Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:18

Istanbul! Hop on hop off? Straßenbahn? Oder doch mit dem Taxi?

Hallo mein Name ist Martina! Im Juli machen wir eine Kreuzfahrt und freuen uns schon riiiiesig auf Istanbul. Nun hab ich schon viel recherchiert und unglaublich viele empfehlungen bzw "mach das ja nicht" gelesen zwecks fortbewegung in der Stadt. Bin total verunsichert. Ich möchte sehr gerne die Blaue Moschee, Zisterne, Hard Rock Cafe, Grosser Basar und eventuell noch den Ägyptischen Basar besuchen. Ebenso die berühmte Brücke mit den kleinen Cafes darunter! Gibt es ein Verkehrsmittel mit dem ich alle meine Ziele problemlos abklappern kann? Wir legen um 7:30 an und fahren um 15:00 wieder ab! Wird sicherlich erwas knapp! Die Taxis sollen ziemlich viel im Stau stecken, auf die hop on busse soll man oft ne Stunde warten usw wenn man den unzähligen Bewertungen der einzelnen Plattformen glauben sollte! Darum bitte ich um nützliche Infos zwecks bezahlung des bus/tram tickets und genaue bzw Exakt-detailiert beschriebene Einsteig bzw Aussteig-punkte! Hab schon Panik zu spät zum Schiff zu kommen darum meine Frage: Grosser Basar oder kleiner Basar? Hagia Sofia oder Blaue Moschee? Hoffe es geht sich alles gut von der Zeit her aus! Vielen dank :)

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:34

Hallo und :welcome:

Wenn Du dort anlegst, wo ich im vergangenen Jahr die Aida und den MSC-Dampfer gesehen habe, dann hast Du Dein Fortbewegungsmittel dabei.

Du kannst zu Fuß erreichen:

Galatabrücke (die mit den Restaurant (nicht die günstigsten), Cafes :ironic: ), den großen Basar, den ägyptischen Basar, die Blaue Moschee und auch die Zisterne. Für die paar Stunden ist das aber ein sehr ambitioniertes Programm oder besser gesagt Stress pur. Genießen und echte Eindrücke sammeln wirst Du so nicht können. Konzentriere Dich evtl. auf die "Blaue Moschee" - alternativ die Hagia Sophia -, schlendere gemütlich über die beiden Basare und genieß das Treiben auf dem Bosporus von der Galatabrücke. Sofern noch etwas Zeit bleibt nimm Dir diese und geh zum Galataturm um von dort oben die Aussicht auf die tolle Stadt zu genießen. Selbst das Programm ist anstrengend und oft ist weniger doch mehr. :KSM:

Ach ja, nicht weit von der Schiffsanlegestelle gibt es auch eine Straßenbahn. Nimm die Linie die nach Sirkeci fährt und steig dann dort an der Zisterne/Hagia Sophia/Blauen Moschee aus.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. Januar 2014, 16:37)


3

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:35

Hagia Sophia, für nur einen Basar entscheiden, Hard Rock Cafe ist wie überall auf der Welt Zeitverschwendung, lieber in einem türkischen Lokal was essen. wenn um 15:00 abgelegt wird, dann müsst Ihr sicher deutlich früher zurück sein.

Lieber irgendwann wieder kommen, ein paar Tage bleiben und in Ruhe mehr ansehen.

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:39

Dem kann ich nur zustimmen - bei dem Zeitlimit würde ich mit dem "Ägyptischen Basar" vorlieb nehmen. Hagia Sophia oder die Blaue Moschee, Galatabrücke und den Galataturm. Dann ist der Tag aber schon dicke voll.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:54

Ok Danke :) hab mich für hagia sofia und dem kleinen basar entschieden. *freufreufreu*

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:56

:sorry: gelöscht, da schon beantwortet :tüte:

Ausser der Hinweis zum Thread >> Transfer und Verkehr <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (26. Januar 2014, 16:59)


7

Freitag, 31. Januar 2014, 10:21

Mit der Tram nach Sultanahmet fahren, dort die Hagia Sophia (Vorsicht! Öffnet um 9Uhr und dann sind oft schon lange Schlangen an der Kasse),
die Sultanahmet Moschee und dann eventuell die Zisterne, anschauen.
Weiterlaufen bis zum Großen Bazar, dann runter durchs Bazarviertel bis zum Ägyptischen (kleinen) Bazar, und über die Galatabrücke zurück zum Schiff.
Oder mit der Tram wieder runterfahten, in Eminönü aussteigen und zum Ägyptischen Bazar und über die Galatabrücke zurücklaufen.
Das sind bei der ersten Variante ca. 5km für den reinen Weg, wenn du normal gut zu Fuß bist ist das zu schaffen, bei der Zweiten ca. 3km.

Die meiste Zeit wirst du für die Hagia Sophia brauchen.
Taxi und Bus brauchst du nicht.
Das Hard Rock Cafe streichen.

Für die einfache Tramfahrt brauchst du 3 Lira, für den Eintritt in die Hagia Sophia aktuell 25 Lira, die musst du dir vorher wechseln!
Einen Snack und Getränke bekommst du für wenig Geld unterwegs im Bazarviertel.