Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

221

Donnerstag, 30. Juli 2015, 08:37

.im Hotel ist man ja sicher.......

Und ich dachte ....die Rente! :patschi:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

222

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:14

Egal ob es nun um die Türkei, Ägypten, Tunesien oder sonstwas handelt......im Hotel passiert einem doch nix.....das wird doch gut bewacht.....gelle :TOP:


Dafür würde ich meine Hand nun nicht ins Feuer legen :pfft: In Ägypten und Tunesien sind "Sicherheitsschleusen" vom Hoteleingang üblich. Mit Metalldetektor und allem drum und dran. Meist haben die aber imho eher eine Alibifunktion. In türkischen Hotels sitzt zwar auch oft Sicherheitspersonal vor dem Eingangsbereich, aber die Hauptaufgabe scheint oft zu sein, die Schranke zur Einfahrt hoch- und runterzulassen und ggf. mal ein paar Gäste aus anderen Hotels zurückzuschicken, die sich das Hotel anschauen wollen.

Wirklich effektiv vor Anschlägen geschützt ist kein Hotel. Nirgendwo. Passieren kann immer und überall etwas. Hat man ja erst kürzlich in Tunesien gesehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

223

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:16

Die sowieso :ironic: bzw. dort reicht sie scheinbar länger.
TH
Hr. Erdogan war auch in Ö zwecks Wahlpropaganda, die Ö Türken halten sich aber bedeckt, es sind nicht sehr viele bei der Veranstaltung erschienen......


Sina, ich weis das , Du weist das und jede Menge Anderer auch..... aber das urlaubende Volk will's halt nicht wissen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. Juli 2015, 09:19)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

224

Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:00

Da haben wir es doch schon ... sogar schneller als erwartet.

Die türkische Staatsanwaltschaft angeblich bereits Ermittlungen gegen den HDP, Selahattin Demirtas, eingeleitet. Es wird ihm vorgeworfen, zu bewaffneten Protesten aufgerufen zu haben. Die Meldung stammt von der Nachrichtenagentur Anadolu. Taja 13% sind Herrn E. doch etwas zu viel. Es drohen ihm bis zu 24 Jahre Haft!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

225

Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:41

....und dann bin ich einer der wenigen...

....vorerst ist die türkei für mich kein reiseland.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

226

Samstag, 1. August 2015, 03:33

Geht dir nicht so alleine , da schließen ganze Heerscharen von verängstigten sich an. Und auch die , die auf den Orient verzichten aus welchen Gründen auch immer.
Der Tourismus ist wie die See mal mehr mal weniger Wellen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

227

Samstag, 1. August 2015, 11:42

Geht dir nicht so alleine , da schließen ganze Heerscharen von verängstigten sich an. Und auch die , die auf den Orient verzichten aus welchen Gründen auch immer.
Der Tourismus ist wie die See mal mehr mal weniger Wellen.

Heerscharen ?

Ägypten hatte zur Zeit von Mubarak etwa knapp 15 Millionen Touristen jährlich. Nach den bekannten Vorkommnissen und bis heute, verzeichnet Ägypten immerhin noch knappe 10 Millionen Touristen im Jahr.

Der Verlust von einem Drittel der Touristen ist natürlich gewaltig. Trotzdem besuchen immer noch 10 Millionen Touristen im Jahr das Land.

Mal wieder ein Beleg dafür, dass du mal eben Behauptungen postes, ohne offensichtlich die Fakten zu kennen.

Keine Frage, die Türkei kann ausgehend von der aktuellen Entwicklung Touristen verlieren. Bleibt die Entwicklung so wie bisher, wird sich dass im kleinen einstelligen Bereich bewegen. Nehmen Attentate zu, können daraus auch auch 10% oder 20% werden. So lange sich diese aber von touristischen Destinationen fernhalten, werden es nicht mehr sein.

Aktuell von "Heerscharen" zu sprechen, ist nur spekulativ. Der Vergleich mit Ägypten macht das deutlich. Wobei Ägypten seinerzeit mit Sharm el Sheik direkt in touristischen Gebieten betroffen waren. Dein "Orient-Vergleich" ist oberflächlich und pauschalisierend. Andere würden es sogar als diskriminierend werten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (1. August 2015, 11:43)


Epprechtstein

unregistriert

228

Samstag, 1. August 2015, 13:30

Fakt ist: Wenn es an neuralgischen Punkten (für Touristen) mal richtig knallt, was hoffentlich nie passieren wird, werden Charlys Prognosen schnell Wirklichkeit.
http://www.afrikaverein.de/nachrichten/n…auf-60-prozent/ Die 60 % in Tunesien waren VOR dem letzten Anschlag!

229

Samstag, 1. August 2015, 13:33

verzeichnet Ägypten immerhin noch knappe 10 Millionen Touristen im Jahr.


Naja...ob das so toll ist? 2010 waren es noch 14,7 Millionen Touristen ,Laut FVW ist der Rückgang enorm, wo er doch sowieso schon
Rückgängig ist und die Hotels maximal bis zu 50% belegt sind.....

Außer die noch offenen Hotels, da wird natürlich Vollbelegung deklariert und dem Medienuser
die "Tatwahrhaftige Lebendigkeit und 'we are full' " komplementiert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

230

Samstag, 1. August 2015, 13:38

Noch eins: Bei ca. 38 Mio Touristen sind 30 % Wegfall schon "Heerscharen", entspricht ungefähr dem Heer (11.5 Mio) "Fauler Griechen" :ironie:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

231

Samstag, 1. August 2015, 23:18

....ach ja.....

Ägypten hatte zur Zeit von Mubarak etwa knapp 15 Millionen Touristen jährlich. Nach den bekannten Vorkommnissen und bis heute, verzeichnet Ägypten immerhin noch knappe 10 Millionen Touristen im Jahr.



....ich lach mit tot :patschi:

lieber vorstand, zwar ist der umsatz im letzten jahr um 50 millionen euro zurückgegangen, aber immerhin haben wir noch 100 millionen umgesetzt. also kein grund zur besorgnis. :shock:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (1. August 2015, 23:21)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 2. August 2015, 03:52

:miamigo: Das sind bittere Aussichten , wenn der Trend anhält ist in drei bis fünf Jahren die Wüste trocken.... :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

233

Sonntag, 2. August 2015, 07:46

...und wenn ein Berater dazu kommt, haben die dort nicht mal mehr Sand :patschi: :wech:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 2. August 2015, 10:02

verzeichnet Ägypten immerhin noch knappe 10 Millionen Touristen im Jahr.


Naja...ob das so toll ist? 2010 waren es noch 14,7 Millionen Touristen ,Laut FVW ist der Rückgang enorm, wo er doch sowieso schon
Rückgängig ist und die Hotels maximal bis zu 50% belegt sind.....

Außer die noch offenen Hotels, da wird natürlich Vollbelegung deklariert und dem Medienuser
die "Tatwahrhaftige Lebendigkeit und 'we are full' " komplementiert.

:miamigo: Das sind bittere Aussichten , wenn der Trend anhält ist in drei bis fünf Jahren die Wüste trocken.... :D

Auch wieder falsch. Der Trend hält nicht an. Wie Dodo ("14,7 Millionen") und ich ("knapp 15 Millionen") berichteten, haben bis zum Sturz von Mubarak knapp 15 Millionen Touristen Egypt jährlich besucht. Nach dem Sturz hat sich das wie bereits geschrieben auf knapp 10 Millionen Touristen p.a. reduziert, allerdings nicht mit einem weiteren Rückgang, sondern eben bei 10 Millionen stabilisiert. Von einem negativem Trend der anhält - sich also deutlich unter 10 Millionen entwickeln würde - kann keine Rede sein.

Da helfen auch keine polemischen Kommentierungen, dass in "3 bis 5 Jahren die Wüste leer ist". Orientiere dich einfach an den Fakten.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 2. August 2015, 22:21

...na ja wenn die derzeitige Statistik bei einem Rückgang von über 30% in vier Jahren mit Berücksichtigung der kontinuierlichen Steigerung anhält kommt wirklich diese von mir gestellte These zum tragen..das sind Fakten :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 2. August 2015, 22:44

Nehmen Attentate zu, können daraus auch auch 10% oder 20% werden. So lange sich diese aber von touristischen Destinationen fernhalten, werden es nicht mehr sein.


Kleiner Einspruch: Leg mal einem 5* - Neubaubucher, bei dem die Priorität auf Bilingbling - Neubau, minimum 5 Fake - Sterne, AI und natürlich "billig" liegt, eine Landkarte der Türkei hin und bitte ihn, zumindest Antalya , Bodrum und Izmir einzuzeichnen. Und die "kritischen" Grenzgebiete zu Syrien, etc.. Oder lege ihm eine Weltkarte hin und bitte ihn nur, die Türkei grob einzuzeichnen. Wirklich nur ganz grob, er darf sich gerne um 100 oder meinetwegen auch 1000 km vertun. Sehr viele werden an der Aufgabe scheitern - und ggf. angesichts der aktuellen Berichtslage von der Türkei als Urlaubsziel Abstand nehmen und irgendwas anderes, was gerade billig ist buchen. Hauptsache billig, blingbling und AI.

Sonderlich rosig ist die Lage in der Türkei derzeit nicht - was aber auch nicht schadet, sondern den ein oder anderen Hotelier auch wieder "erden" könnte. Schon seit Jahren denke ich, dass die Türkei bzw. der touristische Markt dort mal wieder eine kleine Krise braucht, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Der Massentourismus hat da ja in den letzten Jahren schon fast perverse Züge angenommen und offen gesagt finde ich es gut und wichtig, dass es jetzt mal einen kleinen Dämpfer gibt. Die letzten paar freien Flächen mit immer mehr "Geiz ist geil" - Hühnerställen zuzupflastern, ist der falsche Weg und ich hoffe, dass diesem skurrilen Treiben jetzt zumindest etwas Einhalt geboten wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

237

Montag, 3. August 2015, 11:58

...na ja wenn die derzeitige Statistik bei einem Rückgang von über 30% in vier Jahren mit Berücksichtigung der kontinuierlichen Steigerung anhält kommt wirklich diese von mir gestellte These zum tragen..das sind Fakten :denk:

Wieder nichts verstanden. Nach dem Sturz von Mubarak und den bekannten Unruhen, hat sich direkt die Anzahl der Touristen um 1/3 reduziert, eben auf knappe 10 Millionen, gegenüber vormals rund 15 Millionen Touristen. Dabei ist es dann seit gut 4 Jahren geblieben. Von einer Kontinuität über ein Zeitfenster von gut 4 Jahren, kann also keine Rede sein. Alles andere ist Spekulation und steht in Abhängigkeit der innenpolitischen Entwicklung des Landes. Oder sehr vereinfacht formuliert, "bekommt Präsident Sisi Ägypten wieder in den Griff oder nicht".

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

238

Montag, 3. August 2015, 12:06

@Sina

Da stimme ich dir bezogen auf ein bestimmtes Gäste-Klientel zu. Das gilt allerdings nicht nur für Türkei-Urlauber. Wenn du so manchen Touristen bitten würdest, er möge doch mal auf einem Globus oder einer Weltkarte sein gebuchtes touristisches Ziel anzeigen, läge die Trefferquote vermutlich leicht unterhalb von 50%. :ironic:

"Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien".

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

239

Montag, 3. August 2015, 14:37

Sina trifft den Beweggrund schon richtig auf den Punkt , man gehe in ein Reisebüro und lausche mal wenn das Angebot in eine neue "Kriesenregion" abdriftet , das muß nicht direkt dranliegen da reicht der Landesname.
Menschenkenntniss ist gold wert wenn es um Vermittlung von Zielen geht, da hilft kein Schönreden , da fährt die Angst schon mit :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

240

Mittwoch, 9. September 2015, 10:49

In der Türkei wurden in der Nacht zu Dienstag und in der vergangenen Nacht in einigen Städten Büros der prokurdischen Demokratischen Partei der Völker (HDP) angegriffen und teilweise in Brand gesetzt. Geschehen ist dies u.a. in Ankara und Antalya. Auch haben zum zweiten Mal in dieser Woche aufgebrachte AKP-Anhänger das Redaktionsgebäude der Zeitung "Hürriyet" in Istanbul angegriffen.

Keine guten Nachrichten und nein, noch möchte ich keine Parellelen zu geschichtlichen Ereignissen ziehen. Aber die Attacken auf Journalisten durch regierungsnahe Kreise, die Angriffe gegen die Opposition zeigen, dass sich die Türkei auf einem ganz schlechten Weg befindet und von einer Demokratie weiter entfernt ist als je zuvor.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. September 2015, 10:50)