Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

541

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:14

Halal Hotel und Alkohol aus dem AI raus ist aber nicht ganz das selbe.
In einem Halal Hotel wirds vermutlich generell keinen Alkohol geben vermute ich mal, oder ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

542

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:30

Richtig. Ist nicht ganz das Gleiche wie AI, in dem nur Softdrinks inkludiert, aber Alkohol auf Wunsch gegen Gebühr verfügbar ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

543

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:38

Ist ein Halal Hotel eigentlich "preiswerter" als ein AI Hotel bzw. was sind die Unterschiede ( außer der Schlachtmethode) ?
Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

544

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:44

Keine Ahnung - dafür bin ich nicht so die Zielgruppe :hschein: . Es gibt halt gar keinen Alkohol, nur Halal - Fleisch, etc.. Teilweise, soweit ich gehört habe, sogar separate Restaurants und Essbereiche für Männer und Frauen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Eigentlich gehen da, soweit mir berichtet wurde, vor allem die ganz Gläubigen hin und das vor allem, weil es ihren Frauen da auch gestattet wird, im Burkini oder gar in voller Montur im Pool zu plantschen. Das lassen diverse "normale" Hotels ja nicht zu, weil sie Reklamationen und hygienische Bedenken europäischer Gäste fürchten. Alle Angaben in dem Fall aber ohne Gewähr.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

545

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:57

Na komm, Du bist NICHT die Zielgruppe? Das verwundert mich nun :kuller:
Aber es wird wohl so hinkommen wie Du schreibst und ich bin froh das "normale" Hotels das nicht zulassen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

546

Mittwoch, 17. Februar 2016, 23:13

Das mit den Burkinis bzw. Baden in voller Montur kann ggf. ein ernstes Hygieneproblem darstellen. Gerade wenn die Damen gerade "unpässlich" sind. Tampons sind in diesen Kreisen ja leider verpönt bzw. sogar oft unbekannt... Ich will da nicht gar weiter ins Detail gehen :HC: Wobei - hygienischer ist es auch nicht, wenn Gäste in Badekleidung stundenlang an der SwimUp - Bar hocken, ein Bier nach dem anderen trinken und den Pool verdächtig lange nicht verlassen, um vielleicht mal aufs Klo zu gehen :HC:

Aktuelles schönes Beispiel aus einem türkischen 5* - Hotel: Fußballmannschaft kommt vom Training, die Jungs entern in schlammverkrusteten Schuhen den Spa, gehen direkt ins Hallenbad, machen sich bis auf die Unterhosen nackig und springen rein. Und nichtmal geduscht wurde vorher. :skandal: :mecker: :Nope: Das wurde zwar umgehend unterbunden, aber alleine auf so eine (für uns) abstruse Idee zu kommen... :mööööööp: :pfft:

Hat aber jetzt nur SEHR bedingt mit dem Thema zu tun und ich will das an dieser Stelle wirklich nicht weiter ausführen :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

547

Donnerstag, 18. Februar 2016, 00:49

Zitat

Wer das möchte, der sollte in eines der durchaus schon vorhandenen Halal - Hotels gehen


Ich sage ja nicht Alkoholverbot, sondern Alkohol außer zum Essen nur gegen Extra-Bezahlung. So, wie du es in deinem Inselparadieselein hattest, Sina. :Weinfest:
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Epprechtstein

unregistriert

548

Donnerstag, 18. Februar 2016, 07:09

Ist ein Halal Hotel eigentlich "preiswerter" als ein AI Hotel bzw. was sind die Unterschiede ( außer der Schlachtmethode) ?
Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hal%C4%81l

Die Unterschiede beziehen sich am wenigsten auf die Schlachtmethode. Es geht darum, dort "arabisch" leben zu können.
Hab mal eine Seite gesucht, wo man sich Hotels dieser Art ansehen kann (es ist keine Werbung... :kuller: ) http://de.halalbooking.com/?gclid=CLbH-pLSgMsCFZAW0wod3gcEmw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (18. Februar 2016, 07:10)


549

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:38

Zitat

Wer das möchte, der sollte in eines der durchaus schon vorhandenen Halal - Hotels gehen


Ich sage ja nicht Alkoholverbot, sondern Alkohol außer zum Essen nur gegen Extra-Bezahlung. So, wie du es in deinem Inselparadieselein hattest, Sina. :Weinfest:


Wie früher auf der AIDA.
Die Leute sitzen 5 Stunden beim Essen und glühen dort soweit vor, dass sie anschließend nix mehr brauchen.


Ich glaube nicht, dass solche halben Aktionen in der Türkei funktionieren und sich unterm Strich auch nicht lohnen.
Es kommt ja auch ein gewisser Verwaltungsaufwand hinzu .....
Ein leidiges Argument der AI'ler ist ja auch immer wieder, dass sie es schätzen v o r h e r zu wissen, was der Urlaub kostet. (Plaungssicherheit)

Wenn ich AI buche, möchte ich auch AI und nicht so eine Wischiwaschilösung.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (18. Februar 2016, 12:41)


550

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:16

Zitat

Ich glaube nicht, dass solche halben Aktionen in der Türkei funktionieren und sich unterm Strich auch nicht lohnen.


Bei den Alkoholpreisen in der Türkei denke ich schon. Aber gut: Wenn die Leute ausgerechnet in der Türkei saufen wollen wie aufm Schützenfest, dann sollen sie auch nicht über den billigen Fraß und die 3 € am Tag für den Safe knatschen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

551

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:36

Die Touristik hat bestimmte Zielgruppen zum "All Inklusive-Konsum" erzogen. Viele der früheren "Halbpension-Gäste" wurden zum "All Inklusive-Gast" gewandelt. Diese kann man kaum wieder zurückholen, indem man den Bereich Alkohol nicht mehr inkludiert.

Gerade die "untere Mittelschicht" (wie sie von Kollege Epprechtstein ohne Wertung bezeichnet wird :ironic: ), würde negativ darauf reagieren. Selbst wenn man die Preisstellung erkennbar reduziert, der Reisegast würde es immer als Leistungsreduzierung empfinden. So etwas ist nur schwer zu verkaufen und nicht überzeugend zu vermitteln.

Insofern :Weinfest: :cheers:

552

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:58

Die "untere Mittelschicht" geht auf eine dummdreiste Äußerung des aufgeblasenen Tourismus-Ministers Mahir Ünal zurück. Die AKP-Leutchen haben sich mal dadurch ausgezeichnet, dass sie den Standesdünkel der früheren Herrscher bekämpft haben. Heute sind sie anscheinend so reich, fett und überheblich geworden, dass sie genauso denken. Nun denn, der Mann wird sicher schon ein Rezept haben, wie sich die Haute Volee für die Costa del Evrenseki gewinnen lässt.
------------


Zitat

Gerade die "untere Mittelschicht" (wie sie von Kollege Epprechtstein ohne Wertung bezeichnet wird :ironic: ), würde negativ darauf reagieren. Selbst wenn man die Preisstellung erkennbar reduziert, der Reisegast würde es immer als Leistungsreduzierung empfinden. So etwas ist nur schwer zu verkaufen und nicht überzeugend zu vermitteln.

Der geschätzte Reisegast hat an der Platja de Palma, S'Arenal und in Lloret de Mar überhaupt kein Problem mit anderen Verpflegungsarten als AI. :Weinfest: :prost: Die Einordnung des Kundenkreises der genannten Urlaubsorte überlasse ich studierten Soziologen wie Mahir Ünal.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

553

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:31

An die Playa de Palma oder nach Arenal fahren aber auch viele wegen des Nachtlebens, wegen dem "Ballermann", etc.. Vielen ist dann das Hotel auch eher egal, weil sie oft nur zum Schlafen da sind. Das sind etwas andere Voraussetzungen als bei den meisten Türkeiurlaubern. Trotzdem gibt es auch da zunehmend AI - Hotels (siehe z. B. RIU Playa Park, etc.). Sinnvoll finde ich das nicht, aber es ist nunmal leider so.

Auch ich fände es schön, wenn sich über kurz oder lang zumindest in Hotels mit zentraler Lage wieder ÜF, HP, VP durchsetzen würde. Ideal wäre wohl HP+ oder VP+. Dann sind die Getränke zum Essen mit dabei, alles sonstige kostet extra. Umliegende Bars und Restaurants wird es freuen und den Barumsatz im Hotel vermutlich auch. Wird dann aber vermutlich bzw. sicher dazu führen, dass die Kapazitäten der meisten Hotelrestaurants nicht ausreichen, weil die Gäste vom Anfang bis zum Ende der Mahlzeiten sitzenbleiben und :cheers:

Nur hat sich leider in der Türkei AI über die Jahre hinweg etabliert und ich denke, die Türkei hat auch jahrelang an ihrem "Billigblingbling" - Image gearbeitet und sich regelrecht verramscht. Nicht in allen Regionen, aber gerade im Bereich Side - Manavgat und Alanya. Belek ist mit seinen Golfplätzen und hochwertigen Sportmöglichkeiten nochmal eine andere Baustelle
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

554

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:40

Ich habe gerade mal bei HC nach Reisen in die Türkei geschaut. Habe nur Frühstück eingegeben. Bekomme trotzdem fast nur Angebote mit All In, oder ein paar mit Halbpension.
Da denken sich wohl viele Gäste,warum soll ich Auswärts essen gehen,wenn ich im Hotel ja das Essen schon bezahlt habe.
In Spanien usw funktioniert es auch ohne All IN, weil es nicht angeboten wird. Und wenn doch,werden die Gäste wie auch in der Türkei, im Hotel essen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

555

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:48

Es gibt sicher auch einige Gäste die gerade deswegen nicht hinfahren, die denken sich, warum soll ich für AI bezahlen wenn ich nicht die Absicht habe im Hotel zu essen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

556

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:11

Wir waren auch schon öfters in der Türkei.
Natürlich auch All In. Nach ein paar Tagen konnte ich das Essen teilweise schon nicht mehr sehen. Vor allem wenn wir 14 Tage dort waren. Hatte schon keine Lust mehr ins Hotel-Restaurant. Es war irgendwie immer das selbe mit dem Essen. Am Anfang probiert man noch alles und dann kann man es nicht mehr sehen. Die Leute haben sich die Teller vollbepackt bis zum geht nicht mehr. Hätte nie gedacht,das auch ältere Leute so viel Essen können. Wir haben dann auch teilweise nicht mehr im Hotel gegessen.
Aber die Hotelanlagen mit den Rutschen usw sind für Kinder (und Väter :ironic: ) echt toll. Mein Sohn war jedenfalls immer begeistert.


Jetzt fliegen wir Ostern nach Mallorca. Die Türkei kommt für uns erstmal nicht mehr in Frage. Und mit unserem 2. Sohn müssen wir auch erstmal schauen,ob er das Fliegen überhaupt mitmacht.

557

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:32


Auch ich fände es schön, wenn sich über kurz oder lang zumindest in Hotels mit zentraler Lage wieder ÜF, HP, VP durchsetzen würde. Ideal wäre wohl HP+ oder VP+. Dann sind die Getränke zum Essen mit dabei, alles sonstige kostet extra. Umliegende Bars und Restaurants wird es freuen und den Barumsatz im Hotel vermutlich auch.


Ist es aber nicht so, dass die RV die Hotels oftmals unter Druck setzen AI anzubieten ?
In Griechenland liest man immer wieder, dass Hotels aus dem Programm der RV fliegen, wenn sie kein AI anbieten.

Ich würde aber zwischen einem Spanienurlaub und einem Türkeiurlaub unterscheiden.
In Spanien gehört es für viele Leute oftmals dazu einen Mietwagen zu haben und den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. In der Türkei ist das ja doch etwas anderes und demzufolge ist man ja irgendwie mehr ans Hotel gebunden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

558

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:05

Die Kinder können da das Zünglein an der Buchung sein

Jetzt fliegen wir Ostern nach Mallorca. Die Türkei kommt für uns erstmal nicht mehr in Frage. Und mit unserem 2. Sohn müssen wir auch erstmal schauen,ob er das Fliegen überhaupt mitmacht.


Wohl bedacht , oder kommt da eine Erinnerung aus der Vergangenheit...ein Kind im Gefängnis..., ach wie schön präsentieren sich die anderen Katalogisieren... :contentteam:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

559

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:11

Ist es aber nicht so, dass die RV die Hotels oftmals unter Druck setzen AI anzubieten ?
In Griechenland liest man immer wieder, dass Hotels aus dem Programm der RV fliegen, wenn sie kein AI anbieten.


Ja, leider. AI lässt sich halt allgemein leichter verkaufen. Das Rundum - Sorglos - Paket sozusagen :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

560

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:44

Für Famlien bietet sicH AI an und auch wir haben dieses Angebot genossen. Wer Kinder hat, der weiß dass sich deren Durst erst dann meldet wenn das Mittagessen mit Getränk gerade mal zehn Minuten vorüber ist. Bei AI kein Thema und damit keine Diskussion und kein Konflikt - Urlaub eben. Aus meiner Sicht hat das AI-Konzept durchaus seine Berechtigung, gerade für Familien.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)