Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

641

Dienstag, 23. Februar 2016, 10:37

Wenn es nach dem türkischen Tourismusträumer geht......auf alle schnell Fälle weg von der "unteren Mittelschicht" :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

642

Dienstag, 23. Februar 2016, 10:37

Sorry Charly, aber Du schreibst da (freundlich formuliert) ziemlichen Quatsch.

Die Sache mit der Kläranlage war 2014, danach war Ruhe. Nahrungsverunreinigung wo?!? Die meisten Hotels arbeiten nach HACCP. Sicher kann man sich aber immer und überall einen Reisedurchfall einfangen, das ist kein türkeispezifisches Problem. Benköeinsätze gab es und die hingen meist eher mit Insolvenzen verschiedener Reiseveranstalter zusammen - also auch kein türkeispezifisches Problem. Benko tobt auch in Griechenland, Spanien, etc. herum. Bauwahn - ja, ok, den gibt's stellenweise und das ist nicht schön. Sportunfälle passieren auf der ganzen Welt und nicht nur im Urlaub. Alkoholpanscherei genauso und erst Overbookings... :pfft: Terrorrisiko hat man heute leider auch überall. Paris schon vergessen?

"Verhaftete Jugendliche" - der Fall "Marco" ist Jahre her und hätte der Bub nicht mit einer 13jährigen rumgemacht (was auch in D strafbar ist), wäre ihm nichts passiert.

Internetzensur - ok, nicht schön, aber bei Weitem nicht so dramatisch, wie teils dargestellt.

Auch Liegenmangel (in aller Regel bedingt durch die lieben Urlauber, die sich asozial verhalten und wie die Geistesgestörten reservieren) und angeblich fehlende Spielplätze sind ziemlich international. Wobei gerade "die Türken" ein sehr kinderliebes Volk sind und gerade in familienfreundlichen Hotels großen Wert auf schöne, vielfältige Spielplätze für die kleinen Gäste liegen.

Ich weiß echt nicht, was Du hier für ein Rennen fährst. Nur eine Frage: Wann warst Du zuletzt in der Türkei? :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

643

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:11

Ich bin ja erleichtert, dass in dieser Aufzählung nicht auch noch Untaten des osmanischen Reiches auftauchen. :batsch:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

644

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:15

Diese ... Gründe sind vielen Touristen meist völlig wurscht. Einzig Angst um den eigenen Axxxsch hält im Monent z.B. deutsche Touristen ab.
Wenn das AA heute sagen würde: Hallo Leute, ihr seid sicher, wir bürgen für Umbuchungen, sollte es anders sein, kann sich Dodo am Montag vor Kunden nicht retten... :mööööööp:
Muss mich mal selbst zitieren :kuller: Denn so ziemlich alles andere nimmt die Mehrzahl der potentiell Buchenden in Kauf..trotz osmanischer Untaten :kuller:
Und bis auf kleine Ausnahmen sind ja die Leute mit dem gebotenen relativ zufrieden.

Epprechtstein

unregistriert

645

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:24

@Charly Das man als Tourist nicht "alles darf" :ironie: gibt es auch ausserhalb der Türkei Beispiele :kuller: http://www.shortnews.de/id/1155439/kambo…ischt-festnahme :corräkt:

Es gibt auch richtig "harte Länder" http://www.welt.de/vermischtes/article13…envergehen.html
http://www.bild.de/news/ausland/todesstr…05584.bild.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (23. Februar 2016, 11:29)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

646

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:30

@Sina

Du hast es sehr höflich formuliert, dass CharlyB "Quatsch" erzählt. "Quatsch" bedeutet in diesem Fall Ahnungslosigkeit im Verbund mit touristischer Inkompetenz.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

647

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:46

Eigentlich lag mir ein Zitat von Dieter Nuhr in den Fingerspitzen. Aber dann hätte man mir wohl Zensur unterstellt :ironic:

Aber vor Pauschalisierungen in Verbindung mit Halb"wissen" sollte man sich doch hüten. Niemand ist gezwungen, in der Türkei Urlaub zu machen - aber denen, die es tun möchten, sollte man das auch zugestehen. Und wenn man schon dagegen argumentieren will, dann doch bitte nicht die Argumente an den Haaren herbeiziehen, sondern immer schön fair und sachlich bleiben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

648

Dienstag, 23. Februar 2016, 14:49

Zitat

Internetzensur - ok, nicht schön, aber bei Weitem nicht so dramatisch, wie teils dargestellt.

Wir wollen aber doch nicht die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in der Türkei verharmlosen, oder?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

649

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:00

Nein , mit Sicherheit nicht. Aber auch Meinungsfreiheit ist leider kein türkeispezifisches Problem, sondern auch in vielen anderen Ländern sieht es damit leider "nordkoreanisch" aus.

Mal wieder direkt zurück zum Thema:

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu hat gestern seinen „Maßnahmenkatalog Tourismus 2016“ vorgestellt. Lustigerweise geht er davon aus, dass die Anzahl russischer Urlauber sich nicht verringern wird. Irgendwas scheint an ihm vorbeigegangen zu sein :miamigo: :contentteam: :denk:

Das sieht der Maßnahmenplan vor:

- die hier schon mehrfach erwähnte und zeitlich begrenzte Subventionierung von Flügen in die Urlaubsregionen an den Küsten (US$ 6000,-/ Flug)
- Firmen, die mindestens 400.000 Gäste in die Türkei bringen, sollen einen Kredit in Höhe von 100 Mio TL erhalten. Das sind derzeit immerhin 30 Mio €.
- Schifffahrtsfirmen, die vom Ministerium für Kultur und Tourismus lizensiert sind, werden steuerrechtlich als Exportfirmen eingestuft -> mit türkischem Steuerrecht kenne ich mich nicht aus. Aber scheinbar zahlen diese Firmen dann weniger Steuern.
- Miet- und Pachtschulden von touristischen Beherbergungsbetrieben wie z. B. Hotels werden für das Jahr 2016 auf Eis gelegt und sollen erst 2017 in drei Raten gezahlt werden -> Ich frage mich, ob da z. B. ein Hoteleigentümer, der sein Hotel verpachtet hat, auch mitspielt oder ob der Staat für seinen Pächter einspringt und ihn entschädigt. Die Hotels sind ja in der Türkei privat und nicht staatlich...

Weitere Maßnahmen sollen noch folgen, um die türkische Tourismusindustrie zu unterstützen.

Bezüglich der russischen Urlauber wird Davutoglu so zitiert:

„Die russischen Touristen haben die Türkei nicht über Nacht entdeckt, sie haben das Land mit der Zeit lieben gelernt. Ein russisches Kind, das vor zehn Jahren zum ersten Mal die Türkei besucht hat, ist heute bereits ein Jugendlicher. Das kann man auch durch politische Entscheidungen nicht ändern. Ich möchte an dieser Stelle das türkische Volk dazu aufrufen, Gäste aus Ländern, mit denen wir politische Probleme haben, ganz besonders gut zu behandeln, so dass diese Gäste erfahren, wie gastfreundlich unser Land ist.“

Alles klar soweit. Schön, dass er erkannt hat, dass auch aus russischen Kindern irgendwann Jugendliche werden. Nur dass die russischen Urlauber im Moment gar nicht die Möglichkeit haben, einfach so eine Reise in die Türkei zu buchen, wenn sie das wollen sollten.... das hat der Herr irgendwie verdrängt :batsch: An mangelnder Gastfreundschaft liegt es jedenfalls ganz sicher nicht, dass momentan keine russischen Urlauber kommen (können). :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

650

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:00

Polemische Unterstellungen sind wohl erlaubt... :ironic:
Macht nichts , Fakten sind Fakten und defakto möchte die TR in die EU . Sorry so nicht.... :selber:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

651

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:11

Du hast keine Fakten geliefert. Zumindest keine, die auch nur ansatzweise mit dem Thema zu tun haben. Das lautet nämlich "Türkei - wohin geht der Weg im Tourismus (und sonstwo)?" und nicht "Türkei pro und contra". "AI pro und contra" haben wir schon an anderer Stelle.

Und jetzt Schluss mit :OT:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

652

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:21

Zitat von »Sina«

Nein , mit Sicherheit nicht. Aber auch Meinungsfreiheit ist leider kein türkeispezifisches Problem.


Wenn ich in der Türkei Partei ergreife für die Anliegen der Kurden, muss ich damit rechnen, mindestens abgeschoben zu werden, möglichweise aber auch ins Gefängnis gesteckt zu werden. Wenn ich in Spanien, und sei es mitten in Madrid, ein Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens befürworte, ernte ich schlimmstenfalls Widerspruch.
Für mich sind Fälle wie der der Aftenposten-Korrespondentin, die wegen ihres deutsch-kurdischen Verlobten aus der Türkei ausgwiesen wurde oder der der französischen Studentin, im Knast landete, weil sie ein Konzert von Grup Yorum besucht hatte, schon Gründe, eine Entscheidung über Urlaub in der TR extra gründlich zu prüfen.

Ich finde schon, dass das ebenso in diesen Thread gehört wie strategische Fehlentscheidungen im Türkei-Tourismus oder das dumme Geschwafel des Premierministers über die Liebe russischer Urlauber zur Türkei.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (23. Februar 2016, 15:22)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

653

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:05

Eigentlich lag mir ein Zitat von Dieter Nuhr in den Fingerspitzen. Aber dann hätte man mir wohl Zensur unterstellt :ironic:

Aber vor Pauschalisierungen in Verbindung mit Halb"wissen" sollte man sich doch hüten. Niemand ist gezwungen, in der Türkei Urlaub zu machen - aber denen, die es tun möchten, sollte man das auch zugestehen. Und wenn man schon dagegen argumentieren will, dann doch bitte nicht die Argumente an den Haaren herbeiziehen, sondern immer schön fair und sachlich bleiben.

Exakt so ist es !!! :TOP:

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

654

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:23

@CharlyB,

im Hinblick auf die Skandälchen aller Länder bliebe wohl nur noch der eigene Balkon...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

655

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:44

:ironic: Es gibt mehr Alternativen ......
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

656

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:01

Die da wären?

Vielleicht Spanien, wo der (mittlerweile Ex-)König auf Elefantenjagd geht und Galgos aufgehängt werden? USA, wo Minderjährige und geistig Behinderte zum Tode verurteilt werden?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

657

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:03

... und auch hier wieder STOP!

Das Thema heißt hier "Türkei - wohin geht der Weg im Tourismus (und sonstwo)?"

Bitte haltet Euch daran. Über die alternative Reiseziele kann in anderen Threads diskutiert werden. :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

658

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:41

@CharlyB,

im Hinblick auf die Skandälchen aller Länder bliebe wohl nur noch der eigene Balkon...


Türkei -Skandälchen?
Verstrickung in den Syrien-Konflikt mit der Folge: Terroranschläge im eigenen Land.
Anzettelung bürgerkriegsähnlicher Zustände im Südosten des Landes mit der Folge: Terror in der Hauptstadt
Massive Repression gegen Kritik am Regime mit zahlreichen Toten seit 2013

Das sind Skandälchen wie die Instinktlosigkeiten und die klebrigen Finger des spanischen Exkönigs?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

659

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:25

..insgesamt gesehen ist die türkei....

....im vergleich zu vor ca. 25 jahren schon ein freies land geworden. momentan geht man leider einen step zuück und dieses ist leider nur durch einen politisch verblendeten geschuldet. 50% stehen noch hinter ihren frontmann, aber 50% sehen vieles auch ganz anders. aber schauen wir doch mal ins eigene land, ist da alles in ordnung, wo flüchtlinge attakiert werden, vergewaltiger schon nach kurzer zeit aus dem gefängnis entlassen werden, wo leute auf offener straße brutal niedergeschlagen werden, ein land, in dem man es nicht mal schaft ein opernhaus, einen flughafen und einen bahnhof zu bauen.

und wir wollen dann mit fingern auf andere zeigen? wir, mit unserer christlichen einstellung und hunderte internatschüler werden sexuell belästigt und körperlich gezüchtigt, wir sind die moral oder wie.

wir dürften demnach in so vielen ländern keinen urlaub machen ung ggf. in gewisse ecken unserer republik auch nicht. aber das alles spielt generell nur eine untergeordnete rolle in bezug auf den tourismus. dort, wo sicherheit gewährt wird, wird es auch tourismus geben und die frage ist doch, wie geht es weiter.

sorry, die entwicklung dieser diskussion ist schon ein wenig :übel:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (23. Februar 2016, 21:27)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

660

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:36

@ superfx: :danke:

Wenn es um "political correctness" gehen würde, dürfte man aktuell auch nicht in Deutschland Urlaub machen. Schon gar nicht, wenn man kein Deutscher ist und vielleicht auch noch stärker pigmentiert ist. Wir haben hier auch so unsere Probleme der eigenen Art :pfft:

Es geht hier aber nicht darum, von daher lasst uns bitte zurück zum Thema kommen. Macht bei Bedarf gerne in "Themen der Welt" oder sonstwo einen separaten Thread auf, in dem Ihr euch im Rahmen der Forenregeln und der Netiquette über den politisch korrekten Urlaub und Misstände in Urlaubsländern austauscht und diskutiert - aber NICHT hier! Hier geht es einzig und allein um die Zukunft des Tourismus in der Türkei.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)