Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 00:51

Türkeiflüge - Umsteigen in Istanbul Flughafen Sabia Gökcen

Im Winter werden viele Flüge z. B. nach Antalya als Umsteigeverbindung über den Istanbuler Flughafen Sabia Gökcen durchgeführt. Abgesehen von der längeren Reisedauer ist das auch kein Problem und gut organisiert. Hier ein kleiner "Wegweiser" mit ein paar Tipps am Beispiel von Pegasus Airlines:

1.) Check In: In aller Regel wird das Gepäck von Deutschland aus "durchgecheckt" und somit in Istanbul automatisch umgeladen, darum muss man sich beim Umsteigen nicht kümmern.

2.) Meist bekommt man beim Check In auch schon die Boardkarten für beide Flugstrecken. Sollte das nicht der Fall sein, muss man in Istanbul zum Transitschalter, an dem man auf dem Weg zur Passkontrolle ohnehin vorbeikommt. Selten wird man von dort auch an den Check In Schalter der Airline im nationalen Terminal verwiesen, was aber wirklich sehr selten vorkommt. Ausreichend Zeit zum Umsteigen sollte man einplanen, nach meiner Erfahrung mind. 1 Stunde.

3.) Ankunft in Istanbul (internationaler Terminal): Raus aus dem Flieger, durch die Passkontrolle. Die Gepäckbänder direkt dahinter kann man ignorieren, aber in den dortigen Duty Free sollte man, wenn die Zeit reicht. Beispiel: Doppelstange Gaulloises rot im Pegasus - Bordshop: € 40,-, im Duty Free in Istanbul: € 34,50. Beide Preise sind zweifellos ok, aber der im Duty Free ist wohl unschlagbar. Weiter geht es durch die Zollkontrolle (3 Stangen Zigaretten pro Person dürfen eingeführt werden).

4.) Nach der Zollkontrolle nach rechts orientieren, den Schildern in Richtung "Domestic Terminal" folgen. NICHT den Terminal verlassen und vor die Tür gehen - wenn man wieder rein will, muss man eine zusätzliche Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen und das kostet Zeit. Raucher kommen auch im nationalen Terminal noch auf ihre Kosten.

5.) Rolltreppe hoch und man landet nach etwas Fußmarsch im nationalen Terminal. Sicherheitskontrolle durchlaufen (geht meist sehr fix) und fertig. Hinter der Sicherheitskontrolle findet man viele Schnellrestaurants wie z. B. Mc Donalds, Burger King, etc. und auch eine kleine Raucherterrasse. Einen Duty Free gibt's im nationalen Terminal natürlich nicht. Aber man kann sich die Zeit gut vertreiben und es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten, die Toiletten sind erfreulich sauber. Preise für Snacks und Getränke etwas erhöht, aber für einen türkischen Flughafen vergleichsweise ok - Maxi - Menü bei Mc Donalds z. B. um € 12,-.

6.) Weiterflug nach Antalya, Ankunft und Gepäckausgabe dort in aller Regel im nationalen Terminal. Keine Passkontrolle mehr, kein Duty Free am Gepäckband. Ich kam heute auch am nationalen Terminal an, die Gepäckausgabe erfolgte aber dann warum auch immer nach Flughafen - Busrubdfahrt im internationalen Terminal. Sicher eine Ausnahme, die zu einiger Verwirrung bei meinem Abholer geführt hat. Aber auch das wurde geklärt.

Insgesamt betrachtet: Keine Scheu vor Umsteigeverbindungen. Passt schon. Dauert halt nur etwas länger. Bilder folgen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Montag, 20. April 2015, 16:03

Ausreichend Zeit zum Umsteigen sollte man einplanen, nach meiner Erfahrung mind. 1 Stunde.
Wie lange Zeit hattest du denn zwischen Flug A und B?


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2015, 16:16

Immer mehr als 1 Stunde :D - wobei eine Stunde, wenn alles glatt läuft, im Normalfall auch ausreichen dürfte. Bei weniger Zeit wäre ich doch sehr skeptisch, ob das alles in der Zeit so klappt, wie es sollte.

Ich buche die Flüge immer gerne so, dass ich mindestens eine Stunde Zeit zum Umsteigen habe, lieber noch etwas mehr. Der Flieger nach Istanbul könnte verspätet sein, an der Passkontrolle könnte es mal wieder etwas länger dauern und der Weg vom internationalen zum nationalen Terminal muss ja auch noch zurückgelegt werden. Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass man beim Check In für den Flug nach Istanbul noch keine Bordkarten für den Weiterflug bekommt, die muss man sich dann noch am Flughafen in Istanbul besorgen, was nochmal Zeit kostet. Die Sicherheitskontrolle im nationalen Terminal ging bislang immer sehr fix, aber die Passkontrolle im internationalen Terminal kann schon etwas langatmig werden :mööööööp: .

Ich hatte bislang immer 1,5 - 3 Stunden zwischen Flug A und B und bin damit gut zurechtgekommen ohne zu hetzen. Wobei 3 Stunden dann doch etwas zuviel des Guten waren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 20. April 2015, 16:30

Danke für die Antwort Sina.....wir hätten 1 Stunde und 25 Minuten Zeit :denk: .


5

Montag, 20. April 2015, 16:30

Gleiche Airline?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. April 2015, 16:51

Dürfte bequem passen, aber nicht zu lange im Duty Free im internationalen Terminal rumdaddeln :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Montag, 20. April 2015, 16:54

Super! Danke für eure Antworten!

Nein das passiert mir nicht mehr....wir hätten heuer fast den Flug versäumt obwohl wir über 3 Stunden vorher am Flughafen waren :pfft: .


9

Montag, 20. April 2015, 17:24

Die offizielle MCT Minimum Connection Time diort war 2010 (neuere Daten auf die Schnelle nicht gefunden):

Inland/Inland 0:30
Inland/International 1:30
International/Inland 1:15
International/InternationalI 1:00

Gefühlsmässig lag Sina ja richtig. Aber auch von den verbindlichen Umsteigezeiten her sollte das passen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Montag, 20. April 2015, 17:27

Wenn ich bei einer Individualreise den Flug verpasse......Pech gehabt, richtig?
Wenn ich bei einer Pauschalreise den Flug verpasse.....was dann? Krieg ich dann automatisch den nächsten Flieger?


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. April 2015, 17:30

Nur wenn in der Maschine noch Platz ist :ironic:
Zudem kommts darauf an ob Du selbst Schuld daran trägst oder nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. April 2015, 17:32)


12

Montag, 20. April 2015, 17:34

Also, wenn Deine Flüge innerhalb der MCT liegen, muß die Airline dich weiterbefördern. Egal, ob pauschal oder individuell.

Natürlich nur, wenn entweder
beide Flüge von derselben Fluggesellschaft sind
beide Flüge auf einem Ticket zusammengehören
zwei Fluggesellschaften, die mit Codeshare-Flugnummern arbeiten.

Hab ich noch was vergessen? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2015, 17:35

Wenn Du aufgrund des Verschulden der Airline (Verspätung z. B.) den Anschlussflug verpasst, dann ist die Airline auch dafür zuständig, dass Du weiterbefördert wirst. Von Istanbul nach Antalya gehen ja ständig Flüge, insofern ist das kein großes Problem. Und: Man bucht ja bei Umsteigeverbindungen in aller Regel beide Flüge gemeinsam und die Buchungsportale spucken einem auch Verbindungen aus, bei denen ein vernünftiges Umsteigen zeitlich auch möglich ist. Mal geht es etwas gemütlicher zu und mal muss man sich sputen, aber dafür, dass Du am Zielort ankommst, sorgt die Airline.

Heikel wird es nur, wenn man aus eigenem Verschulden (z. B. im Duty Free verdaddelt, nochmal "kurz" vor die Tür zum Rauchen anstelle auf direktem Weg zum nationalen Terminal, etc.) den Anschluss verpasst.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Montag, 20. April 2015, 17:38

Zudem kommts darauf an ob Du selbst Schuld daran trägst oder nicht.

was widerum Aussage gegen Aussage sein kann.

Heuer wären wir definitv nicht Schuld gewesen - wir sind mind 1 1/2 Stunden vor Abflugzeit zum Gate.....tja die standen wir allerdings in der Warteschlange weil nur zwei Kontrollen geöffnet waren. Zwischenzeitlich wurden wir schon zweimal aufgerufen und die Maschine stand wegen uns. Viele murrende Passagiere haben uns zwar dann vorgelassen, es war richtig peinlich :verlegen2: .


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2015, 17:39

Sina,
Aber es muss nicht der nächste Flug sein .

Wenns knapp wird mit der Zeit würde ich mich sofort an den Schalter der Airline wenden, die können manches beschleunigen und tun es auch meistens.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. April 2015, 17:41)


16

Montag, 20. April 2015, 17:39

Wenns knapp wird mit der Zeit würde ich mich sofort an den Schalter der Airline wenden, die können manches beschleunigen.

is denen komplett Schnuppe!


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. April 2015, 17:42

Das nenne ich Kundendienst, fliegst Du nochmals mit denen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Montag, 20. April 2015, 17:45

Zwischenzeitlich wurden wir schon zweimal aufgerufen


Nutzt alles nichts. In dem Fall hilft wirklich nur aktiv auf die Situation hinweisen und gleich nach vorne durchmarschieren
und einen Aufstand machen. Auch wenn es peinlich ist. Denn sonst hast Du, wenn es drauf ankommt, schlechte Karten:

http://www.sueddeutsche.de/reise/reisere…hlange-1.133454
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Montag, 20. April 2015, 17:49

ein Fliegen mit der Sunexpress wird sich auf Dauer leider nicht vermeiden lassen....das Problem lag aber ohnehin mehr am Münchener Sicherheitspersonal als an der Sunexpress. Der Check in wurde ja vorher schon erledigt. Die sehen ja wieviele Maschinen da zum Gate müssen/wollen. Hier nur zwei Schalter zu öffnen für ~ 200 Passagiere kann da nicht funktionieren! Aber wie gesagt, war mir eine Lehre. Zukünftig vermeide ich einfach Flüge ab München zwischen der Mittagszeit und am Nachmittag.


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. April 2015, 18:19

Sicherheitspersonal :batsch: Wir hatten eine ähnliche Situation im Berlin.
Unser Vorteil war , das die halben Passagiere des Fluges noch vor der Kontrolle anstanden und die Airline dann scheinbar Druck gemacht hat.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)