Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Sonntag, 28. Februar 2016, 00:17

Sind die , Religionsmässig, nicht ähnlich gestrickt?



Nein, sind sie ganz und gar nicht. Tayyip ist Sunnit, der türkische Staatsislam, gelenkt von der Religionsbehörde Diyanet, ist sunnitisch. Sein Verhältnis zu den Schiiten (das ist die islamische Variante im Iran) ist so wie das Karls V zu Martin Luther. Und das zu religiösen Minderheiten wie den Aleviten oder den Alawiten (Assad ist ein Alawit) ist so ähnlich wie das des Vatikans im späten Mittelalter zu Hus oder Savonarola.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

722

Sonntag, 28. Februar 2016, 00:27

Ok, bei uns haben heute die Türkischen Aleviten für was auch immer demonstriert, mir ist das ganze Relgionsdingsbums irgendwie nicht geheuer und ich hab auch nicht wirklich Lust mich da zu vertiefen.
Mensch zu sein und seine Mitmenschen als solche zu behandeln...das ist mir Religion genug.
Man könnte auch sagen...leben und leben lassen...oder ...was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andren zu.....aber das ist nicht in.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. Februar 2016, 00:29)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

723

Sonntag, 28. Februar 2016, 00:50

Bitte verniedliche nicht das Erdogan-Regime!


Das war nie mein Ziel :shocked: Ich halte ihn für eine absolute Fehlbesetzung, aber ich denke, dass er immerhin noch das verhältnismäßig geringste Übel ist :miamigo: An den touristisch geprägten Küsten trauern die meisten immer noch Atatürk nach und wählen Erdo nur, weil's das kleinere Übel ist :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

724

Sonntag, 28. Februar 2016, 01:46

Ich hab mich weitestgehend hier zurückgehalten und muss
@Harabeli mal ein DANKE sagen, da er das schreibt, was mir auf der Zunge liegt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. Februar 2016, 01:48)


Epprechtstein

unregistriert

725

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:32

Ok, bei uns haben heute die Türkischen Aleviten für was auch immer demonstriert, mir ist das ganze Relgionsdingsbums irgendwie nicht geheuer und ich hab auch nicht wirklich Lust mich da zu vertiefen.
Mensch zu sein und seine Mitmenschen als solche zu behandeln...das ist mir Religion genug.
Man könnte auch sagen...leben und leben lassen...oder ...was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andren zu.....aber das ist nicht in.

Wenn wir gerade beim bedanken sind, dann danke ich Fitschi für diesen Beitrag! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (28. Februar 2016, 08:33)


726

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:23

Der letzte Beitrag wurde entfernt. Aus welchen Beweggründen ein Amigo mitdiskutiert und wie weit er oder sie sich in die Materie einarbeitet, das bleibt jedem/jeder selbst überlassen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

727

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:33

Für einen potentiellen Urlauber, egal für welche Destination reicht folgendes Wissen aus: Will ich - oder- will ich nicht, alles andere ist sekundär.
Ich betone es noch mal: Das für mich einzige Argument, dass dieses Ziel im Moment am deutschen Markt nicht so gefragt ist, sind subjektive Sicherheitsbedenken.
ALLE anderen von Harabeli angeführten Gründe interessieren den Strandurlauber null komma nix.
Ob gerade die Stalaktiten, die Stalakmiten oder die Jesuiten :ironie: :kuller: die Staatsdoktrin bestimmen, ist nämlich in diesem Fall völlig wurscht. :corräkt:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

728

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:12

Ich denke, Du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Die wenigsten Urlauber hinterfragen die politischen Umstände eines Urlaubslandes wirklich im Detail. Müssen sie auch nicht, denn zumindest in den Urlaubsorten entlang der Küste bekommen sie davon in aller Regel nicht wirklich etwas mit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

729

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:15

Das ist absolut richtig @Eppi
Trotzdem hat Harabeli ebenfalls recht und weiß wovon er spricht.
Bei diesem Thema muss man aufpassen, dass man die Begriffe, wie "Politik" und "Religion" nicht fehlinterpretiert und unwissend zusammen schmeißt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

730

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:24

Natürlich hat er/sie recht :denk: ! Ich bewundere auch das Wissen. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (28. Februar 2016, 15:25)


731

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:54


Ich betone es noch mal: Das für mich einzige Argument, dass dieses Ziel im Moment am deutschen Markt nicht so gefragt ist, sind subjektive Sicherheitsbedenken.
ALLE anderen von Harabeli angeführten Gründe interessieren den Strandurlauber null komma nix.


Genauso wenig wie ich für oder über "den Strandurlauber" sprechen kann, kannst du das. Ich finde es ebenso wenig gerechtfertigt, Strandurlaubern grundsätzlich Desinteresse z.B. am Krieg im Kurdengebiet zu unterstellen, wie ich es z.B. gerechtfertigt finde, AI-Urlauber pauschal als gefräßig, versoffen und im Übrigen als Ignoranten zu verteufeln, wie das zuweilen getan wird. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder Türkei-Urlauber ein Strandurlauber ist. Meines Wissens gibt es nicht wenige, die Istanbul oder Kappadokien oder andere strandferne Ziele ansteuern.

Und schließlich, zum soundsovielen Mal: ich rufe hier nicht zu einem Boykott des Urlaubslands Türkei auf. Ich beteilige mich nur an einer Diskussion, in der es um die Urlaubssaison 2016 in der Türkei geht, mit allen Aspekten, zu denen eben auch - und zwar nicht zuletzt - Entscheidungen des Erdogan-Regimes gehören - oder warum kommen z.B. keine Russen mehr?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (28. Februar 2016, 19:58)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

732

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:58

Frag das mal Erdo - er wird jede Schuld weit von sich weisen :Günni:

:danke: übrigens für die anschauliche Zusammenfassung der politischen Gegebenheiten und Bedingungen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

733

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:00

Welcher Staatsmann tat/ tut das nicht ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

734

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:04

Es bringt ja nichts. Momentan fährt die Türkei wirtschaftlich jedenfalls voll an die Wand, denn wie schon gesagt, hängen sehr, sehr viele am Tropf des Tourismus. Auch der kleine Gemüsebauer, der seine Ernte nun nicht mehr los wird und wenn, dann zu Preisen, die nichtmal die Produktionskosten decken. Auch in der Türkei könnte es nach meiner vorsichtigen Einschätzung zu einer Art Revolution kommen und zu vorgezogenen Neuwahlen. Die Frage ist nur: Findet sich einer, der "besser" ist als Erdogan? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

735

Montag, 29. Februar 2016, 01:56

Genauso wenig wie ich für oder über "den Strandurlauber" sprechen kann, kannst du das. Ich finde es ebenso wenig gerechtfertigt, Strandurlaubern grundsätzlich Desinteresse z.B. am Krieg im Kurdengebiet zu unterstellen, wie ich es z.B. gerechtfertigt finde

:sorry: :ironie: DEIN Kurdenkrieg :corräkt: ist mir genau so fern, wie Urlaub in der Türkei!

736

Montag, 29. Februar 2016, 11:26

Worüber streiten wir uns dann an dieser Stelle, wenn dir Türkeiurlaub so fern liegt?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

737

Montag, 29. Februar 2016, 11:45

Türkei - wohin geht der Weg im Tourismus (und sonstwo)?
...ich diskutiere mit, weil mich touristische Entwicklungen interessieren. Darf ich :denk: :mööööööp:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

738

Montag, 29. Februar 2016, 18:28

Klar darfst Du.

Nächste Woche ist in Berlin ja die ITB und ich bin gespannt, was die türkischen Hoteliers zu der aktuellen Situation meinen. Momentan deutet alles darauf hin, dass in dieser Sommersaison diverse Hotels nicht öffnen werden bzw. dass Hotelketten nur einen Teil ihrer Häuser öffnen, weil sie gar nicht alle voll bekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

739

Montag, 29. Februar 2016, 21:05

Sind schon Hotels bekannt, die nicht öffnen?
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

740

Montag, 29. Februar 2016, 21:06

Konkrete Infos mit Namen, etc. habe ich noch keine dazu. Die Würfel fallen vermutlich erst kurz vor Beginn der Sommersaison.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)