Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2015, 22:36

Strandsituation in Side - Evrenseki - Entwicklung der letzten 10 Jahre

Durch Zufall bin ich auf einen Haufen "alter" Bilder gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Ort Evrenseki und auch der Strand hat sich in den letzten 10 Jahren gewaltig verändert - genauso wie die gesamte Region. Ich werde versuchen, dies mit Bildern (sofern vorhanden) so gut wie möglich begreiflich zu machen und freue mich, wenn der ein oder andere vielleicht auch noch alte oder gerne auch neue Bilder auf der Festplatte hat, die er beisteuern möchte.

Beginnen wir im Jahr 2005. Damals war Evrenseki eigentlich noch kein richtiger Ort. Ok, der Club Belinda (heute Primasol Serra Garden) stand da herum... zwischen dem Club Belinda und dem Strand war... nichts. Da gab es noch keine Hotels. Ein Jahr zuvor hatte das Xanthe eröffnet, daneben gab es in der Gegend vielleicht noch eine Handvoll anderer Hotels. Touristische Infrastruktur gab es kaum, das konzentrierte sich damals alles auf den Nachbarort Kumköy auf der anderen Seite des Ilica - Flusses, der etwas entfernt am damaligen Club Belinda und dierekt zwischen dem Xanthe und dem Miramare verlief.

So sah er damals aus:



Das Flussbett ist in den letzten Jahren deutlich verbreitert worden, was den Fluss aber nicht wirklich schöner gemacht hat. Aber zumindest tritt er bei winterlichen Regenfällen, die durchaus auch mal heftig sein können, nicht mehr so schnell über die Ufer.

Nun schauen wir uns den Strand an - Platz ohne Ende. Die Bilder sind im Winter 2005/ 2006 entstanden. Es gab noch kaum Hotels in erster Strandreihe bzw. gab es die "erste Strandreihe" noch gar nicht und die paar Hotels, die damals in "erster Reihe" standen, hatten doch noch etwas Fußweg (größtenteils durch unbebautes Ackerland) zum Strand. Die Grundstücke zwischen den damaligen Hotels in "erster Reihe" und dem Strand waren aber schon damals größtenteils verkauft, die heutige Strandpromenade in grober Planung. 2005 gab es auch den ersten "Abwasserskandal" in der Region, in dessen Folge wurde die Kläranlage in Ilica erweitert und es wurden Rohre ins Meer verlegt, die in 2,5 km Entfernung zur Küste die geklärten Abwässer ins Meer entlassen. Die Bilder zeigen die damaligen Arbeiten am Strand:



Morgen geht es weiter mit der Zeitreise...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2015, 22:46

...die beiden roten klötze....

...im hintergrund sind wohl die kamelya-hotels selin und fulya. so habe ich die gegend auch noch kennen gelernt. der hotelkomplex war damals das ende von colakli, evrensiki gab es quasi noch nicht. ist ca. 13/14 jahre her.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2015, 22:59

Könnte passen :thumbsup: Hast Du noch Bilder aus der Zeit?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2015, 23:01

...leider nur auf...

...polaroid oder so ähnlich :D
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2015, 23:11

Kenne ich - bis 2004 war ich analog unterwegs und die Anfänge der digitalen Photographie... naja :D Aber ich bin froh, in meinem Archiv schon damals halbwegs Ordnung gehalten zu haben und zumindest halbwegs rekonstruieren zu können. Auch wenn ich mich dafür verfluche, die damalige Cam (lief noch mit Batterie :D ) nicht aufs korrekte Datum eingestellt zu haben. Ich war schon begeistert, keine Filme mehr zum Entwickeln mehr in der Drogerie abgeben zu müssen :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2015, 22:23

Diese Aufnahmen wurden Ende Juni 2006 gemacht. An die alte Wackelbrücke können sich bestimmt noch viele erinnern. Daran, dass der Strand mitten im Sommer SO schön leer war, vielleicht eher wenige :ironic:



Die Flussmündung - im letzten Sommer war sie allerdeutlichst stärker und vor allem höher bewachsen:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2015, 22:46

Ende März 2007: Die Promenade wird gebaut.

Richtung Colakli sieht es noch etwas wüst aus:



In Richtung Kumköy ist man schon weiter fortgeschritten:



Im Hintergrund ist das Xanthe zu sehen, an welchem die Promenade heute direkt vorbeigeht. Auf der leeren Fläche davor ist dann 2009 das Sensimar Side entstanden. Von den meisten Hotels, die heute direkt an der Promenade stehen, war damals noch absolut nichts zu sehen. Damals war auch der Club Belinda (heute PrimaSol Serra Garden) noch in erster Strandreihe - wenn auch mit einer gewissen Entfernung zum Strand.

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)