Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 13. September 2016, 08:20

Türkei Reisepreisentwicklung 2017

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Kenntnis/Infos über die Reisepreisentwicklung für Pauschalreisen in die Türkei?
Machen sich die mitunter massiven Buchungsrückgänge bei der Preisgestaltung für Pauschalreisen 2017 bemerkbar?
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2016, 09:13

Schwer zu sagen - man weiß ja nicht, was noch alles so kommt. Schon in dieser Saison haben die Veranstalter teils mit Schnäppchenpreisen geworben, die schon jenseits von Gut und Böse waren und es den Hotels ziemlich unmöglich gemacht haben, normal bzw. zumindest kostendeckend zu arbeiten. Wie lange das noch gut geht, ist fraglich. Auch in der Türkei muss irgendwann mal wieder ans Geld verdienen gedacht werden. Noch mehr Personal als jetzt schon kann in den Hotels kaum noch eingespart werden, in den kommenden Wintermonaten muss/ sollte auch die ein oder andere Renovierung durchgeführt werden, etc..

Ich gehe nicht davon aus, dass die regulären Frühbucherpreise 2017 im Vergleich zu diesem Jahr steigen, sondern dass sie eher etwas geringer ausfallen. Alles andere hängt von der weiteren Entwicklung des Landes und von den Buchungseingängen ab. Notfalls müssen halt wieder sehr, sehr günstige Last Minute - Preise auf den Markt geworfen werden. Den Urlauber freut es, aber es wäre fatal würde die Abwärtsspirale verschnellern. Schon jetzt kann man z. B. nicht erwarten, dass die Hotels im Winter z. B. großartig in Renovierungen investieren. Sie haben ja im Sommer nicht wirklich was eingenommen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 13. September 2016, 11:04

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Ich habe schon einige, aus meiner Sicht, günstige Angebote gesehen. Allerdings kann ich die Preise nicht vergleichen.
Das Hotel, das ich 2015 hatte, könnte ich zumindest in 2017 zum gleichen Preis buchen.

Habe mir auch schon das ein oder andere Hotel aus dem "unteren 5 Sterne Preissegment" angeschaut/in die engere Wahl genommen. Interessant für mich ist das Side Star Resort. Kenne ich noch aus Zeiten als es einen anderen Namen hatte.

Kennt jemand vergleichbare Hotels mit vergleichbarem Preis? Reisezeit wäre voraussichtlich zwischen dem 17.07.2017 (frühester Abflug ab Düsseldorf) und späteste Rückkehr am 12.08.2017.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht früh zu buchen oder doch lieber bis Ende des Jahres warten (muss arbeitstechnisch noch einiges klären). Die Preise werden ja wohl nicht bis November/Dezember steigen... :D
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2016, 12:00

Kennt jemand vergleichbare Hotels mit vergleichbarem Preis?



Welchen Preis hast du?

5

Dienstag, 13. September 2016, 12:06

Side Star Resort 2.300,-
Limak Limra Resort 2050,-

2 Erwachsene - 2 Wochen

Bentour zeigt immer wieder einen höheren Preis für das Side Star Resort an... ?(
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (13. September 2016, 12:09)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. September 2016, 12:24

... wobei das Limak Limra in Kemer bzw. Kiris ist. Die Region Kemer hat ja in diesem Sommer durch die ausbleibenden Russen besonders gelitten, viel mehr als Side und Umgebung.

Aber sooooo wahnsinnig günstig finde ich die Preise ganz unabhängig davon nun nicht. Eigentlich ein ziemlich normales Preisniveau. Ok, es ist Hauptsaison, Ferienzeit, etc., aber ich glaube, ich würde noch abwarten. :denk:

Wie die Preise sich letztendlich entwickeln, hängt davon ab, wie die Buchungen für die Sommersaison 2017 laufen und natürlich auch davon, was in den nächsten Monaten noch so alles in der Türkei passiert. Ich persönlich denke nicht, dass es nun plötzlich wieder einen wahren Run auf Türkeiurlaub geben wird. Wäre zwar schön für die Hotels und die ganzen anderen touristischen Leistungsträger.... aber ich glaube für nächstes Jahr noch nicht daran. :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Dienstag, 13. September 2016, 13:48

...dann werde ich wohl noch ein wenig warten obwohl ich immer so ungeduldig bin :D

Ups, und ich dachte, dass 2.000,- € für 2 Erwachsene schon ein cooler Preis ist... :shock:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2016, 14:32

Der Preis ist in Ordnung und wirklich nicht teuer. Ich halte es nur für recht wahrscheinlich, dass in den nächsten Wochen/ Monaten je nach Buchungslage noch die ein oder andere Preisaktion von den Veranstaltern kommt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2016, 22:10

..das die preise allgemein zurückgehen....

...würde ich nicht unbedingt vorhersagen. habe mal zum vergleich unser urlaubshotel von vor 2 jahren zur ähnlichen reisezeit gegoogelt. schnächen waren da nicht zu machen. bekannte, die noch vor einigen wochen bestätigen einen ganz normalen begriebsablauf ohne einschränkungen. allerdings sind die darumliegenden hotels und der bazar schon exrem betrofen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Dienstag, 13. September 2016, 22:34

So ganz verstehe ich das rumgeeiere um den besten Preis nicht :denk:
Wenn man doch einen "für sich" coolen Preis erwischt würde ich buchen und mich freuen :thumbsup:
Was bringt es denn, wenn man dann noch einmal pokert um einen noch besseren Preis zu ergattern.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2016, 23:29

Grundsätzlich bin ich da bei Dir... aber Türkei ist momentan etwas "speziell". In dieser Saison gab es Frühbucher, die für ihr gewünschtes Hotel, welches sie vielleicht auch schon kannten, einen für sie angemessenen Preis bezahlt haben. Dann kam die "Russenkrise", der Anschlag in Istanbul, der Putschversuch, etc. - und die Preise fielen. Schlussendlich trafen diese loyalen Frühbucher dann im Hotel auf Last - Minute - Urlauber, die teils 50 oder mehr % weniger bezahlt haben... und bekamen die gleichen, auf die reduzierten Preise angepassten Leistungen. Ich kann verstehen, dass die am Meckern sind. Papier - Tischsets statt Stofftischdecken, Wasser statt Wein auf dem Zimmer zur Begrüßung, 50% weniger Personal, Selfservice statt Bedienung am Tisch, etc.. Das Hotel sieht ja nicht unbedingt, wer wie viel an seinen Reiseveranstalter bezahlt hat - es weiß nur, wieviel Geld es pro Gast und Nacht vom Veranstalter bekommt.

Ich selbst würde es mir nicht antun, im Urlaub Miturlauber danach zu fragen, was sie bezahlt haben... aber es ist nunmal leider tatsächlich Thema an diversen Hotelbars. Die genannten Hotels sind nun auch beides recht austauschbare Objekte... insofern denke ich, dass Kuddel auf jeden Fall noch bessere Optionen bzw. Konditionen findet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. September 2016, 23:49

So ganz verstehe ich das rumgeeiere um den besten Preis nicht :denk:


Deine persönliche Einstellung ... aber es geht manchmal wirklich um etwas mehr oder weniger .... Und ... schließlich haben wir hier ja auch ein Forum in dem man anderen gerne hilft - ergo wird sich auch ein Preis finden.

Zum Thema!

Aktuell würde ich sicher NICHT buchen. Warum auch? Die Kataloge sind noch nicht mal auf dem Markt, und die Frühbucherangebote laufen nur zum Teil. Bedeutet auch, dass die Flüge sich noch durchaus verändern und verschieben können. Von daher ... sind die Preise momentan zwar da, aber wohin es preislich geht ist nicht wirklich klar. Aber teurer wird es die nächsten Wochen sicher nicht!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. September 2016, 08:49

Wer preisorientiert bucht, sollte derzeitig einen Sommerurlaub 2017 in die Türkei noch nicht buchen.

Sicherlich kann man sagen, "wenn der Preis aktuell für mich i.O. ist, buche ich". Wer aber gänzlich den Preis in den Vordergrund stellt und dazu noch auf die Türkei setzt, sollte abwarten. Hinsichtlich der touristischen Prognose gibt es bezogen auf die Türkei zur Zeit so viele Einflussfaktoren, dass kaum damit zu rechnen ist, dass die Preise plötzlich wieder deutlich anziehen.

Die (touristische) Vergangenheit hat uns gezeigt, dass Buchungsrückgänge die durch politische Unruhen und/oder Terrorismus ausgelöst wurden, sich erst wieder nach 2, 3 oder noch mehr Jahren erholt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (14. September 2016, 08:53)


14

Mittwoch, 14. September 2016, 15:39

...ja, ich habe es für einen coolen Preis gehalten.
Aber ich befinde mich noch in der "Vorermittlungsphase" und suche jetzt erstmal nach für meinen Geschmack interessanten Hotels die gleichzeitig zu einem guten/sehr guten Preis angeboten werden.

Zur Erklärung: Ich/wir können entweder mit unseren Hunden einen Deutschlandurlaub in einem Ferienhaus machen oder ohne Hunde in die Türkei fliegen (wurde bisher immer im jährlichen Wechsel gemacht - 2017 wäre wieder Türkei an der Reihe). Ich weiß, was mich ein Deutschlandurlaub, der durchaus sehr schön sein kann, kostet. Hierzu muß das Verhältnis für einen Urlaub in der Türkei in einer für uns vernünftigen Relation stehen, da auch noch Pensionsgebühren für unsere Vierbeiner bei einem Türkeiurlaub anfallen.
Es sind also ganz einfach banale Kostengründe. Ich empfinde es nicht als rumgeeiere :D

Wie bereits durch einige Forenteilnehmer mitgeteilt wurde, sollte man noch etwas warten. Dies werde ich beherzigen und bis dahin mir eine Auswahl an Hotels zusammenstellen.

P.S. wenn man eine Preisbeispielberechnung mit Bentour macht, erhält man nur bei diesem Unternehmen die Mitteilung, dass der Veranstalter den Preis (natürlich nach oben) geändert hat...sehr merkwürdig :ironic:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.