Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2009, 11:14

Überfall auf Urlauber in einem Hotel in Alanya

Am 5. Juli wurden Urlauber bei einem Überfall auf ein Hotel in Alanya schwer verletzt. Nach einem Spaziergang wurde fünf Freunde aus Burghausen und Umgebung, in der Hotel-Eingangshalle von einer elfköpfigen Gruppe angegriffen. Ein Mann fügte den Reisenden Schnittwunden im Bauch und an den Beinen zu. Das Motiv ist angeblich noch unklar. Der Überfall wurde von Kameras gefilmt und die Angreifer seien verhaftet worden.

Meldung von pnp.de - Passauer Neue Presse

Laut der Mutter einer der Opfer, ist dem Vorfall keinerlei Auseinandersetzung vorausgegangen. Ob man das so stehenlassen kann ist fraglich, denn ein Grund bzw. ein Motiv muss es geben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 10. Juli 2009, 12:06

Welche Ursachen dieser Überfall hatte, dürfte doch eigentlich aus dem Film-Aufnahmen hervorgehen, wenn die Angreifer schon verhaftet sind.

Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig eine Auslands-Reise-Krankenversicherung mit Rückholung ist, oder werden kann.

3

Freitag, 10. Juli 2009, 12:29

Welche Ursachen dieser Überfall hatte, geht keineswegs zwingend aus den Filmaufnahmen hervor. Was sich da im Vorfeld abgespielt hat, bleibt im dunkeln. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Überfall spontan erfolgte, da muß eine Vorgeschichte vorliegen.

4

Freitag, 10. Juli 2009, 17:19

Warum?

"...da muß eine Vorgeschichte vorliegen."



Nein, genauso wie es Dir hier passieren kann, dass Du ohne Grund und Anlass von "südländischen" "Jugendlichen" überfallen, zu Boden geprügelt und durch Kopftritte ins Koma geprügelt wirst, brauchen auch woanders aggressive Gewalttäter keinen Grund.

Als Hintergrund genügt schon ein wortgläubiges Verstehen des Korans und ein darauf gründendes Überlegenheitsgefühl nach der bekannten Koransure " Schlagt die Ungläubigen, wo Ihr sie trefft!"

Weitere mögliche Ursachen: sexuelle Frustration, Sozialneid,Nationalismus, Christophobie, Ausländerhass etc...

5

Freitag, 10. Juli 2009, 17:26

Genau so, wie es hier "südländischen" Jugendlichen in Deutschland passieren kann, dass sie ohne Grund und Anlass von deutschen Neonazis überfallen, zu Boden geprügelt und durch Kopftritte ins Koma geprügelt werden. Aggressive rechte Gewalttäter brauchen auch hier keinen Grund.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es nicht immer die bösen Ausländer sind, die grundlos prügeln.

Gruß, Peter

6

Freitag, 10. Juli 2009, 17:30

Kann jedem überall passieren mit und ohne Grund und egal wer welche Nationalität hat.

Kranke Hirne gibt es unter jeder Nationalität, leider :püh:

Außerdem weiß man in diesem Fall bis jetzt nicht was wirklich los war.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2009, 17:46

Nein, genauso wie es Dir hier passieren kann, dass Du ohne Grund und Anlass von "südländischen" "Jugendlichen" überfallen, zu Boden geprügelt und durch Kopftritte ins Koma geprügelt wirst, brauchen auch woanders aggressive Gewalttäter keinen Grund.


Ohne Grund, sucht sich niemand eine Lokälität wie hier eine Hotellobby aus. Dafür würden "neutralere" Orte gewählt werden!

Meine 2Cent - ohne den Fall zu kennen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

8

Freitag, 10. Juli 2009, 19:34

Ohne Grund, sucht sich niemand eine Lokälität wie hier eine Hotellobby aus. Dafür würden "neutralere" Orte gewählt werden!
Das sehe ich auch so. Das hatte sicher ein "Vorgeschichte". Es ist allerdings schon ein Kunsttück, sich innerhalb weniger Stunden nach Ankunft ernsthafte Feindschaften "anzulachen". Aber manchmal genügt ein falsches Wort zur falschen Zeit am falschen Ort. Deswegen versuche ich eigentlich, wenn ich irgendwo "neu" bin, egal ob in D oder sonstwo, zumindest anfangs "leise" aufzutreten. Die Mär von der Koransure scheint mir auch nicht ganz plausibel.
Gruß, Peter

9

Freitag, 10. Juli 2009, 21:06

Ob der Beitrag von »heryk« tatsächlich ernst gemeint ist!? Wenn ja .... :hmpf: ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Freitag, 10. Juli 2009, 21:28

ich fürchte ja, Hobbit. Wer seinen ersten Beitrag schreibt, meint es meistens ernst. Aber Heryk hat ja Gelegenheit, sich weiter zu äußern....

11

Freitag, 10. Juli 2009, 22:52

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. @ Heyrik, Du hast die Botschaft des Koran enstellt, indem Du das Zitat sinnentfremdet verkürzt zitiert hast.
Hier mal die vollständige, genauer übersetzte Sequenz aus Sure 47,4 :


Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft
(ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die
Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg
seine Waffen niederlegt.

Es geht hier, wenn man die geschichtlichen Zusammenhänge kennt, nicht um das reine Niedermachen der Ungläubigen, sondern um einen Kriegszustand, der aber einen Frieden in Aussicht stellt.

Man beachte das Wort "Gnade".

Sorry, aber ich mag keine zweckentfremdeten Zitate, nur weil sie mal zur gängigen Hetzmeinung passen
.

Gute Nacht, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (10. Juli 2009, 22:53)


12

Samstag, 11. Juli 2009, 11:13

Streetwise, dem Grunde nach stimme ich Dir ja zu. Man sollte keine unvollständigen, sinnentstellenden Zitate verwenden, weil sie dann besser in die Argumentationskette passen. Aber: es käme ja hier in diesem Fall darauf an, wie das Zitat aus der Sure von irgendwelchen religiösen Scharfmachern interpretiert und an die Gläubigen weitergegeben wird. Mir persönlich ist so etwas bei Türken, mit denen ich zu tiuen hatte, allerdings noch nicht vorgekommen, sie gehörten eher der toleranten "Fraktion" an. In der Realität gibt es diese Scharfmacher auch in erster Linie in den konservativ-islamischen Ländern.

Ich bleibe bei der Meinung, daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß Türken eine Hotelhalle aufsuchen, um coram publico wahllos auf irgendwelche Gäste einzuprügeln. Das ließe sich nämlich viel "diskreter" außerhalb des Hotels erledigen. Hier scheint es wohl doch eine "Vorgeschichte" zu geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »overfeld« (11. Juli 2009, 11:15)


Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Juli 2009, 11:36

Hallo zusammen
Hoffentlich wird es eine Erklärung für den Fall geben.
Ich denke es gibt mit Sicherheit eine Vorgeschichte.
Abwarten und Cay trinken.
LG Günes

14

Samstag, 11. Juli 2009, 16:07

:hmpf: Irgendwo habe ich gelesen, dass spekuliert wird die Männerreisegruppe könnte "schwul" sein und da das in islamischen Ländern nicht gern gesehenn ist deshalb Stress bekommen haben!? ?( Halte ich für sehr spekulativ ....



In einem anderen Artikel wird beschrieben, dass die Gruppe in einer Disco Stress mit anderen hatte!? Warum? 8| Dazu äussert sich "Witali, Mr. Waldkraiburg Kandidat" nicht ....

>> Der Artikel << :ironic:

..... werden wir wohl auch nie erfahren :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (11. Juli 2009, 16:08)


15

Samstag, 11. Juli 2009, 16:16

Nachdem ich gestern einen wunderbaren Abend auf einem Open-Air-Konzert mit deutsch-türkischer Musik und dem entsprechenden Ambiente :döner: und Publikum :cheers: verbracht habe, möchte ich mich doch noch mal zum Thema äußern.

Der Vorwurf, Koranzitate aus dem Zusammenhang gerissen, falsch übersetzt oder interpretiert oder verkürzt zu haben, ist das beliebte Standardargument in Diskussionen mit Muslimen. In meinem Koran (Max Henning) steht:



Sure 47:4 Und wenn Ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande (nehmt die übrigen gefangen und fesselt sie).



Ich habe also weder sinnenstellend verkürzt oder verfremdet und habe auch nicht " in der Schlacht" hinzugefügt, wie Streetwise.



Dass viele Muslime den Koran wörtlich nehmen und für das für alle Zeiten gültige Wort Gottes halten, weiss ich aus meinem muslimischen Bekanntenkreis. Die Auswüchse der zunehmenden Islamisierung Europas und Re-Islamisierung der Türkei sind inzwischen nicht mehr zu übersehen und zu leugnen. Kleiner Tip: https://www.youtube.com/watch?v=FiDpG1P6S30



Über den Vorfall in Alanya weiß ich genauso wenig wie alle andern. Aber von vornherein den Touristen eine Mitschuld ( Es muss eine Vorgeschichte geben!) unterstellen, finde ich diskriminierend. Wenn hier türkische Touristen überfallen würden, würde sich auch niemand erdreisten, ihnen irgendwelche Provokationen oder Beleidigungen zu unterstellen.



Nachdem eine ägyptische Muslimin vor Gericht von einem Russland-Deutschen erstochen wurde, ging riesige Empörung durch die muslimischen Länder, ähnlich der Reaktion auf die Mohammed Karikaturen. Steinmeier und Merkel beeilen sich, die Wogen zu glätten und verkünden, Islamophobie hätten in Deutschland keinen Platz.



Dürfen wir ähnliches von der Türkei und Herrn Erdogan erwarten, wenn ein Russland-Deutscher in der Türkei einen Mordanschlag knapp überlebt? Ich fürchte, nein.



Vor nicht langer Zeit wurden christliche Missionare in der Türkei brutal abgeschlachtet, vor kurzem im Jemen christliche Krankenschwestern und aktuell Christen in Somalia, nur weil sie Christen waren.

In der Türkei soll ein christliches Kloster, das schon lange vor der Entstehung des Islam bestand, enteignet werden.

Christen werden dort systematisch benachteiligt und unterdrückt.

Vielleicht sollte man sich bei Reisen in andere Länder auch über die Schattenseiten informieren und nicht nur auf die landschaftliche Schönheiten, die billigen Preise und die aufpolierten Fassaden schauen.

Als Touristen und Reisende tragen wir auch eine Verantwortung und sollten uns auch dementsprechend verhalten.

Gerade Länder wie Ägypten und die Türkei sind wesentlich auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen.

Es liegt also bei uns,ob wir wegschauen, es nicht so genau wissen wollen und uns in falscher Toleranz wiegen wollen.



PS: Ich bin weder Missionar noch Christ.

16

Samstag, 11. Juli 2009, 19:58

@ Heryk, vielleicht hast Du es nicht bewußt gemacht, aber Max Henning gilt unter Arabisten / Orientalisten als der letzte Husten. Die Übersetzung stammt aus dem 19. Jhdt und ist sehr ungenau und an vielen Stellen falsch. Aber um fair zu sein, habe ich die älteste Übersetzung, die bei mir im Regal steht, zu Rate gezogen, die von Lazarus Golschmidt von 1916. Der übersetzt schon wesentlich genauer: "Und wenn Ihr denen begegnet, die ungläubig sind, (gebt ihnen) einen Schlag auf dene Nacken, bis ihr sie niedergemacht habt, dann zieht fest die Fesseln. Dann Gnade oder Loskauf, bis der Krieg seine Lasten abgelegt."

Herunter mit dem Haupt macht keinen Sinn, wenn ich Gnade walten lassen oder Lösegeld haben will. Das "in der Schlacht" war eine verständnisgebende Konjektur, sie ergibt sich aus dem Folgesatz: bis der Krieg....

Du hast schon bewußt verkürzt, indem Du den Satz: Dann Gnade... weggelassen hast. Der hätte nämlich nicht in Dein Konzept gepaßt, Du bist auch in deinem 2. Beitrag nicht darauf eingegangen. Was Du tust, ist einfach unwissenschaftlich.

Vielleicht solltest Du Dir mal eine neuere Übersetzung zulegen, Heryk. Ich lese aber aus Deinen beiden Beiträgen eine unterschwellige anti-islamische Haltung heraus. Deine Ansicht, okay. Die unterdrückten Christen in der Türkei. Und wieviele jüdische Friedhöfe werden hier jedes Jahr geschändet? Und was ist mit den Anschlägen auf Moscheen, Moslems, Schwarzafrikanern in Deutschland? Würdest Du z.B. französischen Urlaubern raten, sich nicht in falscher Toleranz zu wiegen?

Ganz schön polemisch und demagogisch, was Du hier schreibt. Aber ich denke, dass die Mitglieder hier mündig genug sind, das selber zu erkennen und einzuschätzen.

Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (11. Juli 2009, 20:05)


17

Samstag, 11. Juli 2009, 20:25

Abschließend möchte ich nur bemerken, dass es nicht meine Absicht ist, über diverse Koranversionen zu diskutieren.

Ich bin kein Islam-Wissenschaftler und kein Theologe. Dank Internet kann sich heute (noch?) jeder umfassend über den Islam und seine Geschichte informieren. Dass ich von einem naiv gutgläubigen Islambild im Lauf der letzten Jahre durch eigene Erfahrungen und die politische Entwicklung zu einer sehr kritischen Haltung gefunden habe, möchte ich keineswegs verhehlen. Wenn ich reise, überlege ich mir inzwischen sehr gut, wohin.

Wenn ich durch meinen kleinen Beitrag ein bißchen zum kritischen Nachdenken anregen konnte, bin ich schon zufrieden.

Ich vertraue auch auf die Intelligenz der Leser und schätze meine demagogischen Fähigkeiten eher gering ein. :Heia:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Juli 2009, 20:28

Hetzreden egal in welche Richtung können wir hier nicht gebrauchen.

19

Samstag, 11. Juli 2009, 20:39

Okay, geordneter Rückzug ;) .

Ich bin auch weder Islam-Wissenschaftler noch Theologe, sondern bekennender Heide :D .

Die Koranversion war für mich auch nicht entscheidend, sondern das entstellend verkürzte Zitieren, um damit, so vermute ich, den Koran ein bißchen agressiver darzustellen, als er ist. Und damit seine Anhänger auch.

Aber wenn es Dich versöhnt, durch entstellendes Zitieren der Bibel kann man auch wunderbar Feuer schüren, hatten wir neulich erst. "Auge um Auge...." wird auch gerne verwandt, um Rachegelüste zu rechtfertigen.

Wenn ich durch meinen kleinen Beitrag ein bißchen zum kritischen Nachdenken über Deinen Beitrag anregen konnte, bin ich auch zufrieden.

Ich werde weiterhin in islamische bzw. islamisch geprägte Länder reisen, denn Boykott und Isolation von Ländern haben schon immer den Extremisten als Wasser auf die Mühle gedient.

Höflich seinen Turban lüftend grüßt Peter :kuller:

20

Samstag, 11. Juli 2009, 20:41

Hetzreden egal in welche Richtung können wir hier nicht gebrauchen.
Aber hier hetzt doch keiner, querida Tequila :bussi: Wir machen nur ein bißchen Stunk :patschi: