrasur.

Die klassische Rasur in der Türkei ist je bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt - muss wirklich toll sein. Leider kann ich da nicht so mitreden, aber ich glaube, wenn ich ein Mann wäre, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ein fremder Mensch mir mit einem scharfen Rasiermesser im Gesicht und vor allem am Hals herumfuhrwerkt. Wenn der da abruscht... :help:

Wie sind denn die Erfahrungen der männlichen User mit Rasuren in der Türkei?

@ Gitte: Wo hast Du die Info denn gefunden?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:49

Keine........aus den gleichen Bedenken :thumbdown:

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:19

@ Sina
Die Info habe ich - seltsamerweise - bei InfoCanarias gefunden: Klick

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:21

:danke:
:grin: :grin: :grin: Soll das Werbung für den abflauenden Kanarentourismus sein? :grin: :grin: :grin: Frei nach dem Motto: "Liebe Türkeiurlauber, kommt zu uns, bringt uns Euer Geld - Ihr werdet auch bestimmt nicht rasiert? Die Frauen könnt Ihr ja in die Türkei schicken (kommen vielleicht auch mit Hepatitis zurück), aber die Männer bitte alle zu uns..." :crazy: :HC: :ironie:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:27

:ironie:
Vielleicht kommt ja morgen dort ein Artikel: auch die Frauen zu uns. Immerhin sind sie auch der Gefahr ausgesetzt durch die kosmetische Fadenbehandlung. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:29

Stand auch vor einiger Zeit bei >> Welt.de << :KSM:

Bei Reisen nach Moskau wird vor Hepatitis A gewarnt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:02

Ein Hepatitisrisiko gilt weltweit. Aber dafür gibt es ja Imfungen - ich bin gegen alle Hepatitsarten geimpft.

Hepatits A kann man sich z. B. auf jeder Toilette holen oder wenn man Muscheln/Meeresfrüchte isst oder an verunreinigtes Trinkwasser gerät. Hepatitis B wird durch Blut und sonstige Körperflüssigkeiten übertragen, genauso wie auch Hepatits C. Auch Tatoos oder Piercings bergen ein Hepatits C - Risiko.

Das Risiko, an Hepatitis zu erkranken, hat man immer. Ob man sich nun rasieren lässt oder nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:09

Ein Hepatitisrisiko gilt weltweit. Aber dafür gibt es ja Imfungen - ich bin gegen alle Hepatitsarten geimpft.




Ich auch. Ich denke auch das die Impfung unbedingt erfolgen sollte auch wenn man nicht verreist.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:54


Wie sind denn die Erfahrungen der männlichen User mit Rasuren in der Türkei?

Soweit ich von meinem Mann weiß, genießt er es, sich in der Türkei rasieren zu lassen. Das ist für ihn das Wellnessprogramm, wo Frauen lieber zur Massage gehen :D.
Mein Mann läßt schon die Bartstoppeln stehen, schließlich muß der Barbier/Frisör was zu tun bekommen :woza: , wenn wir am Freitag in der Türkei "aufschlagen" :chaka: .
Und auf dem Kopf stehen noch vereinzelt Haare, die fallen dann auch gleich zum Opfer :thumbsup: .

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:11

Soweit ich von meinem Mann weiß, genießt er es, sich in der Türkei rasieren zu lassen.

Ich hab mich gewundert, wie man(n) sich da entspannen kann. Vorallem beim Abfackeln .... :shock:
Ist schon eine schlimme Sache wenn man davon ausgehen muss sich im Türkeiurlaub beim Verschönern bzw. Wellness mit Hepatitis anzustecken.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass hierzulande allein die Tatsache, dass wir das sog. Infektionsschutzgesetz und ländereigene Hygieneverordnungen haben noch lange nicht davor schützt, sich mit Hepatitis, HIV oder anderen Krankheiten anzustecken. Gerade weil die Behandlungen nicht gerade günstig sind, schießen Kosmetik- und Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden. Gerade sog. Nageldesigner besuchen einen 4 wöchigen Schnellkurs, nageln das aufwändig gestaltete Diplom an die Wand und können uneingeschränkt an den Kunden rumpfuschen. Dass ua. dort teilweise haarsträubende hygienische Zustände herrschen zeigen viele veröffentlichte Testbesuche in solchen Studios.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (5. Mai 2010, 11:13)


12

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:17

wenn ich so überlege, wie ich mich in diversen Foren :HC: mit Türken gefetzt habe... :ätsch: da lasse ich keinen mit dem Messer an meinen Hals! :cheers:

13

Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:27

:kuller: :kuller:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:37

Alle Jahre wieder ... :pfft:

Zur Zeit schreibt tourexpi: Vorsicht: Bei Rasur in Türkei droht Hepatitis B!

Angeblich seien 7% aller Rasiermesser in türkischen Barbierstuben mit Hepatitis B Viren verunreinigt ...


... mehr dazu >> hier << :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:56

Bisher wurden Helmut die störenden Ohren- und Nasenhaare rausgeflämmt. Das geschieht nach dem Haarschnitt.

16

Sonntag, 18. Dezember 2011, 08:46

Na da bin ich aber froh, dass ich geimpft bin!!!

Nur wenn Hepatitis B nachgewiesen ist, kann das gleiche doch mit HIV möglich sein, denn es liegt ja dann an dem verunreinigten Messer mit Blutresten dran.

Ich weiß jetzt nur nicht ob HIV Viren dann genauso lang am Messer überleben wie Hepatitis Viren.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:31

Ist aber egal, denn Du weist auch nicht wann die letzte Verschmutzung stattgefunden hat :ironic:
Zum Glück wächst mir kein Bart :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:00

Na da bin ich aber froh, dass ich geimpft bin!!!

Gehst du denn in der Türkei zum Berber? Wenn ja wo, im Hotel oder irgendwo ausserhalb?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:15

Ich war einmal bisher in Lara, außerhalb vom Hotel. Fand es recht angenehm.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 04:52

Ich achte immer drauf dass mein Kuaför die Klinge wechselt!

Donnerstag werde ich mir die Haare schneiden und mich rasieren lassen und werde es genießen!

Trotzdem muss ich nach meiner Rückkehr erst mal nen Bluttest machen und dann komme ich 6 Wochen in ne Art Quarantäne bis zum 2. Bluttest.