Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2014, 22:54

Aktuelle Situation am Fluss zwischen Evrenseki und Kumköy

Hallo zusammen,

seit heute nachmittag bin ich vor Ort in Evrenseki ganz in der Nähe des Flusses bzw. der Flussmündung, worüber RTL kürzlich berichtet hat. Scheinbar gab es Anfang/ Mitte August einen wie auch immer gearteten Defekt an der örtlichen Kläranlage. Jedenfalls gelangten wohl Dinge ins Meer, die dort nicht hingehören, es gab zusätzlich zu den bei den derzeit hohen Temperaturen (auch jetzt sind es noch 35°C und es hat eine hohe Luftfeuchtigkeit) unvermeidbaren Reisedurchfällen eine Welle von Magen - Darm - Erkrankungen, welche vermutlich dadurch ausgelöst wurden.

Lt. Behördenangaben wurde der Defekt an der Kläranlage behoben, die Wasserwerte befinden sich lt. Laboranalysen auch in der Flussmündung im Normbereich. Hindurchlaufen oder gar Kinder darin spielen lassen würde ich sicherheitshalber trotzdem nicht, sondern lieber die Brücke am Strand benutzen, die ca. 20 - 30 m vom Flutsaum entfernt ist.

Soviel in aller Kürze zur Vorgeschichte.

Heute nachmittag war ich am Fluss und kann die von RTL gezeigten Bilder nicht wirklich bestätigen. Der Fluss dümpelt vor sich hin. Dass das Wasser eher dunkelgrün und trüb ist, finde ich recht logisch, denn schließlich besteht der Bodengrund aus einem Erde - Sandgemisch. Es ist ja kein Gebirgsbach :ironic:

Das Flussufer ist mit einer Art Bambus oder wohl eher Schilf ziemlich zugewuchert und man könnte es als wildromantisch, aber auch schlichtweg als ungepflegt beschreiben. Ich tendiere zu Letzterem und meine, dass die Gemeinde sich mal darum kümmern sollte. Da fühlen sich natürlich auch Nager wie z. B. Ratten (?) wohl, von denen ich 2 im Fluss herumschwimmen sehen habe. Ein bisschen Wohlstandsmüll wie z. B. leere Plastikflaschen ist auch im Uferbereich zu sehen.

Auf dem Weg zum Fluss duftete es nach frisch gebackenen Waffeln - es war gerade Kaffeezeit und manche Hotels backen dann an der Beachbar Waffeln :lecker: Am Fluss selbst habe ich NICHTS gerochen. Wirklich gar nichts. Aber es standen erstaunlich viele Urlauber auf der Brücke und starrten ins Wasser. Sie suchten nach menschlichen Hinterlassenschaften, Klopapierresten... und wurden nicht fündig. Vor gut einer Stunde bin ich nochmal zwecks "Schnupperprobe" zum Fluss gelaufen (was etwas abenteuerlich war, da die Promenade heute nicht beleuchtet war - warum auch immer) und auch da habe ich nichts gerochen. Auch jetzt rieche bei offener Balkontür nichts.

Heute nachmittag haben auch zwei Männer im Mündungsbereich geangelt. Aber das schienen mir keine Türken gewesen sein, sondern vermutlich eher Russen. Das würde ich nicht überbewerten.

Gerne würde ich auch Fotos beisteuern, aber dafür reicht das WLAN derzeit nicht aus.

Erste Gespräche haben ergeben, dass sich die am Fluss liegenden Hotels zusammengeschlossen haben und gemeinsam der Gemeinde (das Thema "Gemeinde" bzw. Lokalpolitik auf türkisch ist auch spannend :crazy: ) kräftig auf die Füsse treten. Es soll sich was am Fluss tun und es soll sich was an der Politik sowie ggf. auch an der Kläranlage tun. Der Defekt an der Kläranlage wurde scheinbar versucht, zu vertuschen - Anwohner, Hotels und deren Gäste rannten nach dem Motto "Allah wird's schon richten" ins offene Messer bzw. ins Meer. Ist ja oft so. Solange nichts passiert: :contentteam: Es muss erst was passieren, damit sich was bewegt. Leider!!!

Kurz zusammengefasst kann ich nach derzeitigem Stand sagen, dass die Situation sich wohl wieder beruhigt hat und dass immerhin schneller reagiert wurde als vor 9 Jahren. Wer sich noch an das Drama von damals erinnert, der weiß, was ich meine. Die Strände im "betroffenen Bereich" waren gut besucht.

Dennoch würde ich derzeit noch dazu raten wollen, hinsichtlich der eigenen Hygiene schon alleine aufgrund der momentanen Temperaturen sehr penibel zu sein. Sicherheitshalber auch im Hotelzimmer nochmal Toilette, Türgriffe, Armaturen, etc. mit Desinfektionsspray behandeln. Hände vor dem Essen und NACH dem Verlassen öffentlicher Toiletten mit Desinfektionsgel behandeln, etc.. Das mag übertrieben erscheinen, kann aber nicht schaden. Bei der Hitze fühlen sich Keime und Bakterien halt pudelwohl.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2014, 23:12

....danke...

.....sina :danke: für deine erste einschätzung.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2014, 23:28

Gerne! Ich bin auch gespannt, was sich in den nächsten Tagen noch ergibt. Aber das Thema wird hier sehr ernst genommen - so zumindest mein erster Eindruck.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 28. August 2014, 09:55

Hallo Sina,

hab erst einmal Dank für deinen Beitrag. Da wir in 3einhalb Wochen auch mit einer größeren Gruppe nach Side fliegen und ich durch Zufall auf die Berichterstattung gestoßen bin, bin ich natürlich über jegliche Information dankbar.
Allerdings habe ich ein kleines Problem...ich habe schon einige Karten geschaut und nach diesem besagtem "Fluss" Evrenski gesucht, nur um mal zu checken, wie weit dieser Fluß von unserem gebuchten Hotel, dem "Hotel Grand Side", entfernt liegt. Den einzigen Fluß, ich bisher erkennen konnte, ist der, der durch Manavgat fließt und östlich von Side ins Meer mündet. Aber der wird wohl kaum gemeint sein. Von daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das ganze auf einer Karte zu identifizieren.

An alle die da gerade vor Ort sind....einen noch angenehmen Aufenthalt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2014, 11:05

Allerdings habe ich ein kleines Problem...ich habe schon einige Karten geschaut und nach diesem besagtem "Fluss" Evrenski gesucht, nur um mal zu checken, wie weit dieser Fluß von unserem gebuchten Hotel, dem "Hotel Grand Side", entfernt liegt.



Hallo und Willkommen,

schau mal hier auf diesem Foto



Wenn du drauf klickst, findest du rechts unten die Karte, wo das Bild entstanden ist - hier liegt der Fluss! Evt. zoomen.

6

Donnerstag, 28. August 2014, 14:23

Allerdings habe ich ein kleines Problem...ich habe schon einige Karten geschaut und nach diesem besagtem "Fluss" Evrenski gesucht, nur um mal zu checken, wie weit dieser Fluß von unserem gebuchten Hotel, dem "Hotel Grand Side", entfernt liegt. Den einzigen Fluß, ich bisher erkennen konnte, ist der, der durch Manavgat fließt und östlich von Side ins Meer mündet.


Ernsthaft!? :skeptisch:

Man findet auf google maps den besagten wie auch einige andere Flüsschen und Flüsse. Der Manavgat ist'ne ganze Ecke weg von deinem Hotel ...


Das Hotel Grand Side liegt, meines Wissens ca. 10 km von besagtem Flüsschen (ich glaube es ist der Ilica) und den Miramare Hotels (welche man im Hintergrund des Fotos sieht) entfernt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Donnerstag, 28. August 2014, 17:20




Das Hotel Grand Side liegt, meines Wissens ca. 10 km von besagtem Flüsschen und den Miramare Hotels (welche man im Hintergrund des Fotos sieht) entfernt.


Sehe ich fast genau so, das Grand Side ist ne ganze Ecke vom Flüsschen entfernt, ich würde auf ca. 5km tippen. Das Flüsschen liegt ja zwischen dem Xanthe und dem Miramare, das Xanthe ist laut Katalog ca. 7km von Side entfernt. Das Grand Side liegt ca. 1-2 km vor Side, deshalb würde ich +- 5km Entfernung bis zum Flüsschen tippen.

Meiner Meinung nach ist das Flüsschen auf der Karte auch nicht richtig markiert.Laut Karte liegt es in Kumköy, hinter dem Kumköy Beach Resort Richtung Side.Aber liegt es nicht weiter links (westlich?) noch vor Kumköy? :schlauch:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. August 2014, 21:04

Meiner Meinung nach ist das Flüsschen auf der Karte auch nicht richtig markiert.


Du meinst auf dem Bild, welches ich hier eingestellt habe?

9

Donnerstag, 28. August 2014, 21:10




Hallo und Willkommen,

schau mal hier auf diesem Foto



Wenn du drauf klickst, findest du rechts unten die Karte, wo das Bild entstanden ist - hier liegt der Fluss! Evt. zoomen.


Erst das Bild anklicken und dann weiter rechts unten die Karte meine ich.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. August 2014, 21:11

Liegt wohl daran das nicht auf Satellitenansicht umgestellt wurde, denn bei der Kartenansicht ist wirklich nur der Manavgat zu sehen. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

11

Donnerstag, 28. August 2014, 21:33

Auf welcher Kartenansicht siehst du den Manavgat-Fluss? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. August 2014, 21:45

Hääääää? :denk: Manavgat Fluss in diesem Abschnitt gar nicht zu sehen, Charly bitte Brille und Äuglein putzen

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. August 2014, 21:49

Just mal probiert, Google-Maps Kartenansicht, nur der Manavgat hier, und wechselst du auf Sattellitenansicht hier, welch Wunder alle drei zu sehen. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

14

Donnerstag, 28. August 2014, 21:55

Was haben die Ansichten/Links mit besagtem Flüsschen zu tun? :ratlos: Der Manavgat-Fluss fließt durch Manavgat, das gesuchte Flüsschen liegt zwischen den Miramare Hotels und dem Xanthe in Side/Kumköy :sorry: für's :KSM: en
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. August 2014, 22:00

Vergrößer mal den Bereich um die gesuchten Orte in der Kartenansicht und du wirst keinen Fluss sehen, außer dem Manavgat.
Machst du das in der Satellitenansicht hast du von Anfang an jeden Bach drin. :KSM:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

16

Donnerstag, 28. August 2014, 22:02

Charly, ich versteh ned ganz: Warum sucht man in Manavgat wenn das Hotel oder der gesuchte Fluss in Side liegt? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. August 2014, 22:03

Wenn ihr mit dem Bild nicht klar kommt: Klickt hier!

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. August 2014, 22:11

Hobbit letzter Versuch, zoome den Kartenausschnitt bei Google-Maps so das die rechte seite vom Fluss Manavgat begrenzt wird und die linke seite noch den Ort Colakli zeigt. Dann ist bei der Kartenansicht nur der Fluss Manavgat als blauer Band zu sehen. Jetzt auf die Satellitenansicht wechseln und nun kannst du im gesamten Küstenabschnitt alle einmündenden Bäche sehen.
Und selbst bei SD's Link zur Satellitenansicht verschwindet der Bach beim Wechsel zur Kartenansicht. :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (28. August 2014, 22:13)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. August 2014, 23:58

Letztendlich ist es egal, wie der Fluss heisst. Er verläuft jedenfalls im Küstenbereich zwischen Xanthe und Miramare. Heute war ich "auswärts" unterwegs und kann daher wenig berichten. Angeblich hat es tagsüber lt. Urlaubern gemüffelt, aber das kann auch mit der Windrichtung zusammenhängen. Sicherheitshalber wurden nochmal Wasserproben genommen, das Resultat braucht ein paar Tage. Ein abendlicher optischer "Flussmündungscheck" ergab keine wesentlichen Veränderungen im Vergleich zu gestern und gestunken hat es abends auch nicht.

Kleine Anekdote aus meiner derzeitigen Unterkunft: Bei meiner Rückkehr bekam ich mit, wie sich ein Gast bei der Guestrelation über Magenbeschwerden, Durchfall, etc. beklagte. Und das ziemlich massiv. Einen sofort angebotenen Arztbesuch auf Hotelkosten (=Kulanz) hat der Gast abgelehnt. Hotelwechsel auch. Was er wollte, war "Geld für den Besuch eines Arztes seiner Wahl".

Besagten Gast sah ich am Abend - Buffet. Auf seinem ziemlich vollen bzw. hoffnungslos überfüllten "Vorspeisen" - Teller lag alles - aber nicht das, was sich jemand, der wirklich gesundheitliche Probleme hat, aussuchen würde. Öliges Gemüse, Meze, diverse Stückchen Pide und Pizza, ordentlich Pul Biber drübergestreut... Das war alles andere als "leichte Kost" und sicher nicht das, wonach es einem instinktiv gelüstet, wenn man wirklich krank ist. Und danach wurde fröhlich weitergefuttert. Direkt im Anschluss feierte besagter Gast bei der Poolparty ab, war am Tanzen, hat Cocktails getrunken, Kellner in den Pool geschmissen, ist selbst hinterhergehupft, etc.. Also :sorry: ... "Krank" sieht für mich anders aus und dann nehme ich das auch sehr ernst.

Bei allem Verständnis und mit dem Wissen, dass das momentane feuchtheisse Klima sicherlich Magen - Darm - Infekte begünstigt (dem kann man in gewissen Rahmen durch eigene Hygiene und Vorsorge entgegenwirken - auch wenn das kein 100%iger Schutz ist) und dass die Gäste verunsichert sind... aber so geht es nun auch nicht. Und wenn ich hier sehe, wie viele Damen die Hoteltoiletten zwar mit frisch nachgemalten Lippen, aber ohne Händewaschen verlassen und dann am Buffet in den Brötchen herumwühlen, dann :mecker: :batsch: :Nope:

Aber Simulanten, die durch das offensichtliche Vortäuschen von Erkrankungen ihren Reisepreis mindern wollen, müssen nun echt nicht sein :Nope:

Ich will nun nicht alle über einen Kamm scheren und wünsche den Leuten, die sich wirklich und warum auch immer etwas eingefangen haben, gute Besserung und alles Gute. Aber auch das Vorstehende musste einfach mal gesagt werden, denn auch solche Fälle gibt es leider.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

20

Freitag, 29. August 2014, 03:51

A ! Glaube ich unbesehen!!! ABER: Es gibt B!!!