Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:05

Explosion in Istanbul

Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:02

Spiegel-Online berichtet von mindestens 10 Toten. Mein Gott, mitten im Herz der Stadt ..., Wahnsinn :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:30

Unglaublich ! Mitten in der Weltstadt Istanbul.

Kann man es der Polizei verübeln (egal ob in Paris, Ägypten, USA), dass diese immer schneller und häufiger "draufhält", so wie z.B. vor wenigen Tagen in Paris, als ein Einzeltäter sofort erschossen wurde, oder in Ägypten, wo sofort gegen die beiden Personen das Feuer eröffnet wurde. So oder so ein sehr bedenkliche Entwicklung - weltweit.

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:29

Die türkische Regierung hat eine Nachrichtensperre nach dem Terroranschlag verhängt. Der Herr Präsident lässt aber verlauten, dass es sich bei dem vermeintlichen Selbstmordattentäter um einen syrischen Staatsangehörigen handeln soll.

Diverse Medien beziffern die Anzahl der Toten auf zehn, unter den Toten und Verletzten sollen sich auch deutsche Touristen befinden. Das Auswärtige Amt rief alle Reisenden in Istanbul auf, Menschenansammlungen vorläufig zu meiden. Das dürfte sich in dieser Millionenstadt als sehr schwierig erweisen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:56

Man geht von einer "deutschen Reisegruppe" aus, die unmittelbar von diesem Attentat betroffen sein soll.

Handelsblatt zitiert Angela Merkel:

„Wir sind in großer Sorge, dass auch deutsche Staatsbürger unter den Opfern und Verletzten sein könnten und wahrscheinlich sein werden.“
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:38

dpa meldet, dass es sich bei 9 von 10 getöteten Touristen in Istanbul um Deutsche Staatsbürger handelt. Auch unter den 15 Verletzten sollen zahlreiche Deutsche sein.

7

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:03

Viele Reiseveranstalter bieten ihre Kunden für Reisen nach Istanbul kostenlose Umbuchungen an. Ich versuche den Artikel auf spiegel-online mal zusammenzufassen:
TUI-Gruppe: Anreisetermin bis zum 18.01.2016; Gebührenfreie Umbuchungen bzw. Sornierungen
Thomas Cook: Gebührenfreie Umbuchungen und Stornierungen für alle Istanbul-Reisen zunächst bis 22. Januar möglich
DER-Touristik: Reisen bis zum 10.02.2016; Umbuchung oder Kündigung ohne Gebühren

Quelle: spiegel-online.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Januar 2016, 19:34)


Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:40

Wobei die Kontrollen und Sicherheitsmassnahmen nach so einem Anschlag wahrscheinlich höher sind als in 4 oder mehr Wochen ,wenn die Angst und Aufmerksamkeit schon wieder nachlässt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:05

Nachdem was ich hier mitbekommen habe sind acht der zehn Toten Deutsche und laut dem Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu ist der sogenannte "Islamische Staat" für den Anschlag verantwortlich.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Buchungen aus Deutschland in die Türkei niederschlägt.

10

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:10

Ich glaube man muss kein großer Prophet sein um vorherzusagen, dass dieses Attentat den Türkeitourismus ins Mark treffen wird. Zusammen mit dem Boykott der russischen Touristen dürfte das für viele Tourismusunternehmen existenzbedrohend sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Januar 2016, 20:12)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:20

Ich glaube man muss kein großer Prophet sein um vorherzusagen, dass dieses Attentat den Türkeitourismus ins Mark treffen wird.



Glaubst du? Ich nicht!

Der Türkei-Tourismus an die Türkische Riviera wir imho nicht leiden. Es wird weiterhin gebucht, weil die Preise noch günstiger werden. :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:30

Kleiner Nachtrag dazu ...

... und weil es einige "Spezialisten" gibt, die einfach mal so ins Blaue behaupten, dass sowas "einem" überall passieren kann und es einige "Spezialisten" gibt, die das den anderen so einfach glauben. Es ändert sich imho erst etwas, wenn die "Bomben" in Kumköy gezündet werden - bist dahin ist alle SÜPER!

13

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:40

Der Türkei-Tourismus an die Türkische Riviera wir imho nicht leiden. Es wird weiterhin gebucht, weil die Preise noch günstiger werden.

Selbst wenn das die einzige Folge wäre hätte der Tourismus gelitten. Günstiger bedeutet auch weniger oder kein Gewinn und auch das hätte Folgen. Ich gehe jedoch von massiven Einbrüchen bei den Buchungszahlen aus.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

14

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:20

Ich denke wir sollten mit unseren Gedanken erst einmal bei den Menschen und ihren Angehörigen sein, und ihnen in Gedanken mit viel Kraft beistehen. Die meisten hier haben sicher auch schon einmal auf diesem Platz gestanden, mich hat es jedenfalls sehr berührt.
Wie es im Tourismus weiter geht, wird die nächste Zeit zeigen und gehört meiner Meinung nach in diesen Stunden noch nicht unbedingt hier her.

15

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:28

Die NZZ Neue Zürcher Zeitung mit einem Kommentar zum Anschlag in Istanbul:

Terror ist kein Schicksal

Viel zu lange hat die türkische Regierung die Terrorgefahr von türkischen IS-Rückkehrern und IS-Sympathisanten ignoriert.

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/ter…ksal-1.18676228
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Mittwoch, 13. Januar 2016, 06:46

Gestern Istanbul, Morgen Berlin oder.......Sicherheit gibt es Nicht

Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:39

Ich denke wir sollten mit unseren Gedanken erst einmal bei den Menschen und ihren Angehörigen sein, und ihnen in Gedanken mit viel Kraft beistehen. Die meisten hier haben sicher auch schon einmal auf diesem Platz gestanden, mich hat es jedenfalls sehr berührt.
Wie es im Tourismus weiter geht, wird die nächste Zeit zeigen und gehört meiner Meinung nach in diesen Stunden noch nicht unbedingt hier her.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:03

Angeblich wurden 2 Russen festgenommen, die Kontakt zur IS haben ... :Nope:

19

Mittwoch, 13. Januar 2016, 12:35

Das würde Erdo so passen :tüte:

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:02

Unser Rundfunk verlautbar das ein Geheimdienst die Türkei vor dem Anschlag gewarnt hat :pfft:
Hier: https://www.tt.com/politik/10987023-91/g…warnt-haben.csp gibts auch einen Artikel dazu.
Andererseits, selbst wenn das stimmt, WAS und WEN soll man bewachen , wie schafft man das bzw. soll man dann Ausgangsverbot verhängen ?
Das kann man kaum realistisch organisieren, denke ich.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. Januar 2016, 13:03)