Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

441

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:07

Logo, die untere Mittelschicht wird schon noch zuschlagen :kuller: allerdings ist fraglich auf welche Stelle die zielen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

442

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:01

Reisebüros und Kunden müssen sich bei gebuchten Condor-Flügen in die Türkei sowie nach Marokko und Ägypten auf Flugzeitenänderungen einstellen: Aufgrund der schlechten Buchungslage routet der Ferienflieger von Thomas Cook zahlreiche Kapazitäten für den Sommer 2016 um.

Condor: Weniger Flüge in die Türkei
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

443

Freitag, 12. Februar 2016, 14:27

Ja, Flugänderungen wird es angesichts der Situation sicher geben. Und wenn dann plötzlich doch ein Run auf die Türkei losgeht, wird wieder umgeplant werden (müssen) :pfft:

TÜRSAB ist der Ansicht, dass die TUI ihre 40% Buchungseinbußen in der Türkei "nur" gemeldet hat, um die Hoteliers weiter in den Preisen zu drücken und um den Kunden zu suggerieren, dass die türkischen Urlaubsgebiete "unsicher" seien.

Sicher ist es nicht unüblich, dass in Zeiten, in denen die Buchungen nicht wunschgemäß verlaufen, Preise nachverhandelt werden, aber dass TUI so eine Meldung nur zu diesem Zweck raushaut, halte ich nun doch für etwas weit hergeholt. Zumal es ja auch noch andere Veranstalter gibt, bei denen es vermutlich ähnlich aussieht und die Hoteliers selbst ihre Auslastung für den Sommer tagtäglich vor Augen haben. Es bringt ja nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen.

Passend dazu verkündete Erdogan kürzlich, dass die Türkei seiner Meinung nach die führende Tourismusdestination werden wird. Irgendwas scheint er da vergessen zu haben, z. B. den Abschuss des russischen Militärflugzeuges und sein überaus kindisches Verhalten danach, welches die türkische Tourismusindustrie in eine in dieser Form noch nie dagewesene Krise gestürzt hat. Klick Etwas befremdlich, dass er sich bzw. seiner Partei ausgerechnet jetzt selbst auf die Schultern klopft. Plump gesprochen hat er das, was über Jahre hinweg aufgebaut wurde, mal eben so mit dem Allerwertesten wieder eingerissen. Und scheint das gar nicht zu realisieren :Günni:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

444

Freitag, 12. Februar 2016, 14:41

Und wenn dann plötzlich doch ein Run auf die Türkei losgeht, wird wieder umgeplant werden (müssen)


Nur bedingt möglich. Wenn die Saison erst einmal verplant ist, gibt es dann kaum noch Flugmöglichkeiten, die umgeplant werden können. Eher nur, wenn Flugziele, aus welchen Gründen auch immer, dann doch nicht bedient werden können. Aber da, wo jetzt die Weichen gestellt werden (auch wenn es Flüge sind :ironic: ), wird das nicht so einfach wieder umgebogen werden können und niemand wird es dann wirklich wollen.

Übrigens, was auch noch hinzukommt:

Verstärkt wird von Familien Urlaub hierzulande gebucht. Ost- und Nordsee boomen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

445

Freitag, 12. Februar 2016, 15:18

Zitat

Sicher muss man Erdogans Politik nicht unterstützen, aber den Leuten, die direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig sind, ist durch ein Fernbleiben auch nicht geholfen. Ist alles ein zweischneidiges Schwert.


Eine andere Frage ist: Wie entspannend ist Urlaub in einem Land mit einer Regierung, die Krieg gegen eigene Staatsbürger führt, Presseleute mit lebenslanger Haft bedroht, die Waffenlieferungen an syrische Rebellen aufspüren, wo es auch in Urlaubsgebieten aus ethnischem/politischen Hass zu pogromähnlichen Ausschreitungen kommt?


Sehr gute Frage :thumbsup:
Allerdings sollte man dann auch von einem Urlaub in die USA Abstand halten :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

446

Freitag, 12. Februar 2016, 15:40

Wenn die Saison erst einmal verplant ist, gibt es dann kaum noch Flugmöglichkeiten....


Dann kommt eben Dry Lease, Wet Lease, Damp Lease, ACMI oder Subcharter :D :ironie:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

447

Freitag, 12. Februar 2016, 15:46

Wenn's pressiert, werden die sich schon was einfallen lassen. Zumal ja auch Flugsubventionierungen für Flüge nach AYT, DLM, BJV, ADB und GZP locken. Flüge zu diesen Zielen entlang der türkischen Küste werden von der türkischen Regierung zumindest im April und Mai mit € 6000,-/ Flug bezuschusst :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

448

Freitag, 12. Februar 2016, 16:07

Richtig, die türkischen Airlines können kaum ausweichen. Von Zielen wie Israel, Iran usw. mal abgesehen. Und einige werden wahrscheinlich auf "standby" gehen.

Hatte auch mehr die deutschen Urlaubsflieger im Blick.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

449

Freitag, 12. Februar 2016, 18:17

Zitat

Sehr gute Frage :thumbsup:
Allerdings sollte man dann auch von einem Urlaub in die USA Abstand halten :ironic
:

Diese Frage habe ich für mich mit einem klaren Nein beantwortet. Ich reise nicht in die USA. Bei der Türkei fällt mir diese Entscheidung aber viel schwerer.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

450

Freitag, 12. Februar 2016, 19:55

Durch die schwierige politische Lage weichen viele Touristen auf andere Länder aus. Spanien ist dieses Jahr der Renner habe ich gelesen. Aber auch Italien und Co. bekommen einen riesen Touristenzuwachs. In der aktuellen Situation würde ich mir auch überlegen in die Türkei zu fliegen. Mal sehen, ob und wann sich da wieder Normalität einstellt...
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

451

Freitag, 12. Februar 2016, 20:13

Ich glaube, dass der treue Türkeiurlauber nicht zu viele Alternativen hat, wenn er etwas vergleichbares sucht
Italien (ein wunderschönes Land) bietet kaum etwas von dem, was die Türkei "auszeichnet"
Griechenland, Portugall und Kroatien nur teilweise.
Da bleibt m.M.n fast nur noch Spanien und Bulgarien übrig.

Natürlich gibt es Ägypten und Tunesien, aber da kann man genau so gut auch in die Türkei :mööööööp:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

452

Freitag, 12. Februar 2016, 20:42

Wäre nun zu hinterfragen was genau die Türkei auszeichnet :ironic:
Ich persönlich ziehe jedes der anderen genannten Länder ( ausser Tunesien und Ägypten) vor :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

453

Freitag, 12. Februar 2016, 20:48

..jau fitschi....

....was genau sind die attribute für die türkei???
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

454

Freitag, 12. Februar 2016, 21:35

Ich bin bis 2013, als sich die Entwicklung der Türkei mit der Niederschlagung der "Gezi-Park"-Protestbewegung hin zu zu einem autoritären Staat rasant beschleunigt hat, mehrmals im Jahr in die Türkei geflogen. Seither war ich nur noch einmal dort, aber mehrmals im Jahr in Spanien bzw. Katalonien. Für mich schließt das eine das andere nicht aus.

Zitat

Wäre nun zu hinterfragen was genau die Türkei auszeichnet

Abgesehen von der geographischen, landschaftlichen, klimatischen und kulturellen Vielfalt (die Spanien in ähnlichem Maße aufweist): Für mich vom ersten Tag des ersten Besuchs das Gefühl der Vertrautheit, nicht fremd zu sein, was sicher nicht zuletzt an der riesigen türkeistämmigen Community in Deutschland liegt.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

455

Freitag, 12. Februar 2016, 21:51

Italien (ein wunderschönes Land) bietet kaum etwas von dem, was die Türkei "auszeichnet"
Griechenland, Portugall und Kroatien nur teilweise.
Da bleibt m.M.n fast nur noch Spanien und Bulgarien übrig.

Natürlich gibt es Ägypten und Tunesien, aber da kann man genau so gut auch in die Türkei


Überall da kannste aber AI im Vergleich mit der Türkei vergessen und die meisten der Türkeiurlauber wollen halt das Rundumpaket mit AI :mööööööp: . In der Hinsicht sind die Türken echt clever und zaubern mit meist wenig Wareneinsatz und wenig Budget durchaus ansehnliche Buffets. Meist für "Kreti und Pleti". Auf denen letztendlich nicht viel mehr steht als in anderen Ländern, aber kreativer und cleverer umgesetzt und präsentiert. Das Auge isst ja schließlich mit.

Schon alleine von den Vorspeisen her: Aus etwas Gemüse, Olivenöl und Kräutern/ Gewürzen kann man ziemlich viel basteln, billiges Hühnchenfleisch lässt sich zum Hauptgang vielfältig zubereiten, vielleicht noch etwas Leber sowie Pizza, Pasta & Co. sowie Reste von irgendwann dazu, nett dekorieren und fertig. Beim Dessert wird dann Lebensmittelfarbe effektvoll eingesetzt und aus ein und derselben Crememischung werden 20 - 30 verschiedene Torten fabriziert, die alle toll und spektakülär dekoriert aussehen, aber exakt identisch schmecken :ironic: Das haben andere Länder nicht so drauf. Da hat man dann z. B. vielleicht eine Fertigcreme fürs Dessert und präsentiert sie auch nur auf eine Art :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

456

Freitag, 12. Februar 2016, 21:54

Harabeli
Selbstverständlich ist die Türkei kulturell und landschaftlich interessant, aber den grossteil der Urlauber kratzt das wenig, die wollen viel AI um wenig Geld, auf Land und Leute pfeifen die meisten.
Der Ausdruck "was die Türkei auszeichnet" war vielleicht falsch gewählt, es muss heissen " was zeichnet die türkischen Bling Bling billig AI Hotels aus......nicht viel, meiner Meinung nach.

Sina, 30 Torten die unterschiedlich aussehen aber alle gleich schmecken, wie dämlich muss man sein um auf sowas abzufahren?
Besser ein ehrliches gutes Dessert als so ein Kasperltheater.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2016, 21:59)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

457

Freitag, 12. Februar 2016, 22:00

Och Fitschi... es gibt nicht wenige Türkeiurlauber im Billigsegment, die genau auf sowas abfahren. Die brauchen auch diese fürchterlichen 80er Jahre - Kürbis- und Melonenschnitzereien als Buffetdeko. Ist doch ein tolles Motiv, um bei den Nachbarn in der Sozialsiedlung angeben zu können :mööööööp: :HC: "Boah, guck mal, wir haben uns was gegönnt, 5 Sterne Türkei, supergünstig und erstklassig :mööööööp: "

Die Türkei und die (leider mittlerweile vergleichsweise wenigen) Hotels, die mit Herzblut und Ehrlichkeit arbeiten, zeichnet eine unvergleichliche Gastfreundschaft aus, verbunden mit landschaftlicher Schönheit und Vielfalt. Dazu gute, einfache, aber raffinierte und authentische Küche. Kultur hat es auch und das nicht zu knapp.

Ich rede jetzt nicht von den Blingbling - Hühnerställen, sondern von echten, familienbetriebenen Hotels. Die gibt es durchaus noch und um die tut es mir in dieser Situation auch mehr als nur leid. Ich hoffe, dass sie überleben und schlussendlich als Sieger aus der Geschichte hervorgehen. Aber bis dahin brauchen sie einen langen Atem, Durchhaltevermögen und Geduld. Und etwas Notkapital im Hintergrund.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

458

Freitag, 12. Februar 2016, 22:13

Peter Fankhauser, Konzernchef ThomasCook, setzt lt. tip-online.at auf Lastminute-Urlauber und erwartet, dass die Türkei-Urlaube rasch wieder anziehen. Demnach sollen All-Inclusive-Pakete nun im Trend liegen. Laut Fankhauser schätzen Urlauber solche All-inklusiv-Reisen als sicherer ein.

Klar, wer nicht aus dem Hause/Hotel geht, hat ein geringeres Risiko. Aber dann brauche ich auch nicht beispielsweise in die Türkei reisen, sondern kann ein x-beliebiges AI-Hotel am Strand wählen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

459

Freitag, 12. Februar 2016, 22:15

X beliebige AI Strandhotels irgendwo sind meist teurer als die in der T :pfft: meiner Meinung nach haben die die Mehrzahl der Touristen NUR wegen des Preises bekommen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2016, 22:18)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

460

Freitag, 12. Februar 2016, 22:24

Definitiv. Aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.

@ cuate: Stimmt. Aber dann kannst bei schlechterem Wetter auch zu Hause bleiben und gibst in 2 Wochen vermutlich mehr für Lebensmittel aus, als Dich ein Hotel in der Türkei mit AI, Putzfrau, etc. kostet :ironic: Zumindest beim momentanen Preisgefüge.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)