Die
derzeitig eingeschlagene Richtung Erdogans macht in
der Tat wenig Hoffnung auf einen weiteren Aufstieg des Landes. Was kommt als nächstes? Kopftuchzwang für ausländische Touristinnen? Burkini statt Bikini an den Stränden? Alkoholverbot in Hotels? Das ist zwar sehr weit dahergeholt, aber wun
dern würde es mich nicht.
In den letzten Jahren sind z. B. die Alkoholsteuern immens gestiegen. Eine "trinkbare" Flasche Sekt (mit für unseren Geschmack eher min
derer Qualität) kostet locker € 30,-. Kein Wun
der, dass sich so manch ein Hotel im niedrigen und mittleren Preissegment mit alkoholfreiem Sekt, Weißwein mit Sprite o
der kohlesäurigehaltigen Weinmischgetränken behilft

Kein Wun
der, dass immer wie
der gepanschte Spirituosen auftauchen und Schäden anrichten.
Erdogan ist immerhin so clever, dass er dem Land nicht einen
der wichtigen Äste absägen will, auf dem es sitzt: Tourismus. Aber wenn ich mir anschaue, wie und wo an
der türkischen Riviera mittlerweile neue Hotels gebaut werden, dann packt mich das eiskalte Grausen und ich zweifele so manch erteilte Baugenehmigung mit gesundem Menschenverstand ganz entschieden an. Mal ganz abgesehen von den Arbeitsbedingungen und -unterkünften
der Arbeiter, die die neuen 5* - "Süperlüxüs" - Herbergen hochziehen, damit Kreti und Pleti sich als Hotelentjungferer einen preiswerten Urlaub leisten und daheim bei den Nachbarn mit
der vermeintlichen Luxusreise, die sie sich gegönnt haben, prahlen können
Es muss ein grundsätzliches Umdenken erfolgen - bei den türkischen Hoteleigentümern und auch bei
der Regierung. Und vor allem bei den Urlaubern. Muss man wirklich jedes Jahr auf Neue nach Neueröffnungsschnäppchen geifern und damit mal mehr und mal weniger Glück haben?