Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Januar 2014, 23:33

Betrugsmasche Tierschutz in Side - Evrenseki?

In den letzten Tagen bekam ich an der Strandpromenade in Evrenseki folgende Geschichte mit:

Ein Urlauberpaar fand an der Promenade eine verletzte Katze. Entweder wurde sie von Hunden zerbissen oder hatte eine Kollision mit einem Auto - jedenfalls hatte sie eine lange, tiefe, offene Fleischwunde am Bein, humpelte auf drei Beinen durch die Gegend und war ein leichtes Opfer von Hunden und Artgenossen. In dem Moment, in dem das tierliebe Paar überlegte, was zu tun ist, sprach sie eine Frau an. Sie wäre vom Tierschutz, würde einen guten Tierarzt kennen und die Katze gerne dorthin bringen, damit sie behandelt würde. Man wäre aber dafür natürlich auf Spenden angewiesen und das Nähen und Versorgen einer so großen Wunde würde 80 - 100,- € kosten. Kurzentschlossen legte das Urlauberpaar mit einem anderen Paar zusammen, um das Geld für die Versorgung der Katze dann besagter "Frau vom Tierschutz" zu geben. Was danach passierte, ist unklar. Zumindest wurde die Katze für den Rest des Tages und auch am folgenden Tag nicht gesehen. Soviel zur mir berichteten Vorgeschichte.

Als ich die Situation bemerkte, waren die Urlauber zusammen mit der Gästebetreuung des Hotels gerade bei dem Versuch, besagte Katze, welche wieder aufgetaucht war, wieder einzufangen und ich half spontan mit - was gar nicht mal so einfach war, da die Katze ihr Vertrauen zu Menschen komplett verloren hatte und auch Angst vor der Transportbox hatte. Ziel der Aktion war es, die Katze nochmals zum Tierarzt zu bringen und zwar zu dem, mit dem das Hotel im Rahmen seiner Umwelt- und Tierschutzaktivitäten kooperiert und der auch regelmäßig die Hotelkatzen impft, kastriert, entwurmt, verarztet, etc.. Es sollte geprüft werden, ob die Verletzung noch heilbar ist oder ob es besser wäre, das Tier kurzerhand von seinem Leid zu erlösen.

Zwar hatte irgendwer irgendwas mit ihr gemacht... aber das war Pfuscherei. Die Wunde war abgesehen von einem halbherzig durchgezogenem Faden immer noch offen, verschmutzt und eiterte, der Knochen stand heraus und das Tier war in einem erbärmlichen Zustand. Offensichtlich war der vom angeblichen Tierschutz versprochene angebliche Tierarzt doch kein Profi oder gar kein Tierarzt. Und vielleicht war die Dame vom angeblichen Tierschutz auch gar keine Tierschützerin, sondern eine Betrügerin (ob die nun ortsansässig oder Urlauberin (auch Gauner machen mal Urlaub) war, sei dahingestellt) und das Ganze eine abscheuliche Masche, um ans Geld der Urlauber zu kommen.

Mir selbst ist es unverständlich, wie leichtfertig die Urlauber einer wildfremden Frau, die sie auf der Promenade zufällig (oder vielleicht auch gar nicht zufällig?) kennenlernten, mal eben Geld für die Behandlung der Katze geben konnten und nicht erstmal das Hotel bzw. dessen Gästebetreuung, Reiseleitung, etc. kontaktiert haben. Zumal das Hotel, vor dem sich die Szene abspielte, für seine Bemühungen im Tierschutz bekannt ist. Aber in einer solchen Situation, mit so einem schwer verletzten Tier - kann das schonmal vorkommen. Ich rate dringend davor ab, irgendwelchen Zufallsbekanntschaften, auch wenn es angeblich der Tierschutz ist, einfach so Geld zu geben, um ein Tier zum Tierarzt zu bringen. Lieber Kontaktdaten geben lassen, im Hotel nachfragen, recherchieren und dann ggf. gezielt helfen.

Wer hat Ähnliches erlebt?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Samstag, 18. Januar 2014, 07:25

Wie sah die gute Frau vom "Tierschutz" denn aus, hat sie eine Beschreibung geben können? :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Januar 2014, 10:01

Nein, eine richtige Beschreibung gab es nicht. Außer, dass sie einen Rucksack trug. Aber konkrete Details, Name der angeblichen Tierschutzorganisation, etc. sind mir nicht bekannt. Die Urlauber wurden wohl, als sie das verletzte Tier fanden, regelrecht überrumpelt und ihre Hilfsbereitschaft scheinbar ausgenutzt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 18. Januar 2014, 10:27

Bleibt zu hoffen, dass die Tiere nicht vorsätzlich verletzt werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Januar 2014, 10:46

Was fast zu befürchten ist......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Samstag, 18. Januar 2014, 11:01

Sorry, aber wie dämlich muss man denn sein, einem wildfremden Menschen Geld in die Hand zu drücken und ihm Glauben zu schenken, dass dieser Mensch für eine ordentliche Behandlung des Tieres sorgt :batsch: Bei der Schilderung von Sina kommt da bei mir wirklich der Verdacht auf, dass das Tier den Touristen vorsätzlich "vor die Füße" gesetzt wurde. Auch im Urlaub darf ab und an das Hirn eingeschaltet werden - schade für das Geld. Das hätte an der richtigen Stelle richtig helfen können. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Januar 2014, 11:11

Zumindest hätte man sich davon überzeugen müssen, das das Tier auch wirklich behandelt wird. Also selbst mitgehen. Aber das kostet Zeit und ist manchen mehr wert als Geld.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Januar 2014, 13:39

@ revealmap: Klar war es falsch, einer wildfremden Person Geld zu geben. Nur neigen viele Urlauber dazu, im Ausland Personen nur aufgrund ihrer Nationalität (deutsch bzw. perfekt deutschsprachig) einen Vertrauensvorschuss zu geben, den sie in der Heimat wohl niemandem geben würden. So nach dem Motto: "Wir kommen aus dem gleichen Land, also wird die andere Person schon nichts Böses wollen...". Die Urlauber wurden wohl einfach komplett überrumpelt von der Situation.

Ob das Tier nun vorsätzlich verletzt wurde und vielleicht auch schon an anderen Stellen der Promenade "eingesetzt" wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe nur, dass das ein Einzelfall war.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)