Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 16:40

Empfehlung - Reiseziel Südtürkische Küste?

Hallo,

nachdem ich einige Forumbeiträge gelesen habe und gemerkt habe, dass die Moderatoren echte "Profis" sind und die Mietglieder viel Erfahrung haben und hilfsbereit sind :thumbsup: , habe ich mich entschieden: möchte mich von euch beraten lassen ! :party:

Ich möchte in Zeitraum Mitte Mai - MItte Juni für eine Woche mit meiner Familie in die Türkei fliegen.

Was ich suche ?

- Familienanlage

- Hotel 4 oder 5 Sternen (besser 5... :crazy: )

- Billig..... :Günni:

Könnt ihr mir helfen ? Wo kann ich nach eine Reise suchen?

:danke:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 22:15

Hallo Gamma und :welcome:

Ich hätte da gleich mal so ein paar Fragen... :cool:

In welche Region bzw. in welchen Ort soll es denn gehen? Wollt Ihr Sand- oder Kiesstrand? Habt Ihr vielleicht schon eine Vorauswahl bezüglich der Hotels getroffen? Wie viele Kinder kommen mit und wie alt sind sie? Was für ein Zimmer soll es sein - Familienzimmer mit separatem Schlafraum fürs Kind oder die Kinder oder macht es nichts aus, wenn die Kinder mit im Elternschlafzimmer übernachten? Und - last but not least - wieviel wollt Ihr ungefähr ausgeben?

Ein paar mehr Infos wären recht hilfreich :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (10. Januar 2009, 22:20)


Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:00

Hallo Gamma :welcome:
Da hat Sina vollkommen recht - wie groß ist die Familie denn ?
Das Alter und die Anzahl der Kinder spielt ebenfalls eine Rolle bei der Buchung.
Beispiel: Im Mai/Juni zahlt ihr für 2 Erwachsene mit 2 Kindern bis 12 Jahre in einer 4* / 5* Anlage mit AI
ca. 2500€ komplett für 7 Tage. Da aber im Mai/Juni noch keine Ferien sind, schätze ich, dass die Kinder noch nicht schulpflichtig sind.
Da wird es etwas preiswerter und lohnt sich schon wirklich gleich für 2 Wochen zu buchen.
Eine Anlage, die sehr schön ist und für Kinder bestens geeignet:
Gypsophila - Türkische Riviera - bei Karaburun/Alanya - war dort im Mai 2006.

Kann natürlich nur ein Vorschlag sein.
Gruss
Manfred

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:30

Hallo Sina, hallo Kukisoft,



danke für die schnelle Antwort.

Hier die Infos die ihr benötigt:

1. 2 Erwachsene + 2 Kinder (3 j und 5 j)

2. Familienzimmer mit separatem Schlafraum für die Kinder

3. Preis 1800 - 2100 €.

4. Strandlage

Ich habe z.B. bei expedia.de ein Angebot gefunden:

Hotel: Belek Beach Resort (5*)

Zeitraum: 8.06 - 15.06

Zimmer: Familienzimmer (2 Räume)

All Inclusive Plus für 1788 €

Was sagt ihr dazu ?

Kuki, ich werde mir deine Seite anschauen.

Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:29

Kein schlechtes Angebot. Ich habe eure Daten - Zeit, Kinder etc. - schon alle berücksichtigt.
Preis mal checken für welchen Abflug-Flughafen - kann sich ernorm im Preis auswirken:

Gruss
Manfred

Melanie

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:40

huhu gamma,
neben deinen bisher vorgegeben kriterien wäre es auch noch wichtig zu wissen, ob ihr bestimmte vorlieben habt!
"billig" kriegst du überall, aber es soll doch auch passen und ihr möchtet einen schönen urlaub verbringen, nicht wahr :whistling:
seid ihr zum beispiel strandgänger und legt wert auf einen schönen sandstrand, so dass ihr auch euren kiddies die liebe zum strandurlaub näher bringen wollt, oder seid ihr mehr im action bereich angesiedelt, so dass es die mega anlage mit superaquapark sein muss.......legt ihr wert auf gutes essen, qualitativ nicht quantitativ, versteht sich.......da gibts soviele sachen, die man eigentlich neben dem "billig" und dem familienzimmer berücksichtigen sollte......schiess los, dann kann dir sicher geholfen werden :TOP:
lg
melanie

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:48

Hallo Melanie,

was noch wichtig für uns ist:

- miniclub, sandstrand (Sandburg bauen... :) ), das essen ist nicht so wichtig(wir wollen noch ein paar kilo abnehmen... :crazy: ), es soll eine rühige Anlage sein (keine laute musik bis mitternacht, keine betrunkenen urlauber, die keine Rücksicht auf die anderen haben), wasserrutscher, nicht zu weit vom flughafen (max. 40 Km)...

ich glaube, das ist alles.. :?:

Florin

Melanie

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:20

huhu florin, grüss dich :D
naja mit den betrunkenen urlaubern........das ist wohl bei AI nicht immer auszuschliessen, - leider!
aber mit den 40km vom flughafen......wäre ca. belek oder lara noch weit davor!- leg noch 20km obendrauf und geh nach side.
dort findest du superschöne sandstrände für deine 2 kleinen zwackel, das mit der trunkenheit ist auch nicht so dolle wie z.b. im nur 40km vom flughafen entfernten belek, da in side doch mehr dt. urlauber zu finden sind, und die dt. papis benehmen sich doch etwas gesitteter :ironie: ausnahmen bestätigen die regel :cool: in und um side herum ist auch die infrastruktur viel besser ausgebaut wie andernorts falls mit den kids doch noch mal was sein sollte!

was ich dir in deinem preissegment und deinen wünschen vorschlagen könnte wäre:
grand art side in side evrenseki, 1 woche im FZ 1928€ ab stuttgart am 080609
vera lindita in side gündogdu -wunderbar ruhig gelegen, in den dünen! 1 woche im FZ 2003€ am 080609
club golden beach in side colakli - super shows, mega aquapark, super strand! 1 woche im FZ 1868€ am 080609
club voyage sorgun in side sorgun - superschöner club in die natur integriert mit ausgezeichneter küche, luna park.....1 woche im FZ 2148€
die anlagen haben alle miniclub eine relativ gute küche, club voyage ist natürlich im gegensatz zu den anderen hotels der mercedes unter denen!

wenn du es aber ganz ruhig haben möchtest, weit weg vom touristischen halli galli der rivera.....wie wäre es mit der ägäis?
carpe diem claros
1 woche im FZ 2064€ am 060609 - das haus hat zwar noch keine erfahrungswerte, da es eine neueröffnung in 2009 sein wird, aber ich habe es für unsere familie ganz weit oben auf der wunschliste für unseren urlaub!

lg
melanie

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:05

hi Melanie,

danke für die tips ! :TOP:

ich brauche noch zeit mir alle deine vorschläge anzuschauen... :crazy:

ich werde mich zurück melden.

lg,

florin

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:53

Bestätige Empfehlung für Voyage Select Sorgun, lauschige Lage im Sorgun Wald (die ganze Anlage ist von alten Bäumen beschattet), direkte Strandlage, gute Küche, Miniclub und hervorragende Infrastruktur. Kein ganz neues aber ein sehr gepflegtes Haus.

Grand Art Side liegt nicht am Strand und eine Baustelle direkt davor.

Vorteil von Sorgun gegenüber Gündogdu ist der Baumbestand und die sehr kurze Entfernungen zu den Orten Side und Manavgat. Allerdings ist der Strand in Gündogdu flacher abfallend.

Viel Spaß beim Stöbern!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

11

Freitag, 23. Januar 2009, 08:18

Als kleine Ergänzungzu Lisbeths Beitrag, dem ich ansonsten nur beipflichte kann: ein paar hundert Meter westlich vom Hotel (Richtung Side) noch vor dem Club Robinson ist das Meer ganz flach abfallend.
Gruß, Peter

12

Freitag, 23. Januar 2009, 10:03

Was zieht die Leute nur an die türkische Südküste, außer daß es da relativ billig ist. Nach wirklich geschmackvoll gestalteten, schnuckeligen kleineren Hotels muß man mit der Lupe suchen. Statt dessen riesige Beton-Bettenburgen, so weit das Auge reicht. Mediterranes Fluidum wie in Italien, Spanien, Griechenland? Fehlanzeige! Der religiöse Background verhindert eine gewisse Leichtigkeit, die Menschen sind eher ernst und verschlossen. Zumindest tendenziell ist das so.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Januar 2009, 11:38

Na, Dein Posting macht ja Lust auf mehr. 8|
Ich fahre heuer das erste mal in meinem Leben in die Türkei und dann auch noch in die von Dir beschriebene Gegend. Wenn ich nicht ein Mensch wäre, der sich seine Meinung gerne ausschließlich durch eigene Eindrücke bildet, könnte ich doch glatt ins Grübeln kommen. :whistling:
Zumindest bei der Auswahl des Hotels, habe ich sehr viele geschmackvolle Hotels gesehen. Wobei man nicht vergessen darf, dass man sowohl geschmackvoll als auch schnuckelig in die Kategorie rein subjektives Empfinden einordnen sollte.
Auch gibt es Menschen (wie mich zum Beispiel), die sowohl eine geschmackvolle Bettenburg als auch ein kleines schnuckliges Hotel schätzen und das Hotel je nach Gusto für ihren Urlaub wählen.
Das eine schließt doch das andere nicht aus und ich denke mal die Mischung machts. Ebenso ist es mit der Bezeichnung mediterranes Fluidum oder Flair. Manche bezeichnen ihren Einrichtungsstil schon als mediterran wenn die heimische Wand ein Bild mit Fischerbooten ziert und in der Ecke eine textile Bougainvillea von Aldi steht.
Und was meinst Du damit, dass der religiöse Background eine gewisse Leichtigkeit verhindert?
Muss man dort Saufgelage a`la Ballermann vermissen oder darf man nur im Burkini baden?
Naja, wie gesagt, ich bilde mir meine Meinung auf jedenfall erst selber. Dennoch wäre es interessant, wenn Du im Bezug auf Deine Ausführungen etwas weiter ausholen könntest.
Eine mit Vorfreude und völlig unbefangen an die türkische Südküste reisende Userin dankt es Dir. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (23. Januar 2009, 13:16)


14

Freitag, 23. Januar 2009, 17:32

Ich möchte Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen, habe lediglich meine subjektiven Empfindungen widergegeben. Die Südküste der Türkei ist geprägt von Massentourismus, großen Hotels und Pauschalurlaubern. Das ist nicht mein Ding. Wir bevorzugen Individualurlaub in kleinen geschmackvollen Hotels und Pensionen, und die habe ich da unten vergebens gesucht. Wem die Massenbeköstigung im AI-Rahmen gefällt, bitteschön, ich habe nichts dagegen, daß er da hinfährt.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Januar 2009, 18:42

overfeld dann hast du nicht genau hin gesehen. Es gibt auch an der Südküste wirklich gute Pensionen, Butikhotels und das ohne AI.

Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Januar 2009, 18:46

Wir fahren zum 10.Mal an die Südküste. :yippie:
Es gibt jedes Jahr Neues zu entdecken und es war noch nie langweilig. :ätsch:
Wir sind Stammgäste in unserem 3 Sterne Hotel und fühlen uns dort sehr gut . :urlaub:
HP reicht aus,weil für uns Land & Leute interessant sind.
Gut,daß jeder seinen Urlaub macht wie es ihm lieb ist.

LG Günes :crazy:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Januar 2009, 19:36

Ich möchte Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen

Tust Du nicht, denn ich sagte ja schon das ich meine Erfahrungen gern selbst mache ;)

Mich interessiert einfach was bzw. welche Erlebnisse Du Deinen Ausführungen hier zugrunde legst und inwiefern beispielsweise der religiöse Background eine gewisse Leichtigkeit verhindert.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Freitag, 23. Januar 2009, 20:05

Nun ja, ein heikles Thema, das mit der Leichtigkeit in der islamisch geprägten Türkei, weil man sehr schnell mißverstanden wird. Natürlich pflegen sie einen leichteren Lebensstil als wir Mitteleuropäer. Aber die "Leichtigkeit des Seins" haben sie nicht erfunden. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich selber pflege Kontakte zu Türken, die ich gerade deshalb sehr schätze. Zum Urlaub machen ziehe ich aber die spanische, griechische und italienische Variante vor. Alles Geschmacksache! Leichtigkeit hat übrigens mit Saufen nichts zu tuen, ich glaube, da verwechselst Du etwas.

19

Samstag, 24. Januar 2009, 07:30

Ohje, das ist mal wieder heikel und sehr subjektiv. Die Leichtigkeit des Seins in Spanien ausgeprägter als in der Türkei? Hmmmm. Ich halte die Spezies lächelnder Spanier zumindest im Hotel- und Gastronomiebereich für weitgehend ausgestorben. In der Türkei habe ich sie in der Variante lächelnder Türke zumindest weit häufiger vorgefunden. Das mag auch daran liegen, daß in Spanien die Personaldecke inzwischen so dünn gehalten wird, daß den Beschäftigten das Lachen vergangen ist.
Da aber einen Bezug zur Religion herzustellen, halte ich für sehr bedenklich. Deutschland ist ein christlich geprägtes Land, abendländische Kultur und Christentum lassen sich nun mal nicht auseinanderdividieren. Trotzdem rennen hier kaum noch welche mit dem Weihwasserfläschchen in der Tasche herum und bekreuzigen sich ständig. Dazu kommen noch regionale Unterschiede . In ländlichen Gegenden Bayerns ist der gelebte Glaube sicher noch sichtbarer als beispielsweise in der Düsseldorfer Altstadt. Ebenso verhält es sich in der Türkei. An der syrischen Grenze sieht das wohl anders aus als in Antalya oder Izmir. Zumindest habe ich noch niemanden in der Südwest- und Westtürkei gesehen, der beim Ruf des Imam seinen Gebetsteppichauf der Straße ausgerollt und sich zu Boden geworfen hat.
Im Übrigen steht weder im Koran noch in der Bibel ausdrücklich, dass man nicht fröhlich sein darf. Dennoch hat es auch im Christentum Strömungen gegeben, die das Lachen mehr oder weniger verboten hatten, z.B. die Puritaner oder die Flagellanten. Man hüte sich bitte vor Verallgemeinerungen. Darüberhinaus sollten gerade Deutsche mit Vorhaltungen bezüglich mangelder Leichtigkeit ein wenig behutsam sein. Die Deutschen gelten im Ausland oft als ernste, verschlossene und arbeitssüchtige Menschen, die nur unter einer Überdosis Alkohol fröhlich sein können. Klar, alles Vorteile über eine völlig vorurteilsfreie Nation :kuller:
Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (24. Januar 2009, 10:39)


20

Samstag, 24. Januar 2009, 11:14

:danke: Ein sehr weiser Beitrag. Den lassen wir am besten mal so stehen.