Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:46

Wie ist der Service in Hotels in der Türkei?

Hey Leute,

mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen in Türkischen Hotels hattet bisher, ich selbst war noch nie in der Türkei aber was man im Fernsehen so mitbekommt wirkt ja sehr schlimm.. Was sind eure Erfahrungen mit Türkischen Hotels und deren Service?

Grüße,
lukasz

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:49

Wird unterschiedlich sein :ironic: und vermutlich auch etwas von der Hotelkategorie abhängen.

Am Service unseres Stadthotels in Istanbul gab es jedenfalls nichts zu bekritteln.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:52

Das ist aber eine sehr allgemein gestellte Frage. Der Service wird von grottenschlecht bis supertoll reichen - wie überall auf der Welt. Von daher kann diese Frage so einfach nicht beantwortet werden. Da brauchts schon ein paar Konkretisierungen.

Was Du im Fernsehen siehst sind die Extremfälle - für das "Normale" würde sich doch kein Mensch interessieren.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:55

Das ist aber eine sehr allgemein gestellte Frage. Der Service wird von grottenschlecht bis supertoll reichen - wie überall auf der Welt. Von daher kann diese Frage so einfach nicht beantwortet werden. Da brauchts schon ein paar Konkretisierungen.

Was Du im Fernsehen siehst sind die Extremfälle - für das "Normale" würde sich doch kein Mensch interessieren.
Da hast du wohl auch recht. Trotzdem würden mich Erfahrungen von euch interessieren, ich meine da eher spezifische Situationen wo evtl. ein Angestellter euch besonders gut behandelt hat und bei einer Panne oder sonstigen Fehlern eurerseits Hilfe geleistet hat und sich für euch eingesetzt hat oder eben das Gegenteil davon; euch schlecht behandelt hat..

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:17

Meine Erfahrungen reichen von Sehr Gut bis Befriedigend. Richtig Grottenschlecht hatte ich an der Türkischen Riviera noch nicht. ( Aber das gibt es da auch :pfft: )

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:28

ich selbst war noch nie in der Türkei


Hast du ein Urlaubsland, welches du selbst gut kennst, als Vergleich?

7

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:30

Hast du ein Urlaubsland, welches du selbst gut kennst, als Vergleich?

Kroatien, Italien, Spanien. Da kenn ich mich ganz gut aus, von Links nach rechts gelesen immer weniger :grin:

Edit revealmap: Zitat gekürzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Juni 2014, 12:51)


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:49

es sind egal in welchem land menschen die arbeiten - und von denen gibt es freundliche und weniger freundliche, welche die merken um was es geht und welche die besser wieder gehen würden - gerade da denke ich ist in vielen hotels in der türkei das so - dass wer es eben nicht merkt - der wird gegangen........

man kann einen service in einem 5* hotel in der türkei nicht mit jenem bei uns unbedingt vergleichen - rein den service - in sachen freundlichkeit - hab ich aber auch in unseren regionen schon die unmöglichsten servicemitarbeiter getroffen.........

spanier hab ich bis jetzt nicht als "freundlichkeitskanonen" kennengelernt.....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

9

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:55

Von dem Service in Unserem Land nehme ich komplett abstand und beteilige mich normalerweise garnicht an Disskusionen weil ich durchgehend nennen wir es mal nett ausgedrückt- "schwache" Erfahrungen gemacht habe.. Aber das es überall solche und solche gibt ist wohl wahr..

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:30

Wir hatten in unserem kleinen 3*Hotel in Side perfekten Service und immer gut gelauntes Personal auch in den Lokalitäten die wir besucht hatten :TOP:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:04

Obwohl die Frage von "lukasz" sehr allgemein abgefasst ist, versuche ich mal zu antworten.

In der türkischen Mentalität ist ähnlich wie in arbischen Ländern eine gewisse "Serviceaffinität" vorhanden. Türken bemühen sich im allgemeinen um Ihre Gäste. Egal ob der Gast ein Hotel,-Restaurant,-Taxi,- oder Airline Gast ist. Sicherlich als "geborene" Händler auch vielfach nicht ohne Eigennutz.

Persönlich kann ich sagen, noch niemals in der Türkei ein wirklich negative Erfahrung gemacht zu haben. Eher war das Gegenteil der Fall. Egal ob im Taxi, im Restaurant, im Hotel, bei Turkish Airlines und auch ebenso in einem Krankenhaus in der Türkei, wo ich exellent behandelt wurde. Immer als Gast.

Natürlich gibt es überall "Pflaumen", die wenig serviceorientiert handeln. In der Türkei sind mir davon nur wenige begegnet. Es gibt Länder, da waren die Erfahrungen (deutlich) schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. Juni 2014, 18:05)


12

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:20

Hallo,

in unseren ca. 25 Türkeiurlauben hatten wir noch nie (!) ein Hotel mit schlechtem Service. Ok, es gab immer mal Mitarbeiter, die einen schlechten Tag hatten (aber haben wir das nicht auch?), aber im großen und ganzen war es immer von zumindest "ok" bis "glänzend".
Für mich ist es immer ein Kulturschock, wenn ich anschließend in Deutschland unterwegs bin -------> da ist der Service gerne mal zum sich Wundern.


Schönen Abend!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:48

..selbst in meinem letzten....

....und im gleichen jahr neueröffneten urlaubshotel 2013 fand ich den service als ausgesprochen gut. dabei handelte es sich um ein 4 - 4,5 sterne hotel der unteren preisklasse. alle anderen von mir besuchten hotels waren min. gleichwertig oder besser.

entsprechend meinem aussendienst-budget übernachte ich ich deutschland überwiegend in 2 - 3,5 sterne hotels und bis auf wenige ausnahmen kann ich im vergelich zur türkei nur von servicewüste deutschland sprechen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

14

Freitag, 13. Juni 2014, 01:56

ich im vergelich zur türkei nur von servicewüste deutschland sprechen.

:sorry: Weil 2 Sterne Hotels in Deutschland keinen Pool haben? Ich weiß, provokativ?! Aber zu kurz gesprungen! Limetten und Zitronen sind zweierlei Früchte! Wie Birnen und Äpfel auch!
Welchen Service erwartest du mit unserem Lohnniveau und deinem Budget? bei einer 2 Sterne Pension in Deutschland? Geschäftsreisende(NICHT MONTEURE!!!) sollten unterhalb 60€ für ein Einzelzimmer die Erwartungen in "ihren" Grenzen halten! :sorry: :knuddel:

15

Freitag, 13. Juni 2014, 07:53

Im TV werden doch immer nur die letzten Butzen gezeigt. Wir hatten in der Türkei noch nie einen schlechten Service sondern eher das Gegenteil und meist einen überdurchschnittlich guten Service im Vergleich zu Spanien, Italien, Kroatien u.s.w.
Den schlechtesten Service hatten wir 2001 auf Rhodos. Das war so schlimm, dass sich mein Mann seither weigert in Griechenland Urlaub zu machen. Wir hatten auch wirklich ein mieses Hotel erwischt, aber deswegen auch viel auswärts gegessen und leider sind wir oft auf unfreundliches unmotiviertes Personal gestoßen.
Ich habe schon oft meinen Mann überreden wollen, es doch noch einmal zu versuchen und tatsächlich hat er sich darauf eingelassen letztes Jahr eine Kreuzfahrt zu machen bei der auch Katakolon angefahren wurde.
Leider wurde die Meinung meines Mannes wieder bestätigt. Wir waren in einer Bar am Hafen und wurden erst mal 20 Minuten ignoriert, bevor uns endlich mal jemand bedient hat. Nach weiteren 20 Minuten hatten wir endlich unsere Getränke. Ein Paar am Nebentisch ist nachdem es ca. eine halbe Stunde gewartet hat und nicht bedient wurde, entnervt gegangen.
Leider werde ich meinen Mann jetzt nicht mehr dazu bewegen können jemals wieder nach Griechenland zu gehen.
Dafür in die Türkei immer wieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (13. Juni 2014, 07:55)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Juni 2014, 08:46

Ja, die Griechen sind stur, entwerder mögen sie Dich......oder eben nicht, die Türken sind da geschäftstüchtiger :ironic:
Wobei zu hinterfragen wäre welcher Nationalität das Personal ist.
Ausser bei kleinen Hotels und Pensionen, wo oft die Familie noch die Arbeit leistet , trifft man doch meist auf "Gastarbeiter" aus allen Herren Ländern welche die Arbeit um wenig Geld machen ( müssen).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Freitag, 13. Juni 2014, 09:03

Ich gehe mal davon aus, dass das schon alles Griechen waren.
Internationales Personal hatten wir auf der Kreuzfahrt. Das war sehr interessant und durchweg freundliche Menschen und ich denke, dass denen ihr Gehalt auch eher im unteren Bereich anzusiedeln ist.
Übrigens sind die Wirtsleute aus unserem Stammlokal bei uns im Ort auch Griechen. Ein gewisser Sturkopf lässt sich auch bei denen nicht verleugnen, aber wir kommen bestens mit ihnen aus, man könnte das Verhältnis schon fast als freundschaftlich bezeichnen.

18

Freitag, 13. Juni 2014, 12:25

Ist zwar :OT: , aber mein Stammgrieche hat durchweg Sehr Freundliches Personal.