Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 741

Montag, 4. September 2017, 12:42

Türkei lässt einen Deutschen wieder frei

"Nach der Festnahme zweier Deutscher am Flughafen im Urlaubsort Antalya ist einer der Verhafteten wieder frei. Dies teilte der Rechtsanwalt des Betroffenen laut Auswärtigem Amt mit."

Quelle

"Ganz nett" finde ich auch die Populismusvorwürfedurch einen Sprecher des türkischen Präsidenten in Richtung der Kanzlerin und ihres Herausforders nach dem gestrigen "TV-Duell". Erdogan ist des Populismus natürlich völlig unverdächtig. :patschi:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. September 2017, 12:47)


1 742

Dienstag, 5. September 2017, 18:27

Reisehinweise für Türkei erweitert

"Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für die Türkei erweitert. Grund ist die Festnahme von zwei weiteren Deutschen in der vergangenen Woche wegen angeblicher Unterstützung einer Terrororganisation. In den Hinweisen heißt es jetzt, mit derartigen Festnahmen sei in allen Landesteilen der Türkei einschließlich der touristisch frequentierten Regionen zu rechnen. "

Quelle

Hier geht es zu den Reisehinweisen des AA zur Türkei.

Für mich wieder ein bisschen mehr "Geeiere" und eine halbgare Entscheidung. Richtig oder gar nicht. :püh2: Inzwischen wäre es angebracht, zusammen mit anderen Maßnahmen und auch um mittelbar Erdogan zu treffen, eine Reisewarnung auszusprechen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Beatbo

Neu Amigo

  • »Beatbo« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: Hauswirtschafterin IR

  • Nachricht senden

1 743

Dienstag, 5. September 2017, 18:38

:denk: Entschuldigung, was meinst du speziell? Einen Boykott zum Reisen? So wie es Russland nach dem Abschuss der Militärmaschine getan hat?
Ich verstehe das Ganze nicht und es macht mir persönlich Angst, deshalb ist auch mein Reisewunsch ins westliche Mittelmeer. Ich möchte nicht an einem Hafen von Polizisten abgeführt werden. :Nope:
:Amiga: Gruß Beatrice

1 744

Dienstag, 5. September 2017, 18:45

Ich bin der Ansicht dass Erdogan und seine Clique nur durch Sanktionen getroffen werden können. Dazu würde eben auch eine Reisewarnung gehören. Bislang verliefen doch alle Versuche den Despoten einzubremsen fruchtlos. Irgendwann müssen Worten eben auch Taten folgen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 745

Dienstag, 5. September 2017, 19:11

Ich finde , wer ein bißchen Menschenverstand hat .....braucht keine offizielle Reisewarnung :pfft: der weis auch so wohin er sein Geld möglichst nicht tragen sollte.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 746

Mittwoch, 6. September 2017, 07:32

Ich korrigiere mich nach einem erneute Lesen der Hinweise. Die sind doch in Teilen sehr deutlich und damit bin ich dann ganz nahe beim Beitrag von fitschi. Abwägen und überlegen ob man in das Land reisen möchte.

Ein Auszug aus den Reisehinweise auf die ich mich beziehe:

"Die Wahrscheinlichkeit von Festnahmen ist vor diesem Hintergrund deutlich angestiegen. Behörden berufen sich bei Festnahmen auf die Mitgliedschaft in Organisationen, die auch in Deutschland oder der EU als terroristische Vereinigung eingestuft sind (IS, PKK), aber auch auf Mitgliedschaft in der so genannten „Gülen-Bewegung“, die nur in der Türkei unter der Bezeichnung „FETÖ“ als terroristische Vereinigung eingestuft ist. Auch geringfügige, den Betroffenen unter Umständen gar nicht bewusste oder lediglich von Dritten behauptete Berührungspunkte mit dieser Bewegung oder mit ihr verbundenen Personen oder Unternehmen können für eine Festnahme ausreichen."

Im Falle des inhaftierten Ehepaares aus Rheinland-Pfalz (die Frau wurde inzwischen freigelassen und ist zurück in Deutschland) wurde wohl tatsächlich denunziert. Den türkischen Behörden wurde in einer EMail angeblich sogar die genaue Ankunftszeit des Paares in Antalya mitgeteilt. Dies berichtete gestern der SWR auf seinem Infosender.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 747

Donnerstag, 7. September 2017, 17:01

Zweiter festgenommener Deutscher wieder frei

"Nach der Freilassung seiner Frau ist nun offenbar auch der im südtürkischen Antalya festgenommene Deutsche aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Er dürfe das Land jedoch vorerst nicht verlassen, meldete die türkische Nachrichtenagentur DHA. "

Quelle

Der Rest des Artikels liest sich so als sei auch die Ehefrau, entgegen früheren Meldungen, noch in der Türkei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 748

Donnerstag, 7. September 2017, 19:30

Wie viele Deutsche sind verhaftet worden, 12 oder 14? Das ist ja der Wahnsinn, bei 3,8 Mio Deutschen, die in diesem Jahr in die Türkei gereist sind. Na ja, immerhin geringfügig höher als die Chance auf einen 6 er im Lotto.

Da sind die Festnahmequoten in anderen Ländern höher.

Eine offizielle Reisewarnung wird es auch nicht geben. Ich denke da haben die Lobbyisten aus der Reisebranche zu viel Einfluss auf die Politik (persönliche Meinung).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (7. September 2017, 19:32)


1 749

Donnerstag, 7. September 2017, 19:49

Für jeden Einzelnen eine Katastrophe. Die Anzahl spielt weniger eine Rolle als die Umstände, die Anschuldigungen, die späte Verfahrenseröffnung, die Länge der Untersuchungshaft, die zu erwartende Strafe. Und das in etlichen Fällen für dubiose Vorwürfe, die bei der Rechtsstaatlichkeit Fragen offenlassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 750

Donnerstag, 7. September 2017, 21:28

Ob die Vorwürfe dubios sind kann ich nicht beurteilen. Zumindest glaube ich nicht mehr alles was unsere Liebe Presse schreibt. Für die ist es ein Thema auf die sie sich eingeschossen haben. Da werden auch Aussagen vom türkischen Präsidenten verdreht oder anderes als gesagt dargestellt, denn nur Schlagzeilen generieren Umsatz.

Inzwischen meint man ja, dass bei jedem Flug aus Deutschland die Hälfte in türkische Gefängnisse wandern. Und es gibt inzwischen viele die das glauben. Erschreckend ist doch auch, welche Macht unsere Presse hier hat um Menschen in eine Richtung zu manipulieren.
Soll nicht heißen, dass alle Berichte falsch sind. Aber es ist viel Übertreibung dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (7. September 2017, 21:34)


1 751

Freitag, 8. September 2017, 07:50

Wie viele Deutsche sind verhaftet worden, 12 oder 14? Das ist ja der Wahnsinn, bei 3,8 Mio Deutschen, die in diesem Jahr in die Türkei gereist sind. Na ja, immerhin geringfügig höher als die Chance auf einen 6 er im Lotto.


Ich habe gelesen, es sind 55 Deutsche inhaftiert. allerdings nur 11 oder 12 aus politischen Gründen. Die Zahl von 12 hat sich ja durch die Freilassungen auf 9 oder 10 reduziert.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 752

Freitag, 8. September 2017, 09:00

Ob 12, 14 oder 55 Festnahmen Deutscher Staatsbürger in der Türkei viel sind, kann man kaum bewerten. Es stellt sich nämlich die Frage, wie viele Deutsche Staatsbürger früher (vor 2013) - also vor der explodierenden diktatorischen Erdogan Zeit - in der Türkei verhaftet wurden ? Man sollte nämlich genau differenzieren zwischen Straftätern die wegen Delikten wie z.B. Diebstahl, Körperverletzung, Betrug, Raub, BTM Besitz etc. verhaftet wurden und Personen die man aus politischen Gründen inhaftiert hat.

Egal ob in touristischen Gebieten wie Spanien, Italien, Griechenland, Ägypten oder der DomRep, überall werden jährlich deutsche Touristen wegen Straftaten im Ausland verhaftet. Also Straftaten die nicht politisch motiviert sind, sondern einen kriminellen Hintergrund haben.

ps In Spanien werden jährlich zwischen 400 und 600 Deutsche wegen Straftaten verhaftet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. September 2017, 09:09)


Beatbo

Neu Amigo

  • »Beatbo« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: Hauswirtschafterin IR

  • Nachricht senden

1 753

Freitag, 8. September 2017, 13:38

:pfft: Ja mit dem Unterschied das in Spanien keine politischen Gefangene in Haft sitzen, oder gibt es da belegte Zahlen? ?(
:Amiga: Gruß Beatrice

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 754

Freitag, 8. September 2017, 13:54

@Beatbo

Es geht darum zu wissen, wie viele der Deutschen die in der Türkei in Haft sitzen, wirklich aus politischen Gründen und wie viele wegen krimineller Straftaten festgenommen wurden.

Die pauschalisierende Berichterstattung diverser Medien das 12 oder 20 oder 50 Deutsche in der Türkei in Haft sitzen, sagt nichts aus.

Beatbo

Neu Amigo

  • »Beatbo« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: Hauswirtschafterin IR

  • Nachricht senden

1 755

Freitag, 8. September 2017, 14:05

:denk: Also hat keiner belegbare Zahlen, oder muss man davon ausgehen das jetzt nur die neuerlichen Verhaftungen ohne Haftgrundangabe dann politische Festnahmen sind?
Zumal ja jetzt am Hamburger Landgericht noch ein MIT-Geheimdienstagent der Türkei vor deutschem Gericht steht, mit der Anschuldigung das er ein Mord verüben wollte.
Mir macht das jetzt noch mehr Angst und ich gehe davon aus das es ebenso vielen Deutschen so ergeht die schon ihren lang ersehnten Urlaub in der Türkei nun unter Vorbehalt :HC: antreten.
:Amiga: Gruß Beatrice

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 756

Freitag, 8. September 2017, 14:45

@Beatbo

Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er einen Urlaub in der Türkei verbringt oder auch nicht. Es steht uns nicht zu touristische "Türkei-Befürworter" oder "Türkei-Verweiger" zu kritisieren.

Wenn ein Urlauber nicht gerade in der Hotellobby oder an der Bar lautstark gegen Erdogan wettert oder Anti-Erdogan Parolen in Istanbul, Antalya oder Belek ausruft, wird ihm schon nichts passieren. Die Gefahr für einen Touristen in der Türkei in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, ist ungleich höher als das Risiko einer Festnahme.

Im Kalenderjahr 2016 reisten rund 4 Millionen Deutsche in die Türkei. Wie viele davon wurden wegen politischer Äußerungen inhaftiert ?

Ich bin ganz weit weg davon ein Anhänger von Erdogan zu sein. Aber die deutschen Medien nutzen aktuell jede Gelegenheit aus, die Türkei in ein schlechtes Licht zu stellen. Gleiches vollziehen die Medien mit Donald Trump. Egal was er macht (zugegeben sehr viele Fehler), es wird medial gegen ihn ausgeschlachtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. September 2017, 14:46)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 757

Freitag, 8. September 2017, 14:49

Die Gefahr für einen Touristen in der Türkei in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, ist ungleich höher als das Risiko einer Festnahme.


Kommt aber unterm Strich aufs Selbe raus. Zumindest, wenn es bei dem Unfall Verletzte oder Tote gibt. Das war aber auch schon vor Erdo so.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Beatbo

Neu Amigo

  • »Beatbo« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: Hauswirtschafterin IR

  • Nachricht senden

1 758

Freitag, 8. September 2017, 14:59

:Nope: Entschuldigung, aber so wie du das jetzt schreibst muss ich davon ausgehen das du ein wirtschaftliches Interesse verfolgst. Ich glaube lieber den Medien hier im Lande, als den Medien aus der Türkei, von denen ich annehmen muss das sie "getürkt" sind.
Natürlich will kein Urlauber vorsätzlich in der Türkei pöbeln, aber in später Stunde kann mal mit den entsprechenden Prozenten :Weinfest: das eine oder andere falsche Wort entgleiten. Und dann ist es unerheblich ob man an der "eigenen" Hotelbar oder sich im nahen Strandrestaurant aufhält.
Ich verzichte dankend auf Vergleiche die nur darauf abzielen das wirkliche Bild zu verschönern, die Gefahr dann für seine "Eselei" bestraft zu werden ist mir viel zu gefährlich! :sorry:
:Amiga: Gruß Beatrice

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 759

Freitag, 8. September 2017, 15:18

@Beatbo

Wenn Du z.B. in China, Ägypten, Ungarn, Russland, Polen und ebenso in einigen Ländern im Nahen Osten oder in Mittel-und Südamerika am falschen Ort zur falschen Stunde unüberhörbar gegen die dortige Regierung wetterst, kann das schnell zu Differenzen mit den dortigen Sicherheitsbehörden führen. Gleiches gilt für weitere Länder auf dem afrikanischen Kontinent.

Ob ich den Medien glaube oder nicht, ist zunächst unerheblich. Vielmehr drängt sich die Frage auf, wie bestimmte Medien mit bestimmten Themen umgehen. Man muss den Medien nicht generell unterstellen, dass sie Unwahrheiten publizieren. Aber man kann jedes Thema unterschiedlich in Szene setzen und unterschiedlich ausrichten. Und man kann vor allem "Peanuts-Themen" groß herausstellen oder umgekehrt andere Sachverhalte "klein reden".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. September 2017, 15:22)


1 760

Freitag, 8. September 2017, 16:58

@Beatbo

Wenn ein Urlauber nicht gerade in der Hotellobby oder an der Bar lautstark gegen Erdogan wettert oder Anti-Erdogan Parolen in Istanbul, Antalya oder Belek ausruft, wird ihm schon nichts passieren. .


Naja, das ist leider nicht ganz richtig. Die letzten Inhaftierten wurden geradewegs am Flughafen einkassiert und schafften es erst gar nicht zur Hotellobby
:ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt