Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. April 2024, 13:11

Erster Türkei Urlaub / Antalya Colakli

Hallo Leute,

Ende Mai geht es in die Türkei nach Antalya / Colakli.
Wie hatten uns für das Defne Dream Hotel all inclusive entschieden.
Da es der erste Urlaub dieser Art und Flugdauer ca. dreieinhalb Stunden ist, wäre ich um Tipps dankbar.

Und zwar angefangen beim Trinkgeld.
Im Internet findet man viele Infos, allerdings gibt es ja dort die heftige Inflation und da fragt man sich, ob die Zahlen mit Trinkgeldern z. B. für Hotel stimmen.

https://www.express.de/ratgeber/reise/trinkgeld-tuerkei-e-607510



Hier steht z.b. "Das übliche Trinkgeld liegt bei etwa 5 bis 10 Lira pro Tag.".


Aber 1 Lira entspricht doch zurzeit nur ca. 0,03 Euro ?!

Ich gehe davon aus, dass wir meistens im Hotel essen werden (Buffet). Gibt man dort üblicherweise auch etwas ? Wie sieht es insbesondere damit aus, wenn man abends etwas trinkt ?
Empfiehlt ihr Trinkgelder in Euro oder Lira ? Münzen sollen nicht so gern gesehen werden, habe ich mal gelesen, wenn ich mich nicht irre.

Zum Flug:
Wie macht ihr das mit Getränken? Nach der Sicherheitskontrolle kann man ja sicher etwas kaufen und mit ins Flugzeug nehmen. Das zählt normalerweise nicht zum Handgepäck.

Vielen Dank!

2

Samstag, 27. April 2024, 16:35

Hallo,
Nach dem Sicherheitscheck kannst du noch Getränke kaufen aber auch im Flugzeug gibt es meistens Snacks oder Getränke

Mit dem Trinkgeld im Hotel, handhabe ich es eigentlich genauso, als ob ich in Italien und Deutschland im Hotel bin.
Und ich würde mit Euro zahlen, auch Münzen werden genommen besser/ lieber als die türkische Lira
Im All Hotel Restaurant findest du meistens eine Tipp Box, wo du auch gerne etwas spenden kannst
Vergesse, vielleicht auch den Strandboy und Roomservice nicht
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

3

Sonntag, 28. April 2024, 04:29

Ich kann mich Jaguar nur anschließen, genau so würde ich es Handhaben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Sonntag, 28. April 2024, 10:35


Im All Hotel Restaurant findest du meistens eine Tipp Box, wo du auch gerne etwas spenden kannst


Diese Tippboxen sind ja angeblich nur dafür da dem Hotelmanager die Taschen zu füllen und ein winziger Rest geht an das Personal - daher sind wir etwas vorsichtig. Man kann ja genau so gut 20€ oder 30€ in türk. Lira umtauschen und von diesem Geld dann vereinzelt Trinkgelder geben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Sonntag, 28. April 2024, 12:16

Danke euch für die Antworten !

Das heißt, für diejenigen die z. B. am Ende Trinkgeld geben möchten, gibt es auch an der Rezeption bestimmt auch eine "Box".

Ich würde es möglichst auch bevorzugen, das Trinkgeld an die entsprechenden Personen verteilt direkt zu geben, damit auch sicher ist...
Zum Beispiel, die im Internet genannten 10-15 Lira / Tag für den Zimmer-Putz-Service sind aber eher nicht mehr aktuell. Das sind ja aktuell "nur" 50 Cent.
Klar letztlich ist es freiwillig und man kann abhängig von der Zufriedenheit selbst steuern.

Ich würde intuitiv bei 1 Euro anfangen. Ich möchte einerseits nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben.

6

Sonntag, 28. April 2024, 13:08

Beim Putzservice geben wir nach 2 Tagen 5€ (Schein) dann gegen Mitte oder Ende des Urlaubes (kommt drauf an wie lange wir bleiben) noch mal etwas.

Die Boxen findest du überall im Hotel verteilt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. April 2024, 17:02

Ich gebe immer gleich am Anfang, das hat sich bislang bezahlt gemacht. Da sehen die Angestellten ….das man kein Geizkragen ist :ironic:
Bei mehrwöchigen Aufenthalten immer am Wochenanfang und gerne dem guten Geist auch persönlich (sofern ich ihn antreffe).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Montag, 6. Mai 2024, 09:25

Danke euch!

Unser Flug geht um 04:45 Uhr.
Sollte es ausreichend sein, wenn wir am Flughafen planmäßig um 02:20 Uhr ankommen?
Wie ist da eure Erfahrung um die Zeit?

9

Montag, 6. Mai 2024, 10:18

Es kommt natürlich auf einige Details an. Ist es eine Rail/Fly Zugverbindung oder ein Buszubringer? Ein Flughafen und der Bahnhof können unterschiedlich weit auseinanderliegen. Von eben mal die Rolltreppe nutzen bis weiter zu laufen mit Reisegepäck. Was sagt die Fluggesellschaft, wann man sich am Flughafen einfinden muß.

Ein kleines Beispiel, wo etwas mehr als 2 Stunden nicht ausreichten und die Gerichte wegen der angefallenen Kosten auch keine Hilfe waren:

https://www.zeit.de/news/2020-01/03/geri…et-ist-das-pech
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Mai 2024, 10:19)


10

Dienstag, 7. Mai 2024, 08:48

Condor empfiehlt mindestens 2,5 Stunden vor Abflug.
Ja, geplant ist mit dem Zug per Rail&Fly (Dauer ca. halbe Stunde) zum Frankfurter Flughafen.
Von dem Flughafen bin ich noch nie geflogen.
Ich denke, das wäre etwas zu knapp und wir sollten mehr Luft haben.

11

Heute, 18:02

Wie macht ihr das eigentlich mit Flüssigkeiten, Rasiergel etc...?
Ich meine, was man nicht unbedingt im Flugzeug braucht, kann doch alles ins Aufgabegepäck. Dann erspart man sich die Sache mit dem 100ml Inhalt je Behälter und hat im Handgepäck etwas mehr Platz.