Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:13

Einreisebestimmungen Türkei mit russischem Pass

Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Meine Schwiegermama,ist im Besitz eines russischen Passes mit unbefristetem Aufenthaltstitel.

Wir wollen alle gemeinsam in die Türkei fliegen, das Problem ist nun das wir bemerkt haben, dass ihr Pass ab der Einreise nur 4 Monate un 20 Tage gültig ist.

Laut Einreisebestimmungen der Türkei muss Sie kein Visum besitzen jedoch muss der Pass 6 Monate gültig sein.

Dies hatte mir das türkisch Generalkonsulat in Berlin bestätigt. Dann habe ich jedoch beim türkischen Konsulat in Karlsruhe angerufen und hat gesagt Sie könne fliegen da gibt es Ausnahmen mehr sagte sie jedoch nicht.

Hat damit jemand Erfahrung?????oder kennt sich jemand damit aus?

P.s. Ein neuer Pass beim russischen Konsulat zu beantragen dauer ca 6-8 Monate (Urlaub ich jedoch im juni also keine 5 Monate mehr). Somit kommt ein neuer Pass nicht in Frage. ?( ?(

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:32

:welcome:

:denk: Also, wenn sich die Konsulate untereinander schon nicht einig sind... :denk: Sicher kann es sein, dass bei der Passkontrolle ein Auge zugedrückt wird oder auch, dass die nicht ausreichende Gültigkeit des Passes keinem auffällt - aber verlassen würde ich mich darauf nicht wollen. Gibt es nicht die Möglichkeit, beim russischen Konsulat einen vorläufigen Reisepass auszustellen? Wenn ein russischer Staatsbürger z. B. hier in Deutschland seinen Pass verliert oder er ihm gestohlen wird, dann muss das Konsulat doch auch schnell einen Ersatz beschaffen.

Ich würde eher in dieser Richtung nachfragen oder vom türkischen Konsulat in Karlsruhe eine entsprechende schriftliche Bestätigung verlangen, die Ihr notfalls bei der Passkontrolle vorlegen könnt. Ob die dann aber akzeptiert wird, ist wieder eine andere Sache.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)