Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

821

Dienstag, 8. März 2016, 18:55

Man hält also den Veranstaltern ein (Preis) Zuckerl hin, damit diese die Kunden beschwatzen ...... bin mal gespannt ob das klappt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

822

Dienstag, 8. März 2016, 23:34

Gilt für alle Charter Flüge, aber nur für Flüge, die zwischen dem 1. April und dem 31. Mai 2016 stattfinden.
Kannste türkisch? :ironic:

http://www.tursab.org.tr/dosya/14082/ace…082_5995589.pdf
Freedom's just another word for nothing left to lose...

823

Dienstag, 8. März 2016, 23:59

So ein Sockenschuss. Die subventionieren Pauschalurlauber in einer Zeit, in der Pauschalurlaub in der TR sowieso schon billig ist. Wieviel Geld lassen die Urlauber dann im Land? Eine Woche 4,5*-AI in der Side-Region, Strand auch noch inklusive, wird im April für um die 250 € unters Volk geworfen. Wer hat was davon?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

824

Mittwoch, 9. März 2016, 08:39

Man hält also den Veranstaltern ein (Preis) Zuckerl hin, damit diese die Kunden beschwatzen ...... bin mal gespannt ob das klappt.

Das Konzept ist in einer etwas anderen Version nicht neu.

Das "Zuckerl" ist ausgerichtet auf die Airlines und nicht primär auf die VA's obwohl diese letztendlich auch davon partizipieren.

Ägypten praktiziert das seit Jahren. Deren Ziel bestand darin, den (Charter) Airlines einen Anreiz zu bieten, wenn die Auslastung (a Flug) zu gering war. Vorher war es so, dass Flüge komplett storniert wurden, wenn sich eine zu geringe Auslastung nicht rechnete. Inzwischen gleicht der ägyptische Staat fallweise diese "Leerplätze" a Flieger aus, bzw. garantiert das im Vorfeld. Damit reduziert sich das wirtschaftliche Risiko der Airlines.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. März 2016, 08:41)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

825

Mittwoch, 9. März 2016, 08:42

So ein Sockenschuss. Die subventionieren Pauschalurlauber in einer Zeit, in der Pauschalurlaub in der TR sowieso schon billig ist. Wieviel Geld lassen die Urlauber dann im Land? Eine Woche 4,5*-AI in der Side-Region, Strand auch noch inklusive, wird im April für um die 250 € unters Volk geworfen. Wer hat was davon?

Zum Beispiel die Hotels !

Wo hoch ist denn der Anteil der Touristen, die "250,- Euro Reisen" für den April in die TR gebucht haben ? Sind es 10% oder 20% ? Selbst wenn es 30% wären, ist das nachrangig. Solche Subventinen orientieren sich an Mehrheiten.

Im übrigen gibt es immer schon "touristische Subventionen". Allerdings mit inhaltlich sehr unterschiedlichen Konzepten. Es geht über steuerliche Vergünstigungen, bis zu Ausfallgarantien. Siehe dazu z.B. meinen Hinweis auf Ägypten.

Selbst in Deutschland werden die Hotels über einen verringerten MwSt Satz (seit 01/2010) indirekt gefördert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. März 2016, 08:50)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

826

Mittwoch, 9. März 2016, 08:46

Bei den Preisen eher nicht. Das gibt nix als ärger wenn die budgetbedingt nicht den gewohnten Standard halten können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

827

Mittwoch, 9. März 2016, 08:48

Das Beste Gegenmittel ist "trotzdem buchen" und das haben wir vorgestern gemacht............. .

Aufgrund der - ich sag mal - speziellen Situation, haben wir uns diesmal jedoch für eine Pauschlareise und nicht für eine individuelle Buchung entschieden.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

828

Mittwoch, 9. März 2016, 09:57


Zum Beispiel die Hotels !

Wo hoch ist denn der Anteil der Touristen, die "250,- Euro Reisen" für den April in die TR gebucht haben ? Sind es 10% oder 20% ? Selbst wenn es 30% wären, ist das nachrangig. Solche Subventinen orientieren sich an Mehrheiten.



Wenn ich mir das aktuelle Preisegefüge in Side, Alanya und dazwischen anschaue, gehe ich von deutlich mehr als 30% aus.. Ich könnte dir folgen, wenn die Hotels direkt subventioniert würden, der Staat mit dem Geld z.B. Lohnkosten bezuschussen würde. Die Gießkannen-Subventionierung über die Charterflugpreise dürfte aber unerwünschte Effekte haben, z.B: 1. die Verbilligung wird evtl. nicht an die Endkunden weitergereicht und selbst wenn: 2. Individualreisende, die deutlich mehr Geld im Land lassen, profitieren nicht davon.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

829

Mittwoch, 9. März 2016, 10:04

@Paul.Schweiz

Eine sehr pragmatische Entscheidung.

Bei rationaler Betrachtung spricht aktuell nichts gegen einen Urlaub in der Türkei, sofern man sich im Grundsatz mit der Türkei und der dortigen touristischen Infrastruktur identifizieren kann:

* Man man die nahezu diktatorisch agierende Regierung Erdogan natürlich kritisch sehen. Aber das ist weltweitweit betrachtet kein Einzelfall. Ähnliche diktatorische Strukturn gibt es in zahlreichen Ländern auf der Welt. Wie bitte agieren Regierungen in China, Thailand, Marokko, Ägypten, Tunesien, Russland, Ungarn, Argentinien, Indonesien und wie bitte in den V.A.E. oder in Saudi Arabien ?

Nach einer UN-Analyse herrschen weltweit in etwa 45% aller Ländern Strukturen, die mit einer Demokratie nichts zu tun haben. Natürlich ist das alles keine Entschuldigung für das Handeln der türkischen Regierung. Ob ich als Tourist oder als Business-Reisender vor der Einreise in ein Land immer im Vorfeld tiefgehende Analysen über die "political correctness" machen muss, stelle ich mal in Frage. Im übrigen gibt es dazu auch unterschiedliche Meinungen. Beispiel: Für einige Deutsche ist der rechtpobulistische ungarische Regierungchef Viktor Orban untragbar, andere Deutsche halten dagegen seine konsequente Ablehnung gegenüber Flüchtlinge für völlig richtig.

* Thema Sicherheit in der Türkei. Wie groß ist das Gefahrenpotential in türkischen Feriengebieten wirklich ? Die Gefahr in Deutschland bei einem Verkehrsunfall getötet (jährlich etwa 3.500) oder verletzt (jährlich fast 300.000) zu werden, ist um ein vielfaches höher wie die Gefahr, von einem terroristischen Anschlag in der Türkei oder Ägypten betroffen zu sein. - Wer z.B. am Abend als Tourist durch Rom, Rio, Los Angeles, New York, Paris oder Barcelona spaziert, setzt sich einer deutlichen höheren Gefahr aus (Kriminalität), wie der Tourist in Belek oder Kemer.

Das ist so - eben bei rationaler Betrachtung. Nur handeln diverse Touristen nicht rational, sondern von Unsicherheit oder Angst geprägt eben emotional. Da aber der Mensch bekanntlich schnell vergisst, ändert sich das relativ schnell wieder, sofern es im Land "ruhig" bleibt. Aber eben nur dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. März 2016, 10:07)


Epprechtstein

unregistriert

830

Mittwoch, 9. März 2016, 10:10

Die meisten buchen aber "radikal" - ohne Hintergrundwissen, Folgeabschätzung und jedes mal bis zum "bitteren Erwachen"

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

831

Mittwoch, 9. März 2016, 10:11


Zum Beispiel die Hotels !

Wo hoch ist denn der Anteil der Touristen, die "250,- Euro Reisen" für den April in die TR gebucht haben ? Sind es 10% oder 20% ? Selbst wenn es 30% wären, ist das nachrangig. Solche Subventinen orientieren sich an Mehrheiten.



Wenn ich mir das aktuelle Preisegefüge in Side, Alanya und dazwischen anschaue, gehe ich von deutlich mehr als 30% aus.. Ich könnte dir folgen, wenn die Hotels direkt subventioniert würden, der Staat mit dem Geld z.B. Lohnkosten bezuschussen würde. Die Gießkannen-Subventionierung über die Charterflugpreise dürfte aber unerwünschte Effekte haben, z.B: 1. die Verbilligung wird evtl. nicht an die Endkunden weitergereicht und selbst wenn: 2. Individualreisende, die deutlich mehr Geld im Land lassen, profitieren nicht davon.
Mag sein, dass das Angebot so hoch ist. Das ist aber nicht relevant. Relevant ist, wieviele Touristen wirklich in diesem untersten Preissegment buchen. Und das sind verbindlich weniger als 30%. Das kann man an den Durchschnittserlösen a Reisegast erkennen, die die Veranstalter für die Türkei erzielen.

832

Mittwoch, 9. März 2016, 10:33

Individualreisende, die deutlich mehr Geld im Land lassen, profitieren nicht davon.


Es werden ausschließlich Fluggesellschaften mit 6.000 USD gefördert und keine Pauschalveranstalter.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

833

Mittwoch, 9. März 2016, 10:46




* Man man die nahezu diktatorisch agierende Regierung Erdogan natürlich kritisch sehen. Aber das ist weltweitweit betrachtet kein Einzelfall. Ähnliche diktatorische Strukturn gibt es in zahlreichen Ländern auf der Welt. Wie bitte agieren Regierungen in China, Thailand, Marokko, Ägypten, Tunesien, Russland, Ungarn, Argentinien, Indonesien und wie bitte in den V.A.E. oder in Saudi Arabien ?


Was soll diese Aufzählung sagen? Dass unter den Blinden der Einäugige König ist? Dann könnte ich jetzt die Gegenliste aufmachen: Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Kap Verde, Malta, Kroatien, Zypern, Irland, Nordeuropa...

Zitat


Nach einer UN-Analyse herrschen weltweit in etwa 45% aller Ländern Strukturen, die mit einer Demokratie nichts zu tun haben. Natürlich ist das alles keine Entschuldigung für das Handeln der türkischen Regierung. Ob ich als Tourist oder als Business-Reisender vor der Einreise in ein Land immer im Vorfeld tiefgehende Analysen über die "political correctness" machen muss, stelle ich mal in Frage.

Auch wenn ich den diffamierenden Kampfbegriff "political correctness" mal außer acht lasse: Ja, natürlich informiere ich mich über die politische Lage im Urlaubsgebiet. Und wenn ich mit einem Pogrom an Angehörigen einer ethnischen Minderheit rechnen muss - wie letztes Jahr in Side und anderen Orten im Kreis Manavgat - dann mache ich mir Gedanken über den Erholungswert. Ebenso, wenn ich mitbekomme, dass Freunde bestimmte Dinge nicht mehr aussprechen, weil Dritte mithören könnten.

Zitat

Im übrigen gibt es dazu auch unterschiedliche Meinungen. Beispiel: Für einige Deutsche ist der rechtpobulistische ungarische Regierungchef Viktor Orban untragbar, andere Deutsche halten dagegen seine konsequente Ablehnung gegenüber Flüchtlinge für völlig richtig.


Dann sollen die Freunde von Seehofer und Petry am schönen Balaton bei Herrn Orbán Urlaub machen. Für jeden Pott gibts einen Deckel.


Zitat

Das ist so - eben bei rationaler Betrachtung. Nur handeln diverse Touristen eben nicht rational, sondern von Unsicherheit oder Angst geprägt eben emotional. Da aber der Mensch bekanntlich schnell vergisst, änert sich das realativ schnell wieder, sofern es im Land "ruhig" bleibt. Aber eben nur dann.


Urlauber wollen sich entspannen, sich erholen. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei der Entscheidung für ein Urlaubsgebiet zu der reinen Güterabwägung immer auch emotionale Aspekte hinzukommen. Man will eben "ein gutes Gefühl" haben. Es ist vollkommen banal, dass das größte Gesundheitsrisiko in der Türkei vom Straßenverkehr ausgeht, gefolgt von den Sonneneinstrahlung und der Wasserqualität. Aber das Sicherheitsgefühl kommt eben hinzu. Fühle ich mich sicher, wenn vielerorts Jandarma mit Maschinengewehren herumstehen? Fühle ich mich sicher, wenn jeder öffentliche und private Bereich von Kameras erfasst wird? Oder sehe ich nur die undefinierbare Gefahr, deretwegen die Kameras herumhängen?

Jeder hat sein eigenes Urlaubsgefühl und in die Urlaubsentscheidung fließen bei jedem andere Aspekte ein.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

834

Mittwoch, 9. März 2016, 10:48

Individualreisende, die deutlich mehr Geld im Land lassen, profitieren nicht davon.


Es werden ausschließlich Fluggesellschaften mit 6.000 USD gefördert und keine Pauschalveranstalter.

Danke für die Klarstellung. Anderswo ist von Vollcharter die Rede, das schlösse Individualreisende, die auf der Webseite von Eurowings o.ä. buchen, aus.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

835

Mittwoch, 9. März 2016, 10:49

Individualreisende, die deutlich mehr Geld im Land lassen, profitieren nicht davon.


Es werden ausschließlich Fluggesellschaften mit 6.000 USD gefördert und keine Pauschalveranstalter.

Völlig richtig. Zudem steht hinter dem Konzept doch nicht das Ziel den Reisenden zu subventionieren (egal oder pauschal oder individual), sondern die Airlines, damit diese die Touristen in die Türkei karren, auch wenn der Flieger mal nur eine 80% Auslastung hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. März 2016, 10:51)


836

Mittwoch, 9. März 2016, 11:15

So steht es bei tourexpi:

Zitat


Wie der türkische Reiseagenturenverband TÜRSAB mitteilt, ist der Beschluss der türkischen Regierung, Reiseagenturen der Klasse A mit je 6.000 US-Dollar pro Charterflug aus dem Ausland zu den Flughäfen Gazipaşa, Antalya, Dalaman, Milas-Bodrum (auch Linien-Charter) und nach Izmir sowie Kütahya Zafer (nur reine Charter) zu unterstützen, nun im türkischen Staatsanzeiger veröffentlicht worden. Damit hat er Rechtsgültigkeit erhalten.



Die Subvention der Charterflüge gilt für Flüge, die zwischen dem 1. April und dem 31. Mai 2016 stattfinden.



Agenturen, die die Bestimmungen (Flüge aus dem Ausland zu den genannten Flughäfen in der Türkei) erfüllen, können die Zahlungen beim türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus beantragen.

http://www.tourexpi.com/de-tr/news/nun-o…lug-117615.html
Auf TR:

Zitat

Ülkemize; Antalya Gazipaşa-Alanya, Antalya, Muğla, Dalaman, Muğla Milas-Bodrum havalimanlarına tarifeli ve tarifesiz (charter) – İzmir Adnan Menderes ve Kütahya Zafer Havalimanlarına ise tarifesiz (charter) uçak seferleriyle 1 Nisan – 31 Mayıs 2016 tarihleri arasında turist getiren (A) grubu seyahat acentelerine, turistik uçak seferi başına 6.000 Amerikan Doları destek sağlanacaktır.
Bir uçakta birden fazla acente tarafından getirilen turistin bulunması halinde, her bir acenteye verilecek destek tutarı, o acentenin getirdiği yolcuların acenteler tarafından getirilen toplam yolculara oranın esas alınarak hesaplanacaktır.
Quelle (mit dem vollständigen Wortlaut) http://www.turizmgazetesi.com/news.aspx?id=79654

Hier ist wieder nur von Charter die Rede. Wer sind Reiseagenturen der Klasse A?
Was bedeutet das nun für die individuelle Buchung von Flügen auf den Seiten der Fluglinien?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

837

Mittwoch, 9. März 2016, 11:22

Dann sollen die Freunde von Seehofer und Petry am schönen Balaton bei Herrn Orbán Urlaub machen.

:sorry: Für mich sehr grenzwertig, diese 3 leute in einem Atemzug zu benennen...dazwischen liegen Welten!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

838

Mittwoch, 9. März 2016, 11:37

@Epprechtstein

Sehe ich exakt genau so. Man kann Seehofer kritisch sehen. Ihn aber im gleichen Atemzug mit Frauke Petry zu nennen ist nicht nur grenzwertig, sondern dokumentiert schon eine gewisse Ahnungslosigkeit. Oder der Verfasser ignoriert einfach etwa genauer zu differenzieren.

839

Mittwoch, 9. März 2016, 15:05

Harabeli, der obig von mir verlinkte Text ist der offizielle vom TURSAB, dem Verband der türkischen Reisebüros.
Dort ist deutlich von Charter- und Linienflug zu lesen.

Es gibt nach türkischen Recht klassifizierte VA der Kategorie zb. A, welche Mitglied der TURSAB sein muss,
bevor es berechtigt ist, Reisebüroaktivitäten dort zu betreiben,
um rechtlich auch die Kunden abgesichert zu wissen.

Es sind obig im Link verschiedenen Artikel benannt, welche natürlich auch Reisebüros/VA erwähnen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

840

Mittwoch, 9. März 2016, 15:42

Dann sollen die Freunde von Seehofer und Petry am schönen Balaton bei Herrn Orbán Urlaub machen.

:sorry: Für mich sehr grenzwertig, diese 3 leute in einem Atemzug zu benennen...dazwischen liegen Welten!


Alle drei wollen die Grenzen dicht machen. Seehofer und Petry finden Orbáns Flüchtlingspolitik gut. Das war der Zusammenhang. Wir reden nicht von Orbáns Medienpolitik.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher