Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Juli 2013, 14:54

Warum Türkei ?

Hallo,
seit dem ich hier dabei bin, muss ich feststellen, dass die Meisten hier in der Türkei Urlaub machen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, warum? Was ist so besonders?

Ich war einigemale in Ägypten und schätze sehr die weitläufigen Hotelanlagen und Strände. Das bergige Hinterland, welches eine sehr schöne Ansicht / Kontrast darstellt. Märkte und viel Land & Leute kann man auch erkunden.
Zu alledem, find ich die Korallenlandschaften sehr sehenswert, was ein Widerkommen fast schon zum Zwang macht.

Gibt es das auch in der Türkei? Was ich in den Katalogen usw. gesehen habe, werden mir u.a. nicht so weitläufige Hotelanlagen geboten. Ich rede hier auch von überschaubaren Preisen unterhalb der 900€ / 10 Tage Marke.

Könnt ihr mir hier Tipps geben, ob sich das lohnt nach Türkei zu reisen? Die politischen Lage zur Zeit lassen wir mal aussen vor.

:danke: für gute Tipps und Anregungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casi71« (16. Juli 2013, 14:56)


2

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:17

seit dem ich hier dabei bin, muss ich feststellen, dass die Meisten hier in der Türkei Urlaub machen.


Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gab gerade im letzten Jahr einige Vorkommnisse mit Hotels oder Reiseveranstaltern, die stark die Türkei tangierten und diese überproportional hier in das Forum brachten.

Von den langjährigen und auch neuen Usern her wird das sicherlich ein gewisser, auch nicht kleiner Anteil sein, aber ob es "die Meisten" sind, lass ich mal ungeprüft offen.
Zudem sind etliche Urlauber auch je nach Jahreszeit in verschiedenen Urlaubszielen zuhause.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:31

Mein erster Türkeiurlaub vor ein paar Jahren im Frühjahr (Side). Dem lag der Wunsch zugrunde, einen billigen Urlaub in einem feudalen 5* Hotel mit futtern rund um die Uhr zu machen. (300 Euro 1 Woche Ultra AI incl. Flug 5*)
Das zweite Mal war mal im November(Bodrum). Das hat sich spontan ergeben mit Freunden (essen, trinken, shoppen) ... und das wars auch.
Es lohnt sich sicher dorthin zu reisen. Besonders beeindruckt hat mich das Taurusgebirge jenseits der Zivilisation. Wenn man, wie ich gerne im kälteren Wasser badet, bietet sich der November geradezu an.
Für einen Badeurlaub im Sommer käme die Türkei für mich nicht infrage. Da gibts meiner Ansicht bessere Ziele. Allerdings für einen "Kulturlaub" ausserhalb der Sommersaison ist das Land genial und hochinteressant.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (16. Juli 2013, 15:32)


Andreas Jusczus

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 16:31

In Sachen Kultur hat die Türkei einiges zu bieten, ich kann das gar nicht alles aufzählen, aber da gibt's hier im Forum auch eine Galerie um sich das mal näher anzuschauen!

:TOP:

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:04

Bislang war ich nur dienstlich an der türkischen Riviera oder Ägäis. Privat zieht es mich nur nach Istanbul.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:42

Vor 11 Jahren hatte ich die Türkei gar nicht auf meinem Urlaubsradar - ich bin nach wie vor Mallorcafan. Doch dann bekam ich die Niereninsuffizienz und musste an die Dialyse. Zu Beginn war ich so fertig, dass Urlaub gar nicht mehr im Kopf war, wie sollte das auch gehen. Meine Mutter fuhr damals schon immer über Weihnachten und Neujahr in die Türkei, aber das war irgendwie nicht mein Urlaubsziel.

Einzig Pamukkale war auf meiner "Sites to see before you die" Liste seit den frühen 70ern!

Dann bekam ich Tipps über Dialysereisen in die Türkei, konnte mir auf einer privaten Website tolle Bilder von dem Urlaub ansehen, die mich ungemein reizten. Ein Anruf bei dem Herausgeber klärte mich über die Bedingungen und Möglichkeiten eines Dialyseurlaubs dort auf. Ruck zuck buchte ich meinen ersten Türkeiurlaub.

Ich muss zugeben es war ein Erlebnis! Natürlich ein wenig Cultureclash, aber viel Überraschendes! Ich kannte bis dahin AI im Urlaub noch nicht, auch keine 5* Hotels, aber das hatte was Besonderes. Wer einmal von der Sider Dolmusch Station zur Stadt gelaufen ist ( zum Teil über Ruinen mit Bodenmosaiken ) muss beeindruckt sein (auch verärgert über Hinz und Kunz die da völlig ohne Beachtung drüberlatschen!!!), dann das Amphietheater u.v.a.m. und zum Schluß der Apollontempel am Hafen.... für einen Freund "alter Steine" einfach ne Offenbarung!

Dann das Hotel mit allem Komfort und zurück! Einziger Schwachpunkt ..... im Winter ist das Wetter nicht nach Swimmingpool und Meeresschwimmen. Aber man kann tolle Ausflüge machen. Aspendos und Umgebung incl. der alten Aquäduktteile, im 2. Jahr kam Pamukkale hinzu, Antalyas Altstadt und auch den versteckten Großen Basar, nebst diversen Sachen die mir viel Freude bereiteten!

Die Dialyse in der Türkei hatte sich als problemlos und hervorragend herausgestellt! Eine tolle Erfahrung! Ich habe fantastische Hotels kennengelernt, tolle Menschen, Erfahrungen satt. Diese 9 Urlaube werde ich nie vergessen!!! Ja, ich werde die Türkei in guter Erinnerung behalten - gerade oder auch wegen der Erfahrungen im letzten Winter!

Istanbul reizt mich noch, Kappadochien auch, aber Erholungsurlaube wohl eher nicht mehr! Obwohl, einmal in den Hotelpools auch schwimmen, hätte schon was!

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:07

seit dem ich hier dabei bin, muss ich feststellen, dass die Meisten hier in der Türkei Urlaub machen.


Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.



Ich würde es unterschreiben :ironic:

Bekannte Rieseforen wie die Amigos :hschein: und :HC: ziehen idR eher den typischen Pauschaltouri an und der klassische Pauschaltouri reist nun mal nach wie vor in die Türkei, Ägypten .... usw.
Man sieht es an den entprechend gut frequentierten Threads der Foren !

Warum die meisten in der Türkei urlauben kann ich auch nicht sagen und auch nicht nachvollziehen.
Für mich kommen die üblichen Ziele an der türk. Riviera absolut nicht mehr in Frage.
Interessieren würde mich nach wie vor aber eine Städtereise nach Istanbul um dann das Kapitel Türkei abschließen zu können :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 23:51

@ Aramis

das ist für einen bekennenden Individualurlauber ziemlich pauschal gedacht und auch ziemlich pauschal formuliert. Wenn ich dir das im Detail formulieren muss, was ich nicht glaube, lass es mich per PN wissen und ich erkläre es dir gerne.

Schön wäre, wenn du im Detail erklären würdest warum für dich die üblichen Ziele an der türk. Riviera absolut nicht mehr in Frage kommen und warum du noch eine Städtereise nach Istanbul planst, bzw. diese dich interessiert um dann das Kapitel Türkei abzuschließen.

Das wäre dann eine Aussage, mit der man wirklich etwas anfangen und auch ggf. darüber diskutieren kann.

9

Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:18

@Aramis
Wo und wie hast Du denn "das Kapitel aufgeschlagen" - das ist die übliche Bedingung für einen "Abschluss"?
Ich verabscheue pauschale Klatschen - insbesondere, wenn keinerlei Reiseerfahrung dagegen steht ...
Muss sich jetzt keiner angesprochen fühlen aber einige könnten das wohl mühelos leisten ...

Die Frage "Warum Türkei?" beantworte ich wie folgt:
Ich habe mich stets - auch außerhalb von Urlauben! - sehr willkommen gefühlt.
Im Mai oder Oktober ist ein Schönwetterziel mit nur 3h Flugzeit überaus praktisch.
Die landschaftlichen Kleinode überwiegen die Ägyptens bei weitem - auf geringerer Distanz!
Zwar mangelt es an Korallenriffen, aber hat Ägypten eben leider kein Skigebiet vorzuweisen - soviel zur nur Vielseitigkeit ...

Ich bin übrigens bekennender Individualurlauber - und ein Forum bildet eben die Interessen klassischer Foris ab - "die Meisten" dürften dabei in der Menge "Urlauber" eine eher "gefühlte Größe" wiederspiegeln ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (18. Juli 2013, 00:19)


Epprechtstein

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Juli 2013, 08:05

Dann gehöre ich wohl zur" Minderheit". Obwohl ich auch meist pauschal buche, war ich noch nicht in der Türkei. Die Gründe sind "persönlicher Natur" zuzuordnen... :pfft: ...ich behalte sie aber für mich, denn diese "Prügel" möchte ich mir ersparen! :cheers:

Andreas Jusczus

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juli 2013, 08:45

aber hat Ägypten eben leider kein Skigebiet vorzuweisen

Die haben dort kein Skigebiet :shock: :thumbsup:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:29

Wäre nun falsch aus dem Thema einen Streit zwischen Pauschalreisenden und Individualreisenden zu machen! Oder das persönliche Verhältnis zu Türken zerpflücken!!

Aber auch für mich ist das Kapitel Türkei nahezu abgeschlossen. Auch mir fehlt noch Istanbul, was ich hoffentlich vor dem großen Erdbeben noch schaffe und Kappadochien. Die Riviera kann ich als abgehakt ansehen, die Adriaküste interessiert mich weniger, die Schwarzmeerküste nahezu gar nicht!

Aber wie bei Mallorca ist es ein Ziel, was schnell und günstig erreichbar ist

Ach ja, ich bin gelernter Reisebürokaufmann und weiß daher die Türkei auch einzuordnen! Sie ist eine Destination wie alle anderen auch - einge Vorteile, einige Nachteile je nach Gusto!

13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:44

Adria? Du meinst die Ägäisküste, oder? Und warum hältst Du sie für uninteressant? Bei dem bisserl was ich bisher gesehen habe, macht sie auf mich einen vielseitigeren Eindruck, hat deutlich weniger deutsche Touris, da kann ich mir viele Urlaube vorstellen, aber ich möchte ja auch noch andere Länder zwischendurch sehen.

Warum Türkei für mich? Schnell da, Wetterstabilität, gutes Essen, jenseits von Fakes und Billig-AI in meinen Augen gutes Preis-Leistungsverhältnis, gastfreundliche Aufnahme, entspanntes Urlaubsgefühl (entgegen vieler Vorurteile auch als alleinreisende Frau!), Kultur, Natur, Geschichte.

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:12

Da iwr nur in den Monaten November bis Mitte März in den Urlaub fahren können, aber nach der Saiso an der Ostsee einfach "durch" sind, man wird leider älter, suchten wir ein Ziel. Zuerst fuhren wir eine Woche mit einer 100 Euro Tour. Das Lnad gefiel uns so gut, dass wir im nächsten Jahr eine 1 wöchige Rundfahrt mit einer Woche Badeurlaub buchten. Man konnte bis Anfang Dezember noch bei fast 20° Wassertemperatur baden. Dann wurde der Aufenthalt immer länger und inzwischen auf fast 3 Wochen ausgedehnt. Die Menschen sind ausgesprochen gastfreundlich. Die Hotels, naja die Anlagen sind austauschbar mit anderen Ländern. Aber meine Frau will sich um nichts mehr kümmern wollen, auch nicht ums Essen. Die Zeitumstellung und die Reisezeit spielen auch eine Rolle, Das Wetter ist im November größtenteils gut und wenn nicht, kann man ja irgendwo mit dem Dolmus hinfahren. 2-3mal am Tag geht es ins Mittelmeer. 2012 hatten wir 8 Bücher dabei und alle gelesen . Für mich der ideale Erholungsort/-land.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:17

Für mich bietet die Türkische Riviera momentan noch das Beste Preis/Leistungverhältnis.Ausserdem mag ich das Land und Menschen.
Da ich meistens im Oktober verreise,hab ich noch Gutes Wetter in der Türkei.

16

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:31

Schließe mich Alex an und da wir seit Jahren in die gleiche Ecke fahren - ist es halt auch nett immer bekannten Gesichter zu treffen. Wir sind so zwei richtige Faulis im Urlaub

schlafen - Strand- essen - spazieren gehen - abends mal auf die Piste - Leute treffen -ggf bisschen Sport - schwimmen und viel lesen.



Hierzu passt das Preis-Leistungsverhältnis mit dem Vorteil sich auszukennen - direkt da zu sein - keine Eingewöhnungszeit usw..



Darum Türkei!



Von was anderem nicht abgeneigt aber wenn wir zwei bis drei Mal im Jahr fliegen wollen - muss es preislich passen und das tuts - zumindest noch.
Et kütt wie et kütt

17

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:00



das ist für einen bekennenden Individualurlauber ziemlich pauschal gedacht und auch ziemlich pauschal formuliert.
Schön wäre, wenn du im Detail erklären würdest warum für dich die üblichen Ziele an der türk. Riviera absolut nicht mehr in Frage kommen und warum du noch eine Städtereise nach Istanbul planst, bzw. diese dich interessiert um dann das Kapitel Türkei abzuschließen.

Das wäre dann eine Aussage, mit der man wirklich etwas anfangen und auch ggf. darüber diskutieren kann.


Ich wollte es nicht näher erklären, da es nicht die Eingangsfrage war und droht ins OT zu geraten.
Gerne beantworte ich Dir jedoch Deine Frage.

Nachdem ich 2 Urlaube in der Türkei hinter mir habe (den als Kind vergessen wir mal) erlaube ich mir ein für mich persönlich negatives Fazit.
Die Städte, die ich zwischen Kemer und Alanja gesehen habe, gleichen einer betonierten Hotelbunkerkette, welche in meinen Augen einfach nur häßlich sind. Natürlich kommen gleich wieder die üblichen Proteste und jeder findet doch das eine oder andere schnuckelige Hotelchen zwischen den Bunkern, welche es natürlich gibt ! Besonders toll ist die Animation der Hotels, die man noch km weit hört.
Da hat man auch nichts vom ruhigen kleinen Hotel, wenn der Nachbar seinen Clubtanz in vollöer Lautstärke abhält
Nach wenigen Tagen waren wir schon extrem genervt, dass man in den Straßen überwiegen nur Ramsch-Jeansläden findet. Das ist ungefähr so, dass es bei uns auf der Haupteinkaufsatraße nur noch Handyläden und Billigläden gibt :D

Damit ich nun den Schubladenschauern ein wenig Nahrung bieten kann, fülle ich diese gerne mit meiner Meinung.
Die türkische Riviera als reinen AI-Urlaub überwiegend als Hotel- und Strandurlaub zu bereisen, hat sicherlich seinen berechtigten Sinn. Wenn dabei noch eine Jeans und das neuste Bayern-München-Trikot fürs Enkelchen rum kommen, hat man nichts falsch gemacht.

Bodrum hat mir als Stadt auf den ersten Blick schon etwas besser gefallen, jedoch findet man hier letztendlich ebenfalls nur Jeans- und Schmuckläden und nach 2 Tagen hatte ich schon genug.

Istanbul reizt mich, da wir idR mindestens 1 mal im Jahr eine europäischen Städtetripp machen und da fehlt uns Istanbul noch.
Als Städtetripp habe ich übrigens andere Motive, als bei einem 2 Wöchigen Urlaub.

@Lisbeth
Mein liebes Lisbettchen, wer wieviel Reiseerfahrung mit sich bringt, solltest gerade Du jedem selber überlassen, oder wolltest Du von Deinem hohen Ross mal wieder glänzen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:11

Ich kenne nur Istanbul und dort würde ich auch jederzeit wieder hinfahren, aber die Resttürkei hat mich bisher noch nicht wirklich angezogen :verlegen2:
Zum Teil aus Gründen die Aramis nennt, überwiegend grosse laute AI Hotelbunker .
Aber eventuell finde ich ja irgendwann doch noch gefallen daran :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:19

Ich möchte gerne noch hinzufügen, welche meiner "Lieblingsländer" ich zum Vergleich gegen die Türkei herangezogen habe:
Griechenland, Italien, Kroatien und Portugall.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

20

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:55

Tut mir so leid wie möglich - aber wer das Reiseland Türkei auf versaute AI Anlagen mit billigem Ballermann (in house!) reduziert, hat wahrlich nicht in sein Herz geblickt?!

Portugal ist auch eines meiner beliebten Ziele - ich kann es sogar unfallfrei buchstabieren! :pfft:
In Italien bewege ich mich quasi auf heimischer Scholle, und Kroatien hatte für mich schon immer den Charme einer schlafenden Diva ... :ironic:

Ich frage mich also aktuell: WAS erzählen Aramis?? ?( :shocked:
Eine negative Bilanz der Städte(??)von Kemer bis AlanJa? Beton? Wo hast Du Dich denn bewegt???

Bodrum ging grade noch so ... mal abgesehen von den Jeansläden ... ja, nee - is klar ... :mööööööp:

Ich bedanke mich herzlich für diesen Nachweis Deiner Kompetenz bezüglich der Destination ... :thumbsup:
Selbstdemontage leicht gemacht, mein ach so liebes Aramischen ... Im Lichte Deiner "Erfahrung" zerfällt meine selbstverständlich zu Asche ... ;( :verlegen2:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D