Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

841

Mittwoch, 9. März 2016, 15:42

Norbert Fiebig (Präsident des Deutschen Reiseverbands) glaubt das der Einbruch im türkischen Touristikmarkt nach den Anschlägen in Instanbul und Ankara nur vorübergehend sei - so Fiebing beim Auftakt (09.03.2016) der ITB in Berlin. Nach allen Erfahrungen meint Fiebig, dass sich solche Reiseziele relativ kurzfristig wieder der alten Beliebheit erfreuen.

842

Mittwoch, 9. März 2016, 15:51

Das "Pfeifen im Walde" ist kaum überhörbar. Optimismus gehört ja auch zum Geschäft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

843

Mittwoch, 9. März 2016, 15:52

Harabeli, der obig von mir verlinkte Text ist der offizielle vom TURSAB, dem Verband der türkischen Reisebüros.
Dort ist deutlich von Charter- und Linienflug zu lesen.

Es gibt nach türkischen Recht klassifizierte VA der Kategorie zb. A, welche Mitglied der TURSAB sein muss,
bevor es berechtigt ist, Reisebüroaktivitäten dort zu betreiben,
um rechtlich auch die Kunden abgesichert zu wissen.

Es sind obig im Link verschiedenen Artikel benannt, welche natürlich auch Reisebüros/VA erwähnen.


Wir haben beide den Wortlaut verlinkt, wie er im Amtsblatt steht. Allerdings konnte ich aus der von dir verlinkten pdf-Datei keine Auszüge kopieren. Es ist dort von Vollcharter (auf Izmir- und Küthaya-Flügen) und von vercharterten Plätzen auf Linienflügen zu den anderen touristischen Flughäfen die Rede. An keiner Stelle ist von der Möglichkeit die Rede, als Endkunde auf den Seiten von z.B. Pegasus oder SunExpress einzelne subventionierte Plätze zu buchen. Stattdessen werden Kontingente an Agenturen vergeben. Sind es mehrere, wird aufgeteilt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

844

Mittwoch, 9. März 2016, 15:56

@Epprechtstein

Sehe ich exakt genau so. Man kann Seehofer kritisch sehen. Ihn aber im gleichen Atemzug mit Frauke Petry zu nennen ist nicht nur grenzwertig, sondern dokumentiert schon eine gewisse Ahnungslosigkeit. Oder der Verfasser ignoriert einfach etwa genauer zu differenzieren.

Das Fass hast du aufgemacht, in dem du Herrn Orbán im Zusammenhang mit dem Grenzregime gegenüber den Flüchtlingen nanntest. Die Grenzwertigkeit sehe ich im Zusammenhang mit Orbán, mit dem Seehofer sich gemein macht und der Frauke Petry High Speed rechts überholt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

845

Mittwoch, 9. März 2016, 16:43

Harabeli, der obig von mir verlinkte Text ist der offizielle vom TURSAB, dem Verband der türkischen Reisebüros.
Dort ist deutlich von Charter- und Linienflug zu lesen.

Es gibt nach türkischen Recht klassifizierte VA der Kategorie zb. A, welche Mitglied der TURSAB sein muss,
bevor es berechtigt ist, Reisebüroaktivitäten dort zu betreiben,
um rechtlich auch die Kunden abgesichert zu wissen.

Es sind obig im Link verschiedenen Artikel benannt, welche natürlich auch Reisebüros/VA erwähnen.


Wir haben beide den Wortlaut verlinkt, wie er im Amtsblatt steht. Allerdings konnte ich aus der von dir verlinkten pdf-Datei keine Auszüge kopieren. Es ist dort von Vollcharter (auf Izmir- und Küthaya-Flügen) und von vercharterten Plätzen auf Linienflügen zu den anderen touristischen Flughäfen die Rede. An keiner Stelle ist von der Möglichkeit die Rede, als Endkunde auf den Seiten von z.B. Pegasus oder SunExpress einzelne subventionierte Plätze zu buchen. Stattdessen werden Kontingente an Agenturen vergeben. Sind es mehrere, wird aufgeteilt.

Sorry ich drücke es mal ganz direkt aus. Du bist wirklich ahnunglos. Hast du ernsthaft geglaubt es gäbe subventionierte Plätze für Fluggäste. Was im übrigen auch niemand kommuniziert hat. Ähnliche Subvention sind in Ägypten seit Jahren üblich. Aber natürlich nicht unmittelbar für den Fluggast.

846

Mittwoch, 9. März 2016, 16:47

Du wirst auch keine subventionierte Plätze buchen können, wie kommst Du darauf Harabeli?

Es werden Airlines finanziell gefördert. Dieser Förderantrag muss aber auch von den Airlines gestellt
werden, um überhaupt an das Geld zu kommen. Viele Airlines beantragen sie ja nicht einmal,
da es sich trotzdem nicht rechnet und koordinieren um.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. März 2016, 16:49)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

847

Mittwoch, 9. März 2016, 16:51

@cuate

Ja klar, die einzig richtige Antwort um Optimismus gegenüber der Presse zu verbreiten. Und so mancher Tourist der das morgen in seiner Tageszeitung liest sagt dann: "Siehste alles halb so schlimm". ( :ironie: )

Wobei ich auch daran glaube, dass es sich relativ schnell wieder ins positive wenden könnte. Aber nur dann, wenn in denn nächsten Wochen/Monaten keine weiteren Anschläge kommen. Erdogan muss es schaffen, viel weniger negative Presse zu bekommen. Er muss raus aus den negativen Headlines und in den Nachrichten nicht mehr der "Starter" zu sein. :ironic:

848

Mittwoch, 9. März 2016, 17:05

Du wirst auch keine subventionierte Plätze buchen können, wie kommst Du darauf Harabeli?

Es werden Airlines finanziell gefördert. Dieser Förderantrag muss aber auch von den Airlines gestellt
werden, um überhaupt an das Geld zu kommen. Viele Airlines beantragen sie ja nicht einmal,
da es sich trotzdem nicht rechnet und koordinieren um.


Gefördert werden soll der Türkei-Tourismus. Mein Ausgangspunkt war: Die Förderung von vercharterten Flügen via Agenturen fördert Pauschalurlaub, der in der TR überwiegend AI ist. Da bleibt wenig Geld im Land. Ich könnte mir effizientere Fördermöglichkeiten vorstellen. Grundsätzlich ist aber der ganze Billigansatz fragwürdig, denn Leute, die Terrorangst haben, begründet oder nicht, lassen sich nicht davon locken, dass ihre Türkeireise noch ein wenig billiger wird.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

849

Mittwoch, 9. März 2016, 17:09

Egal, ich hab es versucht, Harabeli....ich geb es auf.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

850

Mittwoch, 9. März 2016, 17:22

möchte ja wissen wie Du mit Individualtouristen die Ausfälle kompensieren willst (ich nenne die jetzt mal so) - die AI Urlauber in der TR (Ankunft AYT) machen schätzungsweise mind. 95% aus - dann willst Du auf die Restlichen setzen und den türkischen Tourismus retten - das nenne ich mutig ...... Für die Zukunft muss sich was ändern da bin ich bei Dir - aber jetzt kurzfristig?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

851

Mittwoch, 9. März 2016, 17:47

möchte ja wissen wie Du mit Individualtouristen die Ausfälle kompensieren willst (ich nenne die jetzt mal so) - die AI Urlauber in der TR (Ankunft AYT) machen schätzungsweise mind. 95% aus - dann willst Du auf die Restlichen setzen und den türkischen Tourismus retten - das nenne ich mutig ...... Für die Zukunft muss sich was ändern da bin ich bei Dir - aber jetzt kurzfristig?


Paul, ich halte es für völlig unmöglich, die Ausfälle zu kompensieren. Die Leutemeiden die TR, weil sie Schiss haben, nicht, weil sie zu teuer ist. Aber wenn schon fördern, dann macht es mehr Sinn, Urlauber zu fördern, die Geld in der örtlichen Gastronomie lassen als solche, die im April zu einem Tagessatz in Höhe einer Hostelübernachtung im Massenschlafsaal einer beliebigen europäischen Stadt essen, trinken, schlafen, den inkludierten Strandbetriebnutzen, sich von der Animation bespaßen lassen und allenfalls zum Aspirin kaufen die Anlage verlassen.

Ich meine nicht MAXX-Urlauber wie dich, aber du bist in keiner Weise repräsentativ.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

852

Mittwoch, 9. März 2016, 18:21

Aber wie willst Du das handhaben?
Das die Airline an "nur Flug " Gäste billigere Tickets abgibt ? Das kann aber keinen Fluggast hindern trotzdem in einem AI Hotel Quartier zu nehmen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

853

Mittwoch, 9. März 2016, 18:25

Aber wie willst Du das handhaben?
Das die Airline an "nur Flug " Gäste billigere Tickets abgibt ? Das kann aber keinen Fluggast hindern trotzdem in einem AI Hotel Quartier zu nehmen :ironic:


Stimmt. In diesen Fällen käme es auf dasselbe raus.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

854

Mittwoch, 9. März 2016, 21:08

Chef des Reiseveranstalters Bentour

kritisiert den türkischen Tourismusminister Mahir Ünal:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…rismusminister/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

855

Mittwoch, 9. März 2016, 22:31

Seine Kritik hat der Tourismusminister sich redlich verdient.

Erste Gespräche mit türkischen Hoteliers ergaben heute auf der ITB ein höchst durchwachsenes Bild. Viele Hoteliers sind durchaus zufrieden. Zwar verzeichnen sie Buchungsrückgänge im Vergleich zu den Vorjahren, sind aber insgesamt noch zuversichtlich, dass der Markt sich erholt. Andererseits ist auch die Rede davon, dass in diesem Sommer ca. 40% aller Hotels an der Riviera geschlossen bleiben sollen (ein Großteil davon wohl im Bereich Kemer). Und ja, es muss gespart werden, auch am Personal. Derzeit ist von 60.000 Arbeitslosen im Großraum Antalya die Rede, Tendenz steigend. Ich kann und will diese Zahl nicht werten, da ich nicht weiß, wie viele Arbeitslose es vor Ende November gab.

Besonders stark betroffen von der Situation sind derzeit natürlich die Hotels, die größere Kontingente an russische Veranstalter vergeben haben. Die Hotels, die vorwiegend auf dem westeuropäischen Markt vertreten waren und sind, trifft die Krise weniger hart.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

856

Donnerstag, 10. März 2016, 08:30

Egal, ich hab es versucht, Harabeli....ich geb es auf.

Er versteht es nicht, obwohl es doch so simpel ist.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

857

Donnerstag, 10. März 2016, 08:37

möchte ja wissen wie Du mit Individualtouristen die Ausfälle kompensieren willst (ich nenne die jetzt mal so) - die AI Urlauber in der TR (Ankunft AYT) machen schätzungsweise mind. 95% aus - dann willst Du auf die Restlichen setzen und den türkischen Tourismus retten - das nenne ich mutig ...... Für die Zukunft muss sich was ändern da bin ich bei Dir - aber jetzt kurzfristig?


Paul, ich halte es für völlig unmöglich, die Ausfälle zu kompensieren. Die Leutemeiden die TR, weil sie Schiss haben, nicht, weil sie zu teuer ist. Aber wenn schon fördern, dann macht es mehr Sinn, Urlauber zu fördern, die Geld in der örtlichen Gastronomie lassen als solche, die im April zu einem Tagessatz in Höhe einer Hostelübernachtung im Massenschlafsaal einer beliebigen europäischen Stadt essen, trinken, schlafen, den inkludierten Strandbetriebnutzen, sich von der Animation bespaßen lassen und allenfalls zum Aspirin kaufen die Anlage verlassen.

Ich meine nicht MAXX-Urlauber wie dich, aber du bist in keiner Weise repräsentativ.
"Die Leute meiden die Türkei." > Auch wieder so eine pauschalisierende Aussage !

Natürlich ist die Buchungsentwicklung dramatisch schlecht, wenn eine TUI meldet das der Rückgang aktuell bei 40% liegt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass offensichtlich immer noch 60% der Vorjahreszahlen aktuell erreicht wurden. Keine Frage, eine schlimme Entwicklung. Trotzdem kann man daraus nicht ableiten, "Die Leute meiden die Türkei". Bisher trifft das auf mehr als die Hälfte nicht zu !

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

858

Donnerstag, 10. März 2016, 09:14

Ich bezeichne diese Touristen hier mal als "Harabeli-Touristen" - also jene - die ein Hotel mit Frühstück - vielleicht mit HP buchen - rausgehen in ein Restaurant zum essen - auf den Markt - in die Geschäfte....... . Genau diese werden wohl weiterhin oder unmerklich weniger in die Türkei in den Urlaub fahren, weil die zum Teil auch noch andere Gründe (Bekannte, etc.) haben dürften.

Genau diese "Harabeli-Touristen" machen einen so bescheidenen Anteil am Gesamten Tourismuskuchen leider aus.

Wenn ich da etwas bewegen will und möglichst viele Angestellte vor der Arbeitslosigkeit bewahren will, dann muss ich wohl auf den grösseren Kuchen setzen und schauen, dass möglichst viele von diesen Touristen ins Land kommen - auch wenn die ausserhalb vom Hotel weniger ausgeben. Sie haben soviel aber ausgegeben, dass die Angestellten im AI-Haus noch bezahlt werden können - einen Job haben.........

Wie gut und wie glücklich getroffene Massnahmen schlussendlich sein werden - wird man erst im Laufe der Sommersaison sehen - aber ich denke es ist schon mal besser wie nichts machen - und die ganze Zeit hier alles schlecht reden - verunsichert wohl eher zusätzlich.

Dass eine bekannte Hotelkette bereits einige Führungskräfte gekündigt (auf die Strasse gestellt) hat - zeigt - dass auch in "angesagten" Häusern schon sehr stark gespart wird
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Epprechtstein

unregistriert

859

Donnerstag, 10. März 2016, 09:43

Man hat ja auch in Teilen der Türkei wirklich alles getan, ein Image zu schaffen, das aufzeigt, dass man die "Harabelis" :sorry: ! und deren Art zu urlauben vor Ort kaum will. Nichts wurde/wird noch unversucht gelassen, die AI-Gemeinde ins Land zu holen, am besten nicht wo anders hinzulassen. Andere Destinationen setzen auf einen immer noch gesunden Mix.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

860

Donnerstag, 10. März 2016, 09:47

Ich finde den gesunden Mix auch besser, unbestritten - absolut kein Thema - nur ist jetzt in dieser kritischen Situation wohl der falsche Zeitpunkt daran etwas zu ändern- aber ich bin auch der Meinung - dass da was passieren muss. Wir sind definitiv nicht die typischen AI-Urlauber - obwohl wir gerne so urlauben.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)