Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 041

Freitag, 10. Juni 2016, 15:41

@Fitschi

Wieso hungrig ?

Nach Sonnenuntergang - z.B. in Düsseldorf heute um 21:46 Uhr, bis Sonnenaufgang, morgen 05:17 Uhr - kann doch jeder Muslime über 7 Stunden Essen und Trinken. :ironic:

Sorry für den ironischen Beitrag, aber ich erlebe in meinem Umfeld bei arabischen und türkischen Freunden und Bekannten, dass seit Montag dieser Woche (06.06.2016, Beginn von Ramadan), jeden Abend ab etwa 22:00 Uhr "rauschende" kulinarische Feste gefeiert werden. Es wir gegessen etc. im Überfluss. Der Verzicht auf die Zufuhr von Flüssigkeit ist in der Tat am Tag nicht ganz unproblematisch. Aber gegessen wird - so mein Eindruck - mehr als sonst. Nur eben im Zeitfenster zwischen Abend und frühen Morgen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 042

Freitag, 10. Juni 2016, 15:48

Da hast Du recht, nächtens wird gevöllert.
Wenn's ein Erwachsener freiwillig macht.... soll es so sein, uns sind gestern beim Schulausflug mitten im Wald drei 12 jährige umgekippt und haben trotzdem Essen und trinken verweigert, das finde ich ganz und gar nicht lustig.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Juni 2016, 15:49)


1 043

Freitag, 10. Juni 2016, 17:06

Gekränkter Erdogan reist vorzeitig ab

... und der nächst Erdogan-Fauxpas. Wie ein trotziges kleines Kind:

"Erdogan wollte laut der Nachrichtenagentur Dogan bei der Trauerfeier ein Stück des mit Koranversen verzierten Stoffes aus der großen Moschee in Mekka auf Alis Sarg legen. Weil ihm dies nicht gestattet worden sei, sei der türkische Präsident sehr gekränkt, berichtete die Zeitung "Hürriyet" unter Berufung auf Mitarbeiter Erdogans."

Also ging es ihm nicht darum einem großen Sportler und Menschen die letzte Ehre zu erweisen. Selbstinszenierung war wohl sein Antrieb. :übel:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 044

Freitag, 10. Juni 2016, 17:19

Was, zum Geier, bildet der sich ein?!? Dass wir Lebenden seine zerebralen Flätulenzen ertragen müssen, ist schon schlimm genug, aber die Toten soll er bitteschön in Frieden lassen. Dieses Subjekt (von Mann mag ich in dem Zusammenhang nicht sprechen) ist für mich eine einzige Lachnummer.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 045

Freitag, 10. Juni 2016, 22:22

Wie ein trotziges kleines Kind:



Es gibt auch Meldungen, dass er abgereist ist, weil Fethullah Gülen von Alis "Familie" geladen war ...

1 046

Freitag, 10. Juni 2016, 22:28

Macht es nicht besser. Hauptgrund und Anlass der Reise dürfte doch die Beisetzung von Ali gewesen sein wenn ich mich nicht irre.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 047

Samstag, 11. Juni 2016, 10:22

J
Da hast Du recht, nächtens wird gevöllert.
Wenn's ein Erwachsener freiwillig macht.... soll es so sein, uns sind gestern beim Schulausflug mitten im Wald drei 12 jährige umgekippt und haben trotzdem Essen und trinken verweigert, das finde ich ganz und gar nicht lustig.
Das muss aber nicht sein. Es gibt eine breite - auslegbare - Palette von Ausnahmen im Ramadan. Kinder, Schwangere, körperliche Arbeit (frei interpretierbar), Reisende, Krankheiten usw.

1 048

Samstag, 11. Juni 2016, 10:31

Genauso ist es, es gibt deutliche Ausnahmeregelungen. Es gibt aber abends auch keine "Völlerei" , es wird nur
vielfältig aufgetischt, jedenfalls hab ich noch keine "Völlerei" erleben können, aber umso mehr die
Vielfältigkeit auf dem Tisch. Gegessen wird trotzdem nur minimal bis normal.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 049

Samstag, 11. Juni 2016, 11:19

Da gibt es wohl von Fall zu Fall unterschiedliche Handhabungen. Ich kenne z. B. auch jemanden, der ist grundsätzlich "auf Reisen", wenn er mal Schweinefleisch isst oder nicht am Ramadan teilnimmt und tagsüber durchaus isst, trinkt, raucht und flucht. Auf Reisen sind die Regeln des Islam ja gelockert. Als "Reise" zählt dabei auch eine kurze Autofahrt oder der Gang vom Büro zum Strandrestaurant :hschein: . So what? Seine Sache, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen oder den Moralapostel zu spielen. Ist hier aber eh :OT: und sollte vielleicht an anderer Stelle diskutiert werden.

Anfang des Jahres dachte ich jedenfalls noch, dass das durch Putins Sanktionen verstärkte Ausbleiben der russischen Urlauber und der Anschlag auf die Reisegruppe in Istanbul im Januar das größte Problem für den türkischen Tourismus sei. Mittlerweile muss ich leider feststellen, dass das, was Putin begonnen hat, von Erdogan mit aller Konsequenz zum bitteren Ende geführt wird. Fast jeden Tag kommen irgendwelche skurilen Meldungen von Erdo. Das macht die Türkei als Urlaubsland nicht gerade symphatischer und ich frage mich, wie das weitergehen soll.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 050

Samstag, 11. Juni 2016, 11:31

Wie gesagt, die meisten Urlauber (Umfrage RB Gruppe Facebook über 8000 Mitglieder) verweigern ob
politischen Gründen, Terrorangst steht nicht im Vordergrund.

OT: Jetzt schon gibt es von etlichen RB die Rückmeldung, das auf Mallorca die Hotels überbucht sind
und vor Ort umgebucht wird, viel Spaß noch in der Ferienzeit!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 051

Samstag, 11. Juni 2016, 11:46

@Dodo

Ja vielleicht war meine Wortwahl - "gegessen etc. im Überfluss" - nicht ganz zutreffend oder missverständlich. Ich meinte das durchaus positiv im Sinne von "umfangreich aufgetischt" und nicht im Sinne von Völlerei. Jedenfalls durfte ich schon an dem ein oder "Ramadan-Nachtmahl" teilnehmen, dass sich durchaus von dem sonst üblichen Abendessen positiv abgehoben hat. Man gönnte sich etwas mehr als sonst üblich. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses einzige Essen (neben den frühen Frühstück) am Tag, zwei Essen (nämlich Mittag-und Abendessen) ersetzen muss.

:lecker: :döner: :eier: :chefkoch:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 052

Samstag, 11. Juni 2016, 11:55

Wie gesagt, die meisten Urlauber (Umfrage RB Gruppe Facebook über 8000 Mitglieder) verweigern ob
politischen Gründen, Terrorangst steht nicht im Vordergrund.

OT: Jetzt schon gibt es von etlichen RB die Rückmeldung, das auf Mallorca die Hotels überbucht sind
und vor Ort umgebucht wird, viel Spaß noch in der Ferienzeit!
Sorry Doro, aber eine Umfrage innerhalb der Facebook RB Gruppe ist nicht repräsentativ und damit demoskopisch betrachtet wertlos. Das Ergebnis der Umfrage spiegelt somit nicht die Meinung der Touristen, sondern maximal die subjektive Wahrnehmung des RB's. Es kommt halt immer darauf an, a.) wen man befragt und b.) wie man fragt und c.) ob der Kreis der Befragten einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellt. Und genau das ist bei der Facebook-Befragung nicht der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. Juni 2016, 11:57)


1 053

Samstag, 11. Juni 2016, 11:56

Ja, genauso ist es. Es wird zelebriert und ist etwas Besonderes.
Da ich hier nur mit Muslimen umgeben bin, freue ich mich über jede Einladung!
Seit Jahren ein freudiges Ritual bei mir hier :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 054

Samstag, 11. Juni 2016, 11:59

@Dodo

Kann ich gut nachvollziehen, auch für mich ein freudiges Ritual ! :TOP:

1 055

Samstag, 11. Juni 2016, 12:02

Sorry Doro,


Sorry WXYZ, aber als repräsentativ habe ich die Umfrage nie definiert!

Es war einzig eine Aussage und wie mir vorkommt - in Deinen Augen auf FB total unakzeptabel!
:kuller: ja ja ja....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 056

Samstag, 11. Juni 2016, 12:21

@Dodo

Nicht die FB-Umfrage ist unakzeptabel, sondern die Schlüsse die man daraus zieht. Menschen neigen leider dazu aus solchen wertlosen Umfragen Schlüsse zu ziehen, die ihrer Meinung und/oder ihrem Weltbild entsprechen. Gerne ausgesprochen mit der Formulierung: "Siehste, habe ich doch schon immer gesagt".

Entspricht das Umfrageergebnis aber nicht ihrer Meinung, wird gerne mit: "Alles Quatsch" gekontert. Wobei ich damit Dich ausdrücklich nicht meine !

1 057

Samstag, 11. Juni 2016, 12:25

Menschen neigen leider dazu aus solchen wertlosen Umfragen Schlüsse zu ziehen, die ihrer Meinung und/oder ihrem Weltbild entsprechen.


Ja, das sehe ich an Dir gerade. Aber ich bewege mich in einem Umfeld, welcher versteht, was ich sage und
nicht interpretiert, was ER denkt! :batsch:


Deine Zerpflückerei von postings und den bei Dir zu erwarteten Ereignissen, führen erst Recht
zu Irritationen. Lass es doch einfach dabei und zitiere (repräsentativ!) nicht noch falsch!
Ausserdem bläht es unnötig auf und hat partout keinen Sinn.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juni 2016, 12:30)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 058

Samstag, 11. Juni 2016, 15:12

Das Auswärtiges Amt warnt türkischstämmige Mitglieder des deutschen Parlaments vor Reisen in die Türkei.

1 059

Samstag, 11. Juni 2016, 15:22

Schau mal auf die Seite des AA, dann werden die falschen Medien auch nicht weiterkopiert.
Außerdem war von SPON Bundestagsabgeordneten die Rede!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juni 2016, 15:31)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 060

Samstag, 11. Juni 2016, 15:32

@ Dodo

Spiegel dürfte kein falsches Medium sein. Und Parlamentarier werden wohl nicht über die Seite des AA gewarnt. Klick zu Spon