Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

981

Mittwoch, 27. April 2016, 12:16

Die Türkei als Urlaubsziel.....liegt bei mir bis auf weiteres in der untersten Kellerschublade im Werkraum.

Ich wollte eigentlich diesen Herbst wieder runter.....aber so wie es scheint wird daraus nichts mehr in der nächsten Zeit.

982

Mittwoch, 27. April 2016, 12:57

Erdogan lehnt wohl inzwischen die Forderungen nach einer islamischen Verfassung für die Türkei ab (Quelle). Auch die Existenz "schwarzer Listen" für Journalisten wird von Seiten der türkischen Regierung bestritten (Quelle). Wer's glaubt ... :pfft:

Ich habe schlicht und ergreifend an beiden Aussagen Zweifel. Erdogan ist sicher nicht doof. Das was sein Parlamentspräsident zur Verfassung von sich gegeben hat war vermutlich ein "Testballon". Der Weg in den islamischen Staat wird, solange Erdogan und die AKP an der Macht sind, in kleinen Schritten weitergehen.

Der türkische Präsident zeigt derzeit das Verhalten vieler Despoten auf dem Höhenpunkt ihrer Macht. Er glaubt unantastbar und unfehlbar zu sein. So denkt er wohl mit dem Flüchtlingsdeal ein Mitsprache- und Interventionsrecht in Europa eingekauft zu haben. Bis zu einem gewissen Punkt werden die Europäer, aus Angst vor neuen Flüchtlingsströmen, dieses Gebaren tolerieren und wegschauen. Letzten Endes wird er aber scheitern, sei es an der europäischen Gerichtsbarkeit, an der bei uns vorhandenen Meingungsfreiheit und -vielfalt (sh. Beispiel Genf) und zu guter Letzt auch (und davon bin ich überzeugt) an den europäischen Politikiern und Regierungen.

Für mich hat es den Anschein, dass er, wie ein trotziges Kind, austestet wo diese Grenzen liegen. Bei all dem scheint er zu übersehen, dass er seinem Land und auch seiner Tourismusbranche einen Bärendienst erweist.

Es ist natürlich traurig mitzubekommen dass tausende von Menschen ihre Arbeitsplätze im Tourismus verlieren bzw. um diese bangen. Aber letzten Endes hat eine Mehrheit des Volkes, ob in Ostanatolien, Istanbul oder der Region rund um die türkische Rivierea, diese Regierung gewählt. Letzten Endes haben es genau diese Wähler und das restliche türkische Volk in der Hand diesen Haufen wieder loszuwerden.

Es wird Zeit dass sie das versuchen ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (27. April 2016, 13:00)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

983

Mittwoch, 27. April 2016, 13:19

... und das wird vermutlich erstmal mit Protesten und Demonstrationen anfangen. Gegen die vermutlich gewaltsam vorgegangen wird. Das hat die Vergangenheit leider schon mehr als nur einmal gezeigt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

984

Mittwoch, 27. April 2016, 14:00

Nachtrag: Eine gewisse Willkür habe ich in der Türkei schon einige Male erlebt. So z. B. vor einigen Jahren bei der Passkontrolle am Flughafen Antalya. Komisch angeschaut wird man da teilweise als alleinreisende Frau mit vielen türkischen Stempeln im Pass ohnehin, aber das macht mir nichts aus. Damals war ich bei der Abreise etwas knapp dran und vor der Passkontrolle war die Warteschlange ziemlich lang. Hinzu kam ein dringendes menschliches Bedürfnis. Eine zügige Abfertigung wäre mir also sehr entgegengekommen.

Anstelle aber angesichts der Menschenmengen zusätzliche Schalter zu öffnen, wurden plötzlich einige der wenigen geöffneten Schalter geschlossen, was von der wartenden Menge mit Unmut zur Kenntnis genommen wurde. Dann kam ich endlich dran. Der Beamte blätterte in aller Seelenruhe in meinem Pass... vor.... zurück... vor... zurück... . Ich war genervt und habe wohl die Augen gerollt und etwas lauter ausgeatmet. Und schon "durfte" ich im Büro hinter den Passkontrollschaltern, wo ein ranghöherer Beamter mich streng musterte und sich nochmal in aller Ruhe meinen Pass von allen Seiten anschaute und etwas wichtigtuerisch herumtelefonierte. Dann verschwand er mit meinem Pass, kam nach 5 Minuten wieder und ich durfte gehen. Keine Ahnung, was deren Problem war und was diese Machtdemonstration sollte... aber seitdem hatte ich an der Passkontrolle immer ein ungutes Gefühl und habe mich stets bemüht, mir nicht anmerken zu lassen, wenn ich genervt bin oder es eilig habe.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

985

Mittwoch, 27. April 2016, 16:33

....aber faktisch gesehen: falsch. hier haben wir es in der eigenen hand, unser gesetzgebung erlaubt vieles, ob wir sie nutzen und unsere rechte durchsetzen, das liegt an uns. da sind uns andere staaten schon ein wenig voraus,



....... und noch faktischer gesehen, hat Herr E. mehr A..sch in der Hose als Frau M. :pfft:
Herr E. zieht seine Linie (leider) durch, während Frau M. sich von aller Welt blamiert
und Herrn E. in den Allerwertestens kriecht, eigene Landsleute opfert und Milliarden hinterher wirft.. :Nope:

Wir (!) machen auf Verderb und Gedei alles was der große Bruder will. Frau M. läßt ungeniert den großen
Bruder (NSA sogar) "Ausspähen unte Freunden".
Nun es mag sein das sich Angela Merkel bei Dir und sicherlich 30% - 50% (Vermutung) aller Deutschen blamiert hat, oder es mindestens so empfunden wird. Dieses allerdings auf die ganz Welt zu übertragen, ist wenig glaubwürdig und entspricht auch nicht den Tatsachen.

Egal wie Merkel bisher Erdogan gegenüber getreten ist, ihr politisches Ansehen hat weder in Europa noch in den USA tiefgreifend darunter gelitten. Merkel ist weiterhin politisch gesehen in Europa die Nr. 1 und dabei tonangebend. Im Ausland - und vor allem außerhab Europas - hat das Thema "Merkel vs Erdogan" ein deutlich geringere Bedeutung. Was natürlich nachvollziehbar ist, denn dort hat niemand wegen der Flüchtlingsproblematik einen Deal mit Erdogan vollzogen.

Die Frage ist - die aktuell niemand beantworten kann - was oder wer kommt nach Erdogan ? Ein erzkonservative Verknüpfung zwischen dem Islam und der politischen Ausrichtung der Türkei (Modell Erdogan) oder aber keine klare Öffnung der Türkei Richtung Westen, Richtung EU und damit die deutliche Trennung zwischen Religion und Politik. Die 2. Variante wäre natürlich bezogen auf Europa die bessere Variante. Für die Türkei würde das allerdings die klare Abgrenzung gegenüber Saudi Arabien und weiteren konservativen islamischen Staaten bedeuten. Verbunden mit den entsprechen Nachteilen für die Türkei.

Die Türkei schwank aktuell extrem zwischen "Orient und Okzident". Jede verstärkte Ausrichtung in das eine oder das andere Lager, kann sich für die Türkei (innen) politisch und wirtschaftlich u.U. sehr negativ auswirken. Die politische Frage für die Türkei lautet, im welchem "Lager" bin ich langfristig besser aufgehoben ? In der EU oder im Kreis der (konservativen) islamischen Staaten ? Den Mittelweg zu beschreiten und damit beiden Lagern gerecht zu werden, ist fast unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. April 2016, 16:36)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

986

Mittwoch, 27. April 2016, 16:51

@Sina

Die Story über Dein Erlebnis mit den türkischen Ein/Ausreisebehörden ist ein typisches Beispiel dafür, wie in bestimmten Ländern die Behördenwillkür gelebt wird. Keinesfalls möchte ich diese Erfahrung von Dir beschönigen, sondern verurteile es genau so wie Du. Aber das was Dir dort widerfahren ist, kann Dir mindestens in 100 der über 190 Ländern auf der Welt genau so passieren. Und das nicht nur in der "Dritten Welt", diversen Diktaturen oder in Zentralafrika, sondern z.B. auch in den USA, Brasilien, Thailand, Ägypten, China, Irak oder Russland. Die Anzahl der Länder in denen die Bürger wirklich freiheitlich/demokratisch leben können, liegt weltweit unter 50%.

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll keinesfalls das Vorgehen der türkischen Behörden entschuldigen.

987

Mittwoch, 27. April 2016, 16:56

Das kommt wohl täglich vor, nicht nur und speziell in der Türkei. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

988

Mittwoch, 27. April 2016, 17:18

....aber faktisch gesehen: falsch. hier haben wir es in der eigenen hand, unser gesetzgebung erlaubt vieles, ob wir sie nutzen und unsere rechte durchsetzen, das liegt an uns. da sind uns andere staaten schon ein wenig voraus,



....... und noch faktischer gesehen, hat Herr E. mehr A..sch in der Hose als Frau M. :pfft:
Herr E. zieht seine Linie (leider) durch, während Frau M. sich von aller Welt blamiert
und Herrn E. in den Allerwertestens kriecht, eigene Landsleute opfert und Milliarden hinterher wirft.. :Nope:

Wir (!) machen auf Verderb und Gedei alles was der große Bruder will. Frau M. läßt ungeniert den großen
Bruder (NSA sogar) "Ausspähen unte Freunden".
Nun es mag sein das sich Angela Merkel bei Dir und sicherlich 30% - 50% (Vermutung) aller Deutschen blamiert hat, oder es mindestens so empfunden wird. Dieses allerdings auf die ganz Welt zu übertragen, ist wenig glaubwürdig und entspricht auch nicht den Tatsachen.

Egal wie Merkel bisher Erdogan gegenüber getreten ist, ihr politisches Ansehen hat weder in Europa noch in den USA tiefgreifend darunter gelitten. Merkel ist weiterhin politisch gesehen in Europa die Nr. 1 und dabei tonangebend.


Na das läßt sie sich ja auch einges kosten :pfft: und wenn Du da mal nichts verwechselst :denk:
Solange wir den Zahlmeister spielen und die Drecksarbeiten für andere übernehmen, sind wir natürlich gerne willkommen und hoch angesehen.
Merkels Alleingänge zugunsten unserer europäischen Nachbarn macht sie natürlich äußerst beliebt, während wir zu Hause die Suppe auslöffeln müssen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

989

Mittwoch, 27. April 2016, 17:33

@Aramis

Alternativ würdest Du bitte wie die Flüchtlingsproblematik lösen ?

Im Grundsatz bin ich der Meinung, dass es keinen "Ideal-Königsweg" in der Flüchtlingsdebatte gibt. Egal was Du in diesem Bereich politisch entscheidest, Du holst Dir in dieser Gemengelage immer bei irgendeiner oder mehreren Gruppierung ein blutige Nase.

Im übrigen tritt schon etwas Ruhe ein, einfach weil inzwischen viel weniger Flüchtlinge kommen. Selbst die AfD hat erkannt, dass man als rechtpopulistische Partei mit dem Thema Flüchtlinge kaum noch punkten kann. Daher wurde jetzt als neues Feinbild der Islam in den AfD Fokus gestellt. Um Wählerstimmen zu bekommen, scheuen manche Dumpfbacken vor nichts zurück. Hauptsache man kann damit bei der Zielgruppe "die von 12:00 bis Mittag denkt" landen.

990

Mittwoch, 27. April 2016, 18:50

So, damit ist dieses Thema hier erledigt. Wir haben dafür einen eigenen Thread und der soll dann auch für die Flüchtlingsproblematik genutzt werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

991

Mittwoch, 27. April 2016, 20:32

@Aramis

Alternativ würdest Du bitte wie die Flüchtlingsproblematik lösen ?

Im Grundsatz bin ich der Meinung, dass es keinen "Ideal-Königsweg" in der Flüchtlingsdebatte gibt..


Nein, es gibt keinen Königsweg, aber es gibt einen gerechteren Weg im Sinne einer gemeinsamen EU.

Die Türkei verscherzt es sich z.B. mit seinen Nachbarstaaten, mit Rußland, mit Israel und macht jetzt munter mit Deutschland weiter.
Bei den "Spielchen" gegen Deutschland hat man selbstverständlich Merkel auf seiner Seite, die ja keine Probleme hat Bauernopfer zu bringen, oder wie in anderer Sache sogar Ihre eigene Wirschaft ausspionieren zu lassen. (NSU)
Als Dank dürfen, dürfen sich hunderttausende Türken (die noch nie in Deutschland waren) an unseren ohnehin kränkelnden Krankenkassen bedienen. :TOP: :TOP:
Hier sollte man mal einen Schlußstrich ziehen :corräkt:

Die türkische Politik nimmt in Kauf, dass ein kompletter wichtiger Wirtschaftszweig der Türkei (Tourismus) den Bach runter geht und sitzt dabei arrogant auf dem hohen Ross. Benimmt man sich so, wenn man einen gemeinsamen Weg mit "Freunden" gehen möchte ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

992

Mittwoch, 27. April 2016, 21:34

Der Bayernkurier meldet

"Alarmstufe Rot für Türkei-Urlauber"

und zitiert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer:

"Die Türkei entfernt sich immer mehr von den Grundwerten Europas"

Quelle + Bericht: https://www.bayernkurier.de/ausland/1311…uerkei-urlauber
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

993

Donnerstag, 28. April 2016, 11:27

@Aramis

Du fürst in Deinem Beitrag den "NSU" auf

Was hat denn bitte "NSU" (National-Sozialistischer Untergrund von Zschäpe & Co) mit dem "ausspionieren der Wirtschaft" zu tun ? Welche Zusammenhänge gibt es da mit der Deutschen Wirtschaft ?

994

Donnerstag, 28. April 2016, 11:31

Auf den Gedanken kam ich gestern auch. Obwohl ich den Beitrag in Teilen für eher wirr halte geb ich mal den Hinweis, dass es sich hierbei wohl um einen Schreibfehler handelt. Gemeint ist sicherlich die NSA.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

995

Donnerstag, 28. April 2016, 11:43

Zitat von »Bayernkurier (aus dem von Cuate verlinkten Artikel«

Die Warnung des Auswärtigen Amtes, im Türkeiurlaub "in der Öffentlichkeit keine Äußerungen über den türkischen Staat zu machen", ruft riesige Empörung hervor.


Dieser dezente Hinweis (keine Reisewarnung!) findet sich schon seit 2007 (!) in den Reisehinweisen zur Türkei auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Das ist ein ganz kleiner Absatz unter "Besondere strafrechtliche Vorschriften". Sicher hat das Thema durch die Ereignisse bzw. Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit der letzten Wochen an Brisanz und Aktualität gewonnen, aber manche Politiker scheinen sich nun damit künstlich profilieren zu wollen :skeptisch:

Erdos Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit sind für mich weder akzeptabel noch tolerabel, aber das allgemeine mediale Türkei - Bashing, was derzeit im Gange ist, muss m. E. nun auch nicht sein. Und wenn schon, dann doch bitte mit besseren Argumenten und nicht aufgrund eines mittlerweile fast 10 Jahre alten Hinweises des Auswärtigen Amtes...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

996

Donnerstag, 28. April 2016, 12:00

Dieser dezente Hinweis (keine Reisewarnung!) findet sich schon seit 2007 (!) in den Reisehinweisen zur Türkei auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Das ist ein ganz kleiner Absatz unter "Besondere strafrechtliche Vorschriften". Sicher hat das Thema durch die Ereignisse bzw. Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit der letzten Wochen an Brisanz und Aktualität gewonnen, aber manche Politiker scheinen sich nun damit künstlich profilieren zu wollen :skeptisch:Erdos Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit sind für mich weder akzeptabel noch tolerabel, aber das allgemeine mediale Türkei - Bashing, was derzeit im Gange ist, muss m. E. nun auch nicht sein. Und wenn schon, dann doch bitte mit besseren Argumenten und nicht aufgrund eines mittlerweile fast 10 Jahre alten Hinweises des Auswärtigen Amtes...

Völlig richtig Sina !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. April 2016, 12:03)


997

Donnerstag, 28. April 2016, 12:10

@Aramis

Du fürst in Deinem Beitrag den "NSU" auf



Sorry, selbstverständlich habe ich mich verschrieben.
Danke für die Aufklärung, damit es andere User auch verstehen

Wo wir gerade dabei sind:
In Deinem Beitrag Nr. 829 schreibst Du "rechtpobulistische ungarische Regierungchef Viktor Orban"
Was ist Rechtspobulistisch ? Kannst Du das bitte erklären ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

998

Donnerstag, 28. April 2016, 12:12

Wir verzichten darauf und bitten alle Beteiligten, sich enger an das Thema zu halten. :danke:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

999

Donnerstag, 28. April 2016, 13:11

Mal wieder was zum Tourismus: So langsam scheint es lt. Tourexpi mit den Buchungen wieder bergauf zu gehen. Zumindest im Last Minute - Bereich. Bei 5 vor Flug gehen derzeit für den Reisemonat Mai täglich 50% mehr Buchungen ein als im vergangenen Jahr um diese Zeit. Das hört sich zwar erstmal erfreulich an für die türkischen Hotels, aber bei den Preisen, die derzeit gelten, ist fraglich, wie das ohne massive Einsparungen bzw. Umsatzverluste funktionieren kann. 7 Tage Sultan of Side***** mit AI und Flug ab MUC (25.05.) ab € 294,- ist dabei noch nicht das günstigste Angebot... :pfft:

Ich vermute, dass diese Entwicklung sich in den Sommermonaten fortsetzen wird. Großartig Gewinn werden die Hotels mit den Preisen wohl kaum machen können, wenn alleine die Kosten halbwegs gedeckt werden, ist das imho schon ein Glücksfall.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 000

Donnerstag, 28. April 2016, 13:15

Bei 5 vor Flug gehen derzeit für den Reisemonat Mai täglich 50% mehr Buchungen ein als im vergangenen Jahr um diese Zeit.


Klar, denn um diese Zeit dürften im letzten Jahr die meisten Buchungen schon durchgewesen sein.

(Vertraue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast - oder so
:ironic: . Aber netter Versuch von 5vorFlug: Positiv denken und informieren)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix