Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 1. August 2013, 08:21

Aktivitäten in Alanya

Merhaba liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und fliege zusammen mit meinem Partner am 12.08. für 9 Tage nach Alanya ins Hotel Acar (AI).

Versuche mich etwas zu informieren über die Dinge die man vor Ort so machen kann. Infrage kämen für uns z. B. eine Quad-Tour, Parasailing, Rafting etc. Nun frage ich mich wo man soetwas am besten buchen sollte? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man derartiges nicht über Veranstalter oder das Hotel buchen sollte weil es zu teuer ist. Aber wo man solche Dinge buchen sollte, hab ich leider nicht wirklich was zu gefunden, könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Preise für o. a. Dinge sind gerechtfertigt?

Welcher Strand in der Nähe ist am schönsten (sauber, angenehmer Sand etc)?

Welches Hamam könnt ihr mir empfehlen (gut und günstig) wo man evtl. auch gemischt rein kann. Ich weiss, das ist traditionell nicht üblich, allerdings bin ich ja mit meinem Freund da und es wäre schon schön wenn wir das vielleicht doch zusammen machen könnten. Was genau sollte ein Hamam alles beinhalten und für wie viel Geld bekomm ich dieses?

Wo bekommt man gut und günstig Massagen, Maniküren, Pediküren etc? Und auch da interessiert mich, wie günstig ich es bekommen kann!?

Welche Disco könnt ihr empfehlen wo die Preise stimmen und man nicht belästigt wird?

Wie sollte man beim Handeln (Basar) vorgehen und wie weit kann/sollte man den Preis runterhandeln?

Habt ihr noch andere Tipps und Tricks für einen schönen Urlaub?

Vielen herzlichen Dank schon mal und güle güle :)

LG Viviana

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. August 2013, 09:07

:welcome:

Erstmal was ganz Grundsätzliches: Eine gewisse Qualität hat auch in der Türkei ihren Preis, auch da hat keiner was zum Verschenken. Parasailing könnt Ihr an so gut wie jeder Wassersportstation am Strand machen, für Quadtouren und Rafting würde ich Euch eher den Reiseveranstalter empfehlen wollen. Da mag der Ausflug zwar € 5,- mehr kosten als irgendwo an der Straße, aber Ihr seid im Falle eines Unfalles (der bei solchen Ausflügen immer mal passieren kann) durch den Veranstalter abgesichert, was Ihr bei Ausflügen "an der Strasse" nicht wärt. Bei "harmloseren" Ausflügen könnt Ihr euch gerne bei Anbietern an der Straße umschauen, da ist das Unfallrisiko geringer, dafür müsst Ihr aber dann auch damit rechnen, dass der Ausflug zu ca. 2/3 aus Verkaufsstops in Teppichfabriken, Lederfabriken, etc. besteht. Irgendwoher muss das Geld ja kommen und wenn's nicht über den Ausflugspreis kommt, dann halt durch die Verkaufsstops, für die der Anbieter Provision kassiert.

Alternativ könnt Ihr euch auch in Alanya am Hafen bei den Booten umschauen - da liegen jede Menge Ausflugsschiffe vor Anker, bei denen man auch recht günstig verschiedene Bootstouren buchen kann.

Vor Ort bewegt Ihr euch am besten und günstigsten mit dem Dolmus fort.

Der Kleopatra - Strand in Alanya ist recht schön, aber in der Hochsaison auch recht voll.

Von "billigen" Massagen rate ich dringend ab. Gerade in der Türkei meinen Leute, die mal ihren Freund oder ihre Freundin massiert haben, dass sie einen Massagesalon aufmachen können - und sie tun es auch. Viele haben keine Ausbildung und keine Ahnung von dem, was sie da tun. Da wird dann auch so ein (gefährlicher!) Blödsinn wie "Wirbel knacken lassen", etc. gemacht und eine Massage von jemandem, der nicht genau weiß, was er tut, kann mehr Schaden anrichten als Nutzen. Ein realistischer Preis für eine Massage von fachkundigem Personal liegt bei minimum € 1,-/ Minute.

Maniküre und Pediküre wird im Zentrum von Alanya an fast jeder Ecke angeboten, oft zusammen mit einem Friseur. Einfach schauen, wie sauber es ist und ob man Vertrauen aufbauen kann und ausprobieren.

Handeln auf dem Basar ist Gefühlssache und kommt auf den Ausgangpreis für eine Ware an. Wird eine Fake - Jeans für € 180,- angeboten, hat man gute Chancen, sie deutlichst runterzuhandeln. Liegt der Ausgangspreis bei € 30,-, ist da nicht mehr viel Verhandlungsspielraum.

Disco... ob man angebaggert wird oder nicht, hängt oft vom eigenen Verhalten ab. Es ist aber damit zu rechnen, dass das in einer Disco schonmal vorkommen kann. Preise dürften ähnlich wie in Deutschland sein.

Hier findest Du jede Menge Reisetipps für die Türkei.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)