Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 17:35

Schüler stirbt an Alkoholvergiftung

Deutscher Schüler stirbt an Alkoholvergiftung

Tödliches Ende eines Schulausflugs: Ein Junge einer Schülergruppe aus Schleswig-Holstein ist in der Türkei nach einem Trinkgelage gestorben. Sechs weitere Schüler werden noch immer auf der Intensivstation einer Klinik behandelt.

:shocked: kam gerade auch im TV bei Brisant.

>> HIER << der Artikel ;(

Quelle: Spiegel.de

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 17:45

schrecklich :batsch:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2009, 18:25

Traurig, aber eben ein Trend unserer Zeit und sicher auch u. eine Antwort auf unsere rücksichtsvolle Gesellschaft.
Im Februar 2007 gabs in Deutschland den ersten 16 jährigen Toten aufgrund von Komasaufen. Seither sind ihm einige gefolgt. Die Krankenkassen jammern bereits, die Politiker diskutieren .... aber etwas Durchgreifendes ist doch nicht passiert.
Flatrateparty – für 12 € saufen bis der Arzt kommt. Damit wird immer noch geworben.
Ich denke da bloß an die Ballermänner. Jetzt haben die Kampftrinker eben auch die Türkei entdeckt. ;(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2009, 08:48

Mittlerweile gibt es - wie so oft - recht widersprüchliche Meldungen zu diesem Fall, wie auch der Spiegel schreibt. In einigen ist sogar die Rede von gepanschtem Wodka, der außerhalb des Anatolia Beach Resorts (dem Urlaubshotel der Schulklasse) gekauft wurde.
Über gepanschten bzw. mit Methyalkohol (schädigt das zentrale Nervensystem, verursacht Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwächeanfälle und Bewusstlosigkeit und wirkt je nach körperlicher Verfassung schon bei 5 - 100 ml tödlich) versetzten Raki hat man in der Vergangenheit ja durchaus schon in der Türkei gehört...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 08:51

Tragisch

ist es zwar, aber mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen!

Werner

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. März 2009, 08:59

Solange die Ursache noch nicht eindeutig geklärt ist (falls man das überhaupt kann), halte ich mich da mit meinem Urteil zurück und mein Beileid gilt den Angehörigen.
Sollte die Todesursache tatsächlich gepanschter Alkohol gewesen sein, bei dem der Tod auch schon nach einer vergleichsweise "kleinen" Menge eintreten kann, ist das natürlich sehr tragisch. Lt. Aussagen des Hoteldirektors ist die gesamte Gruppe ihm allerdings schon seit ihrer Ankunft trotz Verbot seitens des Lehrers durch übermäßigen Alkoholkonsum und entsprechendes Verhalten negativ aufgefallen - und ein AI - Hoteldirektor ist in diesem Punkt Einiges gewöhnt. Bis so einer von übermäßigem Alkoholkonsum spricht, muss m. E. schon etwas mehr passiert sein als ein kleiner Schwips.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. März 2009, 14:29

Wenn die Staatsanwaltschaft wirklich nur eine Flasche im Zimmer beschlagnahmt hat - kann das normalerweise nicht ausreichend sein - zumindest nicht für diese Anzahl von Personen. Entweder der "Alk" hatte wirklich ein Problem - oder sie haben doch im Hotel Alkohol bekommen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

8

Samstag, 28. März 2009, 15:39

Schlimm, was da passiert ist. Ich denke schon, daß die Schulklasse im Hotel Alkohol bekommen hat. Die meisten "Kinder" waren ja volljährig, durften somit auch in der Türkei offiziell Alkohol trinken und ein türkischer Kellner riskiert selten eine Diskussion mit einem Gast, der sich an der Bar ein Getränk holen möchte. Leider wird auch oft dann noch Alkohol ausgeschenkt, wenn der Gast schon deutliche Schräglage hat und lieber nichts mehr trinken sollte, nur um nicht 'Nein' sagen zu müssen und seine Ruhe zu haben.

Und sein wir doch einmal ehrlich. Gab es in unserer Jugend nicht auch Klassenfahrten, Konfirmandenfreizeiten, etc. mit Alkoholverbot seitens der Aufsichtsperson? Haben wir uns daran gehalten? Vermutlich werden die wenigsten jetzt 'Ja' sagen.

Was allerdings zumindest in meiner Jugend noch nicht in dieser Form existierte, war das Komasaufen. Wer einmal nach zuviel Apfelkorn oder Jägermeister spucken musste und einen richtigen Kater hatte, war doch in der Regel geheilt und und kannte dann auch seine Grenzen. Heute spucken die jungen Leute vielleicht, finden es auch noch cool und spülen sich den Mund mit Alkohol aus. Das finde ich höchst bedenklich und ich frage mich, was da wohl falsch gelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klausdieter« (28. März 2009, 15:41)


9

Samstag, 28. März 2009, 15:52

....... und ein türkischer Kellner riskiert selten eine Diskussion mit einem Gast, der sich an der Bar ein Getränk holen möchte. Leider wird auch oft dann noch Alkohol ausgeschenkt, wenn der Gast schon deutliche Schräglage hat, nur um nicht "Nein" sagen zu müssen und seine Ruhe zu haben.



Es gibt Hotels, in denen den "unverbesserlichen" kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird. Bei unserem letzten Urlaub gab es im Hotel auch einen solchen :prost: Der war morgens schon so alkoholisiert, dass man dachte der "ersäuft" im Pool. :hmpf: Abends war der dann so "gut drauf" dass er an der Rezeption um Hilfe bitten musste um sein Zimmer zu finden! Nach zwei Tagen bekam er an KEINER Bar mehr Alkohol ....... wir sind ihm nicht nachgelaufen wie Detektive, aber da wir 4 Erw. und 4 Teenies waren, hat ihn immer irgendjemand irgendwo gesehen :ironic: . Unsere Teenies haben dann mitbekommen, dass er (da er nirgends Alkohol ausgeschenkt bekam) im ganzen Hotel unterwegs war und die "Stumpen" :prost: hat 8| . Einmal wurde er sogar von der Polizei mitgenommen .......

Zumindest in diesem Hotel haben sich alle Angestellten daran gehalten! :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Samstag, 28. März 2009, 15:57

Das ist natürlich vorbildlich und auch zum Wohl der anderen Gäste, die sich an Schnapsleichen stören. Es wäre gut, wenn in allen Hotels so verantwortungsbewusst gehandelt würde.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. März 2009, 14:18

Jugendliche sollen über sieben Promille gehabt haben :shock:


mehr darüber hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. März 2009, 14:35

Mal ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, was das Thema im Türkeiforum sucht. Gut, es ist eben in der Türkei passiert. Aber wieviele Jugendliche saufen sich in Deutschland tagtäglich halb tot. Das Thema Komasaufen, Alcopops und gepanschter Alkohol ist meiner Meinung nach eher ein Thema der Welt, zumal beispielsweise das Pantschen von Alkohol ua. in Russland, Pakistan und Iran laufend an der Tagesordung ist.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Montag, 30. März 2009, 14:58

Sollte es sich herausstellen, dass gepantschter Methylalkohol im Spiel war, könnte man es ja auch als Warnung sehen. Nicht an irgendwelchen Buden Alkohol zu kaufen.
Razzien gibt es ja schon länger, aber wer weiß das schon? Ich denke wenn es keine Touristen getroffen hätte wäre es garnicht bis hierher durchgedrungen. Todesfälle gab es schon deswegen in der Türkei .

Aber wie gesagt bis jetzt steht nichts fest.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Mittwoch, 1. April 2009, 18:06

Gibt es für Methylalkohol neue Erkenntnisse?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. April 2009, 18:50

Ja - lt. Bild.de starb der Schüler an einer Methanolvergiftung. :cry:

Die Eltern haben bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Da "Unbekannt" sich in der Türkei befindet, wohl ein hoffnungsloses Unterfangen :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Mittwoch, 1. April 2009, 19:01

Wie schrecklich. Wenig Hoffnung auch für die anderen Beiden. :cry:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. April 2009, 00:02

Nachdem zwischenzeitlich die Ursache bewiesen ist - bleibt zu klären - woher stammt der Alkohol bzw. das Methanol. Die Bildzeitung hatte diese Woche einen Artikel bzw. ein Bild von einem Kioskverkäufer, der den "Jungs" den Raki verkauft haben will. Dieser zeigte ein Zertifikat, dass sein Alkohol in Ordnung ist. Die Medien meldeten, dass der Alkohol aus dem Hotel (Kellner) stammt.

Bin sehr gespannt - ab man herausfindet - woher das vergiftete "Gebräu!" wirklich stammt.

Und - Der 21-Jaährige hatte bei seinem Tod angeblich zwei Promille hochtoxisches Methanol im Blut. Nachdem es nur eine Flasche war und mehrere Personen vergiftet wurden - was bitte war genau in der Flasche? Methanol pur?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. April 2009, 07:33

Legendenbildung

Um diesen Fall beginnen sich wieder Legenden zu bilden! Aber als Volljähriger sollte man wissen, wenn man billigen Fusel kauft, sollten Verschlüsse und Banderolen in Ordnung sein!

Und die Grundidee bleibt: die Burschen wollten billig und viel saufen! Das ist nun mal gefährlich!

Mitleid habe ich mit dem Begleitlehrer - an dem bleibt es nun hängen trotz der Volljährigkeit der Schüler!

Werner

19

Donnerstag, 2. April 2009, 07:57

Meine Meinung : Krasse Aussage von dir ElBuirte. Hört sich für mich so an wie, ja wer billig saufen will und so blöd ist hat selbst Schuld . Aber so wie ich meine Meinung habe hast du halt deine.

Also ich weiß, dass es nicht der erste Todesfall ist in der Türkei durch gepanschten Schnapps und es waren erwachsene Türken. Daher denke ich so leicht wird es wohl nicht zu erkennen sein.
Wenn in selbstgebranntem Schnaps der Alkohl nicht verdampft gibt es diese extrem giftige Substanz Methanol die in der leber zu Formaldehyd und dann zu Ameisensäure oxidiert. Schwindel, Kopfschmerzen, Rausch, Übelkeit, Sehstörungen, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand.

0,2 Promille des hochtoxischen Giftes hätten schon ausgereicht.
Ich hoffe nur das alles aufgeklärt werden kann.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

20

Donnerstag, 2. April 2009, 08:14

Liebe Freundin :)

da bin ich ganz Deiner Meinung.

2 Jungs sollen ja noch im Krankenhaus im Koma liegen.



LG Reni

Ähnliche Themen